(Motor-) Lüfter dreht immer mit! Auch wenn Stecker Thermoschalter ab! Kupplung i.O.

    • (Motor-) Lüfter dreht immer mit! Auch wenn Stecker Thermoschalter ab! Kupplung i.O.

      Hallo

      bei einem Bekannten läuft bei seinem 2.0 der Lüfter immer mit... interessanter Weise auch, wenn man den Stecker vom Thermoschalter abzieht!!! er geht nur aus, wenn man die einpolige Steckverbindung löst, die in der Nähe vom Massepunkt auf dem Sausgrohr vorne liegt...
      der eine PIN am Thermoschalter bekommt Plus und der andere geht zu einem weiteren Bauteil an der Wasserpumpe!?!? dieses Bauteil hat einen einpoligen Stecker, dessen Leitung eben an den Stecker vom Thermoschalter geht... sollte diese Leitung nicht eigentlich zur Magnetkupplung gehen??

      Danke und viele Grüße
      alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Es gibt drei Kupplungen mir dem gleichen Durchmesser, die fälschlicherweise vertauscht werden können.
      Und auch von der Kabellänge her passen.

      Rot/Gelb geht an den Kontakt von der Saugrohrheizung unter der Ansaugbrücke.
      Braun an den Thermoschalter an der Wasserpumpe.
      Blau/schwarz an den Stecker direkt unter dem Luftfiltergehäuse vorn, wo die Kurbelgehäuseentlüftung aufgesteckt ist.

      Also müsst ihr das braune Kabel an den Thermoschalter in der Wasserpumpe stecken und das blau/schwarze an den Stecker, in der Nähe vom Massepunkt auf dem Saugrohr.
      Habe ich am Sonntag alle neu verlötet. ;)

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • w201-Azzurro schrieb:

      Na wenn das auch so stimmt?

      An der Wasserpumpe ist der Temperaturgeber 60° C für die Saugrohrbeheizung, diese Leitung geht zur Steckverbindung am Saugrohr oben.

      Die Magnetkupplung Lüfter wird über ein 2/3 poligen Temperaturgeber am Zylinderkopf geschaltet.

      Gruß
      Rainer

      Yep, du hast recht.
      Ist die braune Leitung.
      Bin schon ganz quirre vor lauter Sucherei.
      Trotzdem muss er beide Kupplungen tauschen, wie oben beschrieben.
      Gruß.
    • meierralf schrieb:

      Es gibt drei Kupplungen mir dem gleichen Durchmesser, die fälschlicherweise vertauscht werden können.
      Und auch von der Kabellänge her passen.

      Rot/Gelb geht an den Kontakt von der Saugrohrheizung unter der Ansaugbrücke.
      Braun an den Thermoschalter an der Wasserpumpe.
      Blau/schwarz an den Stecker direkt unter dem Luftfiltergehäuse vorn, wo die Kurbelgehäuseentlüftung aufgesteckt ist.

      Also müsst ihr das braune Kabel an den Thermoschalter in der Wasserpumpe stecken und das blau/schwarze an den Stecker, in der Nähe vom Massepunkt auf dem Saugrohr.
      Vieleb Dank für den Tipp, auch Jahre später noch :thumbsup: das hat mir heute sehr viel sucherei und Arbeit erspart 8o
      Habs auch erst auch nach dem zkd wechsel falsch angesteckt
      W201 1.8 Automatik als Dailydriver
      Golf 1 Cabrio Classic Line fuer schoenes Wetter
      T2 Westfalia Camper fuer Urlaube (in Restauration)
      bobbythebusblog.wordpress.com/
    • Hatte bis gerade eben noch dasselbe Problem mit derselben Lösung. Wollte schon Lötkolben und Isoband rausgekramen, weil ich dachte ein Kabel sei gerissen.

      Symptome waren:
      - Lüfter von kalt bis 60°C an
      - Wagen lief kalt wie ein Sack Nüsse
      - bei 100°C hat sich Sicherung 10 zerstört (Drehzahlmesser und ATA futsch, Lüfter blieb aus)

      Hatte schon nen Kabeltausch vermutet und deswegen braun und blau/schwarz miteinander vertauscht. Alles wie vorher.

      Der eigentliche Übeltäter war der rot/grüne Stecker für die Saugrohrheizung unten. Der ist echt mies designt, weil er eine breitere Hülse hat. Deswegen hatte ich ihn mit dem freiliegenden Pin verbunden, der unterm Luftfilterkasten rumhängt, weil er dort einfach richtig aussieht, obwohl da blau/schwarz dran gehört.
      Schon logisch dass die Sicherung fliegt wenn die Saugrohrheizung bei 100°C ein Singal bekommt. :D


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar