Automatik schaltet spät hoch wenn kalt

    • Ja, genau so habe ich es gemeint, nach ein paar Meter schaltest du kurz auf N und dann wieder auf D.

      @pana_sonix:
      Das mit der Bremse treten: ist schon klar, wegen der Kindersicherung muss man auf die Bremse treten um aus P herauszukommen. Nur während dem Starten muss man nicht auf die Bremse treten. Und wenn man in einen Schalter-190er einsteigt und es sieht alles gleich aus wie im Automaten, nur dass da noch eine Kupplung ist, und wenn man noch in seinen Gedanken ist und man sich es so angewöhnt hat ohne Bremse zu treten zu Starten, wirds in der Garage für die Stoßstange kritisch. ;) (was für ein Satz)

      Darum Starte ich immer mit Bremse, ich denke du hast das vorher falsch verstanden.

      mfg Klaus

      PS: heute ist mir das schon wieder passiert; ich bastle mir noch einen Aufkleber wo draufsteht: "Achtung: Kupplung treten"
    • Noch eine kleine Geschichte wegen Kindersicherung (dabei wäre ich fast draufgegangen):

      Wir hatten mal einen 190er aus dem Jahre 1982 mit Automatik. Damals waren ich und mein kleinerer Bruder noch Kinder auf den Kindersitzen. Jedenfalls hat Papa den Wagen schnell neben der Bundesstraße abgestellt um schnell was aus einen Laden zu holen. Mein Bruder schnallt sich ab und stellt den Hebel auf N!! Schön langsam (aber sicher) bewegt sich den 190er Richtung starkbefahrener Bundesstraße. Ich habe mich dann auch abgeschnallt, um dann herumzuprobieren, bis der Wagen entlich wieder stehengeblieben ist (damals war ich 4,5 Jahre alt!!!). Könnt euch vorstellen wie unser Paps geschaut hat, als der 190er nicht mehr vor der Türe gestanden ist, sondern ein paar Meter vor der Bundesstraße.

      Darum finde ich die Kindersicherung garnicht so schlecht.

      mfg Klaus
    • Hallo,

      wir haben einen 190 E von März 1984 mit Automatik. Die schaltet zwar sehr weich aber freiwillig fährt sie auch "nur" im 2. Gang an. In den 4. Gang schaltet sie ab genau 40 Km/h wenn man verhalten Gas gibt; der Oberhammer ist aber, dass man sogar kleine Hügel im 4. Gang bei 40 Km/h hochfährt 8). Kindersicherung ist auch keine drin.

      Ist das nun eine "alte" aus dem w123 oder schon die neuere?

      PS: wenn man an der Ampel von "D" auf "2" schaltet und dann wieder zurück auf "D" geht die Kiste im 1. Gang ab wie Schmidts Katze (wir haben ihn ne' Zeitlang den "TDI-Killer" genannt :D). Bis ca. 70 Km/h komme ich mit meinem V6 A4 gerade so mit, überholen jedoch unmöglich. Bin in der Stadt noch nix geileres gefahren (und jetzt soll er verkauft werden ;( ;().

      Gruß
      Christian
    • ok dann isses nicht mehr die automatik ausm 123er!

      ja also bei der von gr@vity (is noch die ausm 123er... ohne den "S" und "E" schalter) is dass normal dass die so früh schaltet....

      also bei "zarter" fahrweise denk eich das das normal is... weiss aber nicht ob man das irgendwie einstellen kann... also den schlat-zeitpunkt.... bin schon in nem 124er coupé mitgefahren bj 95 oder 96.... mit 4gang automatik der is noch fast bei 70 km/h im 3ten gang geblieben ... aber der hat wieder die automatik die wieder im ersten gang anfährt!

      Sei doch froh dass er so früh schaltet :)
    • Hallo @ all !

      Ihr habt ja Probleme !?!?

      1. Es gab eine Sonderausführung für den US Markt. Das hängt mit den Hubraum und Kraftverwöhnten Ammi Verhältnissen zusammen.
      Wären die 190er dort(vernünftiger Weise) auch im 2.Gang angefahren, hätte man die Autos dort nicht verkaufen können. Nach dem Motto der braucht ja ein halbes jahr bis auf 30 Meilen. Mit der Dauernutzung des ersten Gangs hat man schlicht weg KRAFT simuliert!

      2. Man kann auch mit den umweltfreundlichen 2.Gang anfahr Modus Getrieben im ersten Gang anfahren.
      Bei Eco Betrieb wie besreits beschrieben, an der Ampel in 2 Schalten 30cm rollen lassen stehen beliben und auf grün warten. Wenn man während des wartens schon wieder auf D schaltet fährt der Wagen trotzdem im 1 Gang an und er dreht nicht bis ins unendliche, sondern er kommt zügig los und schaltet früh rauf.
      Geht super und braucht wenig Sprit.
      Oder aber man fährt im S Modus dan brauch man beim Anfahren das Gaspedal nur zügig nach unten zu treten ( KEIN KICKDOWN ) und er fährt im ersten an, bleibt aber länger im hohen Drehzahl bereich! Braucht aber dann mehr.

      3. Das der Wagen im Kalten Zustand so lange braucht um vom 2. in den 3. zu schalten hat mit unseren Abgaswerten zu tun. Man will damit erreichen das der KAT schneller heiß wird da dieser erst ab einer Temperatur von 300 Grad anfängt zu Arbeiten.
      Sprich höhere Drehzahl auf längere Zeit gleich mehr Hitze.
      Im übriegen geht das mit dem "nicht auf Bremse treten und 15 Sek. warm laufen lassen wirklich" Aber leider nicht bei allen 190ern da die Warmlaufphase mit der Aktuellen Motortemperatur zusammen hängt. Grundsätzlich aber richtig; bei dem wo es nicht geht lässt man ihn halt ein wenig länger brummen so bis zu ner Min.

      4. Ich würde ja öfter am Forum teilnehmen aber mir fehlt a. die Zeit und b. manchmal die Lust, da es hier oft sehr kindisch zugeht.
      Eigentlich schade.
      Bin seit 20 Jahren in MB-Werkstatt
    • servus!

      hätte auch noch eine anmerkung zum thema automatik getriebe.
      wenn ich den motor starte, der motor sich dann eingependelt hat und ich in den rückwärtsgang schalte, hör ich gelegentlich einen richtiges knacken bzw eben ein geräusch wie wenn was hängt oder eben was nicht ganz aufeinander passt (hoffe es ist einigermaßen verständlich) ... also als ob es dem getriebe nicht gut tun würde auf jeden fall ... es ist nicht immer aber lässt sich manchmal nicht vermeiden. ich hab das gefühl, dass es meist auftritt, wenn ich an einem leichten hang bergauf stehe ... sagt das jemand etwas ? ?(
      Schwabe .... und stolz drauf :)
    • So, da bei mir die Automatik auch spät hochschaltet, war ich eben mal bei ner Werkstatt die auf Automatikgetriebe spezialisiert ist.
      Die meinten es liegt am Fliehkraftregler. Kann das sein???
      Die meinten was anderes kann es nicht sein.
      Das es daran liegen könnte, dass der Kat schneller warm wird habe ich dann gar nicht mehr erwähnt. Wollen die nur Abzocken?
      Für den Austausch des Fliehkraftreglers wollen die ca. 120 €.


      Außerdem wollen die für den Austausch des Filters und Ölwechsel 92€, ist das Ok?

      Gruß

      Pavel.
    • Hallo zusammen,

      nochmal ne Frage zur Klarstellung:

      Was bewirkt das jetzt genau, wenn man den Stecker abzieht?

      Dass die Automatik bei kaltem Auto gleich hochschaltet?

      Oder dass die Automatik immer im 1. Gang anfährt?

      Oder beides?


      Kann das Getriebe auf irgend ne Art Schaden nehmen, wenn man den Stecker abzieht?
      Grüße
      Pierre
      ______________________
      190E 2.0, Automatik, 90 kw
      [IMG]http://www.spritmonitor.de/image_113235_1.png[/IMG]
    • Original von Gr@vity
      Hallo zusammen,

      nochmal ne Frage zur Klarstellung:

      Was bewirkt das jetzt genau, wenn man den Stecker abzieht?

      Dass die Automatik bei kaltem Auto gleich hochschaltet? Ja

      Oder dass die Automatik immer im 1. Gang anfährt? Nein

      Oder beides? Siehe oben


      Kann das Getriebe auf irgend ne Art Schaden nehmen, wenn man den Stecker abzieht? Nein
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hi,

      bei mir ist da nur ein Magnetventil und zwar das in Fahrtrichtung linke!
      Ist also anders als oben auf dem Foto.
      Woran liegt das? Meiner ist von 02/1990.
      Habe gerade nen Foto gemacht, nur der Card Reader ist gerade nicht da, kann es leider heute nicht auf den PC übertragen.

      Gruß

      Pavel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pavel ()

    • Funktion Getriebeschaltpunkt-Anhebung:

      Das Umschaltventil (Y3/2) erhält vom Steuergerät KE (N3) und dem Relais GetriebeschaltpunktAnhebung (K29) Spannung. Über eine Druckölleitung, die am Meßanschluß-Reglerdruck und am Anschlußstück angeschraubt ist, wird über eine weitere Ölleitung, die in eine Bohrung am Getriebegehäuse bzw. in den DeckelFliehkraftregler angeschraubt ist, der Reglerdruck abgesenkt. Sind bestimmte Bedingungen (Kühlmitteltemperatur, Geschwindigkeit und Zeit) erfüllt, wird das Magnetventil stromlos und der Reglerdruck wird voll aufgebaut, das Getriebe schaltet in den 3. Gang.

      Das Ventil sitzt links an der Getriebeglocke.
      190E 2.0
    • Funktion Getriebeschaltpunkt-Anhebung:

      Das Umschaltventil (Y3/2) erhält vom Steuergerät KE (N3) und dem Relais GetriebeschaltpunktAnhebung (K29) Spannung. Über eine Druckölleitung, die am Meßanschluß-Reglerdruck und am Anschlußstück angeschraubt ist, wird über eine weitere Ölleitung, die in eine Bohrung am Getriebegehäuse bzw. in den DeckelFliehkraftregler angeschraubt ist, der Reglerdruck abgesenkt. Sind bestimmte Bedingungen (Kühlmitteltemperatur, Geschwindigkeit und Zeit) erfüllt, wird das Magnetventil stromlos und der Reglerdruck wird voll aufgebaut, das Getriebe in den 3. Gang.

      Das Ventil sitzt links an der Getriebeglocke.
      190E 2.0