Thema des Tages: 300SL Flügeltürer geschrottet

    • Thema des Tages: 300SL Flügeltürer geschrottet

      Gestern gabs wohl einen der kostspieligsten Unfälle seit langem:



      Ist/war ein Kundenfahrzeug der Firma Mechatronik in Pleidelsheim, quasi neben unserem Betrieb, eine Ortschaft weiter. Der Fahrer ist wohl ein ehemaliger Klassenkamerad von einem Gesellen in unserer Werkstatt.

      Ich würde freiwillig kündigen und unter falschem Namen auswandern :whistling:
    • Julzz schrieb:



      Ich würde freiwillig kündigen und unter falschem Namen auswandern :whistling:

      So was passiert, ich würde zwar auch das weite suchen. aber hex nicht jeder kann von sich behaupten ein Auto geschrottet zu haben was ca die Hälfte von dem kostet was er im ganzen Leben verdient.
      Soweit ich gehört hab hats der Besitzer locker genommen, ist ja versichert das ganze, aber naja so einen nochmal aufzutreiben dürfte ein bisschen schwierig werden.
      videokatalog.msn.de/Gesellscha…enkarambolage-135471.html
      das fällt mir spontan dazu ein :D
    • Raggna schrieb:

      Ein 26jährige sollte man nicht so ein Fz fahren lassen!
      Pendelachse, Trommelbremsen setzen eine andere Fahrweise vorraus, wie heutzutage.


      Abgesehen davon gibt man mit so einem Auto nicht an, indem man rumheizt. Denn auch wenn das für damalige Verhältnisse leistungsmäßig ein non-plus-ultra war denke ich nicht, dass man da allzuviel mit reißen kann. Damit fährt man so langsam über den Asphalt, dass die Leute nochmal die Gelegenheit bekommen sich umzudrehen, um wirklich zu glauben, was da gerade vorbeigerollt ist :P

      Andererseits müssen die Nachkömmlinge ja auch die "Chance" bekommen zu üben und zum ersten mal muss man sich immer in so ein Auto setzen, egal ob man 26 ist und ggf. schon etwas Erfahrung mit Oldtimern hat (ist ja ne reine Oldtimerrestaurationsfirma) oder 40 und bisher immer im 212er saß.

      Versicherungssache hin oder her, er wird auf Ewig ein 300er bleiben, der sich schonmal überschlagen hat....
    • Ein 26jährige sollte man nicht so ein Fz fahren lassen!
      Pendelachse, Trommelbremsen setzen eine andere Fahrweise vorraus, wie heutzutage.


      naja , ich bin auch schon 300sl gefahren als ich ein paar monate bei der firma klick gearbeitet hab und ich war nicht 26 ;) war nur 23jahre alt. es gehört nunmal dazu so ein fahrzeug als mechaniker probezufahren. bin auch bei dem ein oder anderen gesellen am anfang mitgefahren. wenn ich ein auto für knappe 700000€ kauf möchte ich auch das es voll durch getestet ist. das war auch die forderung der kunden. die abschließende "belastungs fahrt" hat aber immer der cheff "der kleiselhans" durch geführt da er auch im rennsport mit mehreren 300sl unterwegs ist , panamerikana mile milga usw war dieser aber komplett schmerzfrei ;) hält oder zerfällt war das motto.
      Mööp :phatgrin:
    • @Raggna

      Das du der einzige bist der Auto fahren kann und auch der einzige bist der von KFZ Technik Ahnung hat (genauso verhält es sich selbstverständlich auch bei Mode, allgemeinen Wirtschaftsfragen, dem Leben, Humor uvm.) ist hier ja mittlerweile zu jeden User durchgedrungen.

      Deine Aussage zeigt jedoch, meiner Meinung nach, mal wieder eine grosse Engstirnigkeit und "altbackenes Denken".

      Wieso sollte man jemand mit 26Jahren nicht so ein Fahrzeug überlassen?!
      Klar verhält es sich anders als ein mit Elektrik vollgepumptes Auto....jedoch ist hier doch nicht die Quintessenz das Alter sondern Erfahrung.

      Dieser 26Jährige hat eventuell 10Jahre Berufserfahrung und wenn alles gut lief und er seine Lehre in den Betrieb gemacht 8Jahre Erfahrung mit dem bewegen solcher Fahrzeuge....da glaub ich kaum das jemand mit ü50 der zum erstmal sein A... in solch ein Auto schwingt das Fahrzeug besser beherrschen kann.

      Fakt ist eher das man mit der Zeit, wenn man mit solchen Fahrzeugen zu tun hat, den "Respekt" verliert, durfte ich letztens bei der Firma Döhr erleben....für die ist so ein MP4 halt nur ein Auto....Götterstatus Fehlanzeige.

      Auch selbst merke ich das, früher ein FZG mit ü300 PS bewegen, da hatte ich Respekt und brav zeitig geschaltet.....gleiches galt für Neuwagen.....und heute?!

      Heute hat sowas sein Gottesstatus verloren.....da wird dann auch mal das Pedal durchgetreten.

      Es sind Fahrzeuge....da soll mit gefahren werden.

      Und das es jetzt ein 300SL weniger gibt...dieser SL ist zumindest so abgetreten wie es sich für ein Sportwagen gehört und nicht irgendwo in irgendeiner Halle bei ein Feuer oder sonst was.

      Oder wie es bei uns im Betrieb heißt "wo geopelt wird fallen Späne"
    • Man muss das positiv sehen, die restlichen 300SL sind soeben wieder etwas im Wert gestiegen.

      Diejenigen die behaupten, man darf einen 26 jährigen nicht an so ein Auto lassen sei gesagt das sich mit zunehmendem Alter das Wahrnehmungsfeld reduziert.

      Abgesehen davon ist es doch recht anmaßend über die Fähigkeiten anderer zu richten. (Auch wenn er in diesem Fall wohl zu schnell unterwegs war)
    • Es weiß ja keiner, wie fit der Fahrer war, aber im großen und ganzen kann man sagen, dass der Anteil an Jungvolk mit Interesse für Altblech recht gering ist.
      Setz mal nen Führerscheinneuling in ein Fahrzeug ohne ABS, ESP und all die Helferchen, welche die Autos heute "sicherer" machen. Da kommt doch keiner klar!

      Selbst mit den Helfern sieht man genügend, meist junge, Leute, die grade bei Glätte auf eine Kreisverkehrinsel rutschen, anstatt von der Bremse zu gehen und zu lenken.
      Es gibt Momente, da helfen auch die Helferchen nicht.

      Und dann den nächsten Schritt zu tun, sich in ein wirklich altes Auto zu setzen, mit anderen Bremsen, einer Achskonstruktion die funktioniert,
      aber schon zig fach überholt ist etc und dort einfach mal mit dem Gas zu spielen, da muss ich Thomas Recht geben, das zeugt nicht gerade von Reife und Besonnenheit!


      Und mal nebenbei, wäre es nicht langweilig, wenn nicht ab und an mal jemand polarisiert, in Sachen Mode, Grundeinstellung etc?
    • Tylers_Durden schrieb:

      Setz mal nen Führerscheinneuling in ein Fahrzeug ohne ABS, ESP und all die Helferchen, welche die Autos heute "sicherer" machen. Da kommt doch keiner klar!
      Kaum auszuhaltende Stammtischfloskeln.

      Wann kommen die genannten System schon zum Einsatz? Auf dem Weg zu Arbeit?

      Mein Gott, der Mechaniker hat nunmal den Affen gemacht und die Karre geschrottet. Das hätte er aber mit 50 genauso getan wie mit 26. Wer es bis dahin nicht kapiert hat lernt es nicht mehr.
    • Der Besitzer des Autos hat den Flügeltürer einer geschätzt 300 km weit entfernt liegenden Werkstatt anvertraut.
      Der Werkstattbesitzer hat das Auto dann seinem Mitarbeiter zur Probefahrt anvertraut.
      Sch.... Spiel mit dem Vertrauen. Mit dem Lebensalter hat das weniger zu tun, wohl mehr mit Selbstüberschätzung. Der Ruf der Werkstatt ist jedenfalls im Eimer - was Probefahrten anbetrifft.

      Meine Meinung, bin auch einer mit "altbackenem Denken".
    • Sooooo jung ist der mit 26 jetzt auch mal wieder nicht.
      1.6er Gölfchen mit tief, breit und dicker Hose an der Ampel sieht man doch eher bei jüngeren Menschen, oder?

      Aber irgendwie bin ich auch dieser Meinung:
      Es ist heute nicht aus dem Stegreif möglich, so einen Wagen an seinen Grenzen zu bewegen. Die Gründe wurden genannt. Pendelachse, Bremsen, "fehlende" elektronische Helferlein.
      Klar - die Helferlein kommen fast nie zum Einsatz, aber wenn, dann verlässt man sich auch darauf, dass es klappt.
      Alleine, wenn man das Fahrgefühl vom W123 mit dem W201 vergleicht - und da ist es eigentlich fast nur die Achse - ist das wie Tag und Nacht.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Oldtimerschrott

      Hallo,


      zu dem Thema fällt mir ein, daß Boris Becker vor Jahren bei einer Oldtimerveranstaltung, oder wars ein Oldtimerrennen, mit einem 300SL einen Unfall baute. Wie groß der Schaden war habe ich vergessen.

      Aber man kann annehmen, wenn auch nur der Aschenbecher heil geblieben ist, wird um den herum der Wagen wieder neu aufgebaut, oder sonst halt um den Typenschein (KFZ Brief in D glaube ich). Komplettrestauration heißt das dann. Ich kenne jemanden, der hat in der Nähe von Wien einen Flügeltürer und ein Cabrio von Kienle in einer unscheinbaren Garage stehen. Ebenfalls neu aufgebaut und wahrscheinlich besser als sie jemals original gewesen sind. Man kann sich dort einen Flügeltürer quasi bestellen, mit Farbwunsch innen/außen, diversen Verbesserungen und der wird dann so hinrestauriert, wenn Geld keine Rolle spielt.

      Da mache ich mir mehr Sorgen um den Mechaniker, der sollte in nächster Zeit ganz leise treten, wenn er überhaupt noch in der Werkstatt arbeitet.

      Grüße Franz



      Grüße Franz
      190E 2,0 Bj.1992
      230SL Bj. 1964
    • Also ich hab ja meine Ausbildung bei einem Motoreninstandsetzer gemacht, der auf Oldtimer spezialisiert ist.
      Ich hab wären meiner Ausbildung schon 300er und der gleichen fahren MÜSSEN.
      Wir hatten auch noch wertvollere Fahrzeuge in unserem Kundenstamm, z.B. 540K oder SSK´s.
      Ich bin der Meinung, das man die Fahrtauglichkeit nicht an dem Alter festmachen kann, sondern eher an der Reife im Kopf.
      Ich kenne Leute, deenn würde ich nichtmal mit 40 oder 50 eines meiner Autos oder Geschweige denn eine 300SL anvertrauen.
      Als ich die Werkstattleitung von einem auf 300SL spezialiesierten Betrieb übernahm, musst ich diese Probefahrten auch durchführen.
      Und für die Kundenzufriedenheit das Fahrzeug auch mal am Limit bewegen. Dann liegt es aber an einem Selbst, wo und wann man das macht.
      Klar stellt sich mit der Zeit eine Gleichgültigkeit gegenüber dem Wert ein, doch den Respekt vor den Fahrzeugen und den anderen Fahreigenschaften sollte man nicht verlieren.
      Das denke ich, würde "der Hans" auch bestätigen. Zumindest hat er mir den Eindruck vermittelt bei unseren Gesprächen.