KME Bingo - Umbau aus Schlachtfahrzeug

    • KME Bingo - Umbau aus Schlachtfahrzeug

      Hallo Leute,

      zu aller erst, das Vorhaben ist mein absoluter Ernst. Ich habe einen Schlachter mit ner LPG Anlage gekauft und will die jetzt in mein Schätzchen einbauen. Die kompletten Papiere gibts dabei, also wirds quasi ein raus-rein. Eigentlich bin ich selber kein Freund von Autogas gewesen, aber wenn ich den Schlachter recht komplett loswerde, dann kommt mich die Gasanlage sehr günstig zu stehen, dann bin ich im zweistelligen Eurobereich pro Zylinderumrüstung bei Eigenarbeit, das ist doch von der Rentabilitätsrechnung erheblich effizienter, von dem her wirds gemacht.

      Welcher Anlagentyp da drin verbaut ist weiß ich (noch) nicht, der Verkäufer hat die Fahrzeugpapiere noch nicht rüberwachsen lassen und das Auto wird auch erst gegen Ende der Woche geholt. Die Anlage soll dort erst wenige Jahre drin sein (~2008), und weil unsere Autos eh nicht die Fortschrittlichsten sind ist das ja relativ rille denke ich mal.
      Als Tank ist dort so ein Zylindertank verbaut, der den Kofferraum zwar auf 1/x reduziert, aber der 190er gehört sowieso nicht zu den praktischten Autos, von dem her soll mich das nicht stören....;)

      Und natürlich habe ich schon mit ein paar Schraubern aus meinem Freundeskreis gesprochen, "professionelle" Unterstützung hätte ich auch beim Umbau der Komponenten, jetzt fehlt mir nur noch ein Autogasprofi in / um Karlsruhe, der das ganze Anläglein abstimmen würde.

      Wegen der Eintragung werde ich mal hier zum Tüv marschieren und nachfragen was sone Abnahme kostet und was die sich so angucken, auf jeden Fall soll das ganze Hände und Füße haben und keine halblegale Bastelei sein, darauf lege ich besonderen Wert.

      Kann mir zufällig jemand sagen wo die LPG Anlage einspritzt? Ist das nicht direkt im Luftfilter? Und braucht man besonderes Spezialwerkzeug für Ein-/ Ausbau?


      Vielen Dank für eure Tips und hoffentlich bin ich auch bald im Kreis der Autogaser :))

      Gruß
      Gruß,

      Fabi. :thumbsup:

      Mein 190E 2.3 MOPF - Vorstellung
      ***SUCHE:*** Türpappen in brasil*** evtl. MB-TEX oder Leder brasil***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzelholz ()

    • Hallo Wurzelholz,
      vorab nur so viel,daß du die Anlage nicht selber ohne entsprechende Berechtigung einbauen darfst!!! Wie alt ist der Tank,welche Norm hat er bzw die Anlage,davon hängt auch die Eintragungsfähigkeit ab.
      Konkretes kann man da nur bei entsprechenden Infos sagen.


      Gruß Markus,Gaser aus Überzeugung!
    • Hi,

      Die Einspritzung geht durch den Luftfilter in die Stauscheibe ...

      Allerdings würde ich Dir dringend von sowas abraten ... ! Wie Flori schon geschrieben hat, wie alt?, welche Norm?, Hersteller?, Füllstandsbegrenzer? und und und !!! Z.b. ist ein Zylindertank nicht unbedingt aktueller Stand der Technik !

      Ich kann Dir nur soviel sagen, mein Auto wurde über den PC von einem Fachbetrieb für Venturi Anlagen eingestellt ... ! Der Tüv sieht den Selbsteinbau auch nicht gerne ... Ein-Aus-EinBau könnte auch auf Kosten der Dichtheit gehen .... und LPG-Gas riecht man nicht ... bis man den Temperaturunterschied, den das auströhmende Gas verursacht, bemerkt .... ist es meißt zu spät !!

      Gruß Christian
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • flori-68 schrieb:

      Hallo Wurzelholz,
      vorab nur so viel,daß du die Anlage nicht selber ohne entsprechende Berechtigung einbauen darfst!!! Wie alt ist der Tank,welche Norm hat er bzw die Anlage,davon hängt auch die Eintragungsfähigkeit ab.
      Konkretes kann man da nur bei entsprechenden Infos sagen.


      Gruß Markus,Gaser aus Überzeugung!


      War ja irgendwie vorausschaubar, dass das ganze nicht ohne Probleme von Statten gehen könnte. Mich interessiert selber in erster Linie welcher Anlagentyp da verbaut ist und in wieweit die Komponenten noch zeitgemäß sind. Wenn nicht könnte man ja ggfs. Komponenten ersetzen, ein Radmuldentank wäre mir persönlich auch lieber, nur geht das dann höchstwahrscheinlich auf die Reichweite bzw. das Füllvermögen, wobei das auch nicht soooo viel sein muss. Aber mehr ist ja irgendwie mehr.
      Ich werde auf jeden Fall erstmal alle Infos einholen und dann hier ein Feedback einholen.

      ChristianXX schrieb:

      Hi,

      Die Einspritzung geht durch den Luftfilter in die Stauscheibe ...

      Allerdings würde ich Dir dringend von sowas abraten ... ! Wie Flori schon geschrieben hat, wie alt?, welche Norm?, Hersteller?, Füllstandsbegrenzer? und und und !!! Z.b. ist ein Zylindertank nicht unbedingt aktueller Stand der Technik !

      Ich kann Dir nur soviel sagen, mein Auto wurde über den PC von einem Fachbetrieb für Venturi Anlagen eingestellt ... ! Der Tüv sieht den Selbsteinbau auch nicht gerne ... Ein-Aus-EinBau könnte auch auf Kosten der Dichtheit gehen .... und LPG-Gas riecht man nicht ... bis man den Temperaturunterschied, den das auströhmende Gas verursacht, bemerkt .... ist es meißt zu spät !!

      Gruß Christian


      Natürlich werde ich solche essenziellen Angaben erstmal abchecken bevor ich da mit der Zimmerei anfange.

      Was ist denn so aktuell das Beste wenns um Tanks geht? Und ehrlichgesagt keine Ahnung ob das verbaute Ding ein Zylindertank ist, war son großes, zylinderförmiges Etwas im Kofferraum mit ner Anzeige dran, hab natürlich nicht dran gedacht das Ding näher zu inspizieren....

      Werde auf alle Fälle vorher mit einem Gasumrüster reden ( auch wenn ihm mein Vorhaben nicht gefallen dürfte) und auch mit dem TÜV, damit das alles dann funktioniert.

      Gruß und Danke fürs Feedback! :thumbup:
      Gruß,

      Fabi. :thumbsup:

      Mein 190E 2.3 MOPF - Vorstellung
      ***SUCHE:*** Türpappen in brasil*** evtl. MB-TEX oder Leder brasil***
    • Ich habe einen Radmuldentank verbaut... allerdings läßt sich der technische Zustand anhand der Form nicht deuten !!
      Mach am Besten mal Bilder von der gesammten Anlage ... Tank,
      Tankstutzen, Verdampfer, Luftfilterkasten etc. ... ! Die Marke der
      Anlage wäre auch interessant !

      Ob sich das beim Gasumrüster rentiert ist fraglich ... der Einbau dürfte schon gut über 500€ kosten !

      Gruß Christian
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • ChristianXX schrieb:

      Ich habe einen Radmuldentank verbaut... allerdings läßt sich der technische Zustand anhand der Form nicht deuten !!
      Mach am Besten mal Bilder von der gesammten Anlage ... Tank,
      Tankstutzen, Verdampfer, Luftfilterkasten etc. ... ! Die Marke der
      Anlage wäre auch interessant !

      Ob sich das beim Gasumrüster rentiert ist fraglich ... der Einbau dürfte schon gut über 500€ kosten !

      Gruß Christian


      Wenn ich das Fahrzeug da habe, dann werde ich alle relevanten Papiere abfotografieren ebenso wie die Anlage...;)

      Mein Vater hat jetzt einen Bekannten über zwei Ecken auftreiben können, der hier umbaut. Wenn ich den Schlachter hier hab, dann konsultiere ich mal alle und wir werden sehen was rauskommt :)

      Gruß
      Gruß,

      Fabi. :thumbsup:

      Mein 190E 2.3 MOPF - Vorstellung
      ***SUCHE:*** Türpappen in brasil*** evtl. MB-TEX oder Leder brasil***
    • Der Schlachter ist jetzt da, es handelt sich lt. Vorbesitzer um ne BRC Anlage und soll damals ne ganze Stange Geld gekostet haben. Und komischerweise ist das Ding nirgendwo in den Papieren eingetragen.....Die kompletten ABEs und so weiter gibts dazu sobald er die Papiere wiederfindet...

      Im Motorraum ist herzlich wenig von der Anlage zu sehen, vorn beifahrerseitig ist ein Verdampfer, der geht dann mit nem fetten Schlauch richtung Luftfilter, und neben der ABS Einheit ist ein Steuergerät oder etwas in der Art...

      Ich werde heute oder morgen mal ein paar Bilder machen und reinstellen.
      Gruß,

      Fabi. :thumbsup:

      Mein 190E 2.3 MOPF - Vorstellung
      ***SUCHE:*** Türpappen in brasil*** evtl. MB-TEX oder Leder brasil***
    • Also, war beim Wagen und hab alles abgecheckt, hier ein paar Bilders.....

      Lt. Steuergerät handelt es sich um eine KME Bingo-M, bin gerade dabei über die Anlage n bissl was in Erfahrung zu bringen...

      Das ist der Verdampfer :



      Zuleitung zum Verdampfer:




      Einspritzung im Luftfilterkasten:





      Steuergerät:



      Tank: (wohl auch polnisches Fabrikat)




      Tankausgang:


      (ja, ich weiß, das Ding is ne Ruine...)


      Anmerkungen dazu? Recherchiere parallel, Google undso.

      Gruß
      Gruß,

      Fabi. :thumbsup:

      Mein 190E 2.3 MOPF - Vorstellung
      ***SUCHE:*** Türpappen in brasil*** evtl. MB-TEX oder Leder brasil***
    • Hi,

      Also wenn ich mir den Verdampfer und die schläuche anschaue, ist die Anlage doch schon etwas älter(kann auch täuschen).
      Ich würde den Verdampfer neuen abdichten, alle Leitungen und schläuche neu machen.
      Der Tank muss alle 10 Jahre abgenomen werden, kostet auch nicht wenig, vielleicht ne überlegug wert nen Radmuldentank zu holen.

      Sonst ist die KME bingo M eine TOP anlage für nen 190er.

      Ist iwo noch ein KE-Stop relais verbaut?

      MFG
      Sergej
    • Sjory schrieb:

      Hi,

      Also wenn ich mir den Verdampfer und die schläuche anschaue, ist die Anlage doch schon etwas älter(kann auch täuschen).
      Ich würde den Verdampfer neuen abdichten, alle Leitungen und schläuche neu machen.
      Der Tank muss alle 10 Jahre abgenomen werden, kostet auch nicht wenig, vielleicht ne überlegug wert nen Radmuldentank zu holen.

      Sonst ist die KME bingo M eine TOP anlage für nen 190er.

      Ist iwo noch ein KE-Stop relais verbaut?

      MFG
      Sergej


      Hey Sergej,

      also abgedichtet / im Rahmen des möglichen würde ich die Anlage gerne überholen, d.h. alle Leitungen erneuern und co. und eben auch den Verdampfer abdichten und halt alle "Verschleißteile" neu machen....so wie Du es auch schon vorgeschlagen hast :yo

      Wo würde ich das KE-Stop Relais finden? Werde dann morgen danach schauen...

      Und Radmuldentank wäre mir sowieso lieber, diese riesen Bombe im Kofferraum ist mir ehrlichgesagt wenig sympathisch, kann man die auch aus dem gasenden Ausland beziehen (Holland,Polen?) Was muss das Ding dann an Papieren mitbringen?

      Und weiß jemand zufällig welche Größe ohne Arbeiten in den 190er passt?

      Gruß
      Gruß,

      Fabi. :thumbsup:

      Mein 190E 2.3 MOPF - Vorstellung
      ***SUCHE:*** Türpappen in brasil*** evtl. MB-TEX oder Leder brasil***
    • Denn Tank kannst du ohne größere probleme in Polen kaufen, werden auch mit Papieren geliefert. Gibts auch gute seiten wo es auch bezahlbar ist(im gegensatz zu deutschland).
      Ich werde mal Morgen in meine Papiere reinschauen und Tank ausmessen. Ist bei mir paar Zentimeter höcher als Bodenplatte, aber mit nen paar abstandklötzen und ner dünne Platte sieht das garnichtmal so schlimm aus.
      Tank ist 50L groß, und nimmt 44L Gas auf(80% vom Tank Volumen).

      Also KE-Stop wird meist neben der Battarie oder dem Gasstg. gesetzt. Wenn du es nicht findest kannst du auch den Luftfilterkasten abbauen und nach fremden Kabel am El.hydr.Stellglied gucken und die verfolgen.
    • Bei mir sind 65 Liter (brutto) in der Radmulde verstaut (steht etwa 5cm über) !

      Tank in Polen kaufen für eine Anlage unbekannten Alters, die nicht mal eingetragen ist ? :thumbup:

      Also ein Fachbetrieb macht den Umbau mit einer Anlage, die in Deutschland zulässig ist (Osteurop.Umbauten entsprechen nicht zwingend der EU-Norm), mit Eintragung (keine Zulassung / keine Eintragung) und geben Dir nebenbei noch eine Garantie darauf, dass deine Auto nicht urplötzlich über eine Zusatzheizer verfügt, der die Innentemperatur deines Autos auf 1925 Grad anhebt ... und das alles für um die 1500€ !

      Willst du Dir das also wirklich geben ? Neuer Tank (und eventuell nochmal neuer Tank, da der erste, der in Polen gekauft und keinen Füllstandsbegrenzer hat), neue Leitungen, Verdampfer abdichten (der dann doch über den Jordan geht - und es keine passenden E-Teile für die Ost Anlage von 1987 gibt) !!
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • Also, die KME Bingo ist eine der meist eingebauten Venturi anlagen, egal ob in Deutschland oder osteuropa oder woauchimmerher. Die Bingo M ist eine immer noch aktuelle Anlage. Die Deutschen Umrüster beziehen 90% aller Gasanlagen aus Polen und Italien.

      Es gibt nichtmal ein Deutschen Gasanlagenhersteller.

      Und mit der zusatzheizung ist auch angstmacherei. Wir haben einen deutschen strengen TüV, glaub mir die schauen dreimal hin.
      Als nächstes kommt die alte Geschichte mit den heißen Abgasen und bla bla bla, alles Märchen die mal von Leuten erzählt wurden den es nicht gefiel das jemand für die hälfte als sie tankt.
    • Sjory schrieb:

      Also, die KME Bingo ist eine der meist eingebauten Venturi anlagen, egal ob in Deutschland oder osteuropa oder woauchimmerher. Die Bingo M ist eine immer noch aktuelle Anlage. Die Deutschen Umrüster beziehen 90% aller Gasanlagen aus Polen und Italien.
      Ja, kann sein ... sagt aber nix z.B. über den Tank oder die Qualität bzw. Alter der Anlage aus :evil:

      Sjory schrieb:

      Es gibt nichtmal ein Deutschen Gasanlagenhersteller.
      Nee, aber Anlagen die in Deutschland zulässig sind ;)

      Sjory schrieb:

      Und mit der zusatzheizung ist auch angstmacherei. Wir haben einen deutschen strengen TüV, glaub mir die schauen dreimal hin.
      Als nächstes kommt die alte Geschichte mit den heißen Abgasen und bla bla bla, alles Märchen die mal von Leuten erzählt wurden den es nicht gefiel das jemand für die hälfte als sie tankt.
      Ich kann Dir nur aus eigenen Erfahrungswerten berichten : 3x hinschauen ?? *loooooooool* 8 von 10 Tüvprüfer haben keine Ahnung von Gasanlagen .... und die Gasdruckprüfung ist ein Witz ... wo wird denn die Anlage unter Belastung getestet ? ... ein bisschen Spühlwasser für 40€ an die Verbindungsteile gesprüht ... da fühlen wir uns doch alle ein bisschen sicherer ! Oder nicht ? Von den heißen Abgasen habe ich noch nix gehört , aber dafür von ordentlichen Backfire, die schlecht eingestellt Venturi-Anlagen gerne mal verursachen ... Hat es die KE (im worst case) anständig zerlegt, hat es sich die Bastelstunde mal richtig rentiert !

      P.S.: Die erste Überlegung vor dem Einbau einer Gasanlage ist : Wie gut ist mein Zündgeraffel, Verteiler etc. - sollte im Idealfall neu sein !

      Gruß Christian
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • Bei den TüV heinis hast du zu 99% recht. Unser TüV Prüfer guckt z.B. genau hin auch mit nem Gasschnüfler. Hab aber auch gesehen Fälle wie du sie gerade beschrieben hast.

      Das mit der KE und Backfire stimmt auch. Da gehe aber davon aus das diejenige Person sich drum gedanken gemacht hat.

      Das man so ein Einbau nicht auf die leichte Schulter nehmen soll stimmt schon. Aber wenn ich mir anschaue was die Umrüster da für 1500€ für rin pfusch machen, da wird mir übel. Ich musste meine Anlage selbst komplett neue machen nachdem ich mich einem Umrüster anvertraut habe. Seit dem darf kein Mensch mit einem Werkzeug an mein Auto ran.
    • Meiner Meinung nach sollte man bei dieser Geschichte nicht halt mal einfach drauf losbauen ... ist schon etwas komplexer, wie eine (damals bestellbare) SA nachzurüsten !

      Ich habe für meine Venturi Anlage 2000€ in einem Fachbetrieb für Venturi-Anlagen bezahlt, dafür habe ich dann aber die Premium-Variante erhalten... d.H.:

      -Größtmöglicher Radmuldentank (65l brutto) mit Kofferraumausbau inklusive
      -nahtlose Leitung zum Motorraum
      -nicht sichtbarer Tankstutzen (war mir extrem wichtig!)
      -alle Einstellungen/Wartungen etc. innerhalb 2 Jahren inklusive (die sind schon rum)

      Ich persönlich war jetzt 3 mal beim TüV zur Abnahme (im Rahmen der HU bzw. beim ersten Mal die Eintragung):

      2 Mal waren absolute Idioten am Werk (einmal ganz krass: hat mich gefragt, was das für ein Gerät im Motorraum ist ... ARRR... EIN VERDAMPFER !!!)
      1 Mal hatte einer etwas Ahnung, der hat sich meine Anlage interesse halber näher Angesehen und war z.B. von der Nahtlosen Leitung absolut begeistert, hat mich aber auch darauf aufmerksam gemacht, das er schon viel Mist gesehen hat und es auch mal vorkommt, dass Autos mit Eigeneinbau bzw. Osteuropäische oder Italienische Umbauten, dass TÜV-Gelände nicht mehr verlassen haben und noch vor Ort noch Stillgelegt wurden !

      Daher denke ich, dass man nicht alles von Anfang an Rosa-Rot sehen sollte und sich auch über die Risiken, Folgekosten (im worst case) etc. bewußt sein sollte.

      Nachdem meine Anlage sich dieses Jahr amotisiert hat ist mein nächster Umbau ist auch schon geplant ... hier ist das Level bzw. die Anzahl an Verdampfer etwas höher (2 Verdampfer, Unterflurtank an einer 3 Liter VR Maschine mit über 200PS)

      Gruß
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • Absolut richtig eure Bedenken, aber sogar in die Richtung habe ich mich bereits abgesichert. Laut Vorbesitzer wurde die Anlage schon einmal hier in Deutschland vom Tüv begutachtet und für gut befunden, und bei einem so namenhaften Hersteller wie KME dürften die Papiere ja kein Problem sein, die Homologation für die Bingo-M gibts bei denen sogar auf der Webseite zum Download.

      Das Risiko dass das Ganze in Flammen aufgeht bleibt leider bestehen, kann ich nicht leugnen, aber für heute habe ich mir nen Experten (selber langjähriger GASer) einberufen der mir dann beim Umbau behilflich sein wird bzw. der die ganze Aktion anführen wird.

      Und die Zündanlage kommt im Voraus natürlich auch neu, und afaik sollen die Kerzen dann auch alle <10tkm neu müssen.

      Gruß
      Gruß,

      Fabi. :thumbsup:

      Mein 190E 2.3 MOPF - Vorstellung
      ***SUCHE:*** Türpappen in brasil*** evtl. MB-TEX oder Leder brasil***