W210 CDi Bj, 2000 springt nur an wenn man das Motorsteuergerät erwärmt.

    • W210 CDi Bj, 2000 springt nur an wenn man das Motorsteuergerät erwärmt.

      Hallo,

      ein bekannter von mir hat wohl ein Thermisches problem mit seinem W210 CDi

      Vor 3 jahren wurde ein Motorsteurgerätschaden Diagnostiziert, sollte lt, Mercedes NL erneuert werden, Neupreis so um die 1200,-€ mit anlernen usw,
      Wurde aber über einen Steuergeräte Spezialisten instandgesetzt u. dann war erst gute 3 Jahre ruhe, bis Heute :( ( Natürlich keine Garantie mehr )

      Die Störung macht sich folgendermasen bemerkbar.: Ist es draussen Kalt u. feucht dann kann man Starten so lange man will, er springt nicht an u. während des Startvorgang geht die EPC Leuchte an.
      An warmen tagen springt er sofort an.

      Momentane Abhilfe bzw, Notlösung.:
      Baut man das Motorsteurgerät aus, u. erwärmt es einige Minuten auf einem Heizkörper z,b oder Heissluftföhn dann springt das Fahrzeug unmittelbar kurz nach wieder einbau so lang es noch Warm ist sofort ohne probleme an.

      Was könnte im Motorsteuergerät evtl, defekt sein ? evtl, Kalte Lötstelle ? Da es nur auftaucht wenn das Steuergerät Kalt ist.
      Das Steuergerät habe ich nun bei mir Zuhause liegen es auch geöffnet u. absolut kein Wasser oder Feuchtigkeitsspuren zu sehen. Alles Trocken u. keine Oxidation auf der Platine feststellbar.

      Würde mich freuen wenn mir evtl, jemand sagen könnte welche stelle ich an diesem Steuergerät evtl, nachlöten könnte oder evtl, andere Zielführende Info`s

      Mfg

      Vitalis72
      190E, Tresor auf vier Rädern.
    • W210 CDi Bj, 2000 springt nur an wenn man das Motorsteuergerät erwärmt.

      Hallo,

      es ist ein CDi Motor ob es jetzt ein 200CDi oder 270 CDi müsste ich nachfragen.
      Fahrzeug ist ein W210 CDi Bj, 2000 Kombi

      Hier die Motorsteuergeräte Nr, A612 153 12 79

      Hab mal eben schnell bei Google geschaut, ist lt, der Motorsteuergeräte Nr, ein E270cdi T-Modell Avantgarde Bj.2000

      Mfg
      190E, Tresor auf vier Rädern.
    • vitalis72 schrieb:

      Hallo,

      es ist ein CDi Motor ob es jetzt ein 200CDi oder 270 CDi müsste ich nachfragen.
      Fahrzeug ist ein W210 CDi Bj, 2000 Kombi

      Hier die Motorsteuergeräte Nr, A612 153 12 79

      Hab mal eben schnell bei Google geschaut, ist lt, der Motorsteuergeräte Nr, ein E270cdi T-Modell Avantgarde Bj.2000

      Mfg
      Ich hab noch ein neues Motorsteuergerät da, war eigentlich für unseren W210 E 220 CDI Bj. 2001 welchen wir verkauft haben gedacht. Haben nun eine E Klasse aus Bj. 2009 gekauft.

      Ich schaue morgen mal auf dem Steuergerät nach der Nummer nach, sofern Interesse bestünde?

      Gruß
      Hansi
      Beste Grüße
      Hansi
    • W210 CDi Bj, 2000 springt nur an wenn man das Motorsteuergerät erwärmt.

      Hallo,

      schön wärs :) aber gebrauchte Motor Steuergeräte lassen sich leider nicht mehr untereinander vertauschen, weil die bei Neuzustand mit dem Fahrzeug Sprichwörtlich Elektronisch miteinander "Verheiratet" werden.

      Und dann läuft das Fahrzeug nur mit seinem erkennbaren Motorsteuergerät.

      Zündschloss, Zündschlüssel übertragen Fahrgestell Nr, des Fahrzeugs u. andere geheime Codes an das Neue noch unwissende Motorsteuergerät über einen Diagnose Tester von Mercedes Benz.
      So bald die komponenten miteinander komunizieren gibt es kein zurück mehr, für das Neue neu angelernte Motorsteuergerät.
      Die folge ist das dieses Neu eingebaute u. angelernte Motorsteuergerät nicht mehr in einem 100% identischen Wagen verbaut werden kann, weil sonst hätte die bedeutung Wegfahrsperre überhaupt keinen Sinn u. somit ein Fahrzeugdiebstahl erleichtert werden würde.

      Also, ein absolut Werks Neues Motorsteuergerät 1 mal am Fahrzeug Anlernen, reicht aus um es nie wieder an anderen identischen Fahrzeugen benutzen zu können.
      So schlau wurde dieses system entwickelt !
      Ich gehe davon aus das es technisch möglich wäre, auch ein schon programmiertes Motorsteuergerät zu flashen bzw, platt zu machen u. wieder auf NULL bzw, Neuzustand zu versetzen, aber das wäre bestimmt offiziell illegal !

      Ein Steuergerät kostet Neu um die 1500,-€ :(

      Achso ups, sorry hab ich überlesen,.. du hast einen Absolut Neues nie programmiert gewesenes Motorsteuergerät bei dir liegen ? Praktisch noch "Jungfrau " :D

      Mfg
      190E, Tresor auf vier Rädern.
    • vitalis72 schrieb:

      Hallo,

      schön wärs :) aber gebrauchte Motor Steuergeräte lassen sich leider nicht mehr untereinander vertauschen, weil die bei Neuzustand mit dem Fahrzeug Sprichwörtlich Elektronisch miteinander "Verheiratet" werden.


      Doch das geht, es muss das "Zählbit" von 1 wieder auf 0 gestellt werden. Ich habe einen bekannten der sich damit befast. Schreib mir eine Pn wenn es dich interessiert.