Wenn die Semesterferien beginnen....Teil 2 [GTI 8V]

    • Wenn die Semesterferien beginnen....Teil 2 [GTI 8V]

      Servus,

      wie ich schon erwähnt habe, musste ich mich aufgrund der Folgen einer schweren Körperverletzung von meinem 300er QP trennen. Es hätte zeitlich einfach keinen Sinn ergeben, den Wagen herzurichten. Beim Verkauf musste ich noch feststellen, dass das ABS den Geist aufgegeben hatte und die Kopfdichtung vor der Nase des Käufers in Qualm aufgegangen ist. Wie dem auch sei, jetzt habe ich mir einen Golf 3 GTI 8V ergattern können. Böse Zungen behaupten, es sei kein richtiger GTI, zu wenig Leistung, bla bla. Ich habe mir den Wagen schließlich spontan gekauft, weil ich Bock drauf habe.

      Erstmal ein paar Bilder:

      imageshack.us/a/img189/9444/gti2t.jpg

      imageshack.us/a/img811/3789/gti5a.jpg

      imageshack.us/a/img21/1640/gti1o.jpg

      imageshack.us/a/img20/8168/gti10.jpg

      imageshack.us/a/img856/4129/gti4w.jpg

      imageshack.us/a/img545/1544/gti5.jpg

      imageshack.us/a/img211/6695/gti11b.jpg

      imageshack.us/a/img541/6430/gti12.jpg

      Ich habe den Wagen schon letztes Jahr spontan gefunden, jedoch nicht gekauft, da absolut kein Platz mehr vorhanden war. Vor kurzer Zeit allerdings bin ich nochmal dahin gefahren, er stand noch da und habe ihn dann schlussendlich als kleinen Bastlerersatz für meinen 300er gekauft. Ich habe keine Probefahrt machen können und habe ihn quasi - wie den 300er - blind gekauft. Jedoch mit dem Vorteil, dass der GTI in einem Zustand ist, den der 300er schon lange nicht mehr kannte. Kurzkennzeichen waren besorgt und so habe ich den Wagen dann nach Hause gefahren und musste sagen: sehr geil. Bremsen funktionieren einwandfrei, Bremsleitungen nagelneu, Domlager und Stoßdämpfer top in Schuss.

      Hier und da natürlich ein paar Macken:

      - Zahnriemen ist noch gut, werde ich aber wechseln
      - alle Flüssigkeiten werden getauscht
      - Koti vo. re. + Motorhaube + Kühlergrill + Seitenspiegelabdeckungen werden neu lackiert
      - Bremsen werden trotzdem gewechselt
      - Bereifung zwar noch gut, kommt trotzdem neu
      - neue Zündkerzen kommen rein
      - Schaltsack kommt neu
      - Innenraumreinigung mit Nasssauger und allem drum und dran
      - Wagen wird vollständig poliert, versiegelt etc.
      - Seitenbeplankung neu eingefärbt
      - Trockeneisreinigung für Motorraum

      Glücklicherweise war ein nagelneuer Satz Winterreifen auf neuer Stahlfelge im Preis enthalten. Sonst steht der Wagen dar wie ne 1. Wenn ich bedenke, wie die aktuelle Marktlage aussieht und wie verhunzt viele Karren sind, konnte ich mit dem Wagen ein kleines Sahnestück ergattern. Die Sitze sind nicht durchgesessen, im Gegenteil, nicht angescheuert oder sonst wie beschädigt. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hat grundsätzlich nur Langstrecken erlebt. Da ich Originalität bevorzuge, bleibt der Wagen auch absolut original. Selbst die olle Hutablage + Lautsprecher schmeiße ich raus, denn die Musik kommt von vorne. Im Sommer - wenn genügend Zeit - dämme ich den Wagen vollständig und baue mir ein erstklassiges Frontsystem + Subwoofer in den Kofferraum (links in die Ecke, wo Warndreieck und Co. verstaut sind). Verbrauch ist auch okay. Hatte in den ersten Tagen um die 13 Liter, bin ende der Woche (nach 5 Tagen) dann schlussendlich auf 9,2 Liter angekommen. Nach und nach werde ich mich dann um beide Achsen und um den Motor kümmern. Nach 191.000 KM ist es mal an der Zeit, dem Motor und den Achsen eine Revision zu spendieren.

      Ich denke, dass selbst der Golf 3 GTI 8V mal ein kleiner Klassiker werden wird und je nach Originalität enorme Preise aufgerufen werden. Der Wagen wird bis Ende des Jahres gefahren und ab nächstes Jahr nur mit Saisonkennzeichen bewegt. Schließlich soll der GTI noch einige Jahre halten und da sowieso eine größere Anschaffung ansteht, macht es eh keinen Sinn, mich jeden Tag aufs Neue entscheiden zu müssen, welches Auto ich nun fahre. Also bleibt er ein reines Sommerfahrzeug.

      Stay tuned.