AMG M103 3Punkt6 wird 3Punkt7

    • Hi Uli,

      nix spricht gegen die 2,87, die original beim Auto verbaut war, und nu fast fertig überholt im Regal liegt.

      Für den Großteil meiner Fahrten find ich die 2,65 ideal, für Rennstrecke oder gemütliche Berganfahrt wirkt sie zu lang, ok

      Ich bin noch nicht am Ende der Entdeckungsreise angelangt, vllt wird es doch ne Sechsgang-Lösung mit ner kürzeren Achse.

      Im anderen Forum möchte sogar jemand die Strecke um die Wette fahren, da muß ich mich eh warm anziehen :phatgrin: , wenn

      ich nicht vollkommen abgeschlagen ankommen möchte.Aber für Herausforderungen der besonderen Art bin ich doch

      immer offen, nicht wahr!!!???

      Markus
    • uli124125 schrieb:


      wieso zum 6 gang noch ne kurze achse?
      übersetzungs und abstufungsmäßig würde die ,65 bzw ,87 gut drauf passen
      Weils in der Summe zu lang wird: 2,12 bzw 2,29,sowas hat ein S600 als Sa, und der hat etwa 580NM.

      Momentan könnte die Achse für den Sprint etwas kürzer, und für längere Reisen auf der Bahn noch länger sein.

      Ich werd's durchprobieren.

      Gruß Markus
    • 0815 schrieb:


      3.07 hab ich am 717.450. Macht Spaß
      Das weiß ich, Elmo fährt die Kombi auch, da rennt der 104er bei 238 in den Begrenzer.

      Da sich sowohl der 3.5er als auch der 3.6er mit weniger Drehzahl fahren lassen, hab ich mich in Kombi für die 2,65
      entschieden.Serie ist bei mir 2,87, die ich ja bekanntlich gerade frisch überholt habe.Mal sehen, hab jetzt alle zw.
      2,65 und 3,46
      Ich werd da schon noch was austüfteln, ich fahr ja auch nicht jeden Tag den Berg hoch oder auf der Rennstrecke

      Markus
    • flori-68 schrieb:

      0815 schrieb:


      3.07 hab ich am 717.450. Macht Spaß
      Das weiß ich, Elmo fährt die Kombi auch, da rennt der 104er bei 238 in den Begrenzer.

      Da sich sowohl der 3.5er als auch der 3.6er mit weniger Drehzahl fahren lassen, hab ich mich in Kombi für die 2,65
      entschieden.Serie ist bei mir 2,87, die ich ja bekanntlich gerade frisch überholt habe.Mal sehen, hab jetzt alle zw.
      2,65 und 3,46
      Ich werd da schon noch was austüfteln, ich fahr ja auch nicht jeden Tag den Berg hoch oder auf der Rennstrecke

      Markus


      Meiner dient mir auch als Alltags- und Winterauto, aber länger wollte ich nicht. Zumal der HFM eh sparsam ist.
      Und die Drehzahlen schaden dem Motor augenscheinlich nicht :yo
    • @Markus

      Hai

      Welches Getriebe und welche Reifen fährst du?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • 4 gang automat
      hfm neu mkb neu, zündgelumpe neu,
      lief sauber ohne jegliche beschwerden,.
      das problem war dass ich das ding genauso gefahren bin wie meine diesel, geschweindigkeitsmäßig nicht gaspedalstellungsmäßig, und leider hat er auch ab und an nen hänger gesehen, trotzdem für mich nicht haltungswürdig ;)
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Hi,

      fahre auch das 717.450 mit 3.07er - der sprintet manierlich! Auf der Landstraße einfach genial. :thumbup:
      Auf Urlaubsfahrten könnte die Drehzahl etwas geringer sein. Gut das der Versager mit 5-Gang und 3.64er Achse noch da ist :)
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Hi Markus,

      wenn ich Dich richtig verstanden habe liegt Dein Schwerpunkt auf Durchzug und niedriger Drehzahl, gepaart mit herausragend niedrigem Verbrauch.

      Und da Du

      flori-68 schrieb:

      ja auch nicht jeden Tag den Berg hoch oder auf der Rennstrecke

      fährst, liegst Du mit Deinem Konzept doch richtig. Außerdem braucht Dein beeindruckendes Werk doch noch Drehzahlfestigkeit, oder?

      Natürlich schreit jeder, so wie ich, bei dem Motor nach einer kürzeren Übersetzung. Die Tränen brauchen ja die richtige Richtung. ;)

      Ich drück Dir die Daumen.

      :)
    • Hallo Zusammen,
      ich finde es super, daß es gerade zur Übersetzung so viele Meinungen gibt.

      In den 80ern hätte man gesagt, das Auto ist nach Energiekonzept aufgebaut, also hohes Drehmoment und lang übersetzt.

      Motor 3.6 geschätzt 250-260 PS,360 NM, Getr.717.450, Diff 2,65, Reifen 225 45 16

      Zu der Entscheidung haben erstmal mehrere Faktoren geführt, ich habe vorab sämtliche Übersetzungen

      mal gefahren, alle mit 717.450.

      Die 3.27 war mir zu kurz, dieses Auto mit M104.980 ging nur quer, als Familienauto nicht wirklich geeignet

      Die 3.07 ist sprintstark, hier ist mit 104.992 oder C 36 bei 238 Ende

      Die 2,87 ist meine serienmäßige Achse beim AMG, geht immer noch gut, wirkte manchmal immer noch zu kurz

      vom Drehzahlniveau, bei 110 im Regen durchdrehender Reifen beim Dreifünfer.

      Also der Versuch mit dem 2,65er

      Selbst so lang wirkte das Auto immer noch agil, bis zum 4.Gang ruckfrei und zügig raus beschleunigen ab 1000/min

      1200 im Fünften.

      Bis hierhin alles subjektiver Eindruck, im direkten Vergleich in HH war sie mir zu lang, aaaber auf der Autobahn

      super! Bei leichtem Gefälle schneller Tempogewinn, hier zum bequemen reisen manchmal noch zu kurz, was die

      Drehzahl angeht.Man müsste die verschiedenen Übersetzungen tatsächlich mal bei einer direkten Vergleichsfahrt beurteilen

      Wenn ich noch ein Sechsgang einbaue, dann die ersten 5 ähnlich wie 717.450 und 6. Gang 0.8 mit 2.87er oder 3.07er Diff

      Mir gefällt die Kombi jetzt nach wie vor gut, bin mit dem Auto sehr zufrieden und auch die letzten 4 Tankdurchschnitte

      können sich für diesen 3.6l KE Motor sehen lassen: 9.09;11,14;10,85; 10,01

      Naja, wer schonmal mitgefahren ist, weiß, daß ich nicht immer Blümchen pflücke beim fahren :phatgrin:
      Soweit die heiligen Worte

      Gruß
      Markus
    • Übersetzung

      Hallo Markus,
      mit der Übersetzung ist es wie überall, es passt nie richtig.
      Drum haben sie inzwischen 8 oder bald 9Gänge.
      Bei meinem W203 ist eine 3,06er HA mit 5G Autom. verbaut.
      Das wirkt im Vergleich zum R129 mit 2,65er HA etwas kurz (vglb.2,12 zu2,44).
      - feuert man das Auto über die Strecke zieht der C besser, bei 300 geht ihm aber die Luft aus, da er in den Begrenzer läuft.
      Der SL macht noch 500U/min weiter.
      Vor dem Hintergrund der orginal Scheißbremse(320mm) etwas haarig, man braucht Platz.
      Am Wochenende bin ich mal wieder seit Jahren die A66 gefahren (A3 war gesperrt), inzwischen ohne Speedlimit, - uhps da waren plötzlich Kurven, die ich so gar nicht in Erinnerung hatte.
      - ganz schön eng, wenn man ü200 unterwegs ist.
      -
      Die 225/46-16 hatte ich auch eingetragen/eine Weile gefahren, aber auftriebstechnisch suboptimal.
      Ab 240Km/h fuhr das Auto nur noch geradeaus ;(
      Was macht Deiner? Wie entlüftest Du das vordere Radhaus, um da gegenzuarbeiten?
      Gruß
      Th
      PS: Solltest Du auf das 6.Gang von 250CDI umbauen, mit 5.Gang 0,85 und 6.Gang 0,72(?) dokumentier das mal bitte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Raggna schrieb:

      Die 225/46-16 hatte ich auch eingetragen/eine Weile gefahren, aber auftriebstechnisch suboptimal.
      Ab 240Km/h fuhr das Auto nur noch geradeaus
      Was macht Deiner? Wie entlüftest Du das vordere Radhaus, um da gegenzuarbeiten?


      Hallo Thomas,

      ich habe ebenfalls diese Bereifung auf einem schnellen 190er und hatte noch nie ansatzweise Probleme mit Vollgaskurven auf der Autobahn. Man nehme beispielsweise die A9 Bayreuth-Nürnberg, offen, dreispurig, Steigung und Gefälle mit Wahnsinnskurven :love:

      PS,.das Thema Achsen ist ähnlich wie die Diskussion um das beste Motoröl...jeder hat sein eigenes Fahrprofil und seine eigenen Anforderungen die er an sein Fahrzeug stellt, sowie seine eigenen Erfahrungen gemacht. Und sich daraus resultierend für eine Gesamtübersetzung entschieden.

      Und der Markus weiß verdammt gut was er da tut :D Das ist ein hammergeiles Gerät!

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Markus,
      ich häng mich mal mit dem Beitrag hinten an.
      Z.Z. wird gerade ein 3700ccm M103 aufgebaut.
      Die Öttingerwelle hat nachgemessene 94,5mm Hub und die Kolben wurden auf 91,koma angefertigt.
      Und zwar Muldenkolben um die Verdichtung auf 9,2 zu belassen.
      Auch kommen keine größeren Ventile oder Drosselklappe oder Nowe in den Motor, das bleibt Alles ganz orginal.
      Hintergrund, der Motor ist für ein Kunden mit G-Modell und der will nur mehr Drehmoment und fährt auch im Ausland mit schlechtem Sprit etc..
      Ich bin mal gespannt wieviel Grad Frühzündung, mit der Verdichtung zu realisieren sind, ohne das was "anbrennt"!
      - und was Leistungsmäßig dabei rum kommt?
      Der zweite Motor mit der Welle ist auch schon komplett, nur ist da die Verdichtung 10:1 und es sind größere Ventile im Kopf.
      - und es ist eine Nowe drauf mit 13,6mm Ventilhub verbaut.
      Ggü den Kolben vom Öttinger Satz sind die Kolben optimiert, mit Ölablaufbohrungen in der Nut der Ölabstreifringe und es sind zwei Abstreifringe mit Wellfeder dazwischen.
      Schaun mer mal, beim Motor zwei war auch ein Ziel von den späten Zündwinkeln durch die 11,5:1 Verdichtung/S+ weg zu kommen.
      Hoffentlich klappt's bald mal mit dem Zusammenbau.
      Gruß
      R