Alltagsauto die Zweite: Mercedes-Benz W124 300E Automatik

    • Alltagsauto die Zweite: Mercedes-Benz W124 300E Automatik

      Hallo Zusammen,

      Nachdem ich einige Zeit nichts mehr habe von mir hören lassen möchte ich mich nun hier im Forum zurückmelden. Hatte intensiv mit Prüfungen zu tun und daher kaum Zeit für meine Benzen. Jetzt gibt es eine kleine Neuigkeit. Ich habe mir letzte Woche einen W124 300E Automatik für 800 € gekauft, den 2.6er habe ich gleichzeitig an einen anderen Kollegen verkauft.

      Nun aber zum 124er

      Lack: 744 Brilliantsilber
      Laufleistung: 137.101 km
      Vorbesitzer: 3
      Baujahr 1991, aber komplett auf MOPF2 umgebaut (der einzige Wehrmutstropfen, das wird evtl wieder rückgängig gemacht, Mopf2 hat mir noch nie gefallen)
      Scheckheftgepflegt bei Mercedes

      Austattung (was mir so einfällt):

      - Automatik
      - Sitzheizung
      - Fahrersitz orthopädisch
      - elFH vorne
      -Feuerlöscher
      - Mal vorne und hinten
      - elektrische Antenne
      - Automatisches Sperrdifferenzial
      - Ausstiegsleuchten
      - Gepäcknetze
      - Hecklautsprecher
      - Lederlenkrad und Wählhebel
      - Airbag
      - Schiebedach elektrisch

      Es gibt natürlich auch ein bisschen was zu tun:

      - Rost am Radlauf vorne und hinten links
      - Delle hinten links unter der Rückleuchte
      - ZV bläst an der Fahrertür ab
      - Rost an der Fahrertür
      - Einige Macken und Kratzer

      Alles aber nichts Wildes, Tüv hat er gerade frisch bis 5.14

      Alles in allem aber denke ich für das Geld ein gutes Auto, bald steht ein Gasumbau an. Der Kollege der meinen 2.6er gekauft hat und ich werden beide Autos parallel umbauen. Eine Venturianlage (KME Bingo M) ist bereits bestellt. Über die Umbauerfahrungen werden wir in einem seperaten Thread berichten und euch bestimmt auch mit der ein oder anderen Fragestellung quälen.

      Danach soll mir der124er als Alltagsauto dienen, da ich ein Auto brauche mit dem ich ab Oktober jeden Tag zum Bahnhof fahre um zur FH zu kommen, wird also kein Kilometerfresser, soll aber im Ganzjahreseinsatz sein um den 190er zu schonen.

      So jetzt aber mal ein paar Bilder:







      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • Hallo,

      das sind ja tolle Neuigkeiten. Ein 124er würde mir auch gut gefallen...

      Bei 137 TKM, scheckheftgepflegt und nur 800 Euro ,, muss " man ja wohl zugreifen.

      Wie du auch schon geschrieben hast, würde ich den ,, MOPF2-Look " zurückrüsten.

      Ein echter Mercedes hat den Stern auf dem Kühlergrill und nicht auf der Haube- so zumnindest meine persönliche Meinung. Mit der originalen Haube ( samt Kühlergrill ) und den passenden Rückleuchten und Blinkern, sieht der 124er gleich ganz anders aus.
      Besonders zu silber geben die original Blinker in orange einen schönen Kontrast.

      Sonst allzeit unfall und kratzerfreie Fahrt mit dem ,, Neuen " Benz...

      Grüße

      WIS54

      P.S.1: Willst du noch Alufelgen montieren oder kommen die Radkappen rauf ?

      P.S.2: Eine ,, HELLA - Heckblende " würde auch nicht schlecht aussehen... ;)
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Danke Markus,

      Wahrscheinlich wedern Alufelgen montiert. Mir würden Gullideckel vorschweben, mal schauen.

      Mopf2 Look muss weg, schon alleine wegen meiner Verachtung für weiße Blinker :phatgrin:

      Aber auch so finde ich, dass die recht rundgelutschte Mopf2 Front nicht so richtig zum Gesamtbild des ehr kantigen W124 passen will. Für mich war Mopf2 nur eine Notlösung um den W124 designtechnisch an den W202 anzugleichen und so den Lebenszyklus bis zum erscheinen des W210 zu verlängern. Aber irgendwie blieb es doch nur ein Versuch ein Auto einem Modetrend unterzuordnen, das eigentlich keinem Modetrend folgen will :D

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • WIS54 schrieb:

      Ein echter Mercedes hat den Stern auf dem Kühlergrill und nicht auf der Haube- so zumnindest meine persönliche Meinung.


      Naja....Du übertreibst ja ein wenig ;)

      Meine Gurke hat nicht mel einen richtigen Stern vorne:


      Ich fand die Plazierung auf der Motorhaube gut, da ich den Stern mit einer Plakette ersetzen konnte - jetzt wird nichts mehr abgebrochen.
      Habe mich auch schon an das Auto "ohne Stern" gewöhnt :P

      Und außerdem...habe ich noch den kleinen Vixi...mit Stern :D

      @Kreidelfreak ---> Wenn die KM wirklich stimmen und das Fahrzeug im guten Zustand ist, dann hast Du richtig gehandelt.
      Wünsche Dir nur problemlose Wege mit dem schönen Auto!

      Gruss
      Teresa
      Let´s Benz!
    • Kilometerstand ist anhand des Scheckhefts, der Rechnungen und Tüvberichte nachvollziehbar, sollte also stimmen. :thumbsup:

      In den Motor und die Automatik habe ich mich schon verliebt, diese Zusammensetzung im 190er, das wärs :)

      Du fährst ein Auto ohne Stern? Da weißt du doch garnicht wo geradeaus ist oder? Gibt es nicht auch abnehmbare Sterne, für Regionen in denen sich gern mal jemand eine Sternschnuppe mit nach Hause nimmt?

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star