E250CDI mit 500Nm

    • E250CDI mit 500Nm

      Hallo zusammen,
      heute war ich geschäftlich mit Firmenwagen unterwegs und konnte ausgiebig ein E 250CDI T-Modell testen.
      Nach dem Einsteigen und starten war noch Alles ok, schönes Holzambiente, Leder creme und "volle Hütte".
      Alles sieht sehr wohnlich aus und erfreut das Auge.
      - Sitz passend einstellen war noch plausiebel.
      Als ich losfahren wollte, fingen die Probleme an! Wo ist denn der Wählhebel???
      - es hat etwas gedauert bis ich Den hinter dem Lenkrad gefunden hatte!
      Auch die anderen Sachen Heizung, Sitzheizung und die Bedienung des Radios hätte beinahe der Bedienungsanleitung bedurft!
      Das Problem gelößt, bin ich losgefahren. Hoppela das Auto fährt vorwärts, die 500N/m merkt man, damit kann man leben.
      Im 190er würde der Motor bestimmt Spass machen.
      Gemütlich ging es über die Bundesstraße, autsch, ständig ist ein "Dingdong" an zu meckern!
      Abstandsregelung, dann noch so ein Assistent für re/li daneben, unmöglich damit zu fahren, wer braucht so ein Scheißdreck?
      Dann bremst das Auto bei zu geringem Abstand selbstständig, auf deutsch, ständig fährt einer rein und man selbst wird immer langsamer.
      -> da hilft nur ausschalten, gottseidank hab ich nur ein normalen Tempomat!
      In der Stadt ist das Auto viel zu groß und man muß den Parkplatz sehr bewußt auswählen, wenn man aussteigen will!
      -> Kampfstern.. an die Abmessungen muß man sich gewöhnen!
      Die Dämpfung ist für so ein Fz zu hart.
      Na ja, so etwas neu zu kaufen, ist indiskutabel, wertverlusttechnisch.
      - kurzum nein Danke, das brauch ich nicht.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Gemütlich ging es über die Bundesstraße, autsch, ständig ist ein "Dingdong" an zu meckern!
      Abstandsregelung, dann noch so ein Assistent für re/li daneben, unmöglich damit zu fahren, wer braucht so ein Scheißdreck?


      habe ich im 231 auch das Vergnügen. Besonders gewöhnungsbefürftig ist der Totwinkelassistent. Für gewöhnlich blinke ich beim Spurwechsel bereits, wenn das Fhz neben mir auf meiner Höhe ist. Davon abraten tut der Assistent mit drei Warntönen...bei 200 nicht gerade sachdienlich.

      Spurhalteassistent (von mir als das Vibrator-Lenkrad deklariert) ist solala. Gut um die allgemeinen Abmessungen vom Fahrzeug während der Fahrt zu definieren, nervig bei langgezogenen Spurwechseln auf komplett freier Bahn.

      Abstandswarner hat bei mir bisweilen noch nicht gepiepst, das wird nur übers KI angezeigt. Distronic an und für sich ne ideale Sache zum cruisen. Tempomat jedes mal neu setzen, wenn jemand vor der Nase kriecht finde ich schlimmer :P

      Fahrwerk ist so eine Sache:

      ich schätze man möchte vom Schiffschaukelimage wegkommen (siehe A-Klasse, die finde ich auch zu hart) und zwingend auf sportlich-agil tun. Kann man finden wie man will. Wenn ich jedoch den E46 mit dem 201 vergleiche (welche ja trotz unterschiedl. Alter immernoch im selben Segment sind), finde ich den BMW bei höheren Geschwindigkeiten fast etwas zu unruhig. Merkt man in den Kurven beim versetzen

      Gruß Julius
    • Hallo Thomas,

      fahre aktuell den W212 als 350 CDI, und muss sagen, auf den Wählhebel am Lenkrad möchte ich nicht mehr verzichten!

      Die Assistenzsysteme sind zwar nicht dringend notwendig, aber nach etwas eingewöhnungszeit, durchaus nützlich, vor allem das Abstandsradar ist im Berufsverkehr mit den ständigen Abstandsmessungen einfach Gold wert.
      Der Spurhalteassystent hat mir mitlerweile das Kurvenschneiden komplett abgewöhnt.
      Den Abbiegeassystenten könnte ich verzichten, der ist eigentlich nicht überragend, vor allem ist er momentan kaputt (Feuchtigkeit im Radarsensor hinten)

      Parkplatzssuche ist mit dem E erstaunlich einfach, das macht einfach die Gewohnheit, da bist du vermutlich durch den kompakten W201 etwas verwöhnt.
      Federung empfinde ich beim Avantgardefahrwerk ebenfalls als überragend, in Kurven schön straff, bei Schlaglöchern herrlich neutral.
      Evtl hatte ein "Exemplar" ja Niederquerschnittsreifen drauf. Fahre So+Wi mit dem 245/45er/17ern, die laufen schön ruhig.

      Leider muss ich Ihn nächste Woche 3 Tage abgeben, kleiner Wildschaden an der Beifahrertür, Windschutzscheibe wird getauscht (Steinschlag) und der Abbiegeassystent-Sensor wird getauscht.
      Mal sehen was die mir als Leihwagen hinstellen, der G 400 CDI ist leider so gut wie immer belegt.

      Grüße

      Paul
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Onkel Benz schrieb:

      Der Spurhalteassystent hat mir mitlerweile das Kurvenschneiden komplett abgewöhnt.


      Eben sowas mag ich garnicht. Wenn man so zum monotonen Bravfahren gezwungen wird - wo bleibt da der Pepp? Wenn nix los ist schneid ich gern kurven, gerade auf Landstraßen ist das doch genial :)

      Onkel Benz schrieb:

      Federung empfinde ich beim Avantgardefahrwerk ebenfalls als überragend, in Kurven schön straff, bei Schlaglöchern herrlich neutral.


      Schlaglöcher werden schon schön ausgebügelt und bei höheren Geschwindigkeiten liegt man sehr geil satt auf der Straße, bei Bordsteinkanten und Kopfsteinpflaster mag ich den 201 aber mehr :P

      Was mich aber unheimlich nervt, und ich bin mir sicher das betifft auch andere Modelle, sind - wie soll mans nennen...Fehler im System, die den laien wohl nicht stören oder garnicht auffallen würden. Habe das in nem anderen Thread schonmal angesprochen, beispielsweise Undichtigkeit am Fenster am Schlitz zwischen Verdeck und WSS-Rahmen, Scheinwerfer werden auch von innen leicht feucht.

      Dann gibts da aber noch etwas, mein lieber...

      Wenn ich auf der Bremse stehe, z.B. vor einer Ampel und die Bremse leicht löse, sodass der Wagen etwas nach vorne schiebt - fängt das richtig an zu ruckeln. Nicht der Motor, sondern das Getriebe. Das ist nicht immer so, sobald ich die Bremse ganz löse rollt er normal.
      Trotzdem darf sowas bei einem 9 Monate alten Auto nicht sein - nervt einfach nur :pinch:
    • E250CDI mit 500Nm

      Hi,
      ja der 212 ist schon so ne Sache.
      Warum wurde wohl so viel in ein "Facelift" investiert?
      - das Design war schei?e... böser Blick - Blödsinn, damit kann sich ein Geschäftsmann nicht sehen lassen.
      - Qualitätsprobleme mit Delphi Injektoren beim 651er......
      Elekronikfirlefanz
      Solche Assistenzsysteme sind für mich gestorben, geht gar nicht.
      Gruß
      R
    • Hi,
      zurück zum Motor: der Anwender ist da durchaus angetan. In der Familie fährt ein C250 CDI 4matic mit einem Verbrauch von 4,6 l gemäß Reiserechner ab Kauf. Für meine Begriffe ist das ein sehr guter Wert angesichts der gebotenen Leistung.
      Mit der erwähnten Elektronik kann ich auch wenig anfangen, weil man eigentlich immer mehr zum Passagier wird, der von Systemen bevormundet wird. Der Sicherheit mag es in statistisch relevanten Fällen dienlich sein, im Alltag ist es sehr anstrengend. Und falls tatsächlich von einigen ÖkoTaliban ein generelles Tempolimit auf Autobahnen eingeführt wird, kann man auch gleich den Bus nehmen.

      Den Wählhebel übrigens - denke ich - wird u.a. mit dem in der M-Klasse wohl identisch sein - und ist doch bekanntermaßen alte Mercedesgeschichte. Schließlich hat man seinerzeit doch wohl damit die Existenz des einen Kombihebels für Blinker etc. gerechtfertigt, da rechts der Wählhebel sitzen musste.

      Gruß
      :)
    • Wählhebel am Lenkrad find ich sehr angenehm, die große Rollbox in der Mitte bringt einem ne gute Staufläche.
      Zum Motor: Ist halt ein sehr effizienter Motor, der leider nicht die Langlebigkeit von alten Dieselmotoren hat.
      Würd ich lieber einen Liter Mehrverbrauch mehr haben und nen dafür nen langlebigeren Motor. Als Leasingfahrzeug aber perfekt.
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • E250CDI mit 500Nm

      Hi,
      mit einem Schalthebel am Lenkrad könnte ich gut leben.
      - hab schon Autos mit LRS gefahren (Opel B Record Kombi) ;(
      Es kam nur so unvermittelt.
      - so ein "Uhps", - wo isser denn?
      Und dann merkt man erst wieviel SchDr.. da verbaut iss.
      Auch der Motor kann lange leben, nur eine Frage wie man ihm auf den "Kopf tritt".
      - kenne Taxis mit ü500TKm.
      Gruß
      R
    • Julzz schrieb:

      Zitat von »Onkel Benz«
      Der Spurhalteassystent hat mir mitlerweile das Kurvenschneiden komplett abgewöhnt.



      Eben sowas mag ich garnicht. Wenn man so zum monotonen Bravfahren gezwungen wird - wo bleibt da der Pepp? Wenn nix los ist schneid ich gern kurven, gerade auf Landstraßen ist das doch genial :)
      Ach, aus dem Alter, um Kurven zu schneiden, bin ich raus :)
      Heute freu ich mich, wenn ein Jungspund meint, zuviel "Need vor Speed" im Babybrei gehabt zu haben, und mich vor der Kurve noch mal schnell überhohlen zu müssen.
      Sowas tangiert mich nicht mal mehr perifär O:)

      Außerdem muss ich zum schnellen Fahren keine Kurven schneiden, das Avantgardefahrwerk ist über allem erhaben :)

      Julzz schrieb:

      Zitat von »Onkel Benz«
      Federung empfinde ich beim Avantgardefahrwerk ebenfalls als überragend, in Kurven schön straff, bei Schlaglöchern herrlich neutral.



      Schlaglöcher werden schon schön ausgebügelt und bei höheren Geschwindigkeiten liegt man sehr geil satt auf der Straße, bei Bordsteinkanten und Kopfsteinpflaster mag ich den 201 aber mehr :P

      Was mich aber unheimlich nervt, und ich bin mir sicher das betifft auch andere Modelle, sind - wie soll mans nennen...Fehler im System, die den laien wohl nicht stören oder garnicht auffallen würden. Habe das in nem anderen Thread schonmal angesprochen, beispielsweise Undichtigkeit am Fenster am Schlitz zwischen Verdeck und WSS-Rahmen, Scheinwerfer werden auch von innen leicht feucht.

      Dann gibts da aber noch etwas, mein lieber...

      Wenn ich auf der Bremse stehe, z.B. vor einer Ampel und die Bremse leicht löse, sodass der Wagen etwas nach vorne schiebt - fängt das richtig an zu ruckeln. Nicht der Motor, sondern das Getriebe. Das ist nicht immer so, sobald ich die Bremse ganz löse rollt er normal.
      Trotzdem darf sowas bei einem 9 Monate alten Auto nicht sein - nervt einfach nur :pinch:
      "Mein Lieber" ?????
      Wusste noch gar nicht, dass wir beide ein Verhältniss haben 8|
      Undichtigkeiten hatte ich nur Werkstattbedingt, durch den Einbau einer Anhängerkupplung. Wurde nach Reklamation sofort behoben, und eine gratis Autoaufbereitung gabs auch noch obendrein.
      Sonst kenne ich keinerlei Undichtigkeiten, weder am Fenster, noch am Schiebedach.
      Auch dass von dir beschriebene ruckeln im Getriebe ist bei mir noch nie aufgetreten. Meiner ist übrigens BJ 2009.

      Wie gesagt, das einzige bisher ist der Ausgefallene Sensor, der wird nächste Woche erneuert, wenn meine Windschutzscheibe getauscht wird.

      Grüße

      Paul

      PS: Ich fahr den W201 gern, aber für den Alltag ist mir der 212er dann doch lieber
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • E250CDI mit 500Nm

      Hi,
      aus dem Alter bin ich auch raus.
      Das Fw des 212er ist sehr gut, das Auto animiert auch nicht zum schnell fahren, obwohl das gut möglich ist.
      Aber in der Stadt ist der 212er eine Katastrophe, zu lang und zu breit.
      - fährt man in ein Parkhaus kann man froh sein, wenn man ein Parkplatz findet, wo man rein passt!
      Der Platz in der Stadt ist nicht unbegrent vermehrbar, drum besser kleiner, zumal die Prarkplatzgebühren deftig/die Suche zeitaufwändig ist.
      Nein Danke, in der Stadt wird das immer schlimmer.
      Es ist auch witzig, wenn dich ein nassgeschwitzter Bub, in der Stadt überholt.
      - um dann an der nächsten Ampel neben einem zu stehen.
      Viele müssen noch begreifen, daß nicht der Erste an der roten Ampel gewonnen hat, sondern der Erste an der Grünen! :D
      - laufen lassen in der Welle!
      Würde man den elektronischen Firlefanz weg lassen, das Fz etwas schrumpfen (Radstand 265cm), wär das ok.
      Gegen sinnvolle und dauerhaft funktionierende Elektronik habe ich nix, aber die Assistenzsysteme sind Firlefanz (bayrisch: Schmarn) 8) !
      Gruß
      R
      PS: das mit den 500tKm konnte ich auch nicht glauben, es wurde mir aber glaubhaft versichert.
    • Sicher ist es ärgerlich bei einem Auto das ü50k € kostet, wenn da mal was nicht funktioniert.

      Hier finde ich zeigt sich dann halt eine wirklich gute Niederlassung/Werkstattl. Da ist man dann halt als Stammkunde wirklich gut aufgehoben,
      und jedes noch so kleine Problem wird wirklich ernst genommen, und vor allem bekommt man auch sehr sehr viel auf Kulanz.

      Der alte E270 CDI (W210) bei uns zu Hause auch der "Schleifer" genannt, war ja eine wirkliche Rostlaube, da kamen sogar mir als überzeugtem Sternekrieger zweifel, oba das gut geht.
      Das Auto wurde mehrmals nachgebessert, das letzte mal mit übrigens 9 Jahren, immer kostenfrei, immer wurde der Wagen abgehohlt und blitzblank poliert wieder vor die Tür gestellt.
      Da hat sich eben dann doch gezeigt, dass MB beim Service eben immer noch die Nummer 1 ist. (Habe auch Erfahrungen mit derm Service von BMW und dem VAG-Konzern)

      Es wird vermutlich bei keinem Auto mal ausbleiben, dass vor allem am Anfang mal das eine oder andere Problem auftritt, dafür sind die Autos wie Raggna schon schrieb, einfach
      zu komplex. Aber, warum sind die Fahrzeuge heute so, weil der Kunde es verlangt, sonst könnte er ja auch heute noch mit dem alten W124 rumfahren, und ein Autohersteller lebt
      nunmal vom Autos verkaufen und nicht vom Zuschauen, wie die Uraltmodelle von einer Hand zur nächsten weitergereicht werden.

      Das mit deinem Getriebe ist natürlich sehr ärgerlich, aber ich denke, vor allem bei einem so neuen Wagen, wird das sicherlich unverzüglich und zur vollsten Zufriedenheit behoben.

      Für mich ist der W212 momentan das ideale Auto, mehr will und brauche ich (zur Zeit) nicht.
      Einparken? Kinderleicht, dank Parksensoren bir zum letzten Zentimeter.
      Assystenzsysteme? Anfags sicher nervig, aber nach ein paar Monaten, durchaus nützlich und auch hilfreich. Ich möchte Sie nicht mehr missen.

      Ach ja, zur Langlebigkeit. Ein guter Freund von mir fährt einen ML 350 CDI, Baujahr 2009, aktuell 264000 km auf der Uhr, und es geht weiter ....
      Reperaturen halten sich in überschaubarem Maß (eigentlich nur Spurstangenköpfe, mal ein Bremssattel (Kulanz bei 185000km) und so Kleinzeugs halt mal
      Von daher denke ich nicht, dass die neuen Motoren keine hohen Laufleistungen erziehlen können.

      Grüße

      Paul
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€