Unglaublich unruhiger Motorlauf nach Werkstattbesuch

    • Unglaublich unruhiger Motorlauf nach Werkstattbesuch

      Hallo liebe w201-Community,

      ich war heute bei einer Kfz-Werkstatt um meine Lenkung kontrollieren zu lassen. Der Mechaniker hat eine kurze Probefahrt gemacht. Danach wurde er auf die Bühne gestellt und festgestellt das der Lenkungsdämpfer getauscht werden muss. Soweit so gut.....als ich danach nach Hause gefahren bin, lief der Motor sehr unrund. Er hat sich sehr geschüttelt.....bei höherer Drehzahl ist es in Ordnung. Nur um Leerlauf bzw. Standgas schüttelt er sich sehr stark. Leider ist auch das Auspuffgeräusch nicht regelmäßig. Gasannahme ist aber normal. Nun wollte ich fragen woran das liegen kann bzw. welche Ursache(n) es für dieses Verhalten geben kann? Ist das evtl.nur vorübergehend?

      Fahrzeuginfos: Mercedes 190E, Baujahr 1988, Automatik.

      Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet. :)
    • Hallo,

      mein persönlicher, erster Tipp wäre Verteilerfinger und Verteilerkappe.

      Schon mal ganz genau angeschaut??

      Seit wann sind diese Komponenten verbaut bzw. wann und durch welche Teile (NUR BOSCH!!!!)
      wurden sie erneuert??

      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Nein das habe ich mir noch nicht angeschaut. kann ich das einfach so aufschrauben oder muss ich da ein paar Sachen beachten? Was ich halt komisch finde ist, dass des von jetzt auf Nachher kam. Ich kann dir nicht sagen ob da schon mal was neues eingebaut wurde oder nicht..... Danke für den Tipp! :) Kann ich denn dann normal fahren oder sollte ich das Auto erst mal stehen lassen?
    • Professor88 schrieb:

      Ist das evtl.nur vorübergehend?
      Nein. Autos werden nicht Krank, sie gehen kaputt. Und ohne Menschliches zutun werden sie dann halt auch nicht wieder "Gesund". Aber ich würde mal in der Werkstatt fragen, ob die noch irgendwo ihre Finger dran hatten (Zündkabel zum Beispiel). Allerdings habe ich so das Gefühl, dass du da vorsichtig sein solltest. Wenn du schon in eine Werkstatt fährst, um deine Lenkung kontrollieren zu lassen, und dabei rauskommt, dass sie dir den Dämpfer tauschen, dann scheints du nicht sonderlich bewandert zu sein in Sachen Technik und Reparatur. Ich bin Monate lang ohne Lenkungsdämpfer gefahren bis ich endlich mal dazu gekommen nen neuen einzubauen, und es macht wirklich kaum einen Unterschied. Und ich habe schon ein sehr ausgeprägtes Finger- und Popometer!
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • So was passiert durchaus von jetzt auf gleich. Wie gesagt, wäre mein erster Ansatzpunkt bei dem
      von Dir beschriebenen Verhalten.
      Einfach aufschrauben. Sofern nicht vergammelt sollte das problemlos gehen. Ggf. vorab mal Rostlöser
      (Caranba/WD 40 o.ä.) auf die Schrauben geben.

      Abschrauben genau ansehen. Feucht?? = schön auswischen

      Innen neben den "Metallteilchen" vielleicht "Verschmorung" zu sehen? = Zündfünke landet nicht
      genau dort wo er hin gehört

      "Grünspan/Korrosion" auf Metallteien erkennbar? = säubern

      Kappe und Finger SOLLTEN!! so nach ca.40.-60.000 KM mal erneuert werden.

      Und bitte dran Denken. NUR BOSCH!!!!! bei diesen Teilen. Alles andere kannst Du vergessen.

      Kannst auch zusätzlich mal am Abend im dunkeln gucken, ob u.U. ein Zündkabel nicht
      mehr i.O. ist. Dann siehst Du es "blitzen" in Motorraum an den betreffenden Kabel.

      Glaube ich aber nicht. Du sagst ja bei warmen Motor ok.

      Ich tippe auf Finger/Kappe weil sich da sehr häufig nicht gleich erkennbare Haarrisse bilden
      (Alterung des Materials) Dadurch kann dan Feuchtigkeit eindringen. Durch Erwärmung
      ist die Feuchtigkeit dann irgendwann nicht mehr da und der Wagen läuft rund.

      Abgestellt/abgekühlt = evtl. kondensiert durch Temperaturwechsel und Haarriss= Feuchtigkeit
      und beim nächsten Start gleiches Problem.

      Wische mal alles aus und mache alles sauber. Evtl. ein Spritzer Kontaktspray rein. Funktioniert
      es dann, solltest Du in absehbarer Zeit Neuteile verbauen.

      So jedenfalls sollte es in der Kappe NICHT aussehen. (Foto ausgeliehen)

      mjay.de/pb/2010/MB_Verteilerkappe1.jpg


      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph-
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Er schüttelt sich halt im Standgas/Leerlauf auch wenn er 80°C hat. So wars zumindest heute. Ich schraub das morgen mal auf und schau es mir an und säubere es gegebenenfalls. Die Zündkerzen und Zündkabel sind ca. 6 Monate alt. Kann ich die Verteilerkappe mit den Stöpseln der Zündkabel abnehmen oder muss ich die davor abziehen? Wenn es dann wieder ohne Probleme funktioniert, bestelle ich einen neuen Finger und eine Verteilerkappe. ^^ Kann es evtl. auch am Keilriemen liegen? oder wenn der Motor großen Belastungen ausgesetzt ist?
    • MAch doch erst mal eins. Kabel können für die Kontrolle des Innenlebens dran bleiben.

      Aufschrauben, gucken, trocken wischen, säubern etc. ist eine 10 Minuten Sache im Normalfall. Kannst
      Du quasi nebenbei machen.

      "Was Du heute kannst besorgen......"
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Okay. Viel haben die mit dem Auto nicht gemacht als es auf der bühne stand. Wo laufen diese Unterdruckleitungen entlang? Sie haben das Auto von unten angesehen, aber wirklich viel gemachtt ham se ned. SSie haben vorne nur den Plastikschutz abgeschraubt, und sonst von unten nur angesehen. Einer hat ein bisschen am Auspuff gerüttelt. Das heißt dann ich kann mit dem Auto nicht fahren....
    • Unrunder Motorlauf durch defekte Motorlager????????????

      Das man die Vibrationen bei defekten Mola innen eher wahrnimmt ok. Aber ein unrunder Motorlauf
      ist bestimmt nicht abhängig von intakten Motorenlagern.

      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • So der Zündverteiler, die Zündkabel und die Zündkerzen sind es schon mal nicht....die Motorlager sind auch in Ordnung....das schütteln/Vibrationen im Leerlauf/Standgas ist immer noch da -.- Ich tippe ja mittlerweile auf das Getriebe.....wobei es ja dann kontinuierlich auftreten müsste, oder? Die Laufleistung sind ca. 133000km.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Professor88 ()