M102 Turbo

    • Wie es der Titel schon sagt, ich plane- ach was- ich bau grad n Turbokit für einen meiner 190er mit dem M102 Motor.
      Vorerst bin ich dabei das die ganzen Teile ordentlich zueinander passen- so hab ich heute zb erstmal Adapter gedreht um den Mengenteiler mit dem aluunterteil ordentlich befestigen zu können.
      Bis das ganze am Wagen verbaut ist vergeht wohl noch ne Weile, nebenbei laufen hier noch einige andere Projekte.
      Habe es als passend verkauft bekommen- aber wie das so iss war beim Spenderwagen irgendwas am Saugrohr anders.
      N paar Fotos könnt ihr hier schonmal sehen...

      By miezie666 at 2012-06-22


      By miezie666 at 2012-06-22


      By miezie666 at 2012-06-22


      By miezie666 at 2012-06-22

      Die Zylinder sind absichtlich exzentrisch gebohrt- das ist für mich die einfachste Variante das ganze schön aufeinander anzupassen, die nächsten Tage werden da Gewinde reingebohrt und das alles schick gemacht.

      Der Plan ist mit einem niedrigen Ladedruck anzufangen um sich dann mit der ganzen Sache vertraut zu machen.
      Ich geh davon aus das der erste Motor nicht lange halten wird, hab da grad schon in nem anderen 190er Forum so böse Fotos vom Turboumbau an nem M103 gesehn...
    • Hi Miezie,
      warum soll der nicht halten?Wenn du dich rantastest sollte es doch kein Problem sein,vorausgesetzt,du beachtest die grundsätzlichen Dinge bei einem Turboumbau.
      Ich hab auf der langen Bank auch noch nen 103er Biturbo liegen,aber dafür ist die Zeit noch nicht reif.
      Das Alugußgehäuse ist ja zumindest schonmal ein Anfang,ich sehe,du bleibst bei der KE.
      Mit welchem Ladedruck fängst du an,wie hoch ist die Verdichtung,welche Zündanlage usw.
      Hast du schon einen Krümmer? Welche Pleuel und Hauptlager.
      Könntest du die 103er Geschichte mal verlinken?

      gruß Markus
    • flori-68 schrieb:

      warum soll der nicht halten?

      Weil der Block eben als Saugmotor ausgelegt wurde. Für einen Turboumbau müssten normalerweise auch Teile vom Motorblock angepasst bzw. geändert werden um den Verschleiß gering zu hallen und den Motor für die höhere thermische und mechanische Belastung auszulegen. Hier sollte erstmal (wenn man es zu 100% richtig machen will) theoretisch überprüft werden ob man die Originalteile (Kolben, Kolbenringe, Pleuelstangen, sämtliche Lager, Verdichtung, Motorschmierung & Motorkühlung) mitverbauen kann oder ob man Teile gegen andere, höherwertige ersetzten muss.
      Naja bin mal gespannt was draus wird!
      Viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt :)
      Gruß
      Midnightstar
    • Ja, warum soll der Motor nicht halten? Weil ich 1. einen gebrauchten- schon ca. 200Tkm gelaufenen Motor einbauen werde um damit Erfahrung zu sammeln- 2. das Problem sehe ich in der Kraftstoffanreicherung bei Vollast- ich habe arge Bedenken das die KE damit nicht klarkommt und der Motor zu mager läuft.
      Der Plan ist mit geringem Ladedruck zu starten- also so um 0.4 rum.
      Es sollen soviel Serienteile verbaut werden wie nur möglich- sodass ich den Kit rein theoretisch innerhalb kurzer Zeit von dem einen auf den anderen Motor bauen kann.


      Hier mal der Link zum Thread mit dem "Motorplatzer" :
      190rev.net/forums/showthread.php?t=40771&page=3
    • Hallo,



      schone Sache das mal mit der KE zu probieren. Ob das funktioniert kann ich nicht sagen, aber ich habe vertrauen. Genug Benzin kann sie auf jeden Fall bereit stellen und anfetten sollte sie auch (durch den Abgleichstecker ist eventuell auch noch mehr Anfettung möglich) und auch der Leerlauf sollte kaum beeinflusst sein da bei so geringer Umdrehungszahl kein druck zustande kommt.



      Wie steuerst du den Turbo dann an?

      VG

      EDIT: Ich dachte gerade über den Öffnungdruck der Einspritzdüsen nach, aber da man eh nicht auf 6,irgendwas Bar innerhalb des Ansaugrohres kommt, sollte das Wurst sein.
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigrick ()

    • Wie steuerst du den Turbo dann an?


      vermutlich mit dem Abgas,deswegen heißen diese Dinger "Abgasturbolader"

      @Miezie
      Die Frage ist eher wie der Ladedruck gesteuert bzw. begrenzt wird.
      0,4 bar ist schon ok, der 103er Twin läuft bei Serienverdichtung mit 0,45bar,und das steigert die Leistung um etwa 100 PS.Alles mit KE
      Beim Innenleben bin ich selbstverständlich von Teilen ausgegangen,die der Aufladung standhalten.Die Probleme entstehen immer im Vollastbereich bei Gemischbildung und Zündung
      Auch hier wird beim 103er der Stellgliedstrom manipuliert
      Wenn du einen Serienblock nimmst,dann würd ich auf keinen Fall mehr als 0,4 bar draufgeben

      Markus
    • Hallo Miezie666,
      einen Turbo auf den M102 bauen geht, ist aber problematisch mit der KE.
      Bei meinem 3,6er geht die KE auf "Anschlag" und ich bekomme die Vollastanreicherung nur hin, mit 30% Grundeinstellung am EHS.
      Bitte kein Pfusch wie: "ab 0,2bar LD schaltet das Kaltstartventil zu"
      Die Verdichtung sollte deutlich unter 9:1 bleiben, sonst klopfts!
      -> ein Quetschkopf ist ungeeignet!
      Ein Klopfsensor hast Du vorgesehen?
      - hast Du schon ein Platz für den LLK?
      Hast Du schon eine Lösung für das Getriebe/HA-problem?
      Die Bremse ist das nächste Thema, die gehen so schnell nicht aus?
      Bin mal gespannt wie's weitergeht!
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo Miezie666,
      einen Turbo auf den M102 bauen geht, ist aber problematisch mit der KE. Kommt drauf an was an LD erzielt werden soll!
      Bei meinem 3,6er geht die KE auf "Anschlag" und ich bekomme die Vollastanreicherung nur hin, mit 30% Grundeinstellung am EHS.
      Bitte kein Pfusch wie: "ab 0,2bar LD schaltet das Kaltstartventil zu" Richtig
      Die Verdichtung sollte deutlich unter 9:1 bleiben, sonst klopfts! Hemi-Kopf, Kolben vom Quetschkanten Motor & Kopfdichtung vom US-Modell (höhere Materialstärke --> landest du bei ca. 8,5:1) somit kannst du erstmal geringere LD "sicherer" fahren.
      -> ein Quetschkopf ist ungeeignet! Richtig
      Ein Klopfsensor hast Du vorgesehen? Bei der KE macht es keinen Sinn, ein gutes freiprogrammierbares Motormanagement (z.B. Trijekt) benötig auch keinen KS um ein Klopfen zu vermeiden, davon abgesehen funktioniert sowas auch nie 100% und kann man auch nicht mit aktuellen Fahrzeugen (wo es Gang und Gebe ist) vergleichen.
      - hast Du schon ein Platz für den LLK? LLK vom Renault Traffic passt perfekt zwischen den Schlossträger, es müssen nur zwei Winkelbleche angefertigt werden, zur Befestigung.
      Hast Du schon eine Lösung für das Getriebe/HA-problem? Im besten Falle ein "Getrag" Getriebe aus den 16V (EMS) Modellen oder den -24V Modellen (ZMS). Hardy-Scheiben entweder in verstärkter Ausführung nehmen oder Starre (Eigenbau). Kupplung z.B.: Sachs Performance, Diff nicht zu kurz wählen. Aßerdem darauf achten die großen Antriebsflansche zu verbauen, wenn ich mich nicht irre mit 100mm Durchmesser.
      Die Bremse ist das nächste Thema, die gehen so schnell nicht aus? Kann ich nur zustimmen. Sicherheit ist das A. und O. Also wäre eine 24V Bremse minimum pflicht, passenden BKV (z.B. vom 2.6er oder EVO/500er Modellen) nehmen + den passenden HBZ. Ebenfalls ist die Wahl der Scheiben und Beläge sehr ausschlaggebend!
      Bin mal gespannt wie's weitergeht!
      Gruß
      R
      Autofahren beginnt für mich dort,
      wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere.
      Alles andere heißt nur die Arbeit machen.

      (Walter Röhrl)
    • Ja, ich meinte wie der Turbo begrenzt wird.

      Der Klopfsensor ist wofür da? Er meldet dem Steuergerät wenn die Verbrennung nicht richtig vonstatten läuft und dann wird der Turbodruck reduziert?

      PS:

      Raggna schrieb:

      Bitte kein Pfusch wie: "ab 0,2bar LD schaltet das Kaltstartventil zu"



      :lol
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG

    • Hier mal der Link zum Thread mit dem "Motorplatzer" :
      190rev.net/forums/showthread.php?t=40771&page=3


      Habs mir grad mal durchgelesen und das Video angesehen.Die haben den Biturbo auf einen Quetschkantenmotor geschraubt und nicht mal Verdichtungsreduziert.Und das ist nur das,was man auf Anhieb sieht.
      Wer weiß.was die da noch zurecht gezaubert haben!

      Gruß Markus
    • Moin,
      Ich habe ein identisches Fahrzeug zu meinem Erworben (2.3 Azzurro Avantgarde) in welchem schon ein 5 Gang Getrag verbaut ist, an dieses Auto werde ich demnächst die Teile montieren und gegebenenfalls anpassen.
      Als Bremse habe ich diese hier: winnerpower.com.tw/English/Products/s6f.html
      Und der LLK sitzt direkt vorm Wasserkühler- ist auch ca. genauso groß wie dieser- sollte also auch hinhauen.
      Bis das alles in meinem "richtigen" Auto verbaut ist vergehen aber sicher noch einige Woche, denn ich bin mit der KE so wie sie jetzt funktioniert noch nicht ganz zufrieden- das muß erst noch passen bevor ich da den Turbo draufsetzte!

      Klopfsensor? Nein- nichts vorgesehen.
      Ich hab Flache Kolbenböden und den Hemi Kopf- eine Kopfdichtung vom US Modell könnte man alternativ noch einbauen- sollte aber so auch funktionieren.

      Hier liegt schon seit dem Winter eine Breitbandsonde mit dem Anzeigeinstrument etc rum- das wird vorher auch noch verbaut- sowas sollte mir bei der Abstimmung helfen.
    • Raggna schrieb:

      Hallo Miezie666,
      einen Turbo auf den M102 bauen geht, ist aber problematisch mit der KE.
      Bei meinem 3,6er geht die KE auf "Anschlag" und ich bekomme die Vollastanreicherung nur hin, mit 30% Grundeinstellung am EHS.
      Bitte kein Pfusch wie: "ab 0,2bar LD schaltet das Kaltstartventil zu"
      Die Verdichtung sollte deutlich unter 9:1 bleiben, sonst klopfts!
      -> ein Quetschkopf ist ungeeignet!
      Ein Klopfsensor hast Du vorgesehen?
      - hast Du schon ein Platz für den LLK?
      Hast Du schon eine Lösung für das Getriebe/HA-problem?
      Die Bremse ist das nächste Thema, die gehen so schnell nicht aus?
      Bin mal gespannt wie's weitergeht!
      Gruß
      R
      Hallo,
      das meiste habe ich ja oben schon beantwortet oder wurde schon durch Eric beantwortet...
      Folgendes ist mir aufgefallen:
      Das Unterteil des LMM welches nun aus Alu ist hatte eine zusätzliche ESD verbaut (naja die war mit 2K Kleber befestigt), das Loch habe ich jetzt wieder zugeschweißt.
      Dort wurde anscheinend eine zusätzliche Anreicherung des Gemischs vorgenommen- sicher nicht ganz ohne Grund.
      Wie wird sowas beim UrQuattro und den Saabs sowie Volvos gemacht- laufen die von der Grundeinstellung her schon fetter? Dann würden die keine AU bestehen- demzufolge müsste der Mengenteiler bei denen mehr Gemisch aufbereiten oder?
    • Hallo, mal nebenbei erwähnt, gab es erst vor kurzem einen Versuchswagen von Mercedes (W124) mit M102 Maschine und Turboaufladung in der Bucht zu erwerben! Hier könnte man sich vielleicht die zur damaligen Technik verbauten Komponenten abschauen :thumbsup: Link zur eBay Auktion Da der Link (wiedermal) nicht so wie ich es dachte geht, hier der Pfad den Ihr übernehmen könnt: ebay.de/itm/Mercedes-W124-230-…4d02355b97#ht_2095wt_1270 Vielleicht hilft es ja bei manchen Fragen ;) Mfg
      ....Umgestiegen auf E250 Turbo....
      ...190er bleibt im Forum.. :yo..
    • Hi,
      noch eine Anregung zum Bau.
      Durch zwei Einspritzdüsen in Reihe, passt mehr Sprit, wie nur durch Eine!
      - Stichwort kontinuierlich Einspritzung ..
      Mit der Grundeinstellung gerade ziehen...
      -
      200PS?? dafür braucht's doch kein Turbo?...nur 3,2Liter mit 3L Seriennocke...
      Und man hat eine bessere Leistungskurve.
      (Pleuel und KW dafür hätt' ich noch)
      -
      Über eine Klopfsensor würde ich mir trotzdem Gedanken machen, ein paar Vollastklopfer und der Motor ist tot!
      - Ladedruck wegnehmen und/oder Zündung zurücknehmen, Kaltstartventil zuschalten, Möglichkeiten dazu gibt es genug.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      noch eine Anregung zum Bau.
      Durch zwei Einspritzdüsen in Reihe, passt mehr Sprit, wie nur durch Eine!
      - Stichwort kontinuierlich Einspritzung ..
      Mit der Grundeinstellung gerade ziehen...
      -
      200PS?? dafür braucht's doch kein Turbo?...nur 3,2Liter mit 3L Seriennocke...
      Und man hat eine bessere Leistungskurve.
      (Pleuel und KW dafür hätt' ich noch)
      -
      Über eine Klopfsensor würde ich mir trotzdem Gedanken machen, ein paar Vollastklopfer und der Motor ist tot!
      - Ladedruck wegnehmen und/oder Zündung zurücknehmen, Kaltstartventil zuschalten, Möglichkeiten dazu gibt es genug.
      Gruß
      R
      Das mit den 2 Düsen ist ne gute Idee- mal sehn wie einfach sich das Saugrohr dahingehend umbauen lässt- vielen Dank!

      Das man 200PS aus nem M103 bekommt ist zwar super aber hier leider TOTAL uninteressant- denn ich habe einen M102 und der soll da auch drinbleiben.
      Vielmehr möchte ich versuchen einen einfachen turboumbau zu realisieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miezie666 ()