Bremsenentlüftungsgerät

    • Ich würde dir von den Geräten abraten die die Flüßigkeit über den entlüfternippel raussaugen.
      Hab selber so eins. Am Anschluß ziehts immer Luft durch das Gewinde des Entlüfternippels.
      So sieht man nicht gut ob noch Luft mitkommt oder nicht.
      Damit das Teil bei mir nicht nutzlos rumfliegt habe ich mir angewöhnt erstmal ne Zeit lang einfach Flüßigkeit rauszusaugen bis keine größeren Blasen mehr kommen und dann "zu fuß" übers Pedal nochmal ein bisschen nachzugehen.
      In einer der letzten Oldtimer-Markt steht das Ezibleed-System als empfehlung drin.
      Da wird Bremsflüßigkeit mittels Luftdruck aus dem Reservereifen in den Vorratsbehälter gedrückt.
      Das ist das Teil: korrosionsschutz-depot.de/shop…?info=p795_Eezibleed.html
      Für den Preis kann man denke ich nicht viel falsch machen.
    • Ich kann w201-azzuro nur beipflichten.

      Mach es nach dem 2-Mann-Prinzip. So spürt man auch gleich ob es mit dem Druckpunkt was wird.

      Mit den Überdruckgeräten hab ich mich bislang nur rumgeärgert. Witzig, wenn plötzlich der Anschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter wegfliegt und alles voll ist mit Bremsflüssigkeit.

      Unterdruck ist auch nix, wie Manuel26 schon schrieb.

      Gruß
    • Morgen zusammen!

      laß den Fudelkram weg, das Ding schmeißt du nach 10 min in die Tonne.

      So ist es! Das ist produzierter Müll!
      Mein Schwager hat vor ein paar Tagen bei seinem Corsa damit entlüftet. Es hat fast 1 Stunde gedauert, bis nicht einmal 1 Liter Flüssigkeit durch war. Dabei lief mein Kompressor (recht leises altes Ding mit 150l/min) permanent, also ununterbrochen und fiel dabei auf ca. 4bar ab. Das Ding hat einen perversen Luftverbrauch und keine Leistung. Da ist es sinnvoller, sich aus Kühlschrankkompressor + Marmeladeglas was Besseres zu bauen.

      Ich entlüfte mich Überdruck, das funzt wunderbar, allerdings nerven die oft undichten Gummistopfen am Vorratsbehälter dann. Die müssen neu.

      Jedenfalls kann ich mich hier allen Gegnern dieser Billiggeräte anschließen: zu zweit mit der altbewährten Methode ist 100mal besser. Wenn alleine, dann doch lieber mit Überdruck und Eigenbau.

      viele Grüße!
      Jo
    • Morgen!

      Der Eigenbau:
      Nen Deckel vom Vorratsbehälter besorgen, Loch rein, Schlauch rein, gescheite Dichtmasse zum Einkleben nehmen. Oder gleich Pneumatikgeraffel (kleine Kupplung) in den Deckel schrauben, Dichtmasse ist nix für die Ewigkeit. Dann brauchts nur noch nen Druckminderer und zwar unbedingt! Ich geh immer auf ca. 1-1,5bar, bei 8bar platzt mit großer Wahrscheinlichkeit der Behälter und dann ist alles doof.

      Man muss dann nur ab und an den Deckel runterschrauben und nachfüllen und weiter gehts. Wie das Entlüften vom Prinzip her geht, sollte bekannt sein, dazu gibts online massig zu lesen.

      Ich würd mir niemals auch nur das kleine Mistgerät in die Werkstatt stellen, für sowas hab ich keinen Platz. Der Eigenbau wird in ne Plastiktüte gesteckt und kommt für die allermeiste Zeit des Jahres in die Schublade :yo

      viele Grüße!
      Jo
    • hallo zusammen,

      also ich kann auf jeden fall das ding von ezybleed empfehlen. ich habe bestimmt schon 5-6 autos damit entlüftet, bzw. die ganze bremsflüssigkeit gewechselt. bis jetzt ist mir noch kein deckel weggeflogen oder andere grausamkeiten. ist billig und funktioniert einwandfrei, was will man mehr.

      die 2-mann/frau methode hat bei mir immer zu ernsthaften problemen mit meiner besseren hälfte geführt, sie pumpte eigentlich meistens dann wenn sie nicht sollte......mit entsprechenden dialogen.

      es gibt auch noch aussagen das bei der pumpmethode die hbz kaputt gehen weil die manschette in bereiche kommt wo eventuell grate/roststellen sind, das sind aber nur aussagen von anderen, bei mir ist noch nie was kaputt gegangen.



      grusss harry
    • Hallo,

      ich habe einen Unterdruckentlüfter und ein Eezibleed.
      Das Unterdruckteil funktioniert auch, allerdings dauerts länger. Fürs Motorrad oder so aber ideal.

      Fürs Auto ist mir das Eezibleed am liebsten, das Teil ist einfach und unkompliziert. Einfach Druckminderer auf 1 Bar und gemütlich durchlaufen lassen.
      Und das kostet unter 30€.... Die Flüssigkeit wird auch nicht alt, son großer Entlüfter ist für den Gelegenheitsnutzer schon unnötig :huh: