elektrohydraulisches stellglied "umbau"

    • elektrohydraulisches stellglied "umbau"

      eins vorweg, dieses vorgehen soll keine dauerlösung sein, sondern nur einen kleinen zeitraum überbrücken...!!!

      moin moin,
      nachdem ich nun feststellen musste, das mein ehd stellglied undicht ist und sowohl für meinen schlechten kaltstart nach längerer standzeit und auch wohl für meinen relativ schlechte beschleunigung verantwortlich ist, stellen sich mir nun folgende fragen:

      1) wenn ich das teil nun ganz ausbaue und die öffnung mit einer aluplatte dicht verschließe, sofern überhaupt möglich, (habe so nen teil leider noch nie der hand gehalten)
      dann müsste ich doch das problem mit dem schlechten starten aufgrund des benzindruckverlustes im mengenteiler erst einmal beseitigt haben, oder?

      2) dadurch das der motor doch dann im notprogram läuft, müsste er doch auch, wenn auch nicht mit voller leistung, aber dennoch wieder komplett durchbeschleunigen, also
      relativ "normal" laufen, oder?

      3) was geschieht wenn ich längere zeit im notprogramm unterwegs bin, wird es da folgeschäden geben? oder ist mit sonstigen nachteilen ausser höheren verbrauch und weniger leistung
      zu rechnen?....bzw. was muss ich noch alles an steckern abziehen um schäden in den zeitraum zu vermeiden

      bin für jeden tip dankbar!
    • prima seite, danke für den link!

      aaaaber, dort steht ja leider nicht, wie man nen defektes stellglied wieder abdichtet, sondern nur, wie man ein neues wieder
      dicht verbaut.... die teile werden ja meist an den membranen undicht und da soll sich doch eigentlich nichts reparieren lassen, oder?
    • Öly schrieb:

      Was is´n das für Plan?

      Warum dichteste den Drucksteller nicht wieder ab?

      unser-archiv.de/blog/technik/elektrohydraulisches-stellglied
      der plan dahinter....
      hab den benz vor gerade mal 8 wochen gekauft, dann kam weihnachten, die steuern, die versicherung, weitere 350.-
      die ich in den benz versenken durfte....
      nu muss erst mal schluss sein, schließlich habe ich auch noch ne familie und nen haus was unterhalten werden möchte....
      von daher wäre mir ne übergangslösung derzeit ganz gelegen
      nen gebrauchtes kam bis dato nicht in frage, denn die dinger können ja ebenfalls jeden tag ihren dienst quittieren und werden
      dafür einfach zu hoch gehandelt....
      aber... der freundliche ostfriese hat mir nen angebot gemacht, da konnte ich nicht nein sagen ;)

      aber dennoch würde mich das ganze auch weiterhin interessieren!
      durch den link habe ich nun gesehen, das das stellglied wohl einen ein und einen ausgang hat, somit wäre ein einfaches
      verschließen durch eine platte wohl ausgeschlossen :(
      da ich hier aber ne kleine fräse stehen habe, wäre es auch kein problem gewesen, mir einen entsprechenden
      block zu fräsen um einen durchfluss zu gewähren... :)

      wie steht´s denn nun damit, würde das ganze dann so als "reine k-jetronic" funktionieren?
    • Hallo ,


      das müsste gehen ,hast dann nur keine Lamda Reglung du musst einen Abgastest
      machen denn er dürfte dann zu viel Kraftstoff bekommen ,also einstellen.

      Die meisten laufe im Notlauf und keiner merkts , also nein. Ist meine Meinung!

      Karl
      Wer Schreibfehler findet, kann diese auch behalten,da ich sie nicht mehr brauche!

      Karl 2,6 L
    • hi...
      ich denke das hängt ganz davon ab, wie viel sprit durch deinen Adapter laufen kann, den du da fräsen willst... denn das Stellglied ist ja sowas wie eine verstellbare Drossel... also musst du manuell auf einen Wert 'stellen', den es auch wirklich gibt... also die Bohrung entsprechend dimensionieren... stell ich mir fummelig vor... ;)
      VG alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • jau, danke für die tipp´s... !
      ich werde in den nächsten tagen wenn das austauschteil kommt, dann mal das "alte" teil auseinander nehmen
      und mal genauer anschauen.... eventuell bekommt man ja so nen gefühl davon, wie groß der durchfluss ungefähr sein sollte

      vielleicht probiere ich das einfach mal aus mit dem gefrästen alustück...

      Öly schrieb:

      O.K.,

      habe den Plan jetzt verstanden. Wer sich ein 20 Jahre alten Wagen kauft, und einem dann nach 350,-€ Investitionen die Luft ausgeht, der braucht halt nen flexiblen Plan B.

      Sorry, aber da hätte ich mir vorher nen gescheiten Plan ausgedacht.

      :whistling:
      du hast nicht richtig gelesen,
      mir geht hier nicht die luft aus, dafür müsste schon nen bissl mehr passieren, vielmehr es ist prinzipiell...
      hätte ich auf den ersten schlag soviel kohle in so ne karre versenken wollen, hätte ich mir ne c-klasse oder was anderes neueres gekauft...
      das teil soll aber lediglich seinen dienst bis zum sommeranfang ordentlich erledigen und gut is.... denn für den sommer, habe ich hier 3 motorräder in der
      garage stehen die alle von mir bewegt werden wollen
      ....und an denen ist mir jeder reingesteckte cent, x-mal soviel wert wie jeder weitere euro, den ich in den benz stecke...


      ich hoffe du hast nun verstanden worum es hier geht.... ;)
    • Faeka schrieb:

      das teil soll aber lediglich seinen dienst bis zum sommeranfang ordentlich erledigen und gut is.... denn für den sommer, habe ich hier 3 motorräder in der
      Das kann ja nun keiner wissen, oder jedenfalls ich nicht. Es gibt ja viele, die sich nen günstigen 190er z.B. nur für den Winter holen, um ihr eigentliches Fahrzeug nicht durch Matsch und Schnee steuern zu müssen, ist dann auch völlig o.k. wenn man dann tatsächlich nur das nötigste macht. Aber es gibt halt auch immer wieder, auch und grade hier, die sich eben ne "alte Karre" kaufen", nen Beitrag eröffnen "wie tief kann den Wagen legen, wenn ich die Räder drauf mache", max noch nen neues Radio einbauen und sich dann wundern, das Wartungsarbeiten und Reparaturen auf sie zukommen, die natürlich auch Geld kosten. In den meisten Fällen hört man dann nach kurzer Zeit nie wieder was von den Jungs, also wahrscheinlich Karre wieder weg. Wenn man sowas dann schon x mal gelesen hat, reagiert man (ich) eben auch mal so auf auf so eine Geschichte, also nix für ungut! Teile müssen auch nicht immer neu sein, grade die KE Teile EHS, Mengenteiler, Drosselklappe usw. gehen schon ordentlich ans eingemachte, von daher ist das mit dem Drucksteller vom Ado doch ne gute Lösung. Ich drücke dir die Daumen, das er dann wieder anständig läuft!

      :thumbup:

      bis denne, Chris
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Faeka schrieb:

      3) was geschieht wenn ich längere zeit im notprogramm unterwegs bin, wird es da folgeschäden geben? oder ist mit sonstigen nachteilen ausser höheren verbrauch und weniger leistung
      zu rechnen?....bzw. was muss ich noch alles an steckern abziehen um schäden in den zeitraum zu vermeiden


      Wenn das EHS undicht ist, gibt es einen Druckabfall im Mengenteiler zwischen Ober- und Unterkammer, was bedeutet das hier abgemagert wird, da weniger Druck in der Benzinversorgung anliegt und die Membranen nicht richtig öffnen können. Wenn der Kahn also Abmagert, kann es dur die höher Verbrennungstemperatur zum Motorschaden kommen (bei hoher Drehzahl und hoher Last).

      Faeka schrieb:

      1) wenn ich das teil nun ganz ausbaue und die öffnung mit einer aluplatte dicht verschließe, sofern überhaupt möglich, (habe so nen teil leider noch nie der hand gehalten)
      dann müsste ich doch das problem mit dem schlechten starten aufgrund des benzindruckverlustes im mengenteiler erst einmal beseitigt haben, oder?


      Ja, aber möglich ist das auf die weise nicht. Das EHS ist verschweist, so wie Zündspulen.

      Faeka schrieb:

      2) dadurch das der motor doch dann im notprogram läuft, müsste er doch auch, wenn auch nicht mit voller leistung, aber dennoch wieder komplett durchbeschleunigen, also
      relativ "normal" laufen, oder?


      Die KE hat kein Notlaufprogramm. Wenn die Elektronik ausfällt, läuft die KE rein mechanisch, also wie eine K-Jetronic.


      Am besten baust du das EHS mal aus (durch 2 Schrauben am Mengenteiler gesichert) und siehst dir die O-Ringe an. Diese dichten das EHS (welches am Megenteiler montiert ist) zwischen dem Mengenteiler ab. Das ist eine Sache von 5 bis 10 Minuten und ist von jedem machbar.

      Die O Ringe sollte es bei Mercedes einzeln für kleines geben. Beim wechseln aufpassen das diese nicht in den Motorraum fallen.

      Faeka schrieb:

      die teile werden ja meist an den membranen undicht und da soll sich doch eigentlich nichts reparieren lassen, oder?


      Das EHS wird an keiner Membran undicht, denn es hat keine. Der Mengenteiler hat Membranen, aber das ist eine andere Baustelle. Ein defekt des EHS selbst ist unwarscheinlich, wie auch der des Mengenteilers oder der Steuergeräte für Zündung oder Einspritzanlage. Die Teile sind einfach enorm robust und zuverlässig. Alle Teile die "öfters" für Krankheiten sorgen sind Verschleissteile (LMM Poti, Benzinfilter, etc) oder aber bekannt (KPR, ÜSR, etc.).

      Viele Grüße
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG
    • vielen dank für die ausführlichen antworten!!!

      nun, ich mag es gar nicht sagen, doch scheint das problem (hoffentlich) gefunden zu sein...
      nachdem ich das stellglied vom ado verbaut hatte und sich immer noch keine besserung eingestellt hat, habe ich das alte
      wieder verbaut um das messen des tastverhältniss zu umgehen (kann ich nämlich net), zudem wurden schon die einspritzdüsen,
      die benzinpumpe, b-filter und druckspeicher, sowie der verteilerfinger ausgetauscht.....


      ich hab dann gestern bei einer probefahrt einfach mal das poti abgezogen ...und siehe da, der lump läuft!
      es ist ja nicht so, als wenn ich das teil nicht schon durchgemessen hätte.... doch wer misst, misst misst...zumindest
      wenn man das baumarktmessgerät aus der tiefgekühlten garage holt und es dann un-offensichtlich nicht wirklich will,
      bzw. zu träge ist ............und man zudem zu blöde ist das zu merken :(
      das raus zu finden war auch mehr glück als alles andere, da ich gestern eher zufällig mein anderes messgerät zur hand hatte und dieses dann die
      tatsächlichen werte angezeigt hat, somit ist das "alte" auf direkten weg in die tonne gewandert.... wer weiss wo ich sonst noch
      überall gesucht hätte ?

      nun ja, auf jeden fall hoffe ich zumindest, das meine probleme mit dem einbau eines neuen potis behoben sind, denn wie gesagt,
      kein ruckeln oder stottern mehr als k-j
      was er aber mit abgezogenen poti nicht wollte, ist nach 10h standzeit; anspringen, bzw. sprang er an und ging jedes mal nach ca 5sek oder
      leichtes gasgeben wieder aus......poti wieder aufgesteckt und dann lief er wieder... dafür aber wieder mit ruckeln...

      nun mal sehen, wo ich mir ein neues poti her hole... scheint ja doch den ein oder anderen unterschied bei den nachbaudinger zu geben, oder !?
      auf jeden fall bin ich nun nach etwas längerer 190´er abstinez durch dieses ganze gewusel wieder gut drin in der materie ;)

      danke noch mal für all die antworten und hilfen hier im fred und per pn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faeka ()

    • Hallo,

      aber wie kamst du denn darauf das dein EHS undicht ist? Du musst doch Benzin gesehen oder gerochen haben.

      Ein LMM Poti (Teilenummer: F 026 T03 021) kostet etwa 170€. Mit den Nachbauten hatte ich auch schon Erfahrung und kann diese nicht empfehlen. Zwei LMM Nachbau Potis liefen bei mir nicht, man wird vom Händler ewig hingehalten, bekommt blöde Ratschläge, etc... So kann man auch 100€ aus dem Fenster werfen.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG