Türverkleidung Leder abziehen

    • Türverkleidung Leder abziehen

      Hallo zusammen,

      Ich will bei meinen Türverkleidungen das Leder abziehen, da es sich an einigen stellen gelöst hat, wo man nicht ran kommt. Allerdings hängt das Leder bei meiner Test-Pappe zum Teil noch extrem fest an der Pappe. Wie bekomme ich denn den Kleber am besten gelöst, ohne die gepresste Pappe zu beschädigen? Abziehen und mit einem Messer am Kleber entlang ist nicht so erfolgreich :( es soll ja nachher wieder aufgeklebt werden.

      - Hitze?
      - Lösemittel?

      Viele Grüße
      Dennis
    • Ja...

      ...gute Frage...dieses Problem habe ich auch noch nicht gelöst, schließe mich an.

      Vielleicht doch Löcher in die Pappe bohren, von innen Kleber (punktuell oder flächig ?) auftragen...aber wie lüftet das dann richtig ab ? Bei Spritze kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gut trocknen kann....

      Gruß
      Joachim
      Manchmal ist es schon starker Tobak, wie Forumsmitglieder miteinander umgehen. Wieso kann man sich nicht gegenseitig respektieren ? Bei allen Meinungsverschiedenheiten, Kontroversen und Diskussionen haben wir doch eines gemeinsam...

      Wir sind alle Fans der Baureihe W 201 von Mercedes-Benz !

      Bitte haltet doch einfach mal einen kurzen Moment inne und reflektiert zum Thema Toleranz/Respekt, bevor ihr auf "Absenden" drückt !
    • Racer schrieb:

      Ja...

      ...gute Frage...dieses Problem habe ich auch noch nicht gelöst, schließe mich an.

      Vielleicht doch Löcher in die Pappe bohren, von innen Kleber (punktuell oder flächig ?) auftragen...aber wie lüftet das dann richtig ab ? Bei Spritze kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gut trocknen kann....

      Gruß
      Joachim
      Hallo Joachim,

      Das mit den Löcher bohren und von innen Kleber spritzen bring überhaupt nichts, habe es selber ausprobiert.
      Egal was für einen guten Kleber du verwendest, das bringt leider nichts ;(

      Gruß
      Hansi
      Beste Grüße
      Hansi
    • Mit einer Spritze gehts wunderbar, so hab ichs bei mir auch teilweise gemacht. Die Löcher habe ich anschließend mit Flüssigleder verschlossen. Man muß halt kleine Flächen bearbeiten, ca. 1cm x 1 cm.

      Alternativ kann man auch einen kleinen Schnitt machen, ca. 1 cm, aber dazu braucht man viel Gefühl und Geduld, diesen nach dem kleben mit Lederspachtel verschließen und mit Füssigleder und einem Strukturkissen die Oberfläche wieder herstellen, das ist halt wie gesagt sehr zeitintensiv, ich benötigte für eine Pappe ca. 5 Stunden, aber ohne Trockenzeit.

      Vor dem abziehen des Kunstleders und wieder aufkleben warne ich, da es dadurch zu enormen Unebenheiten kommen kann z. B. winzige Kleberückstände an dem Kunstleder, oder Beschädigungen an der Pappe und danach schauts meist schlimmer aus wie vorher.

      Mit dem Löcher bohren wie es Joachim meinte, habe es ebenfalls letztes Jahr ausprobiert, aber es klappte nicht so, wie es klappen sollte und führte anschließend zu einem Schnitt, weil man enorme Probleme hat, den Kleber zu verteilen.

      Gruß,

      Stefan
    • Dennis, ich habe den Pattex Kontaktkleber verwendet, klappte wunderbar, gibts auch bis 110, oder 120 Grad, den hatte ich, der ist auch flüssiger, als der normale, aber man weiß ja auch nie, bevor im Hochsommer sich alles auflöst und der ganze Innenraum nach Kleber riecht.

      Bei mir war z. B. das gesamte vertiefte Mittelfeld unter dem Pfeil abgelöst, kam ums komplette aufschneiden nicht mehr herum, da sich zum einen das Kunstleder löste, aber auch das Leder auf dem Kunstleder, aber ich denke mal, wenn man es nich weiß, dann würde es garnicht so auffallen.

      Gruß,

      Stefan



    • Hallo!

      Versuch mal, das Leder mit einem Heißluftfön zu erwärmen. Normalerweise wird dann der Kleber weich und das Leder lässt sich abziehen.
      Danach würde ich die Kleberreste ordentlich abschleifen, damit man die nicht durch das neue Leder durchsehen kann (Unebenheiten).

      Neues Leder (möglichst bielastisch, damit du die Form gut bezogen bekommst) würde ich mit wärmeaktivierbarem Kleber anbringen. Dazu
      wird der Kleber auf die Türpappe und auf das Leder aufgetragen. Dann wird gewartet, bis der Kleber getrocknet ist. Die beiden Klebeflächen
      werden dann aufeinander gelegt und lassen sich immernoch schön frei bewegen - bis sie durch Hitze aktiviert werden. Immer eine kleine
      Fläche aktivieren, fest andrücken und dann die nächste Fläche. Geht wirklich gut, so habe ich damals meine Doorboards für die Lautsprecher
      auch bezogen :thumbup:.

      Beste Grüße,
      Alex
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! :thumbsup: