Mercedes 190 E 2.3-16 Edit: Karosseriearbeiten

    • Hallo Zusammen,

      Ich war heute beim Auto und habe mir den ganzen Schaden nochmal angeschaut und mit dem Karosseriebaumeister gesprochen. Ich muss sagen nach Öffnung der Motorhaube sieht das ganze nun doch schlimmer aus als ich es in Erinnerung habe, ich lasse zunächst einfach mal die Bilder sprechen:












      Der Motor hat wohl Gott sei Dank nichts abbekommen, ein Motorlager ist zwar rausgehüpft, der Meister meint aber dass das duch das Eigengewicht des Motors geschehen sei, der Kühler lag wohl nicht am Block an.
      Was mir nun allerdings mehr sorgen macht ist der Knick im rechten Kotflügel. Ich werde nun den rechten Kotflügel entfernen und dann eine Achsvermessung durchführen lassen. Ob das Auto gerettet werden kann oder nicht wird also primär davon abhängen, ob der rechte Federbeindom noch in Ordnung ist.

      Ich hoffe zutiefst, dass das Auto noch zu retten ist. Der Schaden sieht zwar schlimm aus, wenn die Karosse aber nicht verzogen ist wäre er mit ein paar Connections wohl noch mit vertretbarem Aufwand wieder instand zu setzen. Bei Ebay habe ich eine komplette Frontmaske entdeckt, das wäre wohl in meinem Fall die beste Lösung diese komplett neu einzuschweißen. Die Längsträger sind wie vermutet Gott sei Dank unversehrt.

      Über jegliche Meinung und jeden Ratschlag freue ich mich natürlich sehr.

      Viele Grüße

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • Das Auto ist auf jeden Fall zu retten! Selbst wenn er leicht verzogen ist kann man ihn noch auf die Richtbank spannen und sehen ob man ihn wieder nach originalen Vorgaben ziehen kann. Der Rest sind Kleinigkeiten
      Kann mich da Independent Gun Club nur anschließen. Wenn du zur Zeit kein Geld hast oder ihn nicht selber richten kannst, dann such dir eine Garage und stell ihn weg, da ich nicht denke, dass du ihn verkaufen willst. Auf keinen Fall schlachten/verschrotten oder ähnliches.

      Mach mal alle Blechteile außen runter und davon Fotos, das Auto ist ja Gott sei Dank relativ stabil und wenn du dir meinen alten Schaden im Showroom ansiehst, dann siehst du, dass das zu machen ist. Bei dir leider nur auf zwei Seiten. Kotflügel und Blechteile kriegst du alles vom 190er auf dem Schrottplatz. Lass den Kopf nicht hängen, reiß das kaputte Zeug weg, mach eine Liste was du brauchst und fang an die Sachen zu schießen, das ist kein Hexenwerk, wenn der Rahmen nicht krumm ist oder ähnliches. Der Aufwand lohnt für den 16V auf jeden Fall wenn die Basis ok ist. Paar Investitionen sind da an Plastikteilen etc. fällig. Aber selbst das könnte man alles bei der Autoverwertung kriegen und die wollen meist nicht viel Geld für ne Kiste mit alten Teilen haben.

      Gruß und weiter machen,
      Hatschi

      P.S.: Hast du nicht die Sitzbank von mir gekauft? 8o
    • Für die Dome und Längsträger sieht meiner Meinung nach die Stoßstange zu gut aus, hat die überhaupt was?
      Radhäuser neu einschweißen sollte für nen Karosseriebauer kein Thema sein, gibts sogar günstig beim Freundlichen als Repbleche. Habe ich selber für vorne links schon gebraucht.
      Aber aus der Ferne leider nur Glaskugel gucken.... deshalb nur Mut und sich der Aufgabe stellen, danach liebst du das Auto und kennst es nochmal besser :cookie:

      Gruß,
      Hatschi
    • Hallo Zusammen,

      Zunächst Vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte. Nur keine Angst, der Wagen wird weder geschlachtet noch verkauft. Ich habe nun eine Firma ausfindig gemacht, die mir die Karre im absoluten Worst Case zu einem vertretbaren Kurs auf die Richtbank stellen würde. Wobei ich wie gesagt selbst nicht glaube, dass der Dom was hat, aber letzte Gewissheit wird die Achsvermessung bringen.

      Heute habe ich alles soweit für den Rücktransport klargemacht, am Donnerstag wird das Auto vom ADAC gebracht, ich werde dann am Donnerstag von der FH zu Hause bleiben und gleich mit der Demontage der beschädigten Teile beginnen, die Anspannung ist momentan einfach zu groß was mich darunter erwartet :D

      Einige Teile habe ich nun auch schon angeboten bekommen (speziell die 16v Motorhaube ist wichtig, da diese ja im Vergleich zum normalen 190er verstärkt ist)
      Die Stoßstange selbst hat es bis auf ein paar Kratzer unbeschadet überstanden, einzig die Prallleiste ist hinüber, sonst sieht sie noch gut aus.

      Ich kann euch also beruhigen, der 16v wird wohl in jedem Fall wieder seinen Weg zurück auf die Straße finden, gleichzeitig bitte ich deshalb auch von Kaufangeboten per PN Abstand zu nehmen. Der 16v war für mich quasi die Erfüllung eines automobilen Traums, ich will ihn jetzt wegen dem Unfall nicht einfach so weggeben.

      Ich halte euch auf dem Laufenden.

      @Hatschi: Genau ich habe die Lehne mit MAL von dir gekauft, allerdings für meinen anderen 190er.
      Übrigens: Vielen Dank für den Verweis auf deinen Thread, die Bilder waren schonmal sehr aufschlussreich um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, was da auf mich zukommt. Dass es die Innenkotflügel als Repbleche gibt ist gut zu wissen, ich hatte schon nach einer kompletten gebrauchten Frontmaske geschaut.


      Viele Grüße

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kreidlerfreak ()

    • Kreidlerfreak schrieb:


      Der Caddy vorher schlug oberhalb der Stoßstange ein, sodass die Stoßstange und damit denke ich auch die Längsträger noch heile sind, auch die 16v Radlaufverbreituerngen haben trotz der kaputten Kotflügel wohl überlebt

      Den Bildern nach zu urteilen meinst du damit wohl keinen VW Caddy... sieht mehr nach diesen Stahlrohren aus, die manche Amis als Stoßstange haben...
      Finde ich gut, dass du ihn wieder richten willst. Als ich deinen Text gelesen hatte dachte ich erst: "Och ne, noch 'n 16V weniger". Für mich persönlich sieht der Schaden schon recht kapital aus, aber ich habe auch absolut keinen Plan :-O

      Hauptsache keinem Insassen ist was passiert.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Hallo Zusammen,

      Doch, doch, war ein VW Caddy, genau so einer:



      Das Auto ist hinten recht hoch, wesswegen er mit seiner Stoßstange auf meiner Stoßstange saß.

      Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es nach dem Zeitwert, den die Versicherung für das Auto annimmt auf jeden Fall, bei dem Kurs für den die 16 Ventiler momentan gehandelt werden sieht es aber wohl schon wieder anders aus.
      Um Wirtschaftlichkeit geht es aber garnicht so unbedingt. Ich bringe es einfach nicht übers Herz den 16er wegzuwerfen, es gibt ja auch nichtmehr soo viele von denen, wesswegen ich das wirklich schade fände. Trotz der nur kurzen Zeit in der ich ihn gefahren bin hatte ich sehr viel Spaß mit dem Auto und möchte es eigentlich nichtmehr missen 16v zu fahren.

      @Christian: Vielen Dank für den Link den du mir geschickt hast, die Frontmaske habe ich auch schon gesehen. Ich habe aber nun vom Vorbesitzer des 16v eine Werkstatt empfohlen bekommen, die eventuell sämtliche Karosseriearbeiten macht. Die haben eine Richtbank mit Richtsatz für den 201 (falls der Dom doch was haben sollte) und die haben auch einige Schrottautos vom W201, die dann eventuell als Blechteilspender dienen können.

      Der linke Innenkotflügel wäre ja evtl zu retten, weiteres weiß ich aber erst morgen, spätestens übermorgen, wenn das Auto soweit zerlegt ist.

      Ich halte euch auf dem Laufenden.

      Viele Grüße

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • :) Moin Daniel,

      ich würde auch sagen das bekommt "man" wieder hin mit vertretbarem Aufwand :yo

      Viel Erfolg bei der Reparatur und dann wieder Gute Fahrt :thumbup:
      Bis dann, Gruß Heiko

      190E 2.3 AVANTGARDE AZZURRO im Jahreswagenzustand, zur Zeit 53.300km :this:
      und
      190E 1.8 AVANTGARDE ROSSO wurde etwas mehr bewegt z.Zt. 217.000km :love:
      und
      einen kleinen SMART von 2009 mit aktuell 74.000km :thumbup:

      :beer: Hier... 2 Avantgardes -- Nach fast 6 Jahren W201 Mitgliedschaft... könnt Ihr Sie sehen
    • Wie gesagt, bei nem 16V ist dieser Schaden eine Reparatur wert. Zumal es auf der linken Seite ja recht verschont geblieben zu sein scheint. Da hatten wir schon schlimmere Sachen bei alltäglicheren Fahrzeugen die noch gemacht wurden.

      Muss ja auch nicht von heut auf morgen gehen. Betrachte es einfach als Aufruf einer vorgezogenen Restauration ;)

      Das Leben ist zu kurz, um einen 16V wegzuwerfen :thumbsup:
    • Hallo Zusammen,

      Es gibt ein paar Neuigkeiten von meinem 16er. Ich habe nun alles soweit zerlegt und kann nun schon ein etwas genaueres Schadensbild erkennen.

      Der linke Innenkotflügel ist wohl zu retten und muss denke ich nicht neu eingeschweißt werden. Der Rechte Innenkotflügel ist zwar hinüber und muss auf jeden Fall neu, allerdings befand sich der bedrohlich aussehende Knick im rechten Kotflügel nur außen, das darunter liegende Blech ist noch absolut gerade, weswegen ich auch denke, dass der Dom nichts abbekommen hat.

      Als nächstes steht dann die Schadensanalyse unter dem Auto an, da der Motor ja leicht schräg sitzt. Die Motorlager sind in jedem Fall beide hinüber und nach oben herausgedrückt, was den Schiefstand des Motors auch erklärt. Abzuwarten bleibt wie das Getriebelager aussieht, ich hoffe nach Tausch aller drei Lager sitzt der Motor wieder völlig gerade und die Gänge lassen sich auch wieder leicht schalten.

      Wenn die Lager dann getauscht sind geht es zum schweißen und hoffentlich auch bald zum lackieren.

      Nun lasse ich einfach mal die Bilder sprechen:









      Abschließend hätte ich noch einige Fragen an euch:

      - Welche Farbkennung der vorderen Motorlager benötige ich für meinen 16er?
      - Ist die Wasserpumpe der 8V und 16V M102 Motoren identisch?
      - Ist der Wasserkühler der 8V und 16V M102 Motoren identisch?
      - Passt das Getriebelager der normalen Schaltgetriebe vom 8V 190er auch beim 16V?

      Fragen über Fragen :shock: Würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen.

      Ich denke aber er ist zu retten oder ? Was meint ihr?

      Viele Grüße

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star

    • oh man! einen Moment nicht aufgepasst und krach bum, einen haufen ärger und aufwand am hals! was lehrt uns das? immer schön behutsam und aufmerksam fahren!!! es geht dann doch auch immer schneller als man denkt! ich sollte mir das auch öffter mal vor augen führen... bei meinem würde sich so eine reparatur nicht mehr lohnen... also sollte ich umso weitsichtiger fahren... so die theorie... :D
      ich find es super, dass du gar nicht großartig drüber nachdenkst, ob er aufgebaut wird oder nicht!! so muss das!! das unterscheidet die wahren liebhaber von denen, die es sein wollen! ;)
      hut ab und weiterhin viel erfolg beim aufbau! ;)
      alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Hallo Zusammen,

      Heute habe ich jetzt meinen 2.0er wieder angemeldet und bin damit nun endlich wieder 190er Fahrer. Vom 16v gibt es aber auch Neuigkeiten. Ich bin mir heute mit einem örtlichen Karosseriebauer handelseinig geworden, in der Woche nach Pfingsten kommt der 16v zum schweißen und Lackieren. Ich werde dem Karosseriebauer alle Anbauteile anliefern, d.h Kotflügel, Scheinwerfer, Blinker Motorhaube, Innenkotflügel, Schlossträger, Lampenhalter, dann wird der Wagen geschweißt, die Spaltmaße eingestellt und das ganze dann anschließend lackiert.

      Die Komplettierung werde ich dann wieder zuhause vornehmen.

      Die Woche habe ich jetzt Kühler, Ölkühler, Blinker und Motorlager besorgt, die Restteile hole ich nächste Woche bei einem Verwerter bzw. beim Freundlichen.

      Es geht also Gott sei Dank aufwärts und ich gehe davon aus, dass der 2.3-16 bald wieder auf der Straße ist.

      Viele Grüße

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star