HILFE mein auto verliert kühlwasser NUR bei warmen motor :(

    • HILFE mein auto verliert kühlwasser NUR bei warmen motor :(

      hatte jemand schon mal das problem, ich fahre das auto und nach dem parken läuft aus dem rechten vorderen radkasten wasser herunter, ich hab festgestellt dass genau darüber mein kühlwasserdruckausgleichsbehälter ist und habe einen tipp bekommen dass ich den deckel davon ernäuern soll. ich habe es getan und es lief paar tage gut, doch jetzt fließt wieder wasser heraus ,an motortemp. konnte ich zum glück bisher keine überhitzung feststellen. ist vielleicht ein loch irgendwo oder was undicHT?
    • Sämtliche Schläuche die mit dem Kühlwasser zusammenhängen überprüfen.

      Mir ist mal einer hinterm Motor geplatzt, hatte da ähnliche Probleme.

      Ansonsten ist vielleicht dein Kühler undicht, war bei mir auch schon mal ein Problem.

      Grüße
    • An dem Behälter ist ein Schauch dran. Oder sollte einer sein. Leg diesen Schlauch an eine andere Position und fixier ihn dort. Wenn sich der Bereich der nass wird mit der Position des Schlauches ändert, funktioniert der Deckel wunderbar. Aber möglicherweise dein Thermostat weniger.

      Der Deckel öffnet bei Überdruck, 1,4 Bar oder so. Da das Wasser unter druck auch heißer werden kann als 100C wird der Druck erst bei 110C bis 120C erreicht, was auf ein Problem mit der Motorkühlung und fehlerhafter Bedienung hindeutet.

      Mögliche defekter wären:
      - Kühler verdreckt oder gar verstopft
      - Kühlerlüfterschalter defekt
      - Thermostat defekt (öffnet nicht richtig)


      Möglicherweise ist auch dein Sensor für Anzeige defekt?

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG