Ich suche einen 16V Motor

    • Ben schrieb:

      Begabung braucht man nicht, ich habs auch nru zu nem Hunsgewöhnlichen Strippenzieher gebracht der jedesmal wenn er an der Rotzkarre schaffen will/muss flcuht das sich der Dorfpriester mit Rotem Kopf die Ohren zuhält.
      Das einzige was man brauch um am 190er arbeiten zu können ist Wille und genug Verstand in der Birne um Anleitungen die es bereits hier im Forum zu Hauf gibt finden und verstehen zu können. Der rest ist simple Übung. Ein Tipp damit du am WE mal ein wenig schrauben kannst. Schrauben von oben draufgesehen, gehen in fast allen Fällen gegen den Uhrzeiger sinn gedreht auf, und mit dem Uhrzeigersinn zu. klappt das nicht ist es entweder ein Linksgewinde oder du musst anfangen den Pudding in den Unterarmen gegen Muskeln auszutauschen.

      Ein weiterer Tipp, scheiß auf Frauen durch häufiges Onanieren steigt die Unterarmkraft, ich sprech da aus Erfahrung.
      Desweitern um hier im Forum zu bestehen, gesunder Menschenverstand, Ironie und Sarkasmus helfen in den meisten Fällen 80% der hier getätigten Post zu verstehen (dieser hier Zählt dazu) oder aber auch ein Treffen besuchen und mit den Gestalten hier mal gut einen heben, da lernt man sich ganz schnell kennen :)
      Gruß Ben
      Danke für die Infos👍
      Beste Grüße
      Hansi
    • Markus 1.8 schrieb:

      ...da behaupte ich mal das für eine seriöse Antwort endlich mal seriöse Fragen gestellt werden sollten
      Das werde ich voll und ganz unterschreiben. Wer nen hochgezüchteten 16V in einen 1.8er einbauen will, und dann ernsthaft fragt, ob der "ganze Aufwand" mit einer größeren Bremse wirklich nötig ist, dem ist mit einem äusserst seriösen "JA" auch nicht geholfen. Mal ganz davon abgesehen, dass bei anderen Bremsen noch lange nicht Schluss ist. Getriebe, FW, KI, Abgasanlage, Steuergeräte, evtl. Lenkgetriebe, Haubenverstärkung usw.
      Also, wer da auf Bremsen schon kein Bock hat..........

      Ben schrieb:

      Desweitern um hier im Forum zu bestehen, gesunder Menschenverstand, Ironie und Sarkasmus helfen in den meisten Fällen 80% der hier getätigten Post zu verstehen (dieser hier Zählt dazu) oder aber auch ein Treffen besuchen und mit den Gestalten hier mal gut einen heben, da lernt man sich ganz schnell kennen :)
      Das gilt leider auch für die, die schon länger hier sind, und immer wieder Fragen von "erfahrenen Bobbycarrennfahrern" lesen müssen, aus deren "Projekten" meist eh nix wird, und die man auch nie auf Treffen kennenlernt, weil sie einfach nicht hinfahren. Am Ende solchen Beiträge sind dann immer wieder :popcorn: und :beer: zu finden!
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Das werde ich voll und ganz unterschreiben. Wer nen hochgezüchteten 16V in einen 1.8er einbauen will, und dann ernsthaft fragt, ob der "ganze Aufwand" mit einer größeren Bremse wirklich nötig ist, dem ist mit einem äusserst seriösen "JA" auch nicht geholfen. Mal ganz davon abgesehen, dass bei anderen Bremsen noch lange nicht Schluss ist. Getriebe, FW, KI, Abgasanlage, Steuergeräte, evtl. Lenkgetriebe, Haubenverstärkung usw.


      ey jetzt stell dich nicht so an :D
      ich kenn zumindest einen der es durch gezogen hat 8)
      Mööp :phatgrin:
    • Markus 1.8 schrieb:

      die Bremsanlage die selbst beim 1.8er Mist ist

      Markus 1.8 schrieb:

      Aber wenn du wirklich wissen willst ob man bei einer Verdopplung der Leistung wirklich die Bremsanlage die selbst beim 1.8er Mist ist tauschen sollte...

      Zündapp-Bernd schrieb:

      Etwas flotteres Fahren zeigt mir ja schon, dass die Bremse im 2Liter bzw 1.8er auf der Autobahn total überfordert ist.
      Und das bisschen Verstand, den jeder haben sollte der so etwas in Erwägung zieht, sagt einem dass in einem 200ps Auto eine andere Bremse drin ist wie bei 109PS.

      Markus 1.8 schrieb:

      eine Bremsanlage umbauen muss die ich dir selbst mit den 1.8 innerhalb von 10min zu Kernschrott bremse
      Manchmal frage ich mich wie einige Leute hier Auto fahren, wahrscheinlich ist das nur ein Wechsel zwischen zwei Zuständen: Vollgas und Vollbremsung :D
      Im Ernst: Ich hatte noch NIE die geringste Ausfallerscheinung an meiner Bremse, selbst bei Passabfahrten und ähnlichem ?(


      Gibt es nicht auch alte Mustangs mit geringfügig mehr als 200 PS und Trommelbremsen? Ich denke mal alles eine Frage der Fahrweise. Bei mir würde die 1.8er Bremse wahrscheinlich auch für den 16V reichen, er hat immerhin 4 Scheiben :thumbup:

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • sry aber die bremse im 1.8 geht garnicht wenn man mit dem fahrzeug auf der autobahn flott unterwegs ist. wenn man immer richt geschwindigkeit fährt kein thema. oder bei mir im 2.0 diesel kommt die auch nicht an ihre grenzen. bis ich mal wieder hochbeschleundigt hab ist die bremse schon lange wieder abgekühlt :D

      aber bei mir war die 1.8er bremse komplett fürn arsch damals. hab dann auf die 16v bremse umgebaut und war sehr zufrieden :thumbup:

      hab jetzt in meinen diesel auch auf 16v umgebaut da demnächst der turbo motor rein kommt. wohl bemerkt hat der originale turbo die gleiche bremse wie der 2.0 . also ohne innen belüftung usw , geht garnicht klar :whistling:
      Mööp :phatgrin:
    • Scheint wirklich an der Fahrweise zu liegen - ich kriege es aus jeden Fall nicht hin die Bremse zu überfordern. Ob auf der Autobahn von 180 runterbremsen weil mal wieder jemand unbedacht rauszieht oder Berge runter - hält.

      War es nicht so, dass nur der 1.8er, der 2.0er, der 2.0er Diesel und der 2.5er Saugdiesel die massive Bremse hatten?
      Ich glaube der 2,5er Turbo, 2.3er und 2.6er haben doch alle die Innenbelüftete ab Werk.
      Meiner: LINK
    • aber nichtsdestotrotz hat ein 16v die 16v bremse nicht ohne grund. der unfall gutachter oder der tüv interessiert die fahrweise ja nicht im geringsten.
      man verbaut immer mindestens die bremsleistung wie die, die der motorspender hatte, das ist normal.
      eine trommelbremse bei amis liegt schlich daran das es dort oft gerade aus geht und die kaum offen fahren können. das reicht für die :phatgrin:
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • Hi,

      das bei einem 16V-Umbau die passende Bremse reinzubauen ist, schon klar. Wenn ich das jemals machen sollte (keine Angst, ich weiß wie teuer und aufwendig das ist und werde es erst gar nicht versuchen) werde/würde ich natürlich auch mindestens die gleiche Bremsanlage einbauen wie dieses Fahrzeug ab Werk hatte :yo
      Habe den Thread eben nur kurz überflogen und da kam der Eindruck auf, es sei richtig gefährlich den 1.8er zu fahren weil die Bremse völlig unterdimensioniert ist. Da ich nicht dieser Meinung war, hab ich das mal kurz geschrieben.

      Führt aber alles zu weit vom Thema weg. Wenn der Ersteller dieses Themas tatsächlich einen stärkeren Motor einbauen sollte, sei ihm natürlich dazu geraten, eine ordentliche Bremse zu verbauen.
      Ich hör dann mal auf hier rumzulabern und bremse weiter meines Weges
      :whistling:


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Naja das gute Stück ist nunmal ein Fahrzeug, also wird es auch gefahren...und dann wird halt schon mal die Kuh fliegen gelassen.

      Und da hat sich bei mir halt gezeigt das bei der Kombi Bremse+Räder+Fahrwerk die thermische Belastung zu hoch ist.

      Also gab es sehr schnelles fading und zwei paar Scheiben mussten auf Grund von "Seitenschlag" welches auf thermische überanspruchung zurückzuführen ist gewechselt werden.
      Seit 5Jahren und ca. 80tkm habe ich eine 16V Anlage verbaut, inklusive Überholung, strahlen, pulverbeschichten und Teile hat der Spaß 300€ gekostet.
      Ergebnis, ich habe noch immer die ersten Scheiben und die Bremse ist göttlich.

      Also ja die 1.8er Bremse ist Mist, sofern man nicht den Fahrstil von Tante Daisy hat.
    • Woran erkenne ich denn sonst noch, ob die Bremsen bei mir überfordert sind? Am besten schon während der Fahrt :P
      Ich bin mit Sicherheit kein Schleicher, aber ich habe noch nie "Probleme" mit den Bremsen gehabt (sie halten halt runde 20-30tkm und nicht weiter).
      Ein einziges Mal bin ich mal ausgestiegen und hab gedacht, dass ich unterm Radkasten vorne vergessen habe, den Herd auszumachen... das war aber auch an der Mosel die Berge runter und hoch und runter und hoch...
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Ben schrieb:

      Begabung braucht man nicht, ich habs auch nru zu nem Hunsgewöhnlichen Strippenzieher gebracht der jedesmal wenn er an der Rotzkarre schaffen will/muss flcuht das sich der Dorfpriester mit Rotem Kopf die Ohren zuhält.
      Das einzige was man brauch um am 190er arbeiten zu können ist Wille und genug Verstand in der Birne um Anleitungen die es bereits hier im Forum zu Hauf gibt finden und verstehen zu können. Der rest ist simple Übung. Ein Tipp damit du am WE mal ein wenig schrauben kannst. Schrauben von oben draufgesehen, gehen in fast allen Fällen gegen den Uhrzeiger sinn gedreht auf, und mit dem Uhrzeigersinn zu. klappt das nicht ist es entweder ein Linksgewinde oder du musst anfangen den Pudding in den Unterarmen gegen Muskeln auszutauschen.

      Ein weiterer Tipp, scheiß auf Frauen durch häufiges Onanieren steigt die Unterarmkraft, ich sprech da aus Erfahrung.
      Desweitern um hier im Forum zu bestehen, gesunder Menschenverstand, Ironie und Sarkasmus helfen in den meisten Fällen 80% der hier getätigten Post zu verstehen (dieser hier Zählt dazu) oder aber auch ein Treffen besuchen und mit den Gestalten hier mal gut einen heben, da lernt man sich ganz schnell kennen :)
      Gruß Ben
      Moin,
      naja, teilweise sind die Anleitungen aber gewöhnungsbedürftig. Weist du eigentlich wie lange ich nach der doofen SA-Leiste im Fahrerfussraum gesucht habe? :D
      Deinem weiteren Tip kann ich mir nur anschließen :phatgrin:
      Gruß Moorteufelchen
    • Behauptung: Ein "hundgewöhnlicher Strippenzieher" hat handwerkliche Begabung. Ich traue mir nicht zu, allzuviel am Auto alleine zu machen. Schon beim Ölwechsel würde ich wahrscheinlich dafür sorgen, dass der Boden im weiten Umfeld eine schöne braune Färbung annimmt.
      Ich habe es aber nichtmal zum Strippenzieher gebracht, sondern bin mit meinen zwei linken Händen (jeweils 5 Daumen) in der Theorie des Tastenklapperns hängen geblieben. Einen Rechner schrauben: ja - Zündkabel wechseln: ja - Zündkerzen? Ich würde durchgehend Angst haben, sie zu lose oder zu fest angezogen zu haben. Hatte ich am Knackschlüssel wirklich 25Nm eingestellt? Ist der Knackschlüssel zuverlässig? Klar... habs auch schon ohne Knackschlüssel durchgespielt... Rohr von einem Meter länge, 2.5kg Gewicht hochgehoben und Pi*Daumen (Erinnerung: ich habe 10 Daumen) die Kraft eingesetzt. War aber dann auch nicht alleine, sondern hatte eine Kontrollinstanz, die das nochmal - genauso Pi*Daumen - gecheckt hat. Hat funktioniert. Nervös wäre ich tropsdem.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Korfox schrieb:

      Behauptung: Ein "hundgewöhnlicher Strippenzieher" hat handwerkliche Begabung. Ich traue mir nicht zu, allzuviel am Auto alleine zu machen. Schon beim Ölwechsel würde ich wahrscheinlich dafür sorgen, dass der Boden im weiten Umfeld eine schöne braune Färbung annimmt.
      Ich habe es aber nichtmal zum Strippenzieher gebracht, sondern bin mit meinen zwei linken Händen (jeweils 5 Daumen) in der Theorie des Tastenklapperns hängen geblieben. Einen Rechner schrauben: ja - Zündkabel wechseln: ja - Zündkerzen? Ich würde durchgehend Angst haben, sie zu lose oder zu fest angezogen zu haben. Hatte ich am Knackschlüssel wirklich 25Nm eingestellt? Ist der Knackschlüssel zuverlässig? Klar... habs auch schon ohne Knackschlüssel durchgespielt... Rohr von einem Meter länge, 2.5kg Gewicht hochgehoben und Pi*Daumen (Erinnerung: ich habe 10 Daumen) die Kraft eingesetzt. War aber dann auch nicht alleine, sondern hatte eine Kontrollinstanz, die das nochmal - genauso Pi*Daumen - gecheckt hat. Hat funktioniert. Nervös wäre ich tropsdem.

      Ich hab im öffentlichen Dienst gelernt. das was ich handwerklich kann habe ich mir alles selber beigebracht, Schrauben auf und zu drehen kann jeder depp, sollte zumindest. Wenn man genaue Instrutionen hat, und diese mit Verstand folge leistet, dann kann im normal Fall nichts schief gehen. Gut klar meine Ausbildung und der technische Sachverstand helfen einem schon Enorm, den Umbau von 4 fach Kurbel auf 4 Fach efh habe ich auch ohne Anleitung hinbekommen. Das einzige was ich dafür benötigt habe War der Mopf und Vormopf schaltplan, da ich den Kabelbaum umlöten musste. Und wenn die Diode die ich damals bei MB neugekauft hab, nicht in Sperrrichtung verbaut gewesen wäre, so hätte es sogar auf anhieb geklappt.
      Das was ich bisher vom 190er gesehen hab. Ist wirklich nichts hochkomplexes. Wenn man sich einmal den 190er anschaut, so ist wirkliches vieles Selbsterklärend.
    • da bin ich bei euch, ich hab auch einiges nicht gelernt, fasse aber wirklich alles an.
      das hat natürlich eine vorgeschichte, das ich früher die dinge fertigen musste, die verpeilte konstrukteure sich im suff ausdachten :wayne:
      schaut euch die japaner an, die haben auch keinen plan von irgendwas und wollen AKW´s bauen :shit: im grunde ein guter weg, nur denen trau ich nimmer :=

      ... was bleibt, ist ein auto wie der w201... ist kein AKW aber daher auch wirklich für jeden zu supporten
      a team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
    • da bin ich bei euch, ich hab auch einiges nicht gelernt, fasse aber wirklich alles an.


      naja anfassen ist immer gut , nur leider wird meistens mehr kaputt geschraubt als heile und die leute bekommen das noch nicht einmal mit.
      möchte nicht wissen wie viele leute hier schon selber ihre stoßdämpfer oder federn gewechselt haben und unbewusst aus mangel an wissen über die materie die helfte falsch gemacht haben.
      Mööp :phatgrin: