5 Gang Getriebe nachrüsten - Alle Infos zusammengefasst

    • Danke fürs Lob :)
      Heute wollte ich eigentlich die Probefahrt machen. Kaum war ich aus der Einfahrt raus, ist mir eingefallen: Was ist eigentlich mit ÖL ?(
      Also wieder ab auf die Bühne... Mit anderem Auto zum Baumarkt gekurvt, festgestellt das das empfohlene ATF ein Haufen Geld kostet, es dann aber mit Schmerzen trotzdem gekauft.
      Nachdem ich beim letzten Getriebeölwechsel ziemlichen Stress hatte mit dem ekligen ATF und der Spritze zum einfüllen hatte (hätte ich das blos im ausgebauten Zustand noch gemacht :rolleyes: ) , habe ich es diesmal mit etwas medizinischem Equipment das mir mein Vater mitgebracht hat erledigt :phatgrin:









      Mit der Spritze kann man das ATF direkt aus der Dose saugen, anschließend den Hahn umschalten und es ins Getriebe befördern. Leider ist die Spritze etwas klein und es dauert deswegen ziemlich lang, aber es ist nicht so schmierig und mühsam wie die Aktion nur mit Spritze + Schlauch :D


      Heute ist mir noch aufgefallen das der Auspuffhalter der am Getriebe angeschraubt wird beim 5-Gang anders ist (mit "Kurve"). Leider ist der vom 5-Gang zu verrostet zum einbauen, habe deshalb erstmal den vom 4-Gang auf die falsche Seite der Halterungen am Getriebe geschraubt, geht auch :yo


      Morgen dann endlich die Probefahrt ^^


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Komme gerade von der Probefahrt, der Tacho läuft sauber ohne zu zappeln und der 5te Gang ist genial :)
      Vorher bei 100kmh schon ca. 3100 U/min, jetzt nur noch ca. 2600 U/min :god Wesentlich leiser und viel Komfortabler rollt man jetzt über die Landstraße. Auf der Autobahn wird der zusätzliche Gang natürlich auch positiv bemerkbar sein :klatsch
      Ich werde im ersten Beitrag noch meine neuen Erkenntnisse nachtragen.


      Gruß
      Basti



      Edit der Erste Beitrag wird durch das bearbeiten zu lang, deswegen habe ich einen Teil in den nächsten Beitrag gepackt... Sorry für das Chaos :rolleyes:
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • 5. Schaltbock und Schaltgestänge. Hier sind sich scheinbar alle einig, das muss getauscht werden. Erscheint auch logisch da man sonst ja gar nicht in den 5ten schalten kann bzw. eine Stange zu wenig ist. Die Stangen vom 4 Gang werden ja vermutlich auch zu kurz oder lang sein bzw. einfach eine falsche Form haben.
      uli124125: Obwohl evtl passend, Schaltgestänge vom 5 Gang übernehmen, Schaltbock vom 4 Gang evtl. passend aber besser auch vom 5 Gang übernehmen
      Fazit: Obwohl auch beim 5-Gang nur drei Schaltstangen verbaut sind, muss der Schaltbock meiner Meinung nach auf jeden Fall gewechselt werden. Allein schon, weil der Rücktwärtsgang unten links statt oben links ist und der Schalter für das Rückfahrlicht sich dementsprechend auch auf der anderen Seite befindet. Ob das Schaltgestänge anders ist habe ich nicht geprüft, aber es ist anzunehmen.

      6. Getriebehalter (aka. hinterer Motorhalter). Hier habe ich gelesen: Der Halter vom 5 Gang Getriebe ist anders und muss darum auch getauscht werden. Müssen hier neue Löcher in die Karosse gebohrt werden oder ist das "plug&play"?
      uli124125: Einbau des anderen Halters problemlos möglich da die Löcher in der Karosserie serienmäßig vorhanden sind.
      Fazit: Ja, der Halter unterscheidet sich. Die Löcher sind tatsächlich vorhanden, es fehlen aber die Gewinde für die zwei zusätzlichen Schrauben. Eventuell kann man die Gewindeeinsätze für das Profil am Unterboden bei Mercedes bestellen, ich habe einfach passende Mutter verbreitert und eingeschoben, siehe dazu Beitrag Nr. 19. Nachtrag: Die Muttern sind verfügbar: Teilenummer A2019900391
      Außerdem wird ein anderer Auspuffhalter (der, der unten am Getriebe angeschraubt wird) benötigt. Notfalls kann man auch den vom 4-Gang nehmen und diesen einfach auf die falsche Seite der Halter am Getriebe schrauben.

      7. Tachowelle. Braucht man eine neue Tachowelle weil das Getriebe länger ist und man deshalb auch eine längere Tachowelle brauch oder befindet sich der Anschluß "auf gleicher Höhe" sodass man die 4 Gang Tachowelle beibehalten kann?
      uli124125: Einbau einer Tachowelle vom 5 Gang sehr zu empfehlen
      Fazit: Die 4-Gang Welle kann (ohne Einschränkungen) beibehalten werden. Allerdings muss die Welle straffer verlegt werden, dazu den Halter, der unten am Getriebe angeschraubt wird, von der Welle lösen und etwas nach vorne versetzen (ist nur geklipst). Langzeithaltbarkeit noch unklar. Auf keinen Fall auf Nachbau-Wellen zurückgreifen, diese bringen laut einhelliger Meinung die Tachonadel zum zittern. Ich empfehle zunächst zu versuchen die Welle beizubehalten und erst nach Misslingen die 5 cm längere Welle mit der Nummer A 201 540 15 68 zu bestellen (bei neuer Tachowelle erhöht sich natürlich der Aufwand des Umbaus, da die alte Welle ausgebaut und die neue eingebaut werden muss).

      8. Die Kupplung. Hier habe ich auch viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Teilweise wurden die Unterschiede bei der Kupplung am Motor festgemacht (1.8 / 2.0 : Durchmesser 215 mm, 2.3 / 2.6 / 16V : 228mm usw.) andere wiederum meinen das schon allein die Anzahl der Gänge einen Unterschied bei der Kupplung hervorruft. Das ich die Kupplung vom 4 Gang weiter nutzen kann ist für mich besonders relevant da ich vor ~6000km eine neue LUK-Kupplung eingebaut habe...
      uli124125: Kupplung ist bei allen EMS-Getrieben gleich und muss deshalb nicht getauscht werden
      Fazit: Kupplung passte problemlos.

      9. Schwingungstilger. Hier wird teils behauptet, man brauche das Teil erst überhaupt nicht, ihr 190er wäre schon ohne ausgeliefert worden, andere schreiben es unterscheide sich von 4 Gang zum 5 Gang und sei sehr teuer, andere wiederum schreiben man könne den Alten weiterverwenden.
      uli124125: Schwingungstilger ist überflüssig und kann komplett entfernt/weggelassen werden
      Fazit: Habe meinen alten Schwingungstilgler übernommen da an diesem kaum Verschleiß festzustellen war. Ein neuer Schwingungstilger (soweit ich weiß A2024100347 ) laut Internet 155,62€, sollte man also keinen passablen Schwingungstilger parat haben könnte man es aus finanzieller Hinsicht auch gerne mal ganz ohne versuchen....

      10. Gelenkscheiben (aka. Hardyscheiben). Dabei gibt es ja verschiedene Durchmesser, aber hängen diese Durchmesser vom Motor oder vom Getriebe ab? Kann man die Hintere, die Vordere oder gar beide von einer 4 Gang Kardanwelle auf eine 5 Gang Kardanwelle übernehmen? Auch das ist wieder besonders interessant für mich da ich beide Scheiben bereits vor ca. 10.000km durch originale Neuteile ersetzt habe.
      uli124125: Scheiben können je nach vorhandenem Flansch an Getriebe und Diff evtl. übernommen werden.
      Fazit: Die vordere Scheibe konnte übernommen werden, die hintere (da das hintere Stück der Kardanwelle ja ebenfalls übernommen wurde) ebenso. Es kommt halt auf den Flansch an Kardanwelle bzw. Diff an!
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • @ Basti:

      Kleiner Hinweis: Das KI muss (meiner Erinnerung nach) nicht raus um die Tachowelle zu tauschen. Es reicht die Verkleidung unter der Lenksäule abzuschrauben.

      Ansonsten noch Glückwunsch zum gelungenen Umbau.
      Ist meiner Meinung nach die absolut sinnvollste Maßnahme die man seinem 190er zukommen lassen kann (verstehe auch nicht warum so viele Neuwagenkäufer auf 5-Gang verzichtet haben).
      War damals auch so ziemlich das erste was ich umgebaut habe.
    • Danke für den Hinweis, ich habe es geändert.

      Noch ein kleines Problemchen ist aufgetreten... und zwar leuchten die Rückfahrleuchten nicht nur im Rückwärtsgang, sondern zusätzlich auch im Leerlauf, im zweiten und vierten Gang :wow


      Ich vermute mal irgend etwas stimmt mit dem Schalter nicht oder ich habe was verkehrt eingebaut. Schaue jetzt mal unter die Abdeckung...
      Falls jemand genauer weiß was los ist gerne hinschreiben :yo


      Gruß
      Basti



      Edit: Alles okay. Der Bremslichtschalter war (bereits beim Kauf) falsch herum in den Schaltbock eingeklipst! Die "Stange" vom Schalter muss an den dafür vorgesehen Schlitz vom Schaltbock zeigen, sonst kommt es zu beschrieben Fehlfunktion.
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • @Basti

      Frage und Tip

      ATF ins Diff???????????????????????????????????????????? Nicht Dein ernst. Hat doch gänzl. andere Eigenschaften als Diff.öl
      Ist doch für das Automatikgetriebe und nicht für das Differenzial. Oder??

      Ich nutze fürs Diff Castrol Limited Slip 75W140 (auch für Diff OHNE ASD geeignet) sowohl beim S124 als auch beim W201

      Wird seit geraumer Zeit in 0,5 Liter Gebinden in "geformten" Flaschen angeboten (früher 1 Liter ungeformt)
      Der Vorteil, man kann mit den 0,5 Liter "Formflaschen" direkt einfüllen ohne jegliche Sauerei. Die passen
      perfekt an allen Engstellen vorbei und haben ebenfalls ein flexibles Schlauchstück "eingebaut"


      Übrigens eine sehr schöne Doku von Dir. Solche Dinge sollte man im Forum unter Aneitungen als PDF ablegen (vielleicht macht das ein Admin/Mod ??)

      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Habe die neuen Antworten leider nicht mitbekommen, aber besser eine späte als gar keine Antwort.
      @Max,
      vielen Dank für die Teilenummer, das ist eine nützliche Information für die Umbauer nach mir :thumbup:


      @Ralf:
      Keine Sorge, ich habe natürlich kein ATF ins Diff gefüllt. Das ATF kam aussschließlich ins Getriebe (wo es unlogischerweise trotz manuellem Getriebe auch hingehört). Im Diff fahre ich irgendwas passendes von Liqui Moly, an die Viskosität kann ich mich nicht erinnern, aber als ich das nach dem Kauf vom Auto gewechselt habe, habe ich nachgeschaut was reingehört und was passendes reingefüllt.
      Ich mache bei Gelegenheit mal eine PDF, aber auch die hält sich ja nicht ewig im Internet, leider.


      Ich wollte nur mal kurz ein kurzes Fazit nach 3 Monaten und über 5000km mit dem 5-Gang ziehen:
      Nachdem die Schaltung am Anfang etwas Probleme hatte in den fünften und den Rückwärtsgang zu kommen, hat sich nun alles "eingearbeitet" und man kann mit zwei Fingern gemütlich schalten. Die niedrigere Drehzahl auf der Autobahn macht das Fahren von Langstrecken sehr viel angenehmer, da das Geräuschniveau deutlich niedriger ist.
      Vom Verbrauch her kann ich keinen Unterschied feststellen. Das dürfte aber auch damit zusammenhängen, das ich häufig mit viel Ladung umherfahre, und auf der anderen Seite fast zeitgleich eine Anhängerkupplung nachgerüstet habe, die durch ihr sehr hohes Gewicht auch nicht positiv sein dürfte.


      Alles in allem lohnt sich das nachrüsten allemal und ist mit den passenden Teilen und einer Grube oder Bühne kein Problem :thumbup:


      Gruß
      Basti





      Meiner: LINK