Teddy ist zu Hause

    • Teddy ist zu Hause

      Sodale. Letzte Woche haben wir Teddy bei Basti_EF abgeholt (Sorry, Basti... mit dem Namen musst du jetzt klarkommen, die Regierung hat gesprochen :D). Auf dem Heimweg hat der gute dann endlich Mal diverse Metal-Stile kennengelernt. Was soll ich sagen? Die Musik scheint ihm echt zu gefallen ;) (Hupps, noch 'ne Spitze in Richtung Basti).

      Bilder sind prinzipiell über den Vorstellungs- und den Verkaufsthread von Basti zu bewundern, ein paar habe ich aber auch schon gemacht.

      Gekauft wurde das Baby ohne Stern.

      Die erste Nacht im "neuen trauten Heim" - kuschelig und trocken:


      Ein neuer Name auf dem Namensschild:


      Die erste Woche musste auch ohne Stern gearbeitet werden:


      Heute war es dann endlich soweit - der neue Stern kam dran...

      Star Wars Episode IV - A Blue Hope:


      Es ist der "echte" W201-Stern - keiner vom W124.


      Ein paar Sachen waren heute sonst noch dran.
      • Das alte Öl wurde durch lecker Liqui Moly ersetzt.
      • Im selben Zug war natürlich der Filter dran.
      • Zündkerzen... gute unentstörte Bosch kamen rein, die Champion kamen raus (hierzu gleich mehr).
      • Reifen belüftet (Böser Finger in Richtung Basti... wolltest du mich testen? Vorne 1.8bar und hinten 1.7bar bei warmen Reifen...)


      Und es gibt kein Auto ohne Aufgaben... natürlich ist auch noch einiges zu tun:
      • Die Lenkung ist schwergängig -> heute festgestellt, dass nicht genug Hydroöl drin ist... Sifft auch raus, weil die Dichtung eher einem Steinring gleicht... wird bald ersetzt. Wurd aber durch genügend Luft in den Pneus auch schon besser.
      • Die Lenkung stellt sich nicht selbst gerade -> ich gehe im Moment davon aus, dass die Spur nicht sauber eingestellt ist (werde ich wohl im Rahmen der Traggelenke checken/machen lassen).
      • Wenn wir schon bei der Lenkung sind: Lenkungsdämpfer... Naja... reden wir nicht über kaum-gedämpftes ;)
      • Traggelenk vorne rechts fängt an zu blühen -> die werden auch innerhalb des nächsten Vierteljahres gemacht. Hatte ich eh vor.
      • Dritte Zündkerze hatte Öl -> Ich gehe im Moment von ZKD oder Schaftdichtungen aus... steht also auch auf dem Plan. Er läuft auch nicht sooo ruhig, wie ich das gerne hätte. Das ist wohl eine Kombination aus dem hier und den Motorlagern.
      • Zweite Zündkerze war unten irgendwie etwas unschön -> Ich wollte eh die Einspritzdüsen und das LMM-Poti noch dieses Jahr machen/machen lassen.
      • Motolager müssen bald mal gemacht werden.
      • Domlager auch...
      • Hinten quietscht er, wenn er kalt ist die ersten paar 100 Meter (im Moment gehe ich davon aus, dass ich die Handbremse wohl neu machen dürfen werde... die ist eh n bissi lasch).
      • Ein paar (wirklich wenige) kleine Roststellen (Da wo die Leitungen in die Tür gehen, Steinschläge in der Motorhaube, ein minikleiner Pickel aufm Kofferraumdeckel).
      • Die Stosstange vorne links hat einen Riss... da habe ich inzwischen schon eine Idee, wie ich das halbwegs unsichtbar wieder hinkriege...


      Ansonsten war Basti so nett, mir nochmal die Hauptuntersuchung machen zu lassen. Ich bin soweit sehr zufrieden mit Teddy. Weiteres folgt, wenn ich dazu Zeit habe bzw. sich etwas tut (ich muss ja noch Daten und SA hier einstellen...).
      Sodale, soviel für heute. Danke Basti!!! Ich denke du siehst: Dein Autowagen ist in guten Händen. Die oben aufgeführten Dinge werden auch gemacht werden. Ich bin ja bald endlich mit meinem Studium fertig und dann sieht die finanzielle Situation auch entspannter aus. Außerdem gibt es echt liebe Leute im Forum, mit denen man diverse Dinge "selbst" schrauben kann.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und dem genialen Kennzeichen, schön das der Wagen in gute Hände gekommen ist :thumbup:

      Schade das ich keine Zeit habe momentan um dir beim abarbeiten der Liste zu helfen :(
      Die Wischer für die Scheinwerfer erhöhen den Verbrauch übrigens enorm (höherer Luftwiderstand). Falls ich die abbauen kommen soll, sag Bescheid :ironie
      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Basti1990 schrieb:

      Die Wischer für die Scheinwerfer erhöhen den Verbrauch übrigens enorm (höherer Luftwiderstand). Falls ich die abbauen kommen soll, sag Bescheid.

      Klar, darfst du gerne machen - das mit dem enorm hohen Spritverbrauch (knapp unter dem vom 1.8er) ist mir auch schon aufgefallen. Aber du weißt ja: Ich nehme rund 800€/Stunde von Leuten, die sich die Ehre erkaufen wollen, an meinem Auto rumzuschrauben. Nach oben besteht natürlich Verhandlungsspielraum, falls jemand nur unter 60 Minuten braucht. Wird dann im Nachhinein abgerechnet und festgelegt.

      foreveryoung schrieb:

      Basti1990 schrieb:

      schön das der Wagen in gute Hände gekommen ist

      ...das finde ich allerdings auch - so von "Nautico" zu "Teddy" :klatsch

      Wenn die Regierung spricht... spricht die Regierung. :D Auf NoNameFount wollte sie sich dann doch nicht einlassen und "Blue Hornet", "Pixie Blue" o.Ä. .... naja a) dann doch lieber Teddy und b) das ist er beides einfach nicht. Hab' noch dran gedacht den StarWars-Spruch in Anbetracht aktueller Vatikanslage in "A Blue Pope" umzubasteln. Aber wie gesagt: Regierung ist Regierung und gewählt auf Lebenszeit.

      Das einzige, was ich jetzt mal noch hoffe ist, dass das Öl in der Kerze nicht die Kolbenringe sind. Das wäre natürlich extrem bitter. Wobei ich ihn wohl trotzdem dann halten würde.

      Ansonsten noch: Nachtschatten wird wohl dann demnächst abgegeben. Das "Projekt", den wieder flott zu machen war einfach zu groß. Die Karosse ist total verfault und da tut sich eine Baustelle nach der anderen auf. Ein potentieller Interessent ist auch schon da (Ziel ist es eh, den zum Schlachten herzugeben... die Karosse ist, wie gesagt, fertig). Wenn derjenige ihn nicht will kommt er wohl nochmal kurz hier rein und als letzte Möglichkeit in den Export.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Das ist die Mauer der Teddypfalz :) (Vielleicht erkennst du es bei den kommenden Bildern... Südwestdeutschland - soviel verrate ich mal vorneweg)

      Don Fritz: Du hast dann wohl auch einen nautico... wo ist der Thread, in dem du ihn vorstellst? Wann kommt der? :D

      Und weil es so schön ist:

      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Korfox ()

    • Das blöde daran... personifizierte Tier dürfen immer drinnen schlafen (du kannst doch nicht unseren armen (Husky) Hund bei 3 Grad draußen schlafen lassen :-O...
      Personifizierte Autos hingegen müssen auch manchmal draußen schlafen:

      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Danke. Gerne mehr davon :) Zum richtigen Spielen fehlt mir selbst die Zeit - über den Weißabgleich und leichte Farbanpassungen komme ich nie raus... wobei ich, denke ich, die Sättigung eigentlich immer etwas zu hoch setze - aber dann kommt das Blau so schön raus ;)
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Heute war mal wieder Zeit für ein Foto... da sieht man mal, was von den 15-20cm gestern im Moment noch über ist...
      Schneeteddy:

      Im Schnee macht er sich auch schee... Ich habe heute irgendwie eine zweistellige Anzahl an Steinschlägen in der Windschutzscheibe entdeckt (einer davon größer und auch schon vorher bekannt)... mal sehen, vielleicht krieg ich da was gedreht, dass da über die Teilkasko bald eine (teilweise selbstfinanzierte) neue reinkommt, die dann zusätzlich einen Grünkeil hat (so blöd es ist - ein Graukeil sähe an dem Wagen bestimmt genial aus, aber original dürfte es nur grün geben, oder?)
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Korfox schrieb:

      ein Graukeil sähe an dem Wagen bestimmt genial aus, aber original dürfte es nur grün geben, oder?)


      ... grau sieht auf jeden Fall gut aus. :yo

      Original ab Werk gab es gar keine farbigen ,, Keile ".
      Normal kann man beim Autoglaser aber Wünsche zum Grün-, Blau- oder Graukeil äußern oder eben gar keinen.

      Grüße

      WIS54
      Originaler 190er, Audi 80, Skoda Forman und Wartburgfahrer
    • Gab es ab Werk echt keinen Farbkeil?
      Was heißt denn das dann alles:
      Wärmedämmendes Glas, Bandfilter, Windschutzscheibe verlaufend eingefärbt

      Wärmedämmendes Glas dürfte doch das "Colorglas" sein, oder? Bandfilter und verlaufend eingefärbt dürfte doch genau oben den Farbkeil ausmachen, weil dann oben stärker eingefärbt wird (ca. 15cm fließend abnehmend und dann eben gleichmäßig gefärbt)... Und den Bandfilter gab es meines Erachtens halt damals nur in grün.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Es wurde mal wieder ein Beitrag geleistet, weiterhin lange knitterfrei zu bleiben:

      • Domlager
      • Traggelenke vorne
      • Lenkungsdämpfer
      • Bremsleitungen und -schläuche hinten
      • Servopumpe dicht gemacht
      • Servoöl aufgefüllt
      • Spur eingestellt
      • Sommerreifen uffgeschlappt


      Über die Bremsleitungen hat der Werkstattonkel sich massiv aufgeregt und den TÜV-Prüfer, der das hat durchgehen lassen, als eher verantwortungslos bezeichnet (nicht im Wortlaut).
      Servopumpe habe ich selbst nicht gemacht und habe gewartet, bis die Spur gestellt war, weil ich einfach Angst hatte, dass man dann mit der weichen Lenkung Gefahr läuft, genau in die Aufschwingfrequenz zu kommen, wenn man etwas ungeschickt gegenlenkt (er hat ja nicht mehr von selbst gradgezogen).
      Domlager und Traggelenke waren halt fällig. Ersteres steinhart und bröselig und letzteres rechts schon mit Flugrost belegt. Lieber früher tauschen, als später ohne Rad dastehen.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Lange nichts geschrieben...
      Gestern wurde mal wieder weiter "erhalten":

      • Motorlager
      • Ventilschaftdichtungen
      • Zündgeschirr
      • Autoradio ersetzt


      Naja, die Ventilschaftdichtungen hätte ich mir sparen können, wenn ich mal auf die Idee gekommen wäre, im dunkeln unter die Haube zu gucken, während er unruhig läuft (passend zur Jahreszeit Weihnachtsbefunkung). Somit ist das - noch vom Vorbesitzer geerbte - Ruckeln auch behoben.
      Autoradio wurde logischerweise wieder durch ein becker Europa 2000 ersetzt... das alte gab den Geist auf... mal schauen, ob da was zu retten bleibt (der nette Herr Vorbesitzer hat da eine 32V - 75A Sicherung reingestöpselt... wüsste gerne, warum...)
      Das nächste, was dran kommt ist die Kupplung - die macht komisch :D
      Immer nach 10+ Minuten bei 150-190 km/h wandert der Kipplungspunkt massiv nach unten und der eigentliche Kupplungsweg hat noch ca. 3cm. (Der restliche Weg ist dann auch sehr leichtgängig)
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(