AMG M103 3Punkt6 wird 3Punkt7

    • Hallo Jungs,
      der Dreikommasiebenliter läuft und hat schon das erste Automatikgetriebe ruiniert.
      Die Kraft bei 2-3000U/min ist enorm, da gibts für die alten Lamellen kein Halten mehr.
      Leistung wurde noch nicht geschaut, nur mal etwas rumgerollt.
      Jetzt geht an's abstimmen, Zündung und Einspritzanlage.
      - zieht der Motor die KE auch auf Anschlag?
      Schaun mer mal :P
      Gruß
      R
    • Hallo Thomas,
      schön,daß er läuft.Natürlich wird der enorm Drehmoment haben,bei dem Hub.Im G hat der Motor natürlich ne andere Last als in dem kleinen 201.Bei mir ist eigentlich alles im grünen Bereich,ich würde allerdings nicht mehr so viel
      Verdichtung bauen,wie er jetzt hat,da ist die restliche Quetschkante doch eher suboptimal.Wenn Verdichtung,dann nur noch soviel,wie der Hemikopf hergibt.Mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit dem Motor,habe allerdings auch noch
      ne Reihe ändern und optimieren müssen,um die Probleme,die sich im Fahrbetrieb ergaben zu eliminieren.Ich betreibe ihn auch fast ausschließlich mit 102 Oktan,mit weniger bin ich unsicher,oder bleibe unterhalb von 4500 Touren.
      KE macht keine Probleme,fahr ja aber auch die vom 24V.Zündung mit der AMG-Box geht bei den momentanen Temperaturen auf "S",habe aber auch hier schon komplett auf spät gehen müssen wegen klingeln.
      Getriebe und Diff spielen bis jetzt auch problemlos mit. Langzeiterfahrung gibt es aber noch keine.
      Euch weiterhin viel Glück beim Projekt!

      Gruß Markus
    • Hallo Markus und die anderen

      Habe mich mal hier angemeldet da du in Sachen M103 umbau recht kompetent bist und ich mir einem M103 neu aufhauen will für meinen SEL denn dieser hat jetzt 378Tkm runter.
      Letztes Jahr im Sommer hat er die Kipphebel aufgebraucht mir dann auf die schnelle einen Kopf mit Nocke und Kipphebel besorgt daraus wurde dann ein Motor ohne Anbauteile :thumbsup:
      WAs Macht man jetzt mit den Rest dachte ich mir, Kopf aufarbeiten lassen und auf den alten Block verfrachten war die erste Idee oder mit dem Rest einen kleinen Tuning M103 zu bauen da ich die 6ender mag schließlich hat man ja noch einen M110 im W123 und einen M20 2.7 E21 Baur im Fuhrpark.
      Also bin ich hier zum Erfahrungsaustausch denn mir schwebt ein M103 3.2 vor, Soweit ist mir schon Klar KW aus dem M104 3.2 oder OM603 und Kolben au dem M104 3.2 Jetzt kommen dann schon die Fragen.
      Brauche ich Ventiltaschen in den Kolben , bauche ich einen NV Kopf oder geht der normale Kopf. die NW wird Standard sein. ansonsten der Aufbau mit neuen Lagern und Ventilen und deren Führung gemacht.

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus Wagner ()

    • Markus Wagner schrieb:

      Brauche ich Ventiltaschen in den Kofen , bauche ich einen NV Kopf oder geht der normale Kopf. die NW wird Standard sein. ansonsten der Aufbau mit neuen Lagern und Ventilen und deren Führung gemacht.


      Das Problem am Normalen Kopf (Quetschkante) ist, dass die Verdichtung zu weit ansteigt. Daher muss der Kolben abgedreht werden... was ich persönlich für höchst fraglich halte. Ich weis das es wohl funktioniert, aber wie lange der Kolbenboden Volllast verträgt weis niemand. Wenn man Abdreht kann man wohl auch die Ventiltaschen weglassen, kommt darauf an wie viel man vom Kolben abnimmt.

      Der Hemikopf hat wohl mehr Verdichtungsraum, allerdings weis ich dann nicht wie der 300SL R129 dann auf 10:1 kommen soll wenn der Kopf mehr Volumen hat ?( Müssten dann andere Kolben gewesen sein.
    • Hallo Markus und Ivo,

      also dein Denkansatz zum M 103 3.2 ist ja schon mal gut.Der 3.2 er hat ein Verhältnis 89.9X84mm.
      Prinzipiell lässt sich aus den 104er 3.2 Innereien ein M103 3.2 aufbauen.Hierzu müssen dann aber die Kolben
      zwei zusätzliche Ventiltaschen bekommen,angelehnt an den 103er Kolben.Das sieht dann so aus:

      M103 3.2 AMG Kolben


      M104.992 Kolben umgeändert





      Sämtliche 103er spezifische Teile müssen dazu übernommen werden.
      Welchen Kopf hast Du zur Verfügung?Hemi oder QK?


      links Hemi,rechts QK



      .Wie hoch soll die Verdichtung werden.Welche Zündanlage?
      Die Gemischaufbereitung/ KE muß angepasst werden
      Den normalen 3l Kolben könnte man bei 84mm Hub dann verwenden,wenn man ihn 1.9mm abdreht und mit entsprechenden Ventitaschen versieht.

      So:



      Dieser Kolben ist ein bearbeiteter 3l Kolben für die orig. Bohrung.Das ergibt dann ca. 3100ccm
      Diese Variante würde ich aber mittlerweile nur bedingt empfehlen,da der Feuersteg arg an Höhe
      und Stabilität einbüßt.

      Block würde ich in deinem Fall nen 103er nehmen,der birgt weniger Risiken beim Umbau

      Machbar ist ne Menge,aber nichts ohne Aufwand.Was könntest Du selber bewerkstelligen?Was müsstest Du
      machen lassen?Natürlich auch ne Frage des geplanten Budgets

      SEL als 126er?

      Fragen über Fragen

      Markus
    • Hallo Zusammen,

      Verdichtung sollte nicht über 1:10 sein bei der Zündung will ich nicht grade viel umbauen müssen denn mein SEL lauft auf LPG mit einer BRC Venturianlage ohne Probleme seit 130Tkm.
      Den Kopf habe ich bei jetzt noch nicht vom Block M103.981 runtergenommen, Der Rumpfmotor stammt aus einem 91ger 300SE Schalter soll aber später mit einem Autom laufen.
      Werkzeug viel vorhanden und Zugriff auf eine Drehbank gibt es auch so wie die nötige Erfahrung beim schrauben an Motoren.
      Derzeit stelle ich eine Teileliste zusammen und trage die Teilepreise ein um mal eine grobe Kostenaufstellung zu haben und dann kommt der Arbeitsplan wenn es doch nicht in Kosten ausufert und ich mir für das Geld einen anderen SEL kaufen kann der in gutem zustand ist.

      Gruß Markus
    • Ahoi,

      kurzer Zwischenbericht zum Motor.
      Der 3.6 hat mittlerweile seit dem Einbau letztes Jahr Pfingsten 10000Km abgespult.
      Insgesamt läuft er zufriedenstellend ist dicht und hatte bis dato keine Ausfälle.
      Es gibt aber leider auch noch ein paar Dinge,die mich immer wieder mal stören,
      bzw die ich heute wieder anders machen würde.
      Hauptkriterium wäre hier der Zylinderkopf,dem ich ja seinerzeit zur Verdichtungserhöhung
      eine Teilquetschkante belassen habe.Dieses würde ich nicht wiederholen,da es unter
      harten Bedingungen immer mal wieder zum Klingeln kam.Es läßt sich nur durch Zündungs-
      Rücknahme,andere Kerzen und 102 Oktan einigermaßen kompensieren.
      Also besser einen sauberen Hemikopf und auf minimale Punkte in der Verdichtung
      verzichten.
      Vllt. Werde ich den Kopf da nochmal verändern,da machte der Dreifünfer mit Hemi
      uneingeschränkteren Spaß (Vollgas ohne Sorgen)
      Der Nockenwelle werde ich vllt. noch ein wenig mehr Hub geben zum durchatmen.
      Den Verbrauch finde ich mit max. 14l unter extrem Bedingungen mehr als angemessen,
      minimal übrigens 9,1l .
      Mal sehen,wie er sich jetzt durch die Saison schlägt,Spaß macht er allemal.

      Gruß Markus
    • Raggna schrieb:

      Hallo Markus,
      kann es evtl. sein, daß der Dreisechser, die KE auf Anschlag zieht und das er dadurch zu mager wird?
      Und mit zu Mager auch eher zu Klopfern neigt?
      Bei meinem stand deshalb das Tastverhältniss bei "normal" 30%, dadurch kann er 70% Anfetten!
      Gruß
      Th.

      Hi Thomas,
      das Klingeln kam dann so ab 4500/min,aber nicht nur unter Vollast,sondern auch im Teillastbereich.Ich bin ja zum Abstimmen längere Zeit
      mit der Abgassonde gefahren,die über alle Bereiche ein sauber arbeitendes Gemischsystem bestätigt hat.Also eher unwahrscheinlich,wenn
      er auch in den kleineren Gängen bei Halbgas und EHS Regelung anfängt zu klingeln.Außerdem fahr ich ja das AMG-KE STG mit anderer
      Vollastkennlinie und ne komplette KE vom 24V.

      Gruß Markus
    • Hallo Markus,
      wenn Du die Sonde drann hattest, solltest Du wissen ob er Lambda 0,8 hatte oder nicht.
      - so anders ist die Linie auch nicht, es passt nur mehr durch.
      Vollstzündwinkel ist auch so ein Punkt.
      Der 3,6er meines Kumpels hate nur 19°, sonst hätte er auch geklingelt, bei 11,5:1.
      - bzw. u.U. hat er trotzdem geklingelt, je nach Sprit, Witterungseinflüssen, etc.pp..
      (Klingelneigung zw. 3500-5000U/min)
      Drum ja jetzt der Umbau auf 3,7Liter und 10:1, bzw. "nur" Super.
      Gruß
      Th.
    • Hauptproblem ist die Verfügbarkeit. Bei uns z.B. haben wir um Umkreis von 20km keine E85 Tanke. Dann gehts weiter, was ist wenn man mal weg fährt. Man muss sich bei E85 mehr Gedanken ums Tanken machen als bei LPG. Ansonsten wärs sicher ne gute Sache.

      Markus arbeitet direkt an der Materie. Er hat andere Möglichkeiten das Klopfverhalten zu beeinflussen. Verdichtung und Kraftstoff sind nur zwei Themen. Weiter würde es gehen mit der Zündung im Teillastbereich, dem Teillastgemisch, dem Brennraum (der ja bearbeitet wurde, ich glätte und poliere nur), Kanäle (weiten bis in die Unendlichkeit ist auch nicht immer sinnvoll da mit dem größeren Querschnitt auch mehr Wärme vom Kopf aufgenommen wird -> wärmerer Kopf -> wärmeres Gemisch -> höhere Klopfneigung). Man kann da unendlich viel erzählen und theoretisieren. Was am Ende raus kommt weiß man nicht 100%ig und das sind Erfahrungen die man macht.

      Gutes Gelingen weiterhin!
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • Dreikommasechs

      0815 schrieb:

      Hallo,
      was spricht gegen Hemikopf und trotzdem 11:1?
      So hätte ich das gerne bei meinem 3.2 HFM. Aktuell durchschnitt 9,5l trotz Sportgetriebe und i=3.07!
      Viel Erfolg weiterhin.


      Hi,
      da gibt es ein paar Punkte:
      Zum Einen ist es immer die Klopfneigung.
      - dadurch müssen die Vollastzündwinkel <20°
      - zu hohe Abgastemperaturen durch späte Zündwinkel, + bei Vollastfahrten schmilzt der Kat zu.
      - Super Plus
      - das was vom Kopf runter ist, kommt nicht mehr drauf.
      -
      Was dafür spricht:
      - mehr Drehmoment
      - mehr Leistung
      - (höhere Effizienz des Motors wird durch die späten Zündwinkel wieder zunichte gemacht.)
      Das muß man abwägen, was einem wichtiger ist.
      Gruß
      R
    • Hallo Zusammen,

      vielen Dank erstmal euch Allen für die Teilnahme,

      Kurt6er schrieb:

      Wieso nicht mal E85 versuchen bei der Klingelproblematik? Das Zeug ist günstig verfügbar und klopffest. Außerdem sind durch die hohe Verdampfungsenthalpie sicher noch ein paar Pferdchen zu holen. Die Frage ist halt, ob die KE die +30% Durchsatz bringen kann...
      Hab mich vor geraumer Zeit mal nach erkundigt,bei uns ist es aber auch so,wie Bigrick schreibt:

      bigrick schrieb:

      Hauptproblem ist die Verfügbarkeit. Bei uns z.B. haben wir um Umkreis von 20km keine E85 Tanke. Dann gehts weiter, was ist wenn man mal weg fährt. Man muss sich bei E85 mehr Gedanken ums Tanken machen als bei LPG. Ansonsten wärs sicher ne gute Sache.
      Eigentlich bin ich ja auch seit ca. 20 Jahren LPG-Fahrer,der einzige Grund,dieses Fahrzeug nicht umzurüsten war einfach immer der Hintergrund,daß es ein original Werks 3.2er ist.Deswegen habe ich beim Motor auch immer an der
      103er Optik festgehalten,denn wer sonst rüstet schon nen C 36 auf Zweiventil zurück?



      0815 schrieb:


      Hallo,

      was spricht gegen Hemikopf und trotzdem 11:1?

      So hätte ich das gerne bei meinem 3.2 HFM. Aktuell durchschnitt 9,5l trotz Sportgetriebe und i=3.07!

      Viel Erfolg weiterhin.
      Also mit 11:1 hab ich noch nicht gerechnet beim 103er,da ohne Klopfregelung.Außerdem setzt einem der 103er Hemikopf gewisse Grenzen durch die Brennraumgröße. Planen bis der Arzt kommt geht max. bis zum Ventilsitz,
      und ob man dann ohne Kolbenüberstand auf 11:1 kommt,müsste man probieren,beim 104er ist der Brennraum definitv kleiner und eher noch zu planen,der 3.6er ist ja schon 10,5:1 in Serie. Und ne Quetschkante wie jetzt
      werd ich dafür definitiv nicht mehr so hoch schrauben,da baut man sich selbst die Klingelnester.

      Raggna schrieb:

      Hi,

      da gibt es ein paar Punkte:

      Zum Einen ist es immer die Klopfneigung.

      - dadurch müssen die Vollastzündwinkel <20°

      - zu hohe Abgastemperaturen durch späte Zündwinkel, + bei Vollastfahrten schmilzt der Kat zu.

      - Super Plus

      - das was vom Kopf runter ist, kommt nicht mehr drauf.

      -

      Was dafür spricht:

      - mehr Drehmoment

      - mehr Leistung

      - (höhere Effizienz des Motors wird durch die späten Zündwinkel wieder zunichte gemacht.)

      Das muß man abwägen, was einem wichtiger ist.

      Gruß

      R
      Also ich fahr jetzt schon 102 Oktan.......der Dreifünfer war mit 95 zufrieden (Hemikopf)
      Die Zündung geht mit Verstellung bestimmt auf knapp 40° Frühzündung,hier gehe ich je nach Situation schon mal auf max. Spät (der 3.6er Brabus fährt Pos. 7 am EZL Abgleichstecker)
      Zu Anfang bin ich ja mit der normalen Kerze los,die ich immer im 3.2 aufwärts verbaut habe ( NGK V-line 5), hab dann umgestellt auf ne 6er Bosch Platin,die kann mehr Hitze!

      Was auch noch ne Rolle spielen könnte,wäre die 24V KE.Diese hat ja einen anderen Systemdruck als bei der kleineren.Ich fahr die aber im Verbund mit den Düsen aus der 300er KE,
      hier könnte ich nochmal sehen,ob hier nur die Drücke,oder tatsächlich auch die Mengen unterschiedlich sind (in der Teillast hat es scheinbar keine Relevanz,die Lambdaregelung
      korrigiert hier immer einwandfrei.

      Experimentiere zusätzlich gerade noch an einem anderen Masternocken für die AMG Nockenwelle,da geht noch was.

      Gruß Markus
    • So,

      der Motor ist jetzt seit einem Jahr drin,Totalausfall gab es bis dato keinen,alles läuft seit ca. 14.000 Kilometern.Am Samstag war jedoch ein unplanmäßiger Garagenaufenthalt.Ein Hydrostößel
      machte derart Geräusche,fast wie ein Pleuellager,wobei der Öldruck für ein defektes Pleuellager zu hoch erschien.Also Deckel runter und nachsehen um dann festzustellen,daß der Hydro
      am AV 1. Zylinder seinen Dienst durch verklemmen komplett eingestellt hatte.Anderen Hydro rein und alles wieder gut!
      Am Pfingstsamstag war dann noch das ein Jahr alte Auspuffgummi des MSD gerissen,na Qualität ist anders.Hier nochmal herzlichen Dank für schnellen Ersatz
      und Einbau an Elmo und Bernd!!! :thumbup:

      Wenn sich die Problemchen auf solche Kleinigkeiten beschränken,kann es mir gerne recht sein!
      Ansonsten brummt er wie Sau :thumbsup:

      Gruß Markus
    • Hallo Markus,
      eine Anregung bez. der Nowe wäre, versuchs mal mit den Erhebungskurven des C36.
      - umgerechnet auf die Hebel des M103, die hat damals Schrick geschliffen.
      So eine Welle fährt mein Kumpel seit 500TKm.
      13,6mm Hub sind ein Wort aber geht.
      -
      Die 3,7er Welle und Kolben sind auch wieder raus, nachdem sich der Fellbacher Kolbenspezi bei den Kolben 3x"mit Ruhm bekleckert" hat!
      - sehr ärgerlich zumal es jetzt keine C36Kolben mehr gibt.
      Ein Dreher der die Kolben etwas abnehmen sollte - Spezi der Handwerkskammer- den vorletzten Satz verdreht und verdückt hatte, - nur geil!
      - in Summe hat er den Motor 4x ausgebaut + auf gehabt, nur wg. angeblicher Spezialisten!
      Gruß
      Th.
      PS: Habe ein Satz HWA-Kolben für den M119 aufgetan, - schaun mer mal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raggna ()