Öldruckproblem nach Ölwechsel

    • Hallo,

      ich habe tatsächlich alles benötigte für einen Ölfilterwechsel aufgetrieben und nun durchgeführt.
      Leider ohne Erfolg :wacko:
      Der neue Filter ist von Febi-Bilstein und verhält sich exakt genau so wie der Mann-Filter :rolleyes:
      Habe jetzt mal auf die Testfahrt verzichtet und ihn nur kurz im Stand laufen lassen, es wird laut KI kein Druck aufgebaut.

      @max: Vielen Dank für das Angebot, ich komme darauf zurück falls sich nun wirklich bald Bedarf anmelden sollte :yo
      @Midnightstar: Bitte korrigiere mich falls ich etwas falsch verstehe:
      - Das Überdruckventil: Kann nicht schuld sein da ich ja zu wenig Druck habe und es somit gar nicht in Funktion tritt. Oder müsste es zu Beginn aufmachen, tut es aber nicht, und das ist mein Problem? Wäre das wechseln dieses Ventils somit potenziell der Fehler / lohnt es sich zu wechseln?
      - Das Überstromventil: Schließe ich jetzt mal aus, da ich wohl kaum zwei Ölfilter mit dem gleichen Produktionsfehler erwischt haben dürfte.


      Also als nächstes das Überdruckventil oder schonmal Richtung Augsburg aufbrechen :hmm:


      Gruß
      Basti


      Edit: Hallo Unwissender,
      Und das soll ich nun alles auf einmal tauschen ? Oder hast du eine sinnvolle Reihenfolge nach der ich vorgehen sollte?
      Gruß
      Meiner: LINK
    • Kann schon sein, ich sehe das von Kassel aus nicht wo genau dein Fehler liegt .

      Ich hätte als erstes mal denn Oelfilter getauscht

      ich hatte das auch mal das ein neuer kein Öl durch gelassen hat


      Kann aber auch sein das das Hauptventil klemmt am Stirn Deckel.


      Gruß

      Der Unwissende
      Wer Schreibfehler findet, kann diese auch behalten,da ich sie nicht mehr brauche!

      Karl 2,6 L
    • Den Ölfilter habe ich ja nun getauscht, es hat sich leider nix verändert :pinch:
      Am Freitag fahre ich an Kassel vorbei, willst du mal danach schauen, vielleicht siehst du es ja dann ? :)


      Ich schaue mir jetzt mal im WIS an ob ich dieses Hauptventil/Ölüberdruckventil hier auf meiner schlammig-schmodderigen Wiese innerhalb von einem Tag ausgewechselt bekomme.
      Dann gehe ich das morgen/übermorgen an, wenn die Teile da sind.


      Würde es nur nicht die ganze Zeit regnen :pillepalle: :puke:


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Basti1990 schrieb:

      @Midnightstar: Bitte korrigiere mich falls ich etwas falsch verstehe:

      Wenn das Überdruckventil klemmt und permanent öffnet ist das möglich das kein Druck aufgebaut wird und das Öl wieder zurück in die Ölwanne befördert wird. Man kann das Ventil zerlegen und reinigen (sind nur 4 Teile oder so). Ich würde da aber nicht mehr groß experimentieren, sondern alle relevanten Teile tauschen und erst danach den Motor wieder laufen lassen.
      Gruß
      Midnightstar
    • Danke für den Tip. Wäre ich daheim in der trockenen Garage würde ich das auf jeden Fall machen, aber wenn ich die Aktion im Regen durchziehe will auch 100%tige Sicherheit dass das Teil danach wieder flutscht. Ich mache mal Bilder :yo

      Habe grade mal wegen der Anzeige die Suchfunktion bemüht und folgendes gefunden:
      Öldruck bei Zündung... Update "alles wieder normal"


      Also ist Öldruck = 0 bei Zündung an OK oder?

      Gruß
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Was hat der Rainer geschrieben?

      Bau ein neues Druckventil ein, wenn danach kein Druck da ist, hat es die Ölpumpe erwischt.

      Dann allerdings hast du die A...-Karte gezogen.

      Diese Arbeit ist dann kein Zuckerschlecken.

      Vom Reden und Schreiben alleine wirds nicht besser, Taten müssen folgen. :D

      Gruß
      Rainer

      Im WISsen mal lesen "18–005 Ölkreislauf, Öldruck, Überdruck- und Umgehungsventil, Ölfilter"

      Never touch a running system
    • Also Anzeige i.O.
      @ Midnightstar:

      Die Hydros hätten ja auch kaputt sein können. Habe keine Ahnung wie sich das anhört wenn einer davon kaputt ist, und wie es sich anhört wenn alle kein Öl bekommen, ich kann nur das Klappern von Ventilen hören. Aber ja, im Grunde war klar dass der Öldruck nicht da ist. Habe ich ja auch nie anders geschrieben ;)


      Und Rainer, ja, eine Tat habe ich heute ja folgen lassen. Leider hast du Recht behalten. Hatte halt die Hoffnung, dass es nur der Filter ist. Diese Hoffnung wurde mir dann ja heute zuerst durch den Boschdienst, dann durch die Realität genommen :wacko:


      Morgen um 7:15 macht der ortsansässige Freundliche die Teiletheke auf. Ich hoffe die Teile kommen vielleicht morgen noch, denn es scheint wohl kurz die Sonne :rolleyes:


      Gruß
      Basti


      Meiner: LINK
    • also bei mir hat letztens auch wieder das überdruckventil geklemmt (war schon mal von mir erneuert worden). hab es ausgebaut und an der drehmaschine ein bischen abgeschliffen damit es leichtgängig flutscht. seit dem kein problem mehr mit fehlendem öldruck im kreislauf gehabt.

      ps: die lagerschalen an der kurbelwelle sind nach ein paar minuten hinüber wenn der motor ohne öldruck läuft....
    • So, jetzt gibts es neues, Gutes und Schlechtes:

      Das Gute:
      Habe alle Teile bis auf die Verschlußschraube, die ich aber wiederverwenden kann, bekommen.
      Habe das alte Ventil ausgebaut bekommen. Die Stelle freilegen war kein Problem. Aber dann...

      Das Schlechte:
      ... meine Kamera ist 200km von mir entfernt, es gibt keine (noch) keine Bilder
      ... im Baumarkt werden beschissene Zangen aus Weichmetall als "Profi" für teuer Geld verkauft (Gab auch welche von Knipex, aber keine die klein genug war)
      ... das Teil war von "leichtgängig" so weit entfernt wie man es sich nur vorstellen kann. Laut WIS sollte man es "entnehmen". Ich habe es nicht packen können. Habe deshalb im Inneren von dem Teil (es ist eine Hülse, die Innen hohl ist) einen 10er Inbus verkantet und dann vorsichtig mit dem Hammer geklopft. Nach 3 Stunden wackeln, klopfen und dem Versuch es mit einer Zange zu packen ist es nun gerade herausgekommen. Es sieht gar nicht gut aus!
      Das Teil hat Risse und es fehlt sogar ein Stückchen. Allerdings ist es aalglatt... glaube nicht dass man es mit Schleifpapier noch verbessern könnte.
      Und das ist auch das Hauptproblem: WO IST DIESES STÜCKCHEN JETZT ?(
      In der Bohrung kann ich es nicht ertasten (komme aber auch nur mit dem kleinen Finger rein und hineinsehen kann man auch nicht ) :wacko:
      Beim Ausbau kam auch nix mit raus!


      Mir bleibt nix anderes übrig als es wieder zusammen zu bauen und zu hoffen das dieses verdammte Stückchen nicht gleich die Ölpumpe blockiert.
      Das wärs dann wohl für diesen Motor :rolleyes:


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

    • Basti1990 schrieb:

      Mir bleibt nix anderes übrig als es wieder zusammen zu bauen und zu hoffen das dieses verdammte Stückchen nicht gleich die Ölpumpe blockiert.

      Man könnte mit einer Endoskoplampe mal reinsehen. Vielleicht ist das Stück auch herausgefallen oder du hast es mit dem Finger weiter reingeschoben. Ich würde, wenn irgendwie möglich, jetzt die Ölpumpe ausbauen bzw. alles wo dieses Metallstück sein könnte. Alles prüfen, reinigen und der Motor sollte wieder einen gesunden Öldruck aufbauen. Das Stück kann feine Ölkanäle verstopfen etc.. So würde ich den Motor auf keinen Fall in Betreib nehmen bzw. nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
      Gruß
      Midnightstar
    • Handy Kamera habe ich, aber das Kabel ums auf den PC zu bekommen habe ich nicht dabei.
      Ein Endoskop habe ich auch, aber leider ist es auch nicht hier :rolleyes: Warum der Motor ausgerechnet jetzt kaputt geht wenn ich darauf angewiesen bin und keine vernünftige Möglichkeit zum schrauben habe ?(
      Naja wie dem auch sei: Ich habe einfach mal gestartet. Es ist alles genau wie vorher, kein Öldruck nach dem Starten, aber sonst ist nichts außergewöhnliches passiert (bis jetzt).
      Das war also auch ein Schuss in den Ofen, bzw. je nachdem was das verlorene Stückchen jetzt macht (ich habe ja noch die Hoffnung das es unbemerkt runtergefallen ist) sogar ein Schuss in den Kopf.

      Ob ich den Block tatsächlich auseinanderbaue sollte um nach diesem Stückchen zu suchen? Immerhin sind durch das öldrucklose Fahren bestimmt schon Schäden aufgetreten, die ich nicht ohne weiteres beheben kann (wie die von chris_crack erwähnten Kurbelwellenlager). Sollte man da nicht lieber über einen Tauschmotor nachdenken (1.8er sind ja nun weder selten noch begehrt und somit auch nicht arg teuer)?


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK