190e 2,6/3,2 Jetzt mit Video!

    • 190e 2,6/3,2 Jetzt mit Video!

      Moin

      Ich möchte euch hier meinen kleinen vorstellen.
      190e 2,6
      Bj. 93
      ABS/ASD/SRS
      efh vorne
      Schiebedach
      el. Antenne
      Zentralverriegelung
      Klima
      Tempomat
      und ein bisschen schnickschnack...

      Habe das Auto vor ungefähr einem Jahr gekauft. Mit 293.000km auf der Uhr. Durchgegammelt und auch sonst ziemlich fertig.
      Waagenheberaufnahmen, Fahrwerk, Bremsen, Fahrersitz natürlich verschlissen usw...

      Naja, alles gemacht, was gemacht werden musste und dann erstmal durch den Tüv.
      Kurze Zeit später hab ich dann für Schmales einen "guten" 3,0 L Motor gekauft und diesen überholt.






      Und weil ich schon dabei war hab ich den Block auf 89,90mm aufbohren lassen und Kolben vom m104 verbaut (Nüral).
      Naja, und die Kurbelwelle vom 300D passt ja auch rein. Deshalb hab ich mir so eine Welle besorgt und eingebaut.
      Kolbenbodenkühlung hab ich auch nachgerüstet, man weiß ja nie... ;)



      Ansonsten hat der Motor noch die nötigen Neuteile bekommen. Kupplung, Wapu, Riemen, usw...

      Hier noch ein/zwei Fotos vom Auto:








      Das wars von meiner Seite, bis die Tage, Dupsi :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von dupsi ()

    • Moin

      Ja, hoch ist er. Hatte bis vor kurzem ein anderes Fahrwerk verbaut (60/40). Hat mich aber tierisch genervt, dass das Auto immer aufgesetzt hat. Deshalb wieder original...

      Die Verdichtung ist bei 10,82:1 abzüglich der Mulde aufm Kolbenboden. Hab ich bei der Berechnung vergessen 8|
      Der echte Wert ist also etwas niedriger, was ja auch ok ist. Ich will ja kei super plus tanken :D

      Getriebe (5-Gang) kommt aus einem W124er hat aber die gleiche Endübersetzung wie das, was vorher verbaut war.
      Zuerst hatte ich das kurze Diff verbaut, wie es auch original so war (3,92).
      Damit ist er aber nur 215 kmh laut Navi gelaufen. Dann kam der Begrenzer.
      Jetzt hab ich ne 3,27er Achse verbaut. Etwas zu lang, er dreht im letzten Gang nicht aus. Geht aber.

      MfG Dupsi
    • Hi,
      na ja, ist bei der Verdichtungsberechnung auch die Kopfdichtung mit drin?
      -> + 0,6mm ; 10,82 ist knackig verdichtet!
      Das geht normal nicht ohne Anpassung der Zündwinkel.
      -
      Mit der 3,27er Achse kommt man auf 288Km/h bei 6600U/min.
      (6600:60= 110U/sek// :0,82=134,14U/sek hinter dem Getriebe// :3,27= 41U/sek der HA=Rad// x1,95= 79,99M/sek Geschw.// x3,6= 288Km/h )
      Wenn das ein 3,2er schaffen würde..... aber es gibt Berge!
      Bzw. was für ein Abrollumfang fährst Du, gerechnet ist das mit 1,95?
      Gruß
      R
    • Die Kopfdichtung hab ich mitgerechnet. Allerdings hab ich mit 0,7mm gerechnet. Die alte Dichtung hatte 0,75mm.

      Zündwinkel ist ein gutes Stichwort. Der Motor läuft noch ziemlich unrund im Standgas. Hab schon mehrere Dinge geprüft/prüfen lassen.
      Bis jetzt kein wirklicher Erfolg. Wie vorher unrunder Motorlauf im Standgas.

      Der Motor dreht "nur" bis 6.200 upm. Das sollten dann etwas über 260 Sachen laut Navi sein.
      Das schafft er natürlich nichtmal bergab mit Rückenwind, Bullen im Nacken und Kneipe in Sicht.
      Als nächstes werde ich mich um den unrunden Motorlauf kümmern und um den Drehzahlbegrenzer (der sollte im KPR sein glaub ich).
      6.600 upm hört sich gut an. Kolbengeschwindigkeit sollte da nicht das Problem sein.

      Abrollumfang müsste 190cm sein. 215/40/17

      Aber Recht hast du. Das wird kein 3,2er schaffen.

      mfg

      Edit:
      gerechnet: 263 km/h bei 6.200 upm
      mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 6600 upm = 18,5m/s. Geht also.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dupsi ()

    • Hallo Dupsi,
      soweit sehr schön,sind die Kolben vom 104.992? Hast Du Ventiltaschen eingearbeitet? Welcher Kopf ist drauf ,ist er bearbeitet und welche NW? KE Steuergerät +EZL ?
      Was ist denn alles neu gekommen?

      Markus
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      hast Du schon mal das ZSG überprüft?
      - Winkel mit ohne Unterdruck
      -
      Mit der 84er Welle sind die Kolbengeschwindigkeiten kein Thema, mein Motor hat 94,4mm Hub bei 90mm Bohrung und dreht auch 6600U/min! 8)
      Gruß
      R

      Zündsteuergerät habe ich noch nicht überprüft. Hab aber eins ausm w124 260E liegen. Werde ich mal testen.
      Zündzeitpunkt verstellen geht ja nicht so einfach, oder? Ist doch alles im Steuergerät abgespeichert!?

      Was meinst du mit "Winkel mit ohne Unterdruck"?

      94,4mm Hub ist ja mal ne Ansage. Wie viele Kilometer bist du damit schon gefahren?
    • flori-68 schrieb:

      Hallo Dupsi,
      soweit sehr schön,sind die Kolben vom 104.992? Hast Du Ventiltaschen eingearbeitet? Welcher Kopf ist drauf ,ist er bearbeitet und welche NW? KE Steuergerät +EZL ?
      Was ist denn alles neu gekommen?

      Markus
      Moin Markus

      Ich weiß nur, dass es die Kolben ausm M104 sind.
      Die Kolben hab ich abgedreht. Frag mich bitte nicht um wieviel. Aber ich glaube es waren 1,5mm.
      Ventiltaschen hab ich nicht nachgearbeitet. Jetzt, nach 3.500 km, sind aber keine Abdrücke von den Ventilen auf den Kolben zu sehen. Deshalb sag ich einfach mal, dass da genug Spiel ist :whistling:

      Der Motor kommt aus einem W124 300CE. Welche Variante das ist kann ich nicht sagen. Bis auf die Tatsache, dass der Kopf um zirka 0,5mm geplant wurde, ist er original. Auch die Nockenwelle ist (noch) original.

      Steuergerät und EZL (weiß nicht, was das ist :D ) sind original.

      Es gibt also noch viel zu tun. Über Tipps und Kritik freue ich mich sehr. :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dupsi ()

    • Hi,
      auf dem Zündschaltgerät ist ein Unterdruckschlauch aufgesteckt, einmal mit einmal ohne Unterdruck....
      - ist aber auch nur ein Punkt, von dem was möglich ist.
      -
      Zündschaltgeräte gibt es Viele, je nach Fz, vom 2,6er bis zum AMG und G-Modell und Alle haben unterschiedliche Zündwinkel.
      - Du mußt das Richtige finden, der Zündschwerpunkt sollte so bei 5-8° nach OT liegen!
      Das Alles bei allen Last und Drehzahlen/Witterungsbedingungen hinzukriegen, das ist die Kunst.
      G-Modell ZSG (300GE) ist in kleinem Rahmen einstellbar.
      -
      Mein Motor ist erst ca.180TKm gelaufen; gut eingefahren. :D
      Gruß
      R
    • flori-68 schrieb:


      Was ist denn alles neu gekommen?
      Steuerkette
      Bremsschlauch v. und h.
      Kurbelwellenlager alle
      Kopfdichtsatz
      Wannendichtung
      Simmerring Kurbelwelle Stirndeckel
      Bremse h.: Stifte Bleche
      Wapu
      Querlenker v. und h.
      Bremsscheiben h.
      Auspuff ab Kat
      Kraftstofffilter
      Kardanmittellager mit Manschette
      Motorlager rechts und links
      Kühlmitteltemperatursensor
      KE bei Bosch eingestellt
      Spur eingestellt
      Kupplung
      Kolben vom 320er M104
      Thermostat 78 Grad
      Schiene Steuerkette
      Ölwannendichtung
      Differentialgetriebe mit 3,27er Übersetzung
      K&N Tauschluftfilter

      Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit usw...