Mein almandinroter 2.3er

    • Mein almandinroter 2.3er

      Hallo zusammen,

      wie bereits im Vorstellungsthread angekündigt hier ein bisschen was zu meinem 190er:

      Gekauft habe ich ihn im März dieses Jahres: Ein 190 E 2.3 in almandinrot, mit Automatikgetriebe, original MB-Sportfahrwerk, elektrischen Fensterhebern vorne, beheizbaren Frontsitzen, defekter Klimaanlage, einer Laufleistung von rund 269.000 km und deftigem Wartungsstau. Kurz nach dem Kauf sah er so aus:







      Und der hier begleitet mich:



      Wie zu sehen ist, sind die originalen Achtloch-Alus, mit denen mein Auto einst ausgeliefert wurde, irgendwann verloren gegangen. Da er ohnehin neue Reifen brauchte, machte ich mich auf die Suche nach Ersatz. Jetzt ist er auf "Sonnenrädern" unterwegs.

      Außerdem wurde...

      ...der Kofferraum entrostet.

      ...sämtliche Dichtungen am Kofferraum (einschließlich Heckscheibendichtung) ersetzt.

      ...eine neue Windschutzscheibe eingebaut (die alte hatte einen Riß).

      ...der defekte Fensterheberschalter links durch ein Gebrauchtteil ersetzt.

      ...Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter und Ventildeckeldichtung getauscht.

      ...Getriebeöl und -filter erneuert.

      ...die defekte Wischwasserpumpe durch ein Neuteil ersetzt.

      ...der Motorraum einer Grundreinigung mittels WD 40, einem alten Handtuch und einer Spülbürste unterzogen.

      ...der aufgeklebte AMG-Schriftzug vom Luftfilterdeckel gekratzt, der Deckel entrostet und neu lackiert (nicht perfekt, aber deutlich besser als vorher).

      ...die vorderen Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsschläuche, Bremsbeläge und natürlich die Bremsflüssigkeit erneuert.

      ...der Lenkungsdämpfer erneuert.

      ...Oberflächenrost am Unterboden entfernt und die Stellen versiegelt.

      ...der linke Heckleuchtenträger gegen ein Gebrauchtteil getauscht.

      ...und noch so einiges andere erledigt.

      Wirklich spannend ist, dass der Benz diese Maßnahmen wirklich zu schätzen weiß - er läuft von Mal zu Mal geschmeidiger. :thumbsup:

      Nächste Woche geht´s zum Karosseriebauer, dann werden die beiden durchgefaulten Wagenheberaufnahmen wieder in Form gebracht. Anschließend geht´s zum TÜV, bin mal gespannt.

      Ach so, so sieht er jetzt aus:



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

    • Hi,

      und Hallo erstamal. Ist doch ne feine Geschichte, nen günstigen Wagen mit einigermaßen Substanz gekauft, Hand angelegt und nen bisschen Kohle in die selbige genommen. Mir gefällt sowas, und nun sieht er doch echt schick aus! Ich muss ja sagen, dass mir in letzter Zeit bei einem gepflegtem Lack die gelben Blinker immer besser gefallen. Nur der Agrarhaken und der Deckel wären nicht so meins.
      Viel Spaß damit!

      Ach so, ohne Stern auf der Haube kann man doch garnicht fahren, da weiß man doch überhaupt nicht wo geradeaus ist! :)

      bis dann
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Ich denke zwar, dass weiße Blinker zu der Außenfarbe durchaus gut aussehen würden, möchte aber andererseits den Benz auch möglichst original erhalten, schließlich ist so ein "altes" Auto ja auch immer ein Zeugnis seiner Zeit (wobei ich nichts gegen gut gemachte Umbauten habe). Und da sich die orangenen Blinker schließlich nicht mit der Farbe des Wagen beißen, bleiben sie drin.


      Chris St. schrieb:

      Ach so, ohne Stern auf der Haube kann man doch garnicht fahren, da weiß man doch überhaupt nicht wo geradeaus ist!

      Und ich dachte schon, es liegt an mir und meinen Fahrkünsten. :lol

      Hier noch ein Bild des Motorraums:



      Der ist zwar noch nicht perfekt, gegenüber dem (leider nicht dokumentierten) Zustand beim Kauf aber schon ein wesentlicher Fortschritt. Wer noch Ideen hat, wo ich wie was verbessern könnte: Immer her damit!
    • Danke für den Hinweis. Ich hätte die hintere Tür nicht unbedingt als Problem erkannt. Mit Schlossträger meinst Du die Öse, in die der Zapfen des Schlosses eingreift?

      Wo wir gerade bei ungelösten Problemen sind:

      Als ich heute (nach den starken Regenfällen des gestrigen Tages) den Kofferraumdeckel öffnete, lief dort wieder Wasser heraus. Ich habe zwar mittlerweile den Stern auf dem Heckdeckel samt den dazugehörigen Kunststoffbuchsen erneuert (und sogar vor dem Einsetzen des Sterns etwas Silikon in die Buchsen gedrückt) und die Dichtung um den Zylinder des Heckklappenschlosses ersetzt, aber offenbar reicht das noch nicht aus. Gibt es noch eine weitere Öffnung im Heckdeckel, durch die Wasser eindringen kann? Oder habt Ihr noch einen Tipp für mich, wie ich den Wassereinbruch stoppen kann? Ich vermute ja, dass die Dichtung um den Schließzylinder herum allein nicht ausreicht, um den Deckel abzudichten. Meine Überlegung war, da mit etwas Karosseriedichtmasse nachzuhelfen. Hat da von Euch jemand Erfahrungswerte (Welche Masse, von außen oder von innen aufbringen etc.)? Bin für jeden Hinweis dankbar.
    • Hab das gleiche Problem...mich würde auch mal interessieren, wo das Wasser herkommt.

      Hab bei meinem nen Gummistopfen an der Ecke des Deckels entfernt, damit das eingetretene Wasser in der nächsten Kurve wieder ablaufen kann.

      Funktioniert auch ganz gut, solange das Auto nicht länger im Regen steht ohne bewegt zu werden...dann läuft nämlich nix ab sondern voll.

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario
    • Vorab, Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt.

      Hessebembel schrieb:

      Gibt es noch eine weitere Öffnung im Heckdeckel, durch die Wasser eindringen kann? Oder habt Ihr noch einen Tipp für mich, wie ich den Wassereinbruch stoppen kann?
      Hatte das Problem auch an meinem. Wenn Du den Deckel aufmachst und von unten an den Falz der Heckklappe guckst, dann sind recht weit außen so stopfen drin. Bei mir waren die aufgrund der 040er Lackierung und der schwarzen Farbe der Stopfen, schwer zu sehen, wohl aber zu spüren. Nimm die raus und das Wasser Problem ist Geschichte, so ist es zumindest bei mir :thumbsup:

      Gruß
      Andreas
    • hi!

      dein auto gefällt mir super!! ist ein typisches beispiel dafür, dass man auch mit überschaubarem aufwand ein ungepflegtes bordsteinkantenauto retten kann! freut mich sehr, dass ein weiterer 190er einen liebhaber gefunden hat! :)
      auf den bildern sieht es so aus, als wenn er weitesgehend beulen und kratzerfrei ist! oder täuscht das?
      pflege ihn weiterhin so gut, und es wird nicht der letzte TÜV sein, den der wagen ohne probleme besteht! ;)

      viele grüße und gute fahrt!
      alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Wordel schrieb:

      Alter... der sieht ja aus wie meiner
      Mag sein. Ich habe mal irgendwo gelesen, Mercedes hätte mehrere davon gebaut. Kann aber auch ein Gerücht sein. :D

      babybenz2.6 schrieb:

      dein auto gefällt mir super!! ist ein typisches beispiel dafür, dass man auch mit überschaubarem aufwand ein ungepflegtes bordsteinkantenauto retten kann! freut mich sehr, dass ein weiterer 190er einen liebhaber gefunden hat! :)
      auf den bildern sieht es so aus, als wenn er weitesgehend beulen und kratzerfrei ist! oder täuscht das?

      Na ja, so überschaubar ist der Aufwand mittlerweile nicht mehr - oder besser gesagt, die Investitionen dürften den Marktwert mittlerweile übersteigen. Allerdings entwickle ich so langsam eine "Jetzt erst recht!"-Mentalität.

      Ein paar leichte Beulen hat er schon, die will ich in absehbarer Zeit mal rausdrücken lassen. Kratzer gibt es auf der Motorhaube. Ich hatte die zunächst als Vandalismusschäden eingestuft, bis eine Kollegin von mir eine Theorie entwickelte, die als Ursache der Kratzer die Nieten an den Gesäßtaschen von Jeansröcken und bestimmte sexuelle Praktiken unter freiem Himmel vermutet - was auch eine Erklärung für den abgebrochenen Stern wäre... :whistling:
    • So, heute wieder ein wenig gebastelt. Da - wie bei so vielen anderen - auch bei meinem Benz der Verstellhebel für den Außenspiegel abgebrochen war, musste ein neuer Spiegel her. Bestellt, geliefert, Spiegelkappen getauscht und montiert - alles wunderbar! :thumbsup:

      Wo ich gerade so schön dabei war, wollte ich auch den versprochenen Stern montieren. Beim Kauf des Wagens hatte mir der Vorbesitzer einen neuen Stern mitgegeben, der sollte jetzt drauf. Also habe ich die Abdeckplatte, die auf dem entsprechenden Loch im Kühlergrill montiert war, abgebaut (da die Schraube, die das Ganze hielt, verrostet ist, leistete sie heftigen Widerstand) - nur um dann festzustellen, dass der Stern nicht auf den 190er passt. :cursing: Es war einer der Momente, wo man lachend in eine Kreissäge laufen möchte.

      Die angesprochene Abdeckplatte badet zwecks erneuter Montage in Rostlöser - ich bin derweil auf der Suche nach einem passenden Stern...
    • Limited300 schrieb:

      Sehr leckeres Exemplar, Farbe ist echt ansehnlich. Gut pflegen weiterhin und gönn ihm mal nen Eimer Mike Sanders Korrosionsschutzfett, dann hast du länger was von ihm.

      Vielen Dank für die Blumen. Konservierung ist auf jeden Fall geplant, er hat´s verdient.

      In der Zwischenzeit habe ich mich an ein paar kleineren Baustellen ausgetobt: Die neue Motorhaubendämmmatte ist mittlerweile drin, und der Innenraum wurde einer "Armor All-Tiefenpfleger"-Behandlung unterzogen. Das Ergebnis überzeugt (mich zumindest):



      Als sehr hilfreich bei der Innenraumpflege haben sich einmal mehr Wattestäbchen erwiesen: Der Einstellknopf für den rechten Außenspiegel sowie die Lüftungsdüsen sehen (fast) aus wie neu. :phatgrin: