Reiserechner

    • also ich hab ja schon viel gesehen aber als ich das heute entdeckte glaubte ich meinen augen nicht. auf meiner todo liste steht irgendwo ganz hinten mal nen reise rechner in nen 190er zuverplatzen. da hab ich heute mal wieder bissel bei ebay gestöbert und siehe da was sehe ich da oO da hat das echt wohl schonmal jemand gemacht. zuminest das ki fertig gebaut.WoW :thumbup:
      Mööp :phatgrin:
    • Interessant wird glaube ich der Anschluß des KI an die Fahrzeugelektrik.. der Reiserechner brauch ja eigentlich schon ein paar Sensoren um seine Daten zu berechnen.. Momentanverbrauch, Restkraftstoff, Geschwindigkeit .. :whistling:
      Der Kabelbaum (sieht man ja schon an der Rückseite-sieht fast so als wie der runde Anschluß auf der bekannten Seite) wird wohl etwas mehradriger sein :thumbsup:
    • Christoph_RE schrieb:

      also ich hab ja schon viel gesehen aber als ich das heute entdeckte glaubte ich meinen augen nicht. auf meiner todo liste steht irgendwo ganz hinten mal nen reise rechner in nen 190er zuverplatzen. da hab ich heute mal wieder bissel bei ebay gestöbert und siehe da was sehe ich da oO da hat das echt wohl schonmal jemand gemacht. zuminest das ki fertig gebaut.WoW :thumbup:


      Allerdings finde ich die Platzierung des DZM ziemlich bescheiden. Der muss einfach ringsrum gehen, sonst feht irgendwie das feeling :D
    • Baron schrieb:

      Dazu ist noch das Bedienelement das in der Mittelkonsole integriert wird von nöten oder?

      So sieht es aus, habe auch gerade überlegt, wo man die Klaviatur dafür unterbringt.
      Da hätte ich ne Idee.
      Nen M103 hätte ich auch.
      Wenn ich allerdings soviel Geld für nen KI ausgebe, hätte ich auch gerne nen M104 dazu.
      Bei dem gab es das auch. :thumbsup:
      Er sollte dann über eine KE verfügen. ;)
    • Die Software für den Reiserechner ist immer für genau EINEN Motor programmiert. Da geht nicht irgendein M103, sondern genau dieser, für den die Software erstellt wurde. Noch dazu die fehlenden Infos zu dem zugehörigen Fahrzeug und der verbauten Technik machen das ganze recht sinnlos. Da gibt man für den Reiserechner umbau so viel aus, wie für einen w126 mit Reiserechner.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Hallo Leute,

      um mich kenntlich zu machen, ich habe mir das KI zugelegt.

      Damit ein bisschen Klarheit allgemein über den RR herscht, hier ein paar Fakten:

      Der RR wurde erstmals beim W126/C126 vorgestellt, danach kam auch der W124, aber nur die 6 Zylinder Benzin-Modelle bis zum 300-24V. Ebenso der R107 MOPF1. Beim R129 war er schon beliebter.
      Beim W201 war er lediglich für den 2,3-16V vorgesehen, kam aber offiziell nicht ins Programm. Dieser gekaufte ist nämlich so einer. Da die KI vom 124er oder 126er auf keine Fall reinzubasteln sind in das Gehäuse vom 201er, ist dieses quasi ein Unikum.

      Zur Funktion: Es sind alle RR, bis auf den Kabelbaum (wegen Eingaulage des Steuergeräts unterschiedlich lang) und die KI, baugleich. Selbst das Steuergerät ist bei allen gleich. Es kommt lediglich ein Codierstecker ins Steuergerät, welchem dem Rechner mitteilt, um welche Motorisierung es handelt. Zur Verbrauchsberechnung. Die Info über den Tankinhalt erhält er über die serienmässige Tankanzeige, daher bleibt der Serienanschluß (runder 15poliger Stecker, meine ich) erhalten. Die Zeit kommt über die Quarzuhr, und über den Hallgeber vom Tacho (ist ja schon vorhanden, wenn man Tempomat oder GAL-Regler hat) die Infos über die Geschwindigkeit.

      Dann bleibt nur noch ein Kabel übrig, und das wird im Sicheurngskasten an den normalerweise freiliegenden Anschluß zum Motorsteuergerät angeklemmt, um die unterschiedlichen Lastzustände des Motors zu berücksichtigen.

      Werde mir nun den RR in meinen 2,3 einbauen. Bis auf die Lage des Bedienteils wird alles easy sein, da beim normalen 190er in der Mittelkonsole keine freier Platz ist, wenn über dem Schalthebel alle Schalter belegt sind. Aber mir wird schon was einfallen. Vielleicht zersäge ich ein 124er Brettchen, und baue es in die Ablage beim Handbremshebel ein.

      Wenn es fertig ist, melde ich mich wieder.

      Sternengrüße

      stojanovic
      190E 2,3
      280CE W114
      280E W123
      300TE-24V AMG 3,4
      560SEC AMG 6,0 :yo
    • Da die KI vom 124er oder 126er auf keine Fall reinzubasteln sind in das Gehäuse vom 201er, ist dieses quasi ein Unikum.


      Das ist nicht ganz richtig. Den Tacho und DZM kann man mit Anpassungen verbauen (DZM-Mechanik vom 124 auf die DZM-Trägerplatte vom 201 bauen). Das linke Instrument ist da nicht so einfach und macht im Normalfall auch wenig Sinn, für den Reiserechner könnte sich der Aufwand schon lohnen.
      Ich habe im 201 die Teile inklusive den matten Tachoscheiben vom 124 eingebaut, die schauen edler aus wie die glänzenden Scheiben vom 201.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Stojanovic,
      hast du weitere Infos?
      War dein Einbau erfolgreich?

      Gruß Simon

      stojanovic schrieb:

      Hallo Leute,

      um mich kenntlich zu machen, ich habe mir das KI zugelegt.

      Damit ein bisschen Klarheit allgemein über den RR herscht, hier ein paar Fakten:

      Der RR wurde erstmals beim W126/C126 vorgestellt, danach kam auch der W124, aber nur die 6 Zylinder Benzin-Modelle bis zum 300-24V. Ebenso der R107 MOPF1. Beim R129 war er schon beliebter.
      Beim W201 war er lediglich für den 2,3-16V vorgesehen, kam aber offiziell nicht ins Programm. Dieser gekaufte ist nämlich so einer. Da die KI vom 124er oder 126er auf keine Fall reinzubasteln sind in das Gehäuse vom 201er, ist dieses quasi ein Unikum.

      Zur Funktion: Es sind alle RR, bis auf den Kabelbaum (wegen Eingaulage des Steuergeräts unterschiedlich lang) und die KI, baugleich. Selbst das Steuergerät ist bei allen gleich. Es kommt lediglich ein Codierstecker ins Steuergerät, welchem dem Rechner mitteilt, um welche Motorisierung es handelt. Zur Verbrauchsberechnung. Die Info über den Tankinhalt erhält er über die serienmässige Tankanzeige, daher bleibt der Serienanschluß (runder 15poliger Stecker, meine ich) erhalten. Die Zeit kommt über die Quarzuhr, und über den Hallgeber vom Tacho (ist ja schon vorhanden, wenn man Tempomat oder GAL-Regler hat) die Infos über die Geschwindigkeit.

      Dann bleibt nur noch ein Kabel übrig, und das wird im Sicheurngskasten an den normalerweise freiliegenden Anschluß zum Motorsteuergerät angeklemmt, um die unterschiedlichen Lastzustände des Motors zu berücksichtigen.

      Werde mir nun den RR in meinen 2,3 einbauen. Bis auf die Lage des Bedienteils wird alles easy sein, da beim normalen 190er in der Mittelkonsole keine freier Platz ist, wenn über dem Schalthebel alle Schalter belegt sind. Aber mir wird schon was einfallen. Vielleicht zersäge ich ein 124er Brettchen, und baue es in die Ablage beim Handbremshebel ein.

      Wenn es fertig ist, melde ich mich wieder.

      Sternengrüße

      stojanovic
      190E 2,3
      280CE W114
      280E W123
      300TE-24V AMG 3,4
      560SEC AMG 6,0 :yo