Ölstandstandanzeige+ Langes Orgeln nach längerem stehen.

    • Aber stauscheibe kann ich mir nicht vorstellen, weil wie soll die sich auf einmal verstellen? Weil das kam auf einmal das er schlechter startet naja Samstag ist in Bremen treffen viel leicht weiss einer mehr.

      Lg

      MICHAEL
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • so werde mal versuchen ne Bosck kappe und Beru Finger zu bekommen was anderes kann es bald nicht mehr sein.
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • w201-Azzurro schrieb:

      Hallo Tasso

      Den Druckspeicher zu überprüfen, kostet nur etwas Zeit.

      Noch einmal zu Erinnerung:

      Das Rückschlagventil soll den Rücklauf des Kraftstoffs in der Druckleitung verhindern.

      Der Druckspeicher hat die Aufgabe den System-Druck, der vom Membrandruckregler vorgegeben wird,
      bei abgestelltem Motor möglichst lange aufrecht zu halten.

      Das verhindert im Kraftstoffsystem die Dampfblasenbildung.

      Der Druckspeicher ist ein Membranspeicher, wenn die Membrane im Druckspeicher defekt ist,
      läuft der Kraftstoff über die Leckleitung ab, es wird kein Druck mehr gehalten.

      Das Rückschlagventil sitzt an der Kraftstoffpumpe, von dem Rückschlagventil fließt der Kraftstoff
      zum Kraftstofffilter und Druckspeicher, vom Kraftstofffilter durch die Druckleitung zum Mengenteiler.

      Hier ein Bild vom Kraftstoff-Pumpenpaket:

      rechts ist der Druckspeicher
      (sieht am Fahrzeug anders aus)

      Dies sollte die Funktion des Druckspeichers verdeutlichen.

      Wenn du die Leckleitung vom Druckspeicher entfernst, Vorsicht aus der Leckleitung kommt Sprit,
      also sofort zuhalten bzw. verschließen/abklemmen, dann sollte aus dem Schlauch-Anschluß Druckspeicher nur
      etwas herauströpfeln, wenn da aber der Sprit rausläuft, ist der Druckspeicher undicht
      und zu erneuern, denn dann ist er Putt.

      Gruß
      Rainer
      hallo zusammen,
      ich bin mal so frei und erlaube den beitrag noch ein mal nach oben zu holen.
      mein name ist gustav und ich haben einen puch 230ge vom schweizer militär mit einem m102 motor.

      da ich sehr starke probleme beim starten habe (langes orgeln nach längerer standzeit) habe ich mal den druckspeicher getestet.
      also leckleitung abgeschraubt und geschaut ob was aus dem speicher läuft. bin mir leider nicht ganz sicher was dabei im rahmen ist. bei mir sind alle 5sek 1-2 tropfen rausgekommen.
      was mich allerdings stuzig gemacht hat war dass aus der leckleitung überhaupt kein sprit herauskam.
      wohlgemerkt hab ich das alles bei abgestelltem motor getestet. aus der anleitung von rainer geht leider nicht ganz hervor ob er diesen test bei laufendem motor macht oder nicht.

      jedenfalls würde ich gerne von euch wissen ob das normal ist, dass an der leckleitung überhaupt kein sprit ansteht?

      danke im voraus
      mfg Gustav
    • Geprüft wird bei Zündung aus, nachdem der Motor frisch abgestellt wurde.

      Also, in dem druckspeicher ist ne membran drin, also sollte aus dem druckspeicher prinzipiell garnichts rauskommen. (Außer dem bisschen was über die lecksgeleitung beim betrieb mal reingeflossen ist, aber das ist ja irgendwann rausgetropft.)

      Wohingegen aus der leckageleitung welche an der Verbindung zwischen tank und Benzinpumpe angeschlossen ist, man den tank leerlaufen lassen könne muss.

      Kommt da nix, erklärt das dein Startproblem. Die pumpe muss jedes mal erstmal die luft aus der leitung wegschaffen.

      Vermutluch eine undichte Leitung zwischen Tank und Pumpe?

      Wär jetzt mal meine erste idee.

      Weiß nicht genau wie die am G verlegt ist.

      Gruß
      Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • servus manne,
      danke für die antwort.
      also ich war jetzt grad noch mal überprüfen. habe die leckleitung vom druckspeicher abgemacht und in einen flasche geleitet. beim starten und auf bei laufendem motor ist da überhaupt nix rausgekommen.
      den verlauf siehst du auf den bildern unten.
      könnte dass ganze im zusammenhang mit meinem anderen problem stehen? sehr unrunder leerlauf und starkes stottern beim gas geben.

      danke im voraus
      lg gustav

    • Also nach dem schema könnte es sein das das so richtig ist.

      Bei uns im 201 hängt die leckageleitung an der saugleitung der pumpe, bei dir am rücklauf von der KE.

      Das ist vom Verhalten beim demontieren potenziell ein Unterschied wie tag und nacht. Obs wirklich so ist liegt an der Rücklaufleitungsführung.

      Bei uns ist alles unter Treibstoff pegel, damit fließt dieser eben wenn man die Leitung trennt.

      Kannst mal die Zündung an machen wenn die leitung ab ist. Dann muss aus der leckageleitung was kommen, aus dem speicher darf nix kommen.

      Pumpe läuft für 1 Sekunde, wenn du die Zündung einschaltest.
      Berichte was passiert ist.

      Was du auch macheb kannst ist nach einem längeren stillstand wo Potenziell die Startschwierigkeiten auftreten, vordem orgeln: zündung an, warten bis treibstoffpumpe aus dan nZündung aus und von vorne. Das ganze 20x. Wenn er dann staret hast luft oder blasen wegen fehlendem druck. Wenn du danach immer noch probleme hast, würd ich die Einspritzdüsen mal auf spritzbild und tropfverhalten nach dme motorabstellen prüfen. Die tropfenden Düsen haben bei mir zu erheblichn Startschwierigkeiten geführt.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • dank dir manne,
      beim ge230 läuft diese leitung überhalb vom tank. mir kommts nur sehr komisch vor dass da auch bei laufendem motor nix rauskommt. da frag ich mich wofür die leitung und der druckspeicher überhaupt gut ist. ich habe die leitung auch am systemdruckregler motorseitig abgeschaubt da kam auch nicht wirklich sprit raus. kann vl. daran liegen dass die von unten nach oben zum regler läuft.
    • Oder deine pumpe bringt zu wenig....

      Da kommt nämlich normalerweise nen recht starker strahl von der Pumpe zurück und wenn der rücklauf offen ist, sollte da schon deutlich was raus kommen, solange die Pumpe läuft.

      Edit: mit deutlich meine ich mehrere liter pro Minute.

      Der druckspeicher ist auf der anderen seite (druckseite) aktiv, wenn auf der leckageseite sprit raus kommt isser im eimer. Die leitung stellt nur sicher, das wenn der kaput ist, das die leckage in den tank und nicht in die Umwelt läuft.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Also, wenn am druckregler, insbesondere im leerlauf, wenn der druckregler mit unterdruck den Treibstoffdruck eh schon auf niedrig stellt, fast nix raus kommt, hast entweder nen verstopften filter oder ein pumpen problem (mechanisch oder elektrisch)

      Und fehlender Treibstoff ist ein super guter Grund fur einen motor nicht laufen zu wollen *lach* das wusstest du mit Sicherheit schon. :phatgrin:
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Bei laufender Benzinpumpe

      (pumpenrelais brücken oder Zündung an dann läuft sie fur 1 sek. oder laufendem moto, aber gefahrlich wegen funken und offenem Treibstoff)

      Soll aus dem druckspeicher leckageseitig nix kommen.

      Aus der leitung sollte ein wenig bis reichlich kommen

      Aus dem druckregler sollte reichlich kommen. Reichlich = es spritzt ein dicker strahl raus.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;