scheppern beim Anfahren....

    • scheppern beim Anfahren....

      Hallo Leute,

      meine "Omma" 190D 2.0 EZ 88, Vormopf, Schaltgetriebe, hat ein kleines Problem beim Anfahren, bzw im Stau bei niedriger Geschwindigkeit, sowie ab und zu auch im Leerlauf.

      Es ist ein Schepperndes Klappern was mit steigender Drehzahl über Standgas (habe keine Drehzahlmesser) dann wieder verschwindet.

      In Kurven hatte ich auch ein scheppern aus diesem Grunde wurden die Motorlager (Motorböcke, Silentblöcke) ausgewechselt.
      Durch die nagelneuen Motorböcke war das Kurvenscheppern weg, aber das beim Anfahren blieb.

      Ich hatte auch die Kardangummischeiben vorn und hinten gewechselt wo ich das Diff ja neu dichten musste, habe ich das gleich gemacht...

      Also mein Verdacht ist jetzt die Kupplung oder/und das Ausrücklager...
      Da es ein RentnerFahrzeug war denke das die Kupplung vielleicht "verheizt" wurde....

      Kennt jemand das Problem??

      Wäre für Tipps dankbar...

      Danke,
      Gruß Kay

      Wollte
      Meine "Omma" 190D wird dieses Jahr 30...ich hoffe ich bekomme sie bis dahin wieder flott!!!
    • Verändert sich denn das Geklapper wenn du die Kupplung trittst?

      Ansonsten solltest du mal nach den Hitzeschutzblechen schauen. Ich weiß nicht wie es beim Diesel ist, aber der Benziner hat da zum Beispiel so ein Rohr um das eigentlich Auspuffrohr im vorderen Bereich, das macht exakt die Geräusche die du beschreibst wenn es lose ist.

      Oder, wie schon geschrieben, gucken das der Auspuff gut hängt :yo

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Möchte mich Basti anschließen

      Bei meinem W124 war es das Hitzschutzblech über dem Hosenrohr. Bis ich dahinter kam...das dauerte.

      Gammelt gerne an einer Halterung durch und liegt dann auf dem Auspuff aus. Und bei bestimmten Drehzahlen...wie von Dir beschrieben.


      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Auspuff ist es nicht...

      Hallo Leute,
      also der Auspuff ist es nicht. Der ist von vorne bis hinten Neu,m inklusive aller Gummis und auch die Schelle vorne.
      Drauf hängt auch nichts.

      Ja, ab und zu bleibt das Klappern auch bei getretener Kupplung, wenn ich dann noch mal trete ist es weg.
      Also es tritt vorwiegend bei Last auf. Kupplung kommt auf dem letzten Zipfel, also denke ich da ist die Verschleißgrenze auch schon fast erreicht.
      Aus diesem Grunde vermute ich die Kupplung.
      Werde mal am we ein Video machen...

      Gruß Kay
      Meine "Omma" 190D wird dieses Jahr 30...ich hoffe ich bekomme sie bis dahin wieder flott!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmaler68 ()