EFI Communitiy Umbau

    • Meinen alten Kopf hat er gemacht und die zweite Sondernocke habe ich auch von Ihm. War ein Schnäppchen. :D
      Meinen Polo Kopf hatte ich auch zu Ihm gegeben, das war allerdings nur eine Revidierung. Auf dem kleinen 86c lief mein EFI Steuergerät bis vor zwei Wochen übrigens. Ist halt doof mit der einen Einspritzdüse vor der DK.

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Also ich fahre 284° mit 13 mm Hub.
      Dazu einen Quetschkanten Motor mit 1. Übermaßkolben und erleichterter Schwungscheibe.
      Weiterhin den Spezialfächerkrümmer, 62 mm Drosselklappe, Diesel KAT Gehäuse und 2.5-16V MSD sowie ESD.
      Mit der EFI denke ich, werde ich deutlich spürbar mehr Leistung bekommen.

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Ich hab vor dem Fächer, der mir nur durch Zufall in die Finger fiel einen geweiteten Gusskrümmer gefahren.
      Da ist viel Material, dass weg kann.
      2.5-16V ist ab KAT 2x55 mm bis MSD, danach geht es mit 60 mm weiter. Das ist aber die selbe wie beim 2.6 er.

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Guten morgen,

      muss noch zu dem sagen das mein 190er nicht der erste MS Umbau von uns war. Haben letztes Jahr den Audi meines Bruders auf Einzelldrossel umgebaut. :whistling:

      patrick8549 schrieb:

      Naja, ist ziemlich fummelig die Killerschraube zu lösen, daher für quick&dirty nicht geeignet.
      Du hast es erkannt :whistling: Bei meinem Turbo ist aber der Schwingungsdämpfer schon lange abgedreht ;)

      Willi schrieb:

      die direkte Ansteuerung der DK würde mich mal im Detail interessieren. Wie ich sehe, seid Ihr bei der Verteilerzündung geblieben?
      Oder läuft das weiterhin über das ZSG?
      Ist der Motor Serie gewesen oder was wurde geändert?
      Welche Düsen fährst Du und wie sieht das VE-Table dazu aus?
      So dann fang ich mal an :D

      Auf der DK sitzt eine direkte Anlenkung von irgendeiner VW Drosselklappe die noch rum lag. Einfach die verpressung von der VW Welle abgeschliffen und auf die Mercedes Klappe aufgeschweißt und wie zu sehen ein Zughalter an die Brücke geschweißt.
      Zündung ist Verteiler aber über die MS.
      Motor ist so alles Serie.
      Düsen sind aus dem Saab. Glaub aus dem 2l 16v ?(



      Das einzige was bei mir größere Probleme macht ist die Breitband Lambda. Hab binnen kürzester Zeit zwei LSU 4.9 gekillt. Vermuten das es am zu geringen Abstand zum Motor liegt. Fahre sowieso rein Kennfeld ohne Lambdaregelung dann macht mir das jetzt nicht sooo viel :rolleyes: Wäre aber einen Versuch wert diese unten wie beim 2,6er zu verbauen.


      patrick8549 schrieb:


      Hatte beim Slalomw201 schon etwas in der Richtung gelesen. Geht natürlich wieder Verdichtung flöten bei viel Überschneidung obwohl 284 ja noch recht moderat ist. Ich suche noch einen Krümmer, ggf. bearbeiteter Gusskrümmer, 200 Zeller hab ich noch liegen, davor und danach 3", Rest muss ich gucken, 2,5-16 wäre sicher eine Überlegung wert.

      200 Zeller ist immer gut :thumbup: Aber 3Zoll für letztendlich 150 Sauger PS? Mehr wie 2,5Zoll halte ich da für völlig übertrieben. Baue bei meinem Turbo auch nur 3Zoll. So eine Anlage reicht bis 600PS. 8| Oder hat das einen bestimmten Grund so ein rießen Ding? ?(
      Würde da die 16v oder 2,6 Anlage nehmen die passt, ist günstig und groß genug! Außerdem hast du beim Tüv dann auch keine Komplikationen. ;)

      Gruß Alex
    • 3" verbaue ich max. bis zum Kat bzw. VSD, danach geht es kleiner weiter. Das hat den Grund, dass der 200-Zeller schon auf 3" Anschluss gebaut wurde, der ist von einem alten Projekt über. An die 2,6er Anlage ab Kat bzw. Distanzstück hatte ich auch schon gedacht.

      Killerschraube ist so ein Begriff aus der VW-Ecke, mein erster gemachter Diesel war ein Passat 1,9l 75PS Turbodiesel. Wenn man diesem Motor ordentlich Dampf gemacht hat, hat sich die besagte Schraube gelöst. Resultat waren pendelnde Steuerzeiten und schlimmstenfalls Ventilaufsetzer, da der NW-Antrieb mit der Schraube fixiert wird. Abhilfe ist eine Schraube vom TDI zu verbauen und vorher die Auflagefläche an der KW zu planen. I.d.R. bekommt man die Schraube nur mit einem anständigen Schlagschrauber gelöst.

      Gruß
    • Nabend zusammen,

      Spinning Turbina schrieb:

      Auf der DK sitzt eine direkte Anlenkung von irgendeiner VW Drosselklappe die noch rum lag. Einfach die verpressung von der VW Welle abgeschliffen und auf die Mercedes Klappe aufgeschweißt und wie zu sehen ein Zughalter an die Brücke geschweißt.
      Zündung ist Verteiler aber über die MS.
      Motor ist so alles Serie.
      Düsen sind aus dem Saab. Glaub aus dem 2l 16v ?(


      Das ist natürlich pfiffig, so hat man bei Betätigung des Gaspedals direkt die Drosselklappe dran und nicht wie vorher einen Leer-Bereich der ehemals die Schubabschaltung deaktiviert hat.

      Spinning Turbina schrieb:

      Das einzige was bei mir größere Probleme macht ist die Breitband Lambda. Hab binnen kürzester Zeit zwei LSU 4.9 gekillt. Vermuten das es am zu geringen Abstand zum Motor liegt. Fahre sowieso rein Kennfeld ohne Lambdaregelung dann macht mir das jetzt nicht sooo viel :rolleyes: Wäre aber einen Versuch wert diese unten wie beim 2,6er zu verbauen.


      Das werde ich wahrscheinlich auch machen, denn unten kurz nach dem Krümmer wird das alles zu heiß. Da kann eine Sonde gerne mal weggrillen.
      Wärst Du bereit mal eine MSQ einzustellen oder hast Du so viel Herzblut reingesteckt, dass Du es ungern tust? :)


      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Guten Abend,

      endlich mal wieder mit dem Laptop online :D

      Willi schrieb:

      Das ist natürlich pfiffig, so hat man bei Betätigung des Gaspedals direkt die Drosselklappe dran und nicht wie vorher einen Leer-Bereich der ehemals die Schubabschaltung deaktiviert hat.
      Ich finde das super :thumbsup: aber Leute die das nicht gewohnt sind finden das gar nicht super.. Spricht halt sehr sensibel an und so fahren Ungwohnte meist im Rentnerstyle an :D



      Willi schrieb:

      Das werde ich wahrscheinlich auch machen, denn unten kurz nach dem Krümmer wird das alles zu heiß. Da kann eine Sonde gerne mal weggrillen.
      Wärst Du bereit mal eine MSQ einzustellen oder hast Du so viel Herzblut reingesteckt, dass Du es ungern tust? :)

      Das scheint bei mir das Problem zu sein :(
      Möchte die Abstimmung nicht veröffentlichen. Hab sie dir privat gesendet. 8)
      Ist aber Alpha-N! :D

      Gruß Alex
    • Spinning Turbina schrieb:


      Willi schrieb:

      Das werde ich wahrscheinlich auch machen, denn unten kurz nach dem Krümmer wird das alles zu heiß. Da kann eine Sonde gerne mal weggrillen.
      Wärst Du bereit mal eine MSQ einzustellen oder hast Du so viel Herzblut reingesteckt, dass Du es ungern tust? :)

      Das scheint bei mir das Problem zu sein :(
      Möchte die Abstimmung nicht veröffentlichen. Hab sie dir privat gesendet. 8)
      Ist aber Alpha-N! :D

      Gruß Alex


      Heyho,

      ja das habe ich direkt gesehen. :D
      Aber ich muss sagen, dass ist wirklich pfiffig gemacht so die Tables einzusetzen um Alpha/N fein gliedern zu können, darauf wäre ich nicht gekommen. :phatgrin:
      Wahrscheinlich ist das um untenrum Leistung zu haben für den Drift gell? ;)
      Woher ist die IGN Table? Schaut schwer nach einem generierten Table aus via Excel Tabelle.

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Guten Abend,

      Willi schrieb:


      Aber ich muss sagen, dass ist wirklich pfiffig gemacht so die Tables einzusetzen um Alpha/N fein gliedern zu können, darauf wäre ich nicht gekommen. :phatgrin:
      Wahrscheinlich ist das um untenrum Leistung zu haben für den Drift gell? ;)

      Auf sowas wäre ich auch nicht gekommen aber ich hab dafür ja einen Bruder der das kann :thumbsup:
      Es ist bei AlphaN schwierig im Teillastbereich den vernünftig zum laufen zu bringen. Da sind die Sprünge sonst zu groß und das ganze läuft nicht so optimal. So ist das untenrum feiner gegliedert und besser abstimmbar.

      Willi schrieb:


      Woher ist die IGN Table? Schaut schwer nach einem generierten Table aus via Excel Tabelle.
      Die Grundmap war irgendeine 0815 mit 30°. Haben da halt ein bisschen daran herum gedoktert und jetzt mit starker Frühzündung im Teillast experementiert. Aber fertig ist das alles noch nicht. Glaube fertig ist man da nie :wacko:

      Habe aber was zu den Düsen-tiefer-setz-Thema raus gefunden. Da mir das mit den Bohren so nicht gefällt und ich meine Turbobrücke wohl auch nicht mehr aufgespannt bekomme mit dem Sammler, habe ich mal zu test Zwecken eine gebrauchte Düse um 3,50 in Ebay geordert :D

      Da denke ich entfällt das Bohren und die gibt es dann voraussichtlich mit 750ccm und 12 Strahl für meinen Turbo 8)
      Hier mal zum Vergleich:












    • Länge: 62mm

      Ich habe keine Ahnung von EFI

      Aber die hier liegen rum, vielleicht ist das ja interessant.

      Werde sie dann mal mit Christian in die 16V Brücke drücken. ;)


      Einspritzdüse Motor M266.980. Teilenr. 0000788849 (neue Nr. 0000789123). Verbaut am Motor 266.980, dieser wiederum verbaut im A200 Turbo (W169) und B200 Turbo (W245)
      ERROR 404
      W124 230 CE
      W124 E 220 T

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WDB124043 ()

    • Ich verlinke mal kurz auf die EV12 Düsen >klick<.
      Hier ist eine Zeichnung der Düsen mit hinterlegt.
      Ich habe nach dem Tipp von Alex die mit 317 cm³ Düsen bestellt und diese passen 1A in die Ansaugbrücke ohne etwas zu ändern. :rolleyes:
      Überprüf einfach mal die Maße, dann weißt Du schon Bescheid. :)

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering