Fahrerflucht !!!

    • Fahrerflucht !!!

      Hi liebe Gemeinde...

      heute ist nun das passiert,was man selber sicherlich nie selber erleben/mit eigenen Augen sehen will,irgendein Ar*** rammt deine Karre und fährt eiskalt davon :cursing:

      Zur Sachlage:
      Ich kam vom Mittagessen bei den Schwiegereltern heim,stellte mein Auto ca. 13.15 Uhr ab,vor mir und hinter mir jeweils ein KFZ zirka 50-60 cm zu beiden Abstand.
      Da ich eigentlich in einer ruhigen Wohngegend angesiedelt bin,aber es viele Rentner hier gibt,die gern mal aufn Gaspedal einschlafen beim Ein/-Ausparken schaut man doch lieber ab und zu mal hinaus auf die Straße (wo die Autos stehen) wenn jmd. ausparkt,zumal man weiß,die Parkplätze sind begehrt und relativ dicht beparkt.
      Als ich also gegen 13.50 Uhr ausn fenster schaute und sah wie der PKW der vor mir parkte zurücksetzte ,aber irgendwie einfach nicht anhielt geschah es: Bäääm
      volle Bude in meine 190er Front hinein...So schnell man sein Schuhwerk anziehen und den herren zur Rede stellen wollte unten,so schnell war er leider auch ausgeparkt.
      Da aber das gedächtnis in jungen Jahren noch mitspielt,merkte ich mir sein Kennzeichen und rief die Grünen an,die es dann auch ca. 15:50 Uhr nach geschlagenen 2 Std. "schafften" vorbeizukommen und die Fahrerflucht aufzunehmen.Hierbei sagte ich u.a. aus,das der PKW Fahrer welcher mich traf,den Aufprall zwischen seinen und meinen Fahrzeug zwar bemerkt haben muss,allerdings keine weiteren anstalten machte auszusteigen und evtl. Schäden zu begutachten.Der Fahrer wohnt auch noch genau einen hauseingang auf der gegenüberliegenden Straßenseite und war zwischenzeitlich auch wieder zuhause eingetroffen und wurde nach meiner Strafanzeigenstellung in seiner Wohnung vernommen...Zu guter letzt bekam ich nun von der Polizei die Unfallbeteiligten-Adress-Austausch Karte sowie die Bescheinigung zur Unfallaufnahme.

      Folgende Schäden sind nun augenscheinlich/vermutlich am Fahrzeug:
      - Nummernschild ist nun fürn Arsch,komplett breit & verbeult
      - Stoßdämpfer vorne wacklig,aber ohne erkennbare Risse
      - beim abparken meines Fahrzeuges hatten die Räder eine gerade Reifenstellung nach vorne,nach dem Aufprall eine leichte nach rechts geneigte Stellung,dazu ist das Fahrverhalten bei gerader lenkradhaltung mit leichten Zug nach Rechts


      Mir wurde nun seitens der Polizei nahegelegt in meiner MB Werkstatt (Verwandter arbeitet bei einer) einen Kostenvoranschlag zumachen und ein KFZ / TÜV Gutachten einzuholen,da dies für die weitere Bearbeitung des Falles notwendig sei,Fotos wurden von der Polizei ebenfalls gemacht.

      Erster Schritt meiner Seite wäre es,morgen früh in das Büro meiner KFZ Versicherung zugehen und den Schaden zumelden,bzw. mir evtl. einen Rechtsbeistand zu nehmen.

      Wie soll ich mich jetzt am besten Verhalten,bzw. was sind nun die nächsten Schritte?
      Wäre sehr dankbar wenn mir hier einige Ihre bisherigen Erfahrungen mitteilen oder mich hilfreich beraten könnten,da ich noch nie in so einer Situation war und es mittlerweile nicht mal mehr vorm eigenen Wohnhaus fertig bringen kann,das Auto beruhigt und sicher stehend zu wissen X(

      DANKE FÜR EURE HILFE!

      MfG
      Mercedes Benz 190 E 1.8 | BJ 1991 | 266.000 Km | 4-Gang Schaltgetriebe | Dunkelblau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NemaProblema ()

    • Du musst den Unfall nur melden. Die Versicherung macht den Rest.

      Wenn dein Auto allerdings nicht mehr geradeaus fährt, solltest du das mit angeben und die Versicherung wird dich möglicherweise zu einem Gutachter bestellen, der sich den Wagen auch mal von Unten ansieht. Im Anschluss wirst du von deiner Versicherung hören und den weiteren Ablauf mit denen Festlegen (Reparatur, Auszahlung, Verschrottung oder was weiß ich).

      Ein Voranschlag oder gar Gutachten ist sozusagen Overkill, da das deine Versicherung machen wird. Du könntest höchstens noch ein paar Fotos der Versicherung bereit halten.

      VG

      PS:
      Was mir eigenartig erscheint:
      Von einem Parkrempler löst sich weder der Stoßdämpfer noch die Sturstange. Ich hatte schon einen Unfall mit dem 190er der etwas heftigeren Natur, bei der die halbe Fahrzeugfront gewechselt wurde, geraude aus fährt er immernoch und an den Achsen waren keine Schäden feststellbar.
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Fahr in eine Werkstatt, lass dir ein Kostenvoranschlag erstellen und schick diese zur gegnerischen Versicherung...fertig! Wenn dann die gegnerische Versicherung ein Gutachten haben will besorg dir ein freien Gutachter z.B. von der DEKRA.

      Oder fahr zur Werkstatt füll eine RKÜ aus und lass deine Telefonnummer da.

      Da es eine klare Sache ist würde ich auf Anwalt und Co verzichten, es sei denn der Gegner ist bei einer Directversicherung oder der HUK.
    • Für den Verursacher wird die Sache im Übrigen richtig teuer.

      Dessen Haftplicht muß zwar erstmal den Schaden zahlen, wird Ihn dann aber in Regreß nehmen - soll heißen er bezahlt den Schaden an Deinem Wagen aus eigener Tasche. Hinzu kommt das er dennoch "hochgestuft" wird als wenn der Schaden gezahlt worden wäre.

      Und nicht zu vergessen die Straftat. Ich habe hier einen Rentner (Ersttäter) der hat 6 Monate Fahrverbot und 750 EUR Bußgeld bekommen...
      Bei Fahrerflucht wird gern mal mit der ganz großen Keule zugeschlagen - Mitleid muß man mit solchen Leuten aber nicht haben. :D

      Edith meint: Vergiss nicht das Dir ein Mietwagen bzw wenn Du keinen brauchst Nutzungsausfall zusteht - musst Du nur einfordern.
      92iger Azurro
      06er Chrysler 300c SRT8 6,1

      Mein Azzurro
    • Servus,
      wenn du sicher bist, dass der andere schuld ist (und das ist ja hier der fall) und es auch offiziell festgestellt wurde, kannst du dir gefahrlos einen Anwalt nehmen der das dann für dich kostenfrei abwickelt. Außerdem steht dir ein Gutachter zu, den ebenfalls die gegnerische Versicherung zahlen darf.
      Ich habs damals so gemacht, dass ich beim lokalen MB anrief, welcher sprach dass der Kostenvoranschlag kosten verursacht und evtl sowieso noch ein Gutachten nötig wird und es daher sinn macht gleich einen Gutachter zu nehmen. Hat mir auch gleich einen guten mit Ahnung empfohlen. Ein paar stunden später war der da und hat es aufgenommen und dazu nen guten Anwalt gewußt mit dem er shcon lange zusammenarbeitet (Vetternwirtschaft, aber was solls:D)

      Viele Grüße
      190d 2,0

      Bj. 04/90
    • Mitleid gibts auch keines,der Verursacher wohnt genau im Wohnhaus gegenüber,sieht mich jedes Wochenende beim Autoputzen und pflegen vorm Haus,kennt Nachbarn die mich namentlich kennen und es ist einfach eine Frechheit zu glauben ich hätte den Parkrempler nicht mitbekommen und sich einfach nicht zu melden,der feine Herr parkte seinen Wagen am Sonntag nachmittag ja gleich woanders ab (vermutlich Garage und stiefelte mit seiner Gattin zu Fuß zurück zum Wohnhaus und schaute noch blöd auf mein Auto) im Nachhinein erfuhr ich gestern auf der Polizeidienststelle das er angegeben hat,keinen Kontakt bemerkt zuhaben und keinen Schaden erkannt zuhaben,was mehrere Widersprüche in sich sind,da 1.das Scheppern/der Knall bis zum Flur meiner Wohnung durchdrang,Leute ausn haus es ebenfalls hörten 2.er auf jeden fall den harten "Bums" gemerkt haben muss 3.er nicht ausstieg um nach evtl. Schäden zuschauen und er einfach rotzfrech weiter einlenkte und ausparkte und davon fuhr...
      Sowas ist einfach das letzte!

      War gestern beim Verwandten in der MB Werkstatt,Nummerschild ist halt verbogen,Stoßfänger vorne (sagte oben versehentlich Stoßdämpfer,sry.) wohl doch nicht so arg erwischt,und die Lenkung alles scheint wohl doch okay zusein,zumindestens eine Gute Nachricht,wenn wenigstens das Auto heile und Original (ohne groß neue Ersatzteile) bleibt.Nen älkterer Werkstatt Meister meinte dann nur,könnten Kostenvoranschlag machen sowie nen Gutachten,müsste ich aber selber vorstrecken und dann hoffen das die gegnerische Versicherung zahlt im Nachhinein,wär wieder unmenge Rennerei und Papierkram gewesen,aber da mein Verwandter sich alles genau auf der Bühne etc angeschaut hat,wirds wohl wiedermal Glück um Unglück gewesen sein.

      Danach der Polizei gemeldet das eben nun kaum Schaden vorhanden ist,Sie haben dann lediglich groben Schaden der Nummernschilder (25,-) beziffert,aber die Fahrerflucht steht trotzdem zur Anzeige und liegt nun dem Staatsanwalt vor,falls es nun zu einer Verhandlung kommen sollte,was ich angesichts der Dreistigkeit des Herrn gegenüber hoffe,mir sogar wünsche (!!!) werd ich als Zeuge geladen und werde ihm erläutern müssen,das er weder Luigi heißt,noch das er wie in Italien auf Kontakt parken soll!

      Mir ging es von vonherein nicht darum dem geld aus der Tasche zu leiern,oder abzukassieren über die Versicherung,jedoch soll der sich gefälligst für den Scheiß den der gebaut hat verantworten und nen Denkzettel verpasst bekommen! Denn mal ganz ehrlich,stellt euch mal vor,neben eurer harten Arbeit,und Familienangelegenheiten und den wenigen Stunden Freizeit pflegt Ihr euren Benz und wascht ihn immer fein per Hand mit viel Hingabe und Liebe und dann kommt da so nen Typ der ausparkt auf alles scheißt eure Karre rammt und abhaut und Ihr steht fassungslos mit zuckenden Augen am fenster und müsst die ganze Scheiße auch noch beobachten...! Sowas stresst,aber richtig... :/

      MfG
      Mercedes Benz 190 E 1.8 | BJ 1991 | 266.000 Km | 4-Gang Schaltgetriebe | Dunkelblau
    • Jaa das ist echt voll daneben, diese Fahrerflucht, aber leider immer häufiger anzutreffen... Alleine wie viele Beulen und Kratzer meine Türen aufweisen wegen irgendwelcher assis, die einfach ihre Tür in mein Auto klatschen, weil sie denken: Ach ist nen alter Benz, Juckt eh keinen. Das er aber rostfrei, unlackiert und im total guten Zustand ist, und mal so den Wert drastisch senken kann.

      Du kannst mit dem Kennzeichen echt froh sein :P Aber ärgerlich das du nicht wenigstens ne Stoßstange rausgeschlagen hast :P