Diesel springt lauwarm schlecht an. Kalt und Warm ok.

    • Diesel springt lauwarm schlecht an. Kalt und Warm ok.

      Hallo,
      wie in der Überschrift geschrieben haben wir in jüngster Zeit das Problem das der Motor bei lauwarmem (so nach 1km Fahrt) Zustand schlecht anspringt, d.h. nach 2-3 maligem Vorglühen.

      Heute Morgen bei - 11 C alles in Ordnung, einmal glühen und er läuft.

      Hat der Motor die normale Betrieswärme ist auch alles ok.

      Hat einer ne Idee ?

      Danke
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • RAPS201 schrieb:

      Vollgasverhalten z.B. ist auch bestens.

      Jo... meiner hat auf den ersten 500 m beim beschleunigen zum ruckeln angefangen.

      Abends dann auf dem Heimweg konnte man auf der BAB bei 120 bergauf, voll auf dem Pedal, ohne Ruckeln beschleunigen.

      Am nächsten Tag ging das Spiel wieder von vorne los.

      Hat mich auch gewundert aber nach dem Filtertausch war wieder alles i.O.
    • Abend!

      Prüfe mal, ob er denn überhaupt glüht, wenn er lauwarm ist. Das Nachmopf-Relais hat irgendwas noch mit der Kühlwassertemperatur zu schaffen, evtl spinnt da was bei lauwarmem Motor und es wird nicht geglüht. Obs glüht, kannst du prüfen, indem du im Motorraum links hinterm ABS-Block horchst ob es klackt, wenn du den Schlüssel rumdrehst. Im selben Moment muss dann auch das Licht etwas dunkler werden, weil die Kerzen fett Strom ziehen. Ist beides nicht der Fall, glüht er nicht.

      Ansonsten erstmal Filter tauschen, evtl zieht er sich kalt irgendwo Luft rein, warm nicht mehr. Ich vermute aber eher ein Glühproblem.

      beste Grüße!
      Jo
    • Ob es was mit dem Sensor zu tun hat kann man prüfen indem man das Kabel am Sensor abnimmt. Es wird dann stets die maximale Zeit vorgeglüht. Wie alt sind denn die Glühkerzen? Deren Lebensdauer ist leider endlich ....

      Gruß Rainer
      Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.

      Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!
    • Pushead schrieb:

      @ max

      Das Ruckeln beim Anwerfen ist doch ein Viskositätsproblem des Pöls?
      Ja... kann zum Teil auch vorkommen wenn´s recht kalt ist.

      Ich meinte in meinem Fall aber das Ruckeln auf den ersten Metern Fahrt.

      Das trat bei mir immer dann auf wenn der Hauptfilter kurz vor´m dichtmachen war.

      Aber trifft wahrsch. alles nur auf 100 % Pöl zu.

      Gruß

      Max
    • Abend zusammen!

      Das Ruckeln kurz nach dem Anlassen kommt durch abgerockte Düsen, halbtote Glühkerzen oder Pöl, je nach Zustand der relevanten Teile (Glühkerzen, Kompression, Düsen).

      Das Ruckeln, das Max meinte, ist schlichter Futtermangel, d.h. das zähe Zeug (Pöl) will bei etwas altem und halb verstopftem Filter nicht mehr in ausreichender Menge nachkommen. Kann auch an zu hohem Fettanteil, an der Vorförderpumpe, zu dünner Leitung oder am Tanksieb liegen, je nach Symptomen.

      Das hier beschriebene Problem betrifft so wie ich das verstanden habe aber nur das Starten selbst, also das Orgeln bis der Motor läuft.

      noch n paar Fragen zu Eingrenzung:
      - Orgelt der Anlasser normal und kräftig?
      - läuft der Motor, wenn er dann anläuft, sofort so sauber wie beim Kaltstart?
      - Bringt mehrmals Glühen wirklich was oder wird einfach länger georgelt?
      - warum machst du den Diesel unter 20min Standzeit überhaupt aus? :phatgrin:

      beste Grüße!
      Jo
    • noch n paar Fragen zu Eingrenzung:
      - Orgelt der Anlasser normal und kräftig? ja

      - läuft der Motor, wenn er dann anläuft, sofort so sauber wie beim Kaltstart? ja

      - Bringt mehrmals Glühen wirklich was oder wird einfach länger georgelt? hm, ich denke es bringt was

      - warum machst du den Diesel unter 20min Standzeit überhaupt aus? das muss ich meine Frau fragen :D


      Heute hab ich die beiden Kraftstofffilter gewechslt und den Lufi gereinigt.

      Das Relais hat immer geschaltet...er ist heute auch immer beim ersten Mal angesprungen...mal sehn wie es weitergeht-
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • Die Jahre ziehen ins Land und die Kilometer werden mehr.
      Aktuell stehen wir bei 341 tkm.

      Die Probleme werden leider auch häufiger.

      Das Anspringen macht zumindest zeitweise teilweise erhebliche Probleme, oft springt er aber auch sofort an.
      Diese Woche einmal bestimmt 8-10 Versuche mit Vorglühen und Starten bis er lief.
      Heute jedoch 2 mal völlig normales Startverhalten.

      Aktuell sieht es so aus:
      Treibstofffilter beide neu, kein Pöl

      Widerstand der 4 Glühkerzen jeweils ca. 0,3 Ohm

      Anfängliche Stromaufnahme der Glühkerzen bei ca. 55 A (alle zusammen)

      Bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 50 Grad und einer Aussentemperatur von 15 Grad geht die Vorglühleuchte nach 5-10 sec. aus.
      Der Strom zu den Glühkerzen bleibt ca. 30 sec. eingeschaltet und schaltet dann ab (Relais gut zu hören)

      Der Kühlwassertemperaturfühler hat 1230 Ohm.

      Alle Steckverbinder sehen auch gut aus.

      Nach allem was ich jetzt so gemessen habe scheint mir die Vorglühanlage in Ordnung zu sein.

      also 2 Fragen:

      Wie lange ist Eure Vorglühzeit bei ca. 15 Grad Aussentemperatur und kaltem Motor ?

      ...und was kann es sonst sein ? Luft im Dieselsystem ?


      Danke fürs lesen und antworten.

      Gruß vom Rapsi
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • hallo
      hast du in der Zeit, die du den Wagen fährst schon mal die O ringe der Druckhalteventile an der Einspritzpumpe getauscht?
      bei mir waren danach( es ist allerdings schon 10 Jahre her)Leistungsmangel und sporadische Startprobleme ( lange orgeln trotz vorglühens) meiner Erinnerung nach vorbei
      habe gleich Viton genommen statt NBR.
      eine logische Erklärung wie und ob das mit deinen Problemen bei unterschiedlichen Temps zusammenhängt habe ich auch nicht.
      Viele Grüße
      Leon
    • Dass die Maschine vielleicht doch nicht mehr ganz einwandfrei ist (sei es Kompression oder Einspritzdüsen) könnte auch sein??

      Kann mir vorstellen, daß wenn er kalt ist, das angehobene Standgas Probleme kaschiert. Warm ist dann eh gut aber im lauwarmen Zustand, sprich Standgas schon wieder niedrig aber noch nicht auf Temperatur merkt man das Problem halt...

      Ist eben die Frage was genau es ist. Hast du mal Kompression gemessen?
      Edit: ok wenn er bei Minusgraden gut anspringt ist das sehr unwahrscheinlich. Dann würde ich persönlich bei der Einspritzung suchen.

      PS: Du glühst aber nur einmal vor bevor du startest oder? :rolleyes:
      190D 2.0, BJ05/86 215.000km, 4-Gang, Euro2
      youtube.com/watch?v=lTFtsKzWxXk
    • So, nachdme ich die Glühanlage ja ausschliesse, habe ich nächste Woche einen Termin um die Dichtungen der ESP Druckhalteventile zu wechseln.

      Ich berichte dann weiter.

      P.S. Leistung sit auch komplett ok, gestern 160 km/h gefahren.....

      ....Kompression noch nie gemessen
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • Hallo
      eine sache ist mir noch eingefallen.
      wenn du ausschließt, dass die Vorglüheinrichtung temperaturgesteuert glüht oder nicht glüht
      bleibt nur noch ein Bauteil, das temperaturgesteuert Einfluß auf das Startverhalten haben kann
      der von einem Thermostat gesteuerte Dieselvorwärmer
      der kann undicht werden dann hast du Luft im Kraftstoffsystem und damit Startprobleme
      warum er nur lauwarm Luft zieht ?? ist ja nur eine Vermutung
      in PÖL foren gab es mal lange Beschreibungen wie man den stilllegt oder abdichtet
      es gibt wohl 4 O ringe, die gern aushärten besonders wenn man Pöl, Biodiesel und Normaldiesel in verschiedenen Konzentrationen gefahren hat
      und unsere Lieblinge sind ja jetzt schon min 21 Jahre unterwegs.
      such mal nach vorwärmer im w201 com
      wenn du sowieso schon das geweih abhast solltest du an den Vorwärmer einfacher rankommen und mal checken.
      allerdings weiß ich nicht ob du einen größeren Pöl umbau mit extra Vorwärmer gemacht hast
      ich meine den original Mercedes Vorwärmer.
      viele Grüße
      Leon
    • würd ich so nicht unterschreiben,
      der originale WT in dauerhaftem Durchfluss bei Pölbetrieb betrieben reicht vollkommen aus um gutes Pöl im Winter soweit anzuwärmen dass es die ESP Elemente besser füllt.
      dazu gehören dann aber eine dicke und isolierte Vorlaufleitung das reicht vollkommen
      solange der TE nichts über Düsenzustand sagt ist alles kaffeesatzleserei.
      zuerst wird nach den Düsen geschaut dann alles andere, die Düsen regeln den Hunger des Motors und auch die LEbensdauer wenns dumm läuft.
      meiner hatte eine hängende, das ERgebnis ist bekannt: weggebrannter Kolben
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen