Handbremsseil, Mittelteil von 2 auf 1 Unterboden Seilzug

    • Hi!

      Du musst das Ausspuffabschirmblech abschrauben, dann siehst du den Zwischenhebel wo aus den zwei Seilen einer weiter geführt wird - da die Einstellschraube entspannen, dann die Seile aushängen und die Bremsschläuche aus den haltern klipsen. Dann kannst du das Spreißschoss heraus ziehen - sieht für mich nicht festgerostet aus, eher nicht entspannt. Wenne das Spreißschloss etwas heraus ziehst, kannste es "aufklappen" und der Bolzen der das Seil hält dürfte von selbst herausfallen.

      //Edit: Der Bolzen soll wohl dafür Gut sein das du das Schutzblech in der richtigen Position anbringst oder whatever ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedx ()

    • Fortsetzung Handbremse, Fotos vorhanden, Expertenwissen

      Hi, hab hier noch einige Fragen offen. (Die Fotos können angeklickt werden um sie sich im größeren Format anzusehen, wenn ihr dann im nächsten Fenster die Maus auf dem Foto lasst erscheint oben rechts am Bildende eine Symbolleiste. Klick auf die Lupe für XXL ;)

      Ausgangspunkt ist das Seil hier








      Problem 1

      Das Teil ist mit einer Schraube befestigt (Schraube rausgedreht aber das Teil geht nicht ab). Festgerostet? Benötige ich auch hier wieder kontrollierte Gewalt?

      Problem 2

      Wie befestige ich das Seil (Das Ende ist klar das wird in den Haken eingehakt). ABER wie kriege ich das alte Handbremsseil aus dem Metallgestänge raus (Dieser Metallstift der aussieht wie zusammengepresste Ringe unterschiedlicher Größe [auf dem Foto]). Muss ich die Halterung unterm Auto auseinanderspreizen?

      Ich hoffe ihr könnt mir da nochmal weiterhelfen (Ich hab auch freundlich gefragt :D )

      PS: Das Spreizschloss der die Klötze auseinander drückt ist defekt (ich habe direkt neue bestellt 8) )
      Die gingen nicht einmal ein Stück auseinander - nach einer Nacht in WD 40 und freundlichen Hammerschlägen.

      Sehr wahrscheinlich hätte es gereicht diese auszutauschen aber ich möchte meine Arbeit vernünftig machen und Tausche die Seile (Außenhülle war beidseitig schon beschädigt) mit aus. :yo

      Bitte helft mir eine Explosionszeichnung von der "Aufhängung" wäre super wenn die einer hat. Ich hab morgen frei und kann mir deswegen Zeit für mein Auto nehmen.
      ***Keine Signatur***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toretto1992PT () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

    • Problem1: Wenn das so Hölle festsitzt, dann nimmste einen Rostlöser ^^ Die Schraube muss natürlich los geschraubt sein ;) Dann wäre es hilfreich wenn das andere Ende munter herum baumelt und nirgends mehr eingehangen ist. Dann wackelst du die Leitung nahe der Problemstelle nach links/rechts, in alle Richtungen und ziehst dabei. Evtl. leicht mit einem Hammer (deine kontrollierte Gewalt) von Links und Rechts auf die Hülse schlagen. Sobald sich in dem Rost ein Spalt bildet -> Rostlöser rein spritzen. Bei der ganezn Aktion muss das Spreizschloß natürlich schon ab sein - ich gehe mal davon aus das hast du auf die eine oder andere Art und Weise abgemacht. Wenn das alles nicht hilft, dann bleibt wohl die Methode mit einem geigneten Stößel von vorne (Spreißschloß-Seite) zu schlagen - würde das Seil dann durch knipsen, rausziehen und einen Stößel nehmen der durch eins der Löcher der Nabe passt und idealer weise so groß ist wie die Hülse die raus soll. Und dann Vorsichtig!!! Ich denke mal irgendwie dran kriegste das neue Seil auch wenne alles Kurz und Klein geschlagen hast, aber das Teil sollte nachher noch dicht sein! Also Opacht!

      Problem2: Das Ende hängt in den Halterung der Karosserie und ist gegen herausfallen mit einem kleinen Blech gesichert, welches man nach unter mit Hilfe eines Schraubendreher heruasziehen kann. Ich meine da gab es eine kleine Rastnase, da Schraubendreher ansetzen und Blech rausziehen. Nicht verlieren! Ich meine die Teile werden nicht mit den neuen Seilen ausgeliefert.
    • Problem 1 hat sich erledigt war wirklich festgerostet (Fotos gibt es später).

      Problem 2 hat sich ebenfalls erledigt ist wirklich nur eine Blechsicherung (es ist hier schwieriger das Seil einzuhaken).

      Ich hab es hinbekommen - ohne das erste Seil zu lösen - man bin ich stolz :D

      Gleich noch das andere Seil und dann bin ich fertig.

      PS: Ich lade später mal ein paar Fotos hoch.

      Ein Dankeschön geht an "speedx".

      Sollte ich es bis Abends geschafft haben könnte ich mich vielleicht mal hinsetzen und eine bebilderte Anleitung im PDF Format hochladen.
      ***Keine Signatur***
    • Moinsen,

      wie versprochen noch ein paar Fotos.

      Extra mit Thumbnails(Vorschaubilder) da es ja anscheinend immernoch welche gibt die mit Modem surfen :D ( Ist das nicht mittlerweile sehr gefährlich sich hinter einem Modem zu klemmen, da ein direkter Zugriff auf den Computer möglich ist?)

      Führungsschienen



      schrotter Bowdenzug


      Der Anschluss des Bowdenzugs Am Bremsenblech


      Die alten Teile


      Spreizschloss






      Die alten Bremsklötze. Belag bröckelt ab und ist gerissen.





      PS: Sollte ich Rechtschreib- oder Grammatikfehler haben bitte ich diese zu Entschuldingen, es ist schon so spät und "es ist Wochenende" ;)
      ***Keine Signatur***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toretto1992PT ()

    • Cheer's!

      Ich sag mal Danke für die Blumen! Schön das du es geschafft hast, dann findet dein Wägelchen demnächst ja wieder auf die Straße.
      Auch schön das du dir die Zeit zum Dokumentieren nehmen konntest *Respekt*

      Ich habe da aber noch zwei sachen anzumerken... 1. dein Umlenkhebel ist das sog. Spreizschloß, als Umlenkhebel wird das Teil wo die zwei Seile auf eines zusammen laufen bezeichnet
      2. ... meinste eine potenzieller Hacker hätte Spaß daran sich einen lahmen Internet Anschluß zu nutze zu machen *rofl*

      PS: Kanns bei der Rechtschreibung eigentlich noch Richtig oder Falsch geben? Ich selbst habe drei Reformen mitgemacht und da muss ich mittlerweile sagen das es mir scheiß egal ist, hauptsache man versteht mich!
      Das einzige wofür die Rechtschreibung wichtig ist, ist für eine Bewerbung wenn man sonst keine Qualitäten hat oder um sich von anderen Mitbewerbern abzuheben wenn sich das fachliche Können kaum unterscheidet!