Hydrostößel am m103 wechseln richtig!

    • Hydrostößel am m103 wechseln richtig!

      Hallo, zu meinem Problem 2.6 m103, klappert beim angehen kurz. Danach nur ein leises klacker, bis der motor Warm wird, dann ist alles ok.
      Habe jetzt Original Mercedes Hydrostößel bestellt und gekauft.
      Meine frage ist jetzt wie baut man die dinger richtig ein.
      Einige schreiben nach dem Wechsel wie auf dieser seite beschrieben:
      archiv.mb124.de/archiv/Hydrost…hseln_(mit_vielen_Bildern)
      klappert es immer noch.
      Der Mercedes Meister hat mir eine Anleitung ausgedruckt wie man es wechselt.

      Da steht drin; Prüfen Ausgleichelement (Hydrostößel) ausgebaut:
      Ausgleichelement zusammen mit der Scheibe mit einem Aluminium oder Messingdorn aus dem Kipphebel drücken.
      Ausgleichelement senkrecht stellen.
      Ölvorratsraum mit Motoröl befüllen.
      Kugelventil mit einem Draht ca.1,5mm öffnen.
      Druckbolzen bis Anschlag nach unten drücken und loslassen, Vorgang so oft wiederholen, bis Arbeitsraum mit Motoröl befüllt ist.
      Druckbolzen des senkrecht stehenden Ausgleichselemnts mit einem Hammerstil o.ä. ca. 10sec. kräftig nach unten drücken.
      Sinkt der Druckbolzen ab, Ausgleichelement erneuern.



      Beim Punkt Erneuern in meinem fall:
      Erneuern
      Scheibe und Ausgleichselement(Hydrostößel) bis Anschlag am Sprengring in den Kippehebl einschieben.
      Die Nuten (Pfeil) der Scheibe müssen zum Ausgleichselement zeigen.
      Nockenwellen-Lagerdeckel mit Kugelpfanne einbauen.
      Grundstellung des Hydraulischen Ausgleich elementes prüfen.
      Letzter punkt habe ich keine Ahnung...

      hier steht also nix mit öl befüllen und so

      Habe jetzt 214€ für die Hydrostößel ausgegeben will nix verkehrt machen.
      Was stimmt jetzt ??
    • Füll die Hydrostößel mit Motoröl auf und drück sie in den jeweiligen Kipphebelbock. Einbauen, fertig, freuen...
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • 214 € bei MB :D ... habe letzte Woche auch die 12 Hydros an meinem M103 gewechsel, ausm Zubehör von INA (MB verkauft nichts anderes), 95 € 12 Stück, + 15 € VDD.

      Jeden Lagerbock einzelnd ausbauen, und neu bestücken, die Kammer vom Hydro mit Öl füllen und eindrücken bis es klackt. Plätchen richtig herum wieder einbauen und den Lagerbock wieder festschrauben (21Nm) (aufpassen das dieser richtig sitzt zwecks Ölkanäle links rechts).

      Nach
      dem ersten starten hatte ich sofort ruhe, kein klackern die ersten sekunden. Hydros zu wechseln ist eines der leichtesten Reparaturen am Motor dies gibt.

      Mir hätte nur leid getan für 12 Stück 214 € ausgegeben zu haben ...

      Gutes gelingen.
      > > > S203 C55 T AMG - 367 PS - V8 - 520 NM - 5439 ccm < < <