Entschuldigung für den Ausfall - SUCHE NACH TECH-ADMIN!

    • Entschuldigung für den Ausfall - SUCHE NACH TECH-ADMIN!

      Hallo zusammen,

      leider hat sich am Mittwoch 03.10.12 ein Datenbankfehler in der Tabelle mit den ganzen Beiträgen (die inzwischen sehr groß ist) bemerkbar gemacht.
      Ich habe versucht das vorangegangene Backup vom 02.10. einzuspielen. Allerdings scheint schon da der Fehler vorhanden gewesen zu sein, sodass ich dieses nicht verwenden konnte.

      Bevor die Ausfallzeit noch länger wird, habe ich mich dazu entschlossen die Daten vom Dienstag aufzugeben und habe jetzt doch das Backup vom Montag Abend eingespielt.

      Sorry, für den Datenverlust! Aber ich denke die knapp zwei Tage sind schnell kompensiert ;)
      Viele Grüße
      Chris
    • Was die Datenbank angeht, haben wir über nun gut 10 Jahre einige Beiträge angesammelt, sodass die Tabelle mit den Beiträgen relativ groß ist. Allein dieses Tabelle enthält über eine halbe Million Einträge und hat rund 100MB Größe.
      Wenn es Probleme gibt, betrifft das immer wieder dieses Tabelle.
      Möglicherweise schleppen wir darin einen Fehler mit, denn andere Foren haben ja ähnliche oder deutlich größere Datenbanken... ich habe aber leider keine Möglichkeit das zu optimieren.

      Sicherlich könnte man mal versuchen, die Datenmenge zu reduzieren. Nur wo setzt man da an. Einfach alte Beiträge ausmisten. Ich habe schon einmal dran gedacht das Cafe auszumisten, da dort eigentlich nur aktuelle Themen diskutiert werden und alles älter 2 Jahre nicht mehr wirkllich interessiert. Das wäre mal ein Ansatz.
      Viele Grüße
      Chris
    • Entschuldigung für den Ausfall

      @ Chris 2.3 Sportline:

      chris2.3sportline schrieb:


      Entschuldigung für den Ausfall!


      Macht nix, sind wir langsam gewohnt...

      Aber trotzdem danke für deine Mühe...

      chris2.3sportline schrieb:


      Sicherlich könnte man mal versuchen, die Datenmenge zu reduzieren. Nur wo setzt man da an. Einfach alte Beiträge ausmisten. Ich habe schon einmal dran gedacht das Cafe auszumisten, da dort eigentlich nur aktuelle Themen diskutiert werden und alles älter 2 Jahre nicht mehr wirkllich interessiert. Das wäre mal ein Ansatz.


      Das ist jetzt nicht so, dass das manche User schon jahrelang fordern, allein schon um die Suchfunktion angenehmer zu gestallten, weil viel weniger Müll gefunden wird...

      Und von den ~250! Threads im Cafe wurden die ältesten ~200! seit über 2,5! Jahren nicht mehr "beantwortet"...

      Dazu alles was in dem Suche- und Biete-Bereich älter als 1 Jahr ist...

      Weg mit dem Scheiss...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senger-Motorsport ()

    • Sorry, so ebbe langt's.
      Ich bin ja bekannt dafür, das zu posten, was Andere nur hinter vorgehaltener Hand aussprechen.
      Natürlich macht man sich damit nicht nur Freunde, aber viel Mitleser nicken meist nur hinter ihrem Bildschirm.
      Egal, ich poste des hiermit öffentlich. :pleasantry:
      Des was hier das letzte Jahr abgeht, ist dem 201 nicht mehr würdig.
      Ok, es steht immer noch Arbeit dahinter, aber die ist nur noch minimal.
      Ich habe einem anderem Forenbetreiber gerade mal etwas über die Schulter geschaut.
      Es ist machbar und er versteht nicht warum ein Forum länger, wie 12 Std. offline ist.
      Ich auch nicht , seit ich des mal mitbekommen habe, wie es geht.
      Ist quasi auch nur KE.
      Klar ändern sich die Lebensumstände und es verschieben sich die Prioritäten.
      Aber es geht hier um die Baureihe 201.
      Wenn es an Zeit und KnowHow fehlt, dann sollte man sich helfen lassen.
      Dafür ist das W201.com ja auch für den 201er da.
      Wenn es schlicht und ergreifend an Zeit fehlt, nö, da gibt es Abhilfe.
      Die neue WBB Software bietet soviele Möglichkeiten, die einfach nicht genutzt werden.
      Z. B. Database, nie mehr fehlende Bilder, weil der Hooster die Sache aussortiert.
      Man muss es nur wollen und manchmal auch delegieren.
      Wozu schreibt man hier ab und an auch mal wieder was Sinnvolles, wenn es Übermorgen wieder weg ist.
      Macht gar keinen Sinn mehr und kompetente User, die hier langsam rar werden, braucht ein Forum, sonst ist es endgültig tot. :(
    • BornToRun schrieb:


      Des was hier das letzte Jahr abgeht, ist dem 201 nicht mehr würdig.

      Aber es geht hier um die Baureihe 201.
      Wenn es an Zeit und KnowHow fehlt, dann sollte man sich helfen lassen.
      Dafür ist das W201.com ja auch für den 201er da.


      Das Forum hat mir sehr oft geholfen, jetzt möchte ich dem Forum helfen.

      Es gibt viele Varianten eine Seite im Netz zu hosten. Wenn ich mich recht erinnere wird das 201.com auf einem eigenen Server daheim gehostet weil der damalige Anbieter wo die Seite mal lag zu unzuverlässig war (oder wurde).
      Sicherlich liegt es dann nahe wenn es nicht richtig läuft zu sagen man hole sich einen eigenen Server, aber... Das ist das große Aber, ein eigener Server bedeutet verdammt viel Arbeit und Know-How, etwas was sehr oft und gerne unterschätzt wird.
      Ein sogenannter Web"space" den man bei einem Anbieter wählen kann, ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da man bei einem "space" aufgrund des geringen Preises mit vielen anderen Seitenbetreibern auf ein und der selben Festplatte im Rechnungszentrum liegt, was unter ungünstigen Umständen zur instabilität führen kann.
      Das Zauberwort für das 201.com wäre ein "Managed-Server", das heißt der Server steht bei einem Anbieter im Rechenzentrum aber außer das 201.com wäre da nichts und kein anderer drauf, nur das 201.com. Das "Managed" steht dafür das sich der Seitenbetreiber nicht selber um den Server kümmern muß, sonder das täglich kompetent Menschen im Rechenzentrum vor Ort übernehmen. Ein guter Anbieter ist sogar 24 Stunden erreichbar und kann im Falle eines Falles sofort reagieren und handeln. Ein guter Anbieter bietet eine maximale "Downtime" von etwa 1%, das heißt eine Seite sollte im Jahr zusammengerechnet nicht länger als 72 Stunden offline sein.

      An der Datenmenge kann es nicht liegen, es gibt Seiten und auch Foren die Datenmässig noch mehr Größe haben, und dessen Grenze ist noch lange nicht erreicht.

      Mein Ratschlag also. haut das Forum auf ein ordentlichen Managed-Server und das Forum schnurrt zuverlässig wie ein guter alter Mercedes :yo

      Und für alle die mal mit dem gedanken spielen sich einen eigenen Server in Haus zu stellen, vergisst es, es sei denn IT ist euer Studienfach.

      Oder man kann auch sagen, ein Seitenbetreiber ist kein Serverbetreiber, und ein Serverbetreiber ist kein Seitenbetreiber ;)
    • goussettehh schrieb:

      3 Oktober.....gerade an meinem Geburtstag :(

      Somit ist meine PN an dich wohl auch untergegangen. Wird aber somit nachgeliefert :bday:

      dagobert schrieb:

      Es gibt größere Foren die nicht solche Probleme haben und wo eindeutig mehr an Daten in Bewegung ist

      An der Größe kann es unschwer liegen. Als das Board noch zuverlässig war, sollte die Größe ähnlich gewesen sein....

      BornToRun schrieb:

      Des was hier das letzte Jahr abgeht, ist dem 201 nicht mehr würdig.

      Es hat schon beachtlich zugenommen...und im selben Maß hat mit sicherheit nicht die Useraktivität bzw. die Zahl der Beiträge zugenommen. Hat sich der Fehler evtl. beim Softwareupdate, dem Serverumzug, dem Aufspielen eines Backups oder bei der Shopumstellung eingeschlichen? Wenn es läuft, ist es nach wie vor (meistens) ganz angenehm hier. Den ein oder anderen Thread muss man halt ignorieren :wayne:

      crazy-evil schrieb:

      Mein Ratschlag also. haut das Forum auf ein ordentlichen Managed-Server und das Forum schnurrt zuverlässig wie ein guter alter Mercedes :yo

      Kosten? Wo man auch beim Thema wäre. Hier wurde ja schonmal ein Spendenaufruf gestartet. Was wurde da konkret draus? Was kam an? Was wurde mit den Mitteln bezweckt? Man würde ja gerne mal wissen wo sein Geld landet ;)

      Ich drücke die Daumen! Weil das Forum ist ja eigentlich :knuddel
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Hallo,

      ich kann mich den Aussagen von BTR im großen und ganzen problemlos anschließen.
      Ich finde es außerordentlich schade hier mit anzusehen wie die (ehemals Größte!) w201-Community langsam aber sicher, sozusagen Scheibchenweise den Bach runter geht.
      Die häufigen und teils langen Auszeiten führen dazu, das immer mehr User (genervt) abwandern und geplante Treffen mangels Erreichbarkeit der Community einfach nicht (mehr) entsprechend ernst genommen werden.

      Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es nüsch immer einfach ist, ein Forum technisch sauber aufrecht zu erhalten...ist aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.
      Bei technischen Problemen in der Vergangenheit haben wir uns mehrfach Hilfe bei Leuten geholt, die sich berufsbedingt damit auskennen und gegen entsprechende Bezahlung die Probleme dauerhaft gelöst/beseitigt haben.
      Ich bin zuversichtlich das es machbar ist Gelder für entsprechende Hilfe durch einen Spendenaufruf aufzutreiben, allerdings sollte das geschehen bevor sich der letzte User hier genervt abwendet.

      Liebe Macher, bitte nicht persönlich nehmen, aber ein Forum dieser Größe kann nur mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und entsprechendem Verantwortungsbewusstsein geführt werden.

      Nette Grüße

      Fränk, der seit 2005 hier gerne reinschaut.
      Mitglied im 190E-16V Club e.V.


      16V-Forum

      "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
      (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
    • lerch schrieb:


      crazy-evil schrieb:

      Mein Ratschlag also. haut das Forum auf ein ordentlichen Managed-Server und das Forum schnurrt zuverlässig wie ein guter alter Mercedes :yo

      Kosten?

      Günstiger als nach einem Festplattencrash die Festplatte wieder mit viel Datenverlust teuer revidieren lassen zu müssen ;)
      Denn ein Managed-Server bietet auch einen astreinen Backup-Service der keinen Datenverlust zulässt, es wäre undenkbar das grad aus einem Forum Beiträge von beispielsweise 10 Tage fehlen würden.
      Ich kann mich nur wiederholen, als Seitenbetreiber sollte man wenn mit seiner Seite beschäftigen müssen, und nicht sich auch noch die Arbeit aufhalsen sich um einen Server kümmern müssen, denn diese Arbeit wird von Leuten oft unterschätzt.

      Und richtig angestellt kann man mit so einem etabliertem Forum sogar ganz seriös Geld einnehmen, da fallen Kosten für ein Managed-Server gar nicht ins Gewicht sondern lohnen sich eher, aber das ist ein anderes Thema ;)

      Aber die reinen Kosten könnte man beziffern wie z.B. Stoßdämpfer für unsere Autos, geht also bei egay-china-billigzeug los und spannt sich bis zur Erstausrüster-Originalqualität ;)

      Sollte jemand dazu weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
    • goussettehh schrieb:

      crazy-evil schrieb:

      Sollte jemand dazu weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.


      Frage ob das die "Führungskräfte" hier interessiert ?(


      Das wissen nur die "Führungskräfte".

      Spenden können eine gute Unterstützung sein, aber ein Forum und Seitenbetrieb sollte man nie aus neutraler Sicht von Spenden und somit von außerhalb abhängig machen.
      Brechen Spender und Spenden weg gehts mit einer Seite wieder abwärts.

      Vielleicht sollte man sich auch mal grundsätzlich überlegen ob das hier ein offenes Forum bleiben soll, oder eher nur ein Bereich für ein paar ausgewählte Mitglieder, ..manchmal habe ich eher das Gefühl eher letzteres ;)

      Die Sache ist die, und das kann ich aus Seitenbetreibersicht sagen, viele Memeber aus den letzten Jahren sind über Google gekommen, da das ein offenes Forum ist welches von Google gespidert wird. Bei vielen Einträgen von Google erscheint beim Thema 201 dieses Forum.
      Damit wächst die Seite und entwickelt eine sogenannte Priorität im Netz, möchte man das nicht sollte man dem Forum auch die Befehle geben nicht von Suchmaschinen gespidert und indexiert zu werden. Denn wenn eine Seite wächst, wachsen auch Verantwortung, Aufgaben und Kosten.
    • Entschuldigung für den Ausfall

      crazy-evil schrieb:


      Vielleicht sollte man sich auch mal grundsätzlich überlegen ob das hier ein offenes Forum bleiben soll, oder eher nur ein Bereich für ein paar ausgewählte Mitglieder, ..manchmal habe ich eher das Gefühl eher letzteres. ;)


      @ Crazy-Evil:

      Das zweifel ich stark an, und das kann ich auch sehr gut beurteilen, schließlich bin ich fast 6 Jahre hier im Forum aktiv...

      Ich habe eine Zeit lang Treffen und viele Stammtische organisiert, und da konnte man nie von einer 2-Klassen-Gesellschafft reden...

      Aber manchmal geht es Suppi-schnell und man katapultiert sich zum Beispiel durch unzählige dumme Kommentare selbst in's Abseitz...