*ALIVE* - Mein Almandinroter 2,3l

    • *ALIVE* - Mein Almandinroter 2,3l

      Bevor ich nun nach geschriebenen *R.i.P* - Mein Signalroter 1,8l wieder in Lethargie verfalle will ich doch mal schnell meinen jetzigen w201 vorstellen...

      Aus dem alten habe ich übernommen die Querlenker, die Stoßdämpfer, die Scheibe der Fahrerseite(war total verkratzt) die hinteren verstärkten Federn, die Tagfahrlichtschaltung, den Licht und Regensensor, die Zündkerzen, die 8-Loch Alufelgen, die Winterreifen auf Stahlfelge, die Grau/weißen bzw. Smokie Blinker, die neutralen Kennzeichenhalter, meine Doorboards, Endtopf.

      Neu angeschafft habe ich Gummi-Fußmatten, 3 Türfangbänder (vorsorglich), das Kennwood KDC BT 92SD, eine 90A Lima mit kleiner Übersetzung, hintere Kopfstützen, neues Kunstleder für die Doorboards, vertärkte Federn für vorne, Spurstangen, Ölwechsel + Filterwechsel, FFB Inca-Pro, Verteilerkappe und Finger, neues Thermostat, Thermometer, neuer Kühlerfrostschutz nebst Spülung, neue Stoßdämpfer für hinten - die "alten" Sachs hatte ich nach 30.000km schon kaputt, war wie ne olle Luftpumpe. Ich hätte die Federn damals sofort austauschen sollen! Die waren sowas von auf, kein Wunder das die Stoßdämpfer viel Arbeit hatten und am Ende waren.

      360° Panorama

      ...diesmal sogar als html5, sollte also auch mitm Eifon gehen oder wer will, hier nochmal als Flash

      Datenkarte für Fahrzeug-Ident-Nr.: WDB201028********
      Motornummer ..... 102985 12 077636
      Verkaufsbez. .... 190 E 2.3
      Auftragsnummer .. 0 8 205 00846
      Getriebe ........ 722408 02 721870
      Fahrerhaus ...... 16040
      Ausstattung ..... 061
      Lack/Code 1 ..... 512
      Leuchten ........ HELLA
      Scheibenwischer . SWF

      SA-Codes:
      061A STOFF SCHWARZ
      228 ZUSATZHEIZUNG
      406 Gurtschloss hinten Beckengurt
      412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
      420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
      466 Zentralverriegelung
      470 Antiblockiersystem (ABS)
      506 beheizte Spiegel
      512 RADIO MB SPECIAL MIT VK, RDS
      532 Antenne automatisch
      591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
      620 ABGASREINIGUNG
      673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
      873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

      Nachträgliche SA

      CarHifi mit Doorboards
      Tagfahrlichtschaltung
      Licht und Regensensor
      Elektrische Fensterheber vorne
      Kopfstützen im Fond
      Verstärkte Federn Rund um
      Anhängerkupplung mit 13p. E-Satz starr
      Kaltlaufregler TwinTec
      Lima mit größer Ladeleistung
      Alu-Felgen
      FFB Inca-Pro
      Mittelarmlehne klappbar im Fond
      Ata Ersatz

      Car Hifi
      Eckdaten:
      Front: 2x Axton AX 165
      Rear: 1x vorgänger des Rodek RC166Neo
      Sub: Phonocar TD 2/078

      Frontstufe: Sony XM 754 HX
      Rearstufe: Sony XM 754 HX
      Powercap: 1F Audiotechnik Dietz

      Head-Unit / DTS: Kennwood KDC BT 92SD
      Entstörung: Helix Cap 33
      Leitung: H07VK 35mm² (von wegen gut klingende Kabel! Der kapazitve Widerstand ist Messbar, aber imho nicht hörbar!)

      Signalleitung: irgendwelche 3-Fach geschirmten Chinchleitungen (Schirmung ist Wichtig, alles andere wieder nur messbares Pseudo gequatsche! Ok, gut die billigste Chinaleitung mag nen hörbaren Unterschied bringen ^^)

      Text:
      Bis auf die Head-Unit ist... ach und bis auf dem Einbauplatz der Endstufen ist alles beim alten geblieben - natürlich wieder eingemessen und dank DTS und DTA im Kennwood KDC BT 92SD das Optimum Herausgekitzelt. Ne eine Kleinigkeit ist neu... ich habe die Türen und die Hutablage im wesentlichen mehr gedämmt und sogar die Türpappen von hinten mit was vergleichbaren wie Noise-Ex eingeschmiert. Die Endstufen sind auf einem Brett mit den Frequenzweichen und dem Powercap vor dem Tank befestigt und werden durch eine mit Stoff bespannte Lattenkonstruktion gegen Zuladung gesichert. Jede Endstufe hat eine 35mm² Zuleitung und eine 35mm² Masseleitung zur Tankbefestigung und von da aus nochmal 35mm² direkt zur Batterie. Ebenfalls liegt ein 35mm² Parallel zum original Kabel der Lima. Auf höhe der Batterie wurde ein Helix CAP 33 Entstörkondesator für die Lima eingebaut.

      Special
      Licht- und Regensensor nur als Lichtsensor verbaut, da der Scheibenwischer auch bei Staubpartikeln auslöst und manchmal nicht auf Endstellung zurückgefahren ist. Aber als Lichtsensor einfach Top! Schaltet Licht ab Messwert ein und nicht bei menschlicher Gefühlsduselei! Vorne habe ich sowieso ständig Licht an mit nem Tagfahrlichtmodul an den Hauptscheinwerfern und mal ehrlich, was vor einem passiert sieht man! Und wenn nicht sollte man eh nicht am Straßenverkehr teilnehmen und außerdem gilt "Wer auffährt ist Schuld!" Erspart mir daher bitte die Moral dem Messwert nicht zu verttrauen und das Licht-/Rücklicht vorher einzuschalten! Den Schalter für die Fondleuchte nutze ich um in dieser Modulverschalterei die Nebler zuschalten zu können. Ach und mit dem ganzen Gedöns habe ich auch gleichzeitig ne Relaisschaltung für die Scheinwerfer realisiert. Die Werfer selbst habe ich auch gründlichst gereinigt (Streuscheiben innen wie außen, Reflektoren wieder auf Hochglanz gebracht) und als Birnchen die Osram Nightbreaker drin. Ich muss sagen der Aufwand hat sich gelohnt - vor dem Einbau bin ich nur mit Abblendlicht und Nebler gefahren weil es mir zu dunkel war! Nun brauch ich das nicht mehr. Aso den Kram hatte ich im alten Wagen auch schon drin ;)

      Dann hat mein neuer keine Ata, aber ich habe mir wie hier Ersatz für ATA vorgestellt einen Ersatz geschaffen.

      Ein Custom-Made Schalter lässt mich die elektrische Antenne abschalten - höre eh wenig Radio und im Winter kommt das automatische Ausfahren der Antenne ab strengen Minusgraden nicht mehr ganz so gut.

      Die eFH sind Original, die Schalter gabs für 2,95€ - angesichts der bekloppten Preise für ein Stück Abdeckung mit Löchern drin, hab ichs kurzerhand anders gelöst! D.h. wer das nicht mit ansehen kann, der besorge mir bitte für max. 50€ nen VorMOPF Brett mit Aussparungen für v. eFH, Sitzheizung und die VorMOPF eFH Schalter. DANKE! Mein Wagen ist, ich sag mal nen Zwider... ist BJ 9/88 mit Erstzulassung von 89. Heißt, ist MOPF hat aber nen VORMOPF Brett und die Verriegelung für den Automatik Hebel (Seilzug) fehlt auch!

      Bilder







      //Edit: Ja, ihr habt ja recht - saugen hätte ich können. Aber zumindest ist er vor wenigen Tagen ganz ganz mild poliert und gewachst worden ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von speedx ()

    • Fein schauts aus.

      Frage bzgl. Standheizungsuhr.

      Gibt es eine Teilenummer dafür? Nicht die Uhr als solche sondern das Teil, wo sie eingebaut ist.

      Spiele auch mit Nachrüstung Webasto und wusste bisher nicht, wo bei ab Werk Bestellung
      die Uhr dafür verbaut ist.

      Vielleicht weißt Du näheres.

      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • Blende Standheizung

      Hi!

      Die Epc zeigt mir sogar zwei verschiedene Konsolen an, die die ich drin habe und eine für unter dem Aschenbecher der kleinen Mittelkonsole.

      Meine Konsole hat die Nr. A2016830232 dazu gehören noch eine Blechschraube N00798100426 und das Sicherungsblech für die Schraube A0009942545 - letztere kann man aber bestimmt auch durch anderes Material ersetzen, bzw. die Konsole einkleben.
      Ist übrigens für die Uhr A0005424111 (ersetzt durch A0005424111)

      Die andere Konsole A2016830032 mit Schraube N007982004203 und Sicherungsblech für die Schraube A0009948845 ist dann für die andere Uhr A0005422011

      KA ob das Zeug noch erhältich ist - ich hätte die Uhr eigentlich lieber im Handschuhfach, da ich im alten w201 in dem Fach des Tunnels eigentlich häufig ne 1,5l Flasche Wasser liegen hatte, das geht nicht mehr ohne versehentlich die Heizung einzuschalten.

      Hoffe das ich dir da weiterhelfen konnte!
    • Zitat von speedx:
      "... - ich hätte die Uhr eigentlich lieber im Handschuhfach, da ich im alten w201 in dem Fach des Tunnels eigentlich häufig ne 1,5l Flasche Wasser liegen hatte, das geht nicht mehr ohne versehentlich die Heizung einzuschalten..."

      In meinem Fahrzeug ist die Uhr oberhalb vom Radio, also im Kassettenfach verbaut.
      Eigentlich nicht schlecht, auch wenn dadurch 3 Kassetten-Einschübe fehlen, (siehe hierzu auch Innenraum-Foto im meiner Gallerie).
      Denn zwischen den beiden Vordersitzen ist ja auf Grund der Edelholzdeckel-Box kein Platz.

      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Denn zwischen den beiden Vordersitzen ist ja auf Grund der Edelholzdeckel-Box kein Platz.
      Bin ein bisschen neidisch ;)

      Ja ist gut gelöst, Kassetten sind immer der letzte Mist gewesen, daher wäre nen kleines Ablagefach daneben noch nen ticken schöner! Aber die große Mittelkonsole wollte ich in meinem neuen nicht einbauen. Mein neuer sieht abgesehen von der Verschmutzung wegen dem Parkplatz unserer Firma (planierter Sandfleck) wie neu von innen aus und die Konsole aus dem alten ist in einem deutlich schlechteren Zustand gewesen - davon abgesehen bin ich sehr groß und habe mich über die gewonnene Beinfreiheit gefreut *g* - Aber mal schaun, wenn ich mal an eine Mittelkonsole aus dem 16V erschwinglich dran komme... die ist unten herum etwas schmaler.

      Wohnzimmerfeeling durch Zebrano find ich auch tierisch schick, aber bei den Preisen kann ich auch verzichten.