AMG M103 3Punkt6 wird 3Punkt7

    • patrick8549 schrieb:

      Raggna schrieb:

      eine Anregung bez. der Nowe wäre, versuchs mal mit den Erhebungskurven des C36.
      - umgerechnet auf die Hebel des M103, die hat damals Schrick geschliffen.
      So eine Welle fährt mein Kumpel seit 500TKm.
      13,6mm Hub sind ein Wort aber geht.

      Deine Kollegen reißen aber Kilometer runter, da kann ich mich ja hinter verstecken mit meinen mickrigen 60-80tkm jährlich :D


      Hi,
      jo in 25Jahren kommt was zusammen. :D
      Und das Beste ist, beim letzten G-Modell-Treffen/Ausfahrt hat er 35T€ geboten bekommen.
      - nicht verkauft!
      Gruß
      R
    • Na,so lange hab ich den ja noch nicht,
      aber zufrieden bin ich mit dem Motörchen,oder was davon übrig geblieben ist schon.

      An Pfingsten hatten wir übrigens erstmalig den direkten Vergleich der 3.6er bzw.3.2er mit
      unterschiedlichen Übersetzungen und Reifengrößen.Auch hier bin ich ganz zufrieden,
      wie gut der Zweiventiler doch mitmarschiert,trotz der langen Übersetzung.Gefühlt hat
      er wohl noch min. mehr Drehmoment im unteren Bereich als der C36,nach obenraus
      brüllt der 4V natürlich besser.Unser 190er Pfingstsonntagsconvoy war auf alle Fälle
      mehr als zügig unterwegs! :thumbsup: Aber mehr geht immer noch..........


      Gruß Markus
    • Kleines Update,

      der Motor läuft nach gut 2 Jahren immer noch in der Anfangskonfiguration,
      mittlerweile sind etwa 34 Tsd problemlose Kilometer zusammen gekommen.
      Auch die umgeschliffene Serienwelle hält jetzt schon über 20Tsd Kilometer,
      ist natürlich kein Autoleben,aber wenn was gewesen wäre,hätte die bis jetzt
      garantiert schon kapituliert.
      Nächster anstehender Umbau ist die Änderung auf reinen Hemikopf,und irgendwann
      6gang.
      Langeweile wird keine aufkommen......... :thumbsup:

      Gruß Markus
    • So,

      der Saisonstart naht........


      vorletzte Nacht war es dann soweit,flugs die Werkzeuge bereit gelegt ,den Patienten zur Herz_OP in den
      Operationssaal gefahren und die längerfristig geplante Veränderung durchgeführt.Der neue Zylinderkopf
      lag komplett montiert bereit,diesmal wurde es wieder ein reiner Hemikopf ,original AMG M103,nach
      6-stündiger Operation hat der Patient wieder angefangen zu atmen,ich sag Euch ganz schön laut
      ohne Abgasanlage.........Boxengassenfeeling in der eigenen Halle :phatgrin:

      über den demontierten ,absolut zuverlässig laufenden Kopf darf sich nun ein 3,3 Liter 103er freuen,
      der in Kürze den Geländewagen beschleunigen soll :thumbsup:

      Bilders







      Gruß Markus
    • So,liebe Schrauberkollegen,

      45Tsd Km absolviert,letzte Aktion war dann mal Tausch der Hydoelemente,ansonsten unproblematisch und
      immer zuverlässig.
      Nachdem ich nun nochmal an interessante Kolben gelangt bin, werde ich vermutlich über den Winter eine
      weitere (letzte?) Modifikation vornehmen.
      Aus èinem werden zwei neue Motoren entstehen und zwar bleiben die C36 Kolben im Block,bekommen nun Serienpleuel
      und ne KW mit 88,4 statt 92,4 mm.Dadurch erreiche ich einen Kolbengleichstand (jetzt Überstand ca. 1mm) im OT.
      Die Kurbelwelle 92,4mm wird gepaart mit Kolben 92mm,ergibt dann einen quadratischen Motor mit annähernd 3,7 l
      Beide sollen dann etwas weniger Verdichtung (jetzt10,8 ) und Kompression (jetzt 16bar) haben und insgesamt etwas
      unanfälliger gegen klingeln im Sommer werden.
      Ansonsten geht das Auto erstmal zurSonderausstellung 50Jahre AMG auf der Essen Motorshow,danach wird
      geschraubt.

      Gruß Markus
    • Hi Markus,
      wenn Du noch mehr Hubraum möchtest könnte ich Dir noch eine KW mit 94,5mm Hub besorgen.
      Harmoniert gut mit 10:1 Verdichtung.
      Aber versuch nicht 92mm zu bohren, zu viel ist zu viel, das hält nicht, das haben schon zu viele versucht.
      Mein 3,6er läuft immer noch hervorragend.
      Die Kolben mit der richtigen Deaxierung sind das Problem, aber evtl. findet ja hier Einer eine kreative Lösung.
      -
      Im Winterhalbjahr muß ich endlich mein M119 auf 367cui bringen! :)
      - damit das Drehmoment besser wird 95mm Hub und 100mm Bohrung, Achse wird 3,06 (statt 2,67) mit 5G, für den Spass.
      Noch 1Woche arbeiten, dann hab ich Zeit -> ATZ!
      Beim Moped (CRF1000) muß auch noch am FW gearbeitet werden +++ viel Arbeit.
      Gruß
      Th.
    • Thomas,den Mutigen gehört doch die Welt......
      Ich habe jetzt entsprechende Kolben mit Desaxierung,gehöre ja auch zu denen,die deine Bedenken mit
      92mm immer geteilt haben,möchte es trotzdem versuchen,nachdem ich jetzt von mehreren 103ern mit
      92mm weiß,die auch damit eine verhältnismäßig stattliche Kilometerleistung erreicht haben.Die 3.2er
      AMG wurden intern auch nur mit 60.000 Kilometern angegeben,ich hab nen Motor nach 421.000 geöffnet,
      der immer noch mit den ersten Kolben lief.....
      Versuch macht kluch,ich werde berichten,obs hält.

      wegen der KW kannst Du mir per PN ja mal ne Preisvorstellung schreiben

      Gruß Markus
    • AMG M103 3Punkt6 wird 3Punkt7

      Moin,
      ich habe nun eine Om 603 Kurbelwelle und BMW 140mm pleuel.

      Welche Kolben brauche ich nun noch?

      Ich habe einen Serien m103 und davon dann auch die Kolben.
      Ich habe m104 kolben vom 300-24 V.
      Bzw kann man diese kolben abdrehen und dann gehen sie?

      Sollte ich ggf noch eine andere Nockenwelle einbauen?

      Bei hydraulischen hydro Stößel wollte ich bleiben und auf der Straße alles fahren.
      Den 300-24v lmm habe ich auch da und werde ich dann anbauen.

      Besten Dank,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hi,

      88,5 (Kolben vom 300-24) und 84mm Hub ergeben aber nur 3100ccm.

      Mit Serienpleuel 145mm würde nun der Kolben 1.9mm über den Block stehen.(80.2mm Hub m103 zu 84mm om603 ergeben 3.8mm Unterschied, was 1.9mm im OT bedeutet) Also zu viel!

      Mit den 5mm kürzeren BMW Pleuel nun aber 3.1mm Unterstand. Deutlich zu viel Unterstand und würde fast ein Vielstoffmotor ergeben. Ziel muss in etwas eine Gleichstand mit dem Block sein.

      Alternativ wären die 143mm BMW Pleuel für so einen Umbau.
    • mallnoch schrieb:

      Moin,
      ich habe nun eine Om 603 Kurbelwelle und BMW 140mm pleuel.

      Welche Kolben brauche ich nun noch?

      Ich habe einen Serien m103 und davon dann auch die Kolben.
      Ich habe m104 kolben vom 300-24 V.
      Bzw kann man diese kolben abdrehen und dann gehen sie?

      Sollte ich ggf noch eine andere Nockenwelle einbauen?

      Bei hydraulischen hydro Stößel wollte ich bleiben und auf der Straße alles fahren.
      Den 300-24v lmm habe ich auch da und werde ich dann anbauen.

      Besten Dank,
      Marcel

      hi marcel
      kannst die kolben ja bei den paralympics anmelden falls sie nicht gehen sondern rollen...
      sorry für den bösen witz