Öldruckproblem nach Ölwechsel

    • Mehrere Male... allein schon um zur Werkstatt zu fahren und um den neuen Ölfilter zu testen, gestern dann wieder um das neue Ölüberdruckventil zu testen.
      Heute dann nochmal eine Testfahrt gemacht da ich eh jetzt am Ende meiner Möglichkeiten bin... es ist wirklich zu spät.

      Naja jedenfalls haben heute morgen wieder die ersten 500m die Ventile getickert, dann hat der Motor wieder Druck aufgebaut und alles war ruhig.
      Auf der Rückfahrt hatte er schon nach dem Ausparken den Öldruck aufgebaut und sogar bei 3 bar im Leerlauf gehalten.
      Bevor ich ihn abgestellt habe und er eine Wassertemperatur von knapp 80° laut KI hatte, bei 1,5 bar im Leerlauf.

      Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, ihr erfahrt dann wie es weitergeht :wacko:

      Eine Sache noch: Was könnte im Zylinderkopf außer der Nockenwelle und den Kipphebeln Schaden genommen haben (vielleicht reicht mir ja ein Motor ohne ZK)?

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Seh das auf der Zeichnung nicht genau aber mit viel viel Glück liegt das Stückchen jetzt irgendwo im Kettenschacht/der Ölwanne auf dem Boden und bleibt dort ungerührt, solange bis man den Motor (unweigerlich) zerlegt. Würde da ein Zahnradtrieb sein, dann hättest du wohl nach dem Tausch das letzte mal gestartet :P
    • Midnightstar schrieb:

      (vielleicht reicht mir ja ein Motor ohne ZK)?

      Midnightstar schrieb:

      Basti1990 schrieb:

      Was könnte im Zylinderkopf außer der Nockenwelle und den Kipphebeln Schaden genommen haben (vielleicht reicht mir ja ein Motor ohne ZK)?

      Die Gleitlager im Zylinderkopf in denen die Nockenwelle läuft, eventuell auch die Hydrostößel.
      Auch die Laufflächen im Kopf haben gerne nen bisschen Öl.
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Jetzt mach dich mal nicht verrückt - gesund ist das sicherlich nicht, ich wäre mit 0 Öldruck keinen Meter mehr gefahren, aber wenn jetzt wieder Druck da ist.... Die Motoren sind schon extrem robust, an deiner Stelle würde ich nur den Ventildeckel abbauen und nachsehen ob die Nockenwelle und Peripherie deutliche Spuren hat. Bei den Motoren hört man verschlissene Lager i.d.R. erstmal noch bevors knallt, d.h. richtig heiß gefahren ein dunkles klopfen.

      Ist jetzt erstmal nix auffällig, einfach weiterfahren und abhaken... Tauschen kannst du immernoch wenns Probleme gibt.

      1,5 Bar im Leerlauf ist noch im Rahmen, da gibts Motoren die haben deutlich weniger und halten immernoch. Mein Tipp: Gutes Öl (min. 229.3, kein xw30) und fahren. Die Motoren haben zum wirkenden Druck und Kraft schon groß dimensionierte Lagerstellen (ist auch gut so, das warn noch Motoren für die Ewigkeit...), ich denke das ist mehr oder weniger unproblematisch.
    • Jetzt mach dich mal nicht verrückt - gesund ist das sicherlich nicht, ich wäre mit 0 Öldruck keinen Meter mehr gefahren, aber wenn jetzt wieder Druck da ist.... Die Motoren sind schon extrem robust,

      Ich möchte jetzt keine Grundsatz-Diskussionen auslösen, aber ein wenig Hoffnung spenden 8o
      Es gibt auch andere Hersteller, die früher gute Autos bauen konnten, die eine Menge ab konnten.
      Bei meinem Volvo 240 von 1978 hatte ich mal einen von der Verschraubung abgerutschen Ölfilter (war ein M10 x1 statt 3/8" UNF. Das paßt fast aber nicht wrklich und wurde dem Vorbesitzer, der mir den Fliter zum Wagen dazu gegeben hatte, mal angedreht).
      Da ich auf R-Sport-Instrumente umgebaut hatte gabs kein "Idiot-Light" für den Öldruck, wie es die Amis treffend nennen:

      Jedenfalls hat der Hobel plötzlich angefangen weiß hinten raus zu qualmen. Idiot wie ich war (fehlende Kontroll-Leuchte) habe ich nur auf die Wassertemperatur geschaut. Da war aber nichts ungewöhnliches und der weiße Qualm war auch auf einmal wieder weg. Da ich kein Handy dabei hatte und kein Standstreifen zum Anhalten vorhanden war hatte ich beschlossen, nach Hause zu fahren (waren noch ca. 5 km). 500 m von zu Hause entfernt hatte der Motor angefangen ganz häßliche Geräusche zu machen. Ich bin aber noch bis nach Hause gekommen. Dort ist er dann einfach aus gegangen.....
      Nachdem ein neuer Ölfilter eingebaut und eine Neubefüllung mit Öl stattgefunden hatte, ist der Motor wieder einwandfrei gelaufen. Den Wagen hatte ich seit dem Vorfall noch 50.000 km gefahren. Die Gesamtlaufleistung lag zum Schluß bei 300.000 km.

      Gruß
      Günter
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • 0815 schrieb:

      an deiner Stelle würde ich nur den Ventildeckel abbauen und nachsehen ob die Nockenwelle und Peripherie deutliche Spuren hat.
      Das kann man sich sparen, da bevor man an den Nocken der Nockenwelle was sieht die Pleullager längst auf sein können (viel höhere mechanische Belastung, empfindlicher für Trockenreibung). Wenn sollte schon eine Lagerschale der Nockenwelle abgenommen werden. Aber das ist auch nicht so aussagekräftig.
      Genaueres Kriterium für den Motorverschleiß ist der Öldruck. Die Pleullager verschleißen meistens zuerst. Aber die machen sich schon akustisch bemerkbar :D

      gs_190D schrieb:

      Da ich auf R-Sport-Instrumente umgebaut hatte
      ...nice instruments! :love:
    • ...nice instruments! :love:

      Die verdopplen zusammen mit dem R-Sport-Lenkrad den Zeitwert von meinem 240er :D
      Konnte man damals als Zubehör ab Werk so bestellen (ich habe natürlich keinen Meilen-Tacho).
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gs_190D ()

    • Hallo Leute,

      das sind ja mal etwas zuversichtlichere Aussagen. Solange der Motor nicht jederzeit ohne Vorwarnung stirbt ist ja alles halb so wild meiner Meinung nach. Es ist schließlich weder ein 16V noch ein 3.2 AMG... nur ein schnöder 1.8er.
      Ich bin heute wieder damit gefahren. Sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt hatte ich direkt nach dem Ausparken (d.h. unter 5 Metern / 20 Sekunden Fahrtstrecke/Fahrzeit) vollen Öldruck. Ich hoffe mal das es nun so weiter geht und hoffe das wenn ich immer nur so kurzzeitig ohne Öldruck unterwegs bin, noch genug Zeit habe, einen vernünftigen Tauschmotor aufzutreiben. Einbauen kann man ihn ja dann immer noch wenn sich der Motor akustisch dem Tode nähert.

      Von den Geräuschen her ist übrigens (sobald der Öldruck) ist alles in bester Ordnung (oder zumindest kann mit meinen ungeschulten Ohren ich keinen Unterschied zum Motorgeräusch vor diesem Vorfall feststellen).
      Am Wochenende poste ich mal Bilder von der Nockenwelle, vielleicht sieht man ja was.

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Nein, gut ist das natürlich nicht...
      Aber:
      Heute ist es schon wieder besser geworden, nur wenige Sekunden nach dem Starten (ich hatte noch nicht mal ausgeparkt) war der Öldruck auf 3 Bar ! Und das bei der Kurzstrecke heute morgen und bei der Heimfahrt heute (250km).

      Vielleicht hat sich das Problem also noch weiter abgeschwächt, ich werde weiter berichten :yo


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Hallo Leute,

      es ist nun alles wieder gut, der Motor baut sofort nach dem Starten wieder vollen Öldruck auf und er fällt auch bei heißem Motor im Stadtverkehr nicht mehr unter 2 bar :rockon
      Falls sich eine günstige Gelegenheit ergibt, werde ich mir trotzdem einen Ersatzmotor kaufen. Dieser Vorfall hat mir gezeigt, dass auch robuste Motoren wie der M102 von Kleinigkeiten zerstört werden können... und das ist eine davon (Endlich geschafft das Kabel aufzutreiben):








      Ich hoffe man kann das fehlende Stückchen erkennen. Das Ventil/Hülse hat auch eine kleine Stelle, an der die Oberfläche etwas glänzt als wäre sie da etwas geschliffen/poliert geworden... vielleicht hat es an dieser Stelle gehakt? Dagegen spricht, dass die Oberfläche nicht im geringsten rau ist. Kann man auf dem ersten Foto minimal erkennen.


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Naja man bekommt schon sehr schnell einen, aber wenn man alle Zeit der Welt hat kann man besser auf nette Preise warten :yo
      @Jürgen:
      Ja, freue mich auch das alles wieder OK ist!
      @Rainer:
      Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ohne dich hätte ich das Teil bestimmt nicht so schnell gewechselt bekommen denn so konnte ich am Dienstag (was der einzige Tag ohne Regen war) dank der von dir geposteten Teilenummern direkt morgens um 7:15 hier bei MB anrufen, sodass die Teile am gleichen Tag noch da waren und ich den Wechsel durchziehen konnte :thumbup:
      Sonst wäre das eine echt eklige fiese Angelegenheit geworden.


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK