Differentialfrage sowie leichtes Problem mit dem Motor

    • Differentialfrage sowie leichtes Problem mit dem Motor

      aloha community,

      ich fahre einen w201 bj 91. 2.6er sportline, handgerührt, abs. motor ist von einem '89er und hat inzwischen ~300.000km auf der uhr.

      zur ersten frage: ich bin viel auf der autobahn unterwegs, und würde so gern, um drehzahl und verbrauch zu senken ein längeres differential verbauen. derzeit sind es bei 130 kmh im 5. gut 3600 upm... etwas zu viel für meinen geschmack. zudem man beim zügigen beschleunigen kaum hinterherkommt, so fix ist er im 1. im begrenzer...dem tacho würde ich der einfachheit halber einfach eine neue tachoscheibe spendieren, ist imho günstiger als eine neue feder (am besten noch extra angefertigt)

      das längste, was ich finde, ist das 3,06er von 280er w124. passt das? ansonsten würde ich zum 3,27er vom automatik greifen (müssen).

      zum zweiten problem.:

      meine kopfdichtung ist durch, die wird das wochenende gemacht. seit kurzem bemerke ich beim fahren - vor allem bei niedrigen drehzahlen - ein ruckeln, fühlt sich wie zündaussetzer an. dreht man höher, läuft der motor wie immer. der leerlauf ist auch öfter unrund. kann das mit der inzwischen zerfressenen kopfdichtung zusammenhängen?

      die zündung ist bis auf spule und steuergerät neu. lassen sich diese beiden teile prüfen?

      lichtmaschiene würde ich ausschließen. habe zusatzinstrumente vom evo (?) drin für öltemp, bordspannung und außentemperatur; bordspannung passt.

      andere ideen, woran es liegen könnte?

      grüße

      edith sagt: der unrunde motorlauf lag daran, dass der gute nur auf 5 zylindern laeuft, da das yuendkabel des 3. raus war, warum auch immer..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreadkopp ()