Schweller verbogen, und nun?

    • Schweller verbogen, und nun?

      Moin

      Da mein netter Vorbesitzer mit dem Benz wohl im wahrsten sinne des Wortes über "Stock und Stein" ging (bzw. schliff) hat sich wohl ein schweller verbogen.







      Innen:








      Rechts (Normal) :





      Was soll ich da jetz machen? Nichts? Zurück Klopfen gestaltet sich wohl etwas schwierig.
      Oder zum Karosserie-Onkel?

      MFG
      Der 190er brauch keine große Show, er kanns einfach.
    • Morgen!

      Wenn das nicht stört, würde ich das lassen. Ansonsten entweder zum Karosseriebauer stellen oder selbst rangehen.
      Ich würde dort wo nötig auftrennen, um dran zu kommen und dann mit nem dicken Hammer und entsprechenden Hartholzstücken alles wieder in Form bringen. Nachher die geöffneten Stellen wieder verschweißen und versiegeln und gut. So wie das aussieht, wird man nur von innen auftrennen müssen.
      Ein Karosseriebauer kann sowas evtl auch von außen, ich kenne deren Werkzeuge und Methoden nicht, ich kann hier nur sagen, wie ich das machen würde.

      viele Grüße!
      Jo
    • ich habe das auch vor mir :) bei mir sieht das allerdings noch etwas schlimmer aus :shit:

      ich hatte vor den schweller mehr oder weniger komplett zu entfernen.. dann den rest zu richten und einen neuen schweller einsetzten.
      meine grösste angst ist die statik, wenn der aussenschweller entfernt wird.. gibt das nicht nach ?
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • Keine Sorge, am W201 passiert wegen nem entfernten Außenschweller rein garnix. Ich hatte selbst am Strichacht die halbe Bodenwanne und den Außenschweller draußen, es war nur noch der Innenschweller übrig und die Autos kann man nicht wirklich vergleichen, was Karosseriesteifigkeit angeht. Der Strichacht ist sehr viel weniger stabil verstrebt. Allerdings sollte das Auto dabei generell so aufgebockt werden, dass die Last sich so verteilt, als würde es auf Rädern stehen --> entsprechend aufbocken.
      Ich persönlich würd nur so viel wie nötig raustrennen. Je nachdem, wie sehr die originale Versiegelung unter der der Verformung leidet hald mehr oder weniger.

      viele Grüße!
      Jo
    • Ich würde es erstmal mit einem Zughammer versuchen. Dazu könnte man wie folgt vorgehen: Im Scheitelpunkt der eingedrückten Stelle das Blech blank machen, dort einen Gewindestift aufschweißen und mit einem Zughammer vorsichtig versuchen die Deformation rückgängig zu machen. Anschl. den Gewindestift vorsichtig entfernen. FAlls man damit nicht auskommt dieses Vorgehen partiell wiederholen. So schneidet man nicht unnötig an tragenden Teilen und muss auch keine unnötige Wärme einbringen zum zuschweißen etc.
      Bei meinem 2er Golf ist mir das schon einmal perfekt gelungen.
    • variantv5 schrieb:

      Ich würde es erstmal mit einem Zughammer versuchen. Dazu könnte man wie folgt vorgehen: Im Scheitelpunkt der eingedrückten Stelle das Blech blank machen, dort einen Gewindestift aufschweißen und mit einem Zughammer vorsichtig versuchen die Deformation rückgängig zu machen. Anschl. den Gewindestift vorsichtig entfernen. FAlls man damit nicht auskommt dieses Vorgehen partiell wiederholen. So schneidet man nicht unnötig an tragenden Teilen und muss auch keine unnötige Wärme einbringen zum zuschweißen etc.
      Bei meinem 2er Golf ist mir das schon einmal perfekt gelungen.


      Genau so wird es gemacht, bzw gibt es da sogar Teile zum aufschweissen um auf Fläche das ganze wieder grade zu machen, Zeitaufwand beim Karosseriespezi ca. 1Stunde.
    • Hallo,

      ich habe meinen 190er nach einem kleinen Unfall auch schon selbst gerichtet. Beim arbeiten mit dem Zughammer:

      Wichtig ist es das man an der Delle nich am tiefsten Punkt anfängt, sondern von außen nach innen sich vorarbeitet (Sofern man das nicht an einem Punkt lösen kann). Anderenfalls dehnt man das Blech und bekommt die selbe delle genau anders herum auf dem schweller zu sehen... :yo
      Nur Mut! Alternativ kann man auch eine Bohrung setzten und dort mit einem Zughammer ansetzen (kann in manch einer Situation besser sein als 3-4 mal zu schweißen). Neu Konservieren würde ich bei beiden Methoden, da durch die hohe Temperatur beim Schweißen warscheinlich die Konservierung an der innenseite des Schwellers verdampft oder beschädigt wird.
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG