Wie viel verbraucht Euer 190er ?

    • 190E109 schrieb:

      Wenn man z. B. mit 60 km/h ein längeres Gefälle befährt, fahrt man sparsamer, wenn man mit dem fünften Gang, als mit dem Leerlauf fährt.
      Erstens fährt man nicht im Leerlauf herum, das machen nur Frauen. Sorry, manche Frauen :pleasantry: und zwar in dem Glauben, dass sie Sprit sparen :bang Dass der Motor dabei mit Sprit am Laufen gehalten werden muss raffen sie nicht.
      Und zweitens kann es sein, dass bei 60 Km/h im fünften Gang und Schubbetrieb die Drehzahl evtl. unter 1700/min fällt, was die Schubabschaltung außer Funktion setzen würde und wodurch wieder Sprit eingespritzt werden würde. Bei 60 Km/h fahre ich entweder im dritten oder vierten Gang den Berg hinunter, je nach Steigung. Wenn ich aber dabei sicher keinen Sprit verbrauchen will -----> Drehzahl >1700/min !
      Außerdem glaube ich nicht, dass Dein 1.8er bei 60 Km/h und im 5. Gang überhaupt noch fähig wäre wieder zu beschleunigen. Herunterschalten, Gasgeben = Mehrverbrauch

      Zitat Herr Korp:
      Sie (Schubabschaltung) tritt in Funktion, wenn die Motordrehzahl höher als 1700/min liegt, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und wenn das Gaspedal entlastet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von richie6564478 ()

    • Bastian schrieb:

      190E109 schrieb:

      Wenn man z. B. mit 60 km/h ein längeres Gefälle befährt, fahrt man sparsamer, wenn man mit dem fünften Gang, als mit dem Leerlauf fährt.
      Erstens fährt man nicht im Leerlauf herum, das machen nur Frauen. Sorry, manche Frauen :pleasantry: und zwar in dem Glauben, dass sie Sprit sparen :bang Dass der Motor dabei mit Sprit am Laufen gehalten werden muss raffen sie nicht.
      Und zweitens kann es sein, dass bei 60 Km/h im fünften Gang und Schubbetrieb die Drehzahl evtl. unter 1700/min fällt, was die Schubabschaltung außer Funktion setzen würde und wodurch wieder Sprit eingespritzt werden würde. Bei 60 Km/h fahre ich entweder im dritten oder vierten Gang den Berg hinunter, je nach Steigung. Wenn ich aber dabei sicher keinen Sprit verbrauchen will -----> Drehzahl >1700/min !
      Außerdem glaube ich nicht, dass Dein 1.8er bei 60 Km/h und im 5. Gang überhaupt noch fähig wäre wieder zu beschleunigen. Herunterschalten, Gasgeben = Mehrverbrauch

      Zitat Herr Korp:
      Sie (Schubabschaltung) tritt in Funktion, wenn die Motordrehzahl höher als 1700/min liegt, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und wenn das Gaspedal entlastet ist.
      Ich meinte, wenn man mit unseren W211 60 km/h fahren würde, der hat 7 Gang Automatik und da könnte man mit der Tiptronic im
      5 Gang schalten. Und da würde Ich auch nicht in Neutral schalten

      Mein 190er hat nicht einmal einen 5 Gang :phatgrin:
      Beste Grüße
      Hansi
    • Meine Schule.

      Bastian schrieb:

      Erstens fährt man nicht im Leerlauf herum, das machen nur Frauen. Sorry, manche Frauen :pleasantry: und zwar in dem Glauben, dass sie Sprit sparen :bang Dass der Motor dabei mit Sprit am Laufen gehalten werden muss raffen sie nicht.
      Und zweitens kann es sein, dass bei 60 Km/h im fünften Gang und Schubbetrieb die Drehzahl evtl. unter 1700/min fällt, was die Schubabschaltung außer Funktion setzen würde und wodurch wieder Sprit eingespritzt werden würde. Bei 60 Km/h fahre ich entweder im dritten oder vierten Gang den Berg hinunter, je nach Steigung. Wenn ich aber dabei sicher keinen Sprit verbrauchen will -----> Drehzahl >1700/min !
      Außerdem glaube ich nicht, dass Dein 1.8er bei 60 Km/h und im 5. Gang überhaupt noch fähig wäre wieder zu beschleunigen. Herunterschalten, Gasgeben = Mehrverbrauch

      Zitat Herr Korp:
      Sie (Schubabschaltung) tritt in Funktion, wenn die Motordrehzahl höher als 1700/min liegt, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und wenn das Gaspedal entlastet ist.

      Er hat alles begriffen.
      Meine Schule. :yo
    • Independent Gun Club schrieb:

      und meiner braucht zuwendung , und ein bischen treibstoff fertsch ;)

      und wenn tank leer, mach ich esel wieder voll, gut ist :thumbsup:

      UND WEM DAS NICHT PASST; DA HILFT NUR SMART KAUFEN ODER SO......................ich hab es so satt diese debatten

      Sehe ich auchso seitdem der Tacho (km zähler) nicht mehr geht, weiß ich eh nicht mehr was er verbraucht ist er leer wird vollgetankt :thumbup:
      ist viel entspannter
    • Pushead schrieb:

      190E109 schrieb:

      Ich fahre wie es mir gefällt und Spaß macht


      Das ist korrektes Schwäbisch...

      Bis auf das fehlende Komma auch korrektes Hochdeutsch.
      Darum geht es nicht, bin kein Oberlehrer. Da würde ich hier von einem Nervenzusammenbruch in den nächsten rasseln.

      Wenn man aber in der Gegenwart keinen Schein hat, weil man noch keine 17 ist, dann schreibt man in der Zukunftsform - einverstanden?
    • Wie viel verbraucht Euer 190er ?

      Hallo Leute...

      Zwar kein 190er, aber Sprit braucht der BMW auch...

      3,0 Liter Benziner, 5-Gang Automatik...

      Verbrauch: Zwischen 8 und 40 Liter ist alles möglich, im Durchschnitt um die 12 Liter...

      Nicht arg viel mehr als der Standard 2,0 Liter 190er...

      Aber doppelt so viel PS, dreimal so viel Fahrspaß, und viermal so viel Komfort...

      Allerdings aber auch fünfmal so oft kaputt...

      Hat alles seine vor- und Nachteile...
    • gattino schrieb:

      190E109 schrieb:

      Ich fahre wie es mir gefällt und Spaß macht

      Richtig heißt es: ich werde fahren, wie es mir gefällt ... (Futur I, futurum, einfache Zukunft).
      Mach erstmal die Lizenz, behalte sie dann auch und wenn du dann für den Sprit usw. arbeiten musst, wirst du das mit dem Spaß vielleicht nochmal neu überdenken :rolleyes:



      Ich schmeiß mich weg :klatsch
      Wo ist eigentlich Thomas? :hmm:

      ansonsten.... ich weiß garnicht, warum diesem (x-ten Verbrauchsthread) soviel Beachtung beigemessen wird. :zeitung
      Immerhin stimmt mittlerweile der Unterhaltungswert. :rofl:

      Gruß
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Bastian schrieb:

      Erstens fährt man nicht im Leerlauf herum, das machen nur Frauen. Sorry, manche Frauen :pleasantry: und zwar in dem Glauben, dass sie Sprit sparen :bang


      gottseidank, ich dacht schon ich bin der einzige, den das immer so aufregt :D

      Manchmal find ichs aber interessant, wenn ich schon richtig sparsam unterwegs bin, dann will ich auch wissen was noch geht. Z.B. Heimfahrt von Wolfsdorf (in Tschechien ratzevoll getankt) 90% Autobahn oder Schnellstraße mit 100-120, ab und zu 140.



      Habe letztenendes 760km gepackt. Macht mit 55L Tank 7,23l/100km.

      Manchmal will mans halt wissen ^^
    • Hi zusammen!

      Pushead hat es richtig gut auf den Punkt gebracht:
      Kommt drauf an. Dein Motor braucht zwar noch etwas Sprit, dafür wird deine potentielle Energie komplett in kinetische umgewandelt. Bei leichten Gefällen kannst du also die Geschwindigkeit halten, wo bei eingelegtem Gang das Fahrzeug langsamer werden würde und du Gas geben müsstest um die Geschwindigkeit zu halten...
      Und bei leichtem Gas geben hast schließlich nen sehr schlechten Wirkungsgrad.

      Erst wenn das Gefälle zu steil wird und du den Wagen abbremsen möchtest würd ich den Gang einlegen um so den Spritverbrauch auf 0 zu setzen und die Bremsen zu schonen.


      Im Grunde sind alle pauschalen Aussagen Mist, man muss letztendlich für den Idealfall doch schon einiges nachdenken. Der eine macht sowas automatisch und gerne, für den andren wäre das der reinste Sparzwang und unangenehm.

      Letztlich braucht es für die verbrauchsoptimierte Fahrweise vor allem diese Punkte:
      - vorausschauendes Fahren
      - immer möglichst im hohen Gang fahren
      - möglichst wenig beschleunigen, d.h. auch wenig abbremsen (im Grunde die vorausschauende Fahrweise)
      - den perfekten Mix aus Schubabschaltung, Leerlauf-Dahingleiten und Motoreinsatz. Es gibt kein pauschal perfektes Verhalten. Wenn die Schubabschaltung unnötig Rollenergie vernichtet, ist der Leerlauf besser.

      Und um jetzt zu entscheiden, was wann am besten ist, ist sogar ein Spritspartraining noch zu ungenau. Aber das reißts letztlich nicht mehr raus, da gehts um max. 0,3 Liter, je nach Streckenprofil auch um garnix.

      beste Grüße!
      Jo