Lautes Klonk beim Rückwärtsfahren

    • Lautes Klonk beim Rückwärtsfahren

      Moin,
      da ich meinem Wagen die letzten Tage eine Menge lebenserhaltende Maßnahmen a la BremsBeläge und Scheiben, Roststellenbeseitigung, Motorlager etc. zu spüren gab, würde ich auch gerne mein Problem mit dem Rückwärtsfahren beheben.
      Es äüßert sich folgendermaßen:
      sobald ich beim Rückwärtsfahren Last anliegen habe, gibt es ein sich ca halbsekündlich ja nach "Geschwindigkeit" wiederholdendes, metallisches lautes "Klonk klonk klonk" Geräusch.
      Sobald ich auskuppele lässt es sofort nach. Die Gelenkwelle habe ich geprüft, sie ist völlig ok. Die Hardyscheiben vorne und Hinten, sowie das Mittelwellenlager habe ich pro Forma getauscht, die waren auch ziemlich fertig.
      Auf was würdet ihr tippen? Differential, Getriebe? Wie teste ich das am besten?
      Beim normalem Vorwärtsfahren höre ich bei allen Geschwindigkeiten nichts Ungewöhnliches, auch nicht beim Spielen mit der Last, alles fühlt sich so an wie die letzten 330tkm
      Grüße
      Matthias
    • Nachdem meiner Klocg machte hatte ich Salat im Diff ^^
      Hast du am Diff etwas gemacht ?
      Vllt hat sich die Schraube zur KDW gelöst - ich weiß sollte sie nicht, weil sie eingeschlagen ist aber man weiß nie.
      Kann aber auch der ganze Schemel sein, wie sehen die Topflager und Streben aus.
      Zu guter Letzt Motorlager ? Wenn du Rückwärts fährst und die Motorlager hin sind verschiebt sich der Motor so, das die KDW ans den Auspuff schlagen KANN - muss nicht ist aber auch möglich.
    • Moin, danke erstmal. Die Motorlager habe ich wie oben beschrieben getauscht, seitdem schüttelt er sich auch nicht mehr so und klingt wieder sanfter. Allerdings war das "Klonk" vor dem Motorlageraustausch da - und ist auch geblieben. Am Differential habe ich bisher nichts gemacht. Nur so als Frage, sollte es sich nicht auch beim Vorwärtsfahren äüßern, wenn es die topflager bzw Differential wäre? Die Schraube vom Diff zur KDW habe ich, weil eigentlich ja nicht lösbar - nicht kontrolliert, vielleicht sollte ich das mal, aber kann daher das Geräusch kommen? Die Streben an der Hinterachse sehen ok aus, alles fest, alles alt ;)
    • Nö, dder HA-Schemel ist ja so angelegt und verbaut das er die normale Belastung - Vorwärtsbewegung - am Besten bedient.
      Kommt nun aber die Belastung von der anderen Seite wird sich der ganze Schemel verwinden/verschieben.
      Die Topflager die nach Vorne also Richtung Motorraum verbaut sind werden mit Sicherheit hin sein, du kannst das ganz leicht sehen,
      wenn du den Wagen auf einer Bühne anhebst, dann kommt der Metallkern zum Vorschein.
      Das Klong wird meiner Meinung nach davon kommen das der HA-Schemel gegen den Unterboden schlägt, jetzt wo ich das so schreibe fällt mir ein, das mein
      weißer damals auch solche Geräusche machte bevor ich die HA renoviert habe.
      Die Streben sehen immer gut aus ;) dennoch hast du auch hier Gummilager die nach 20 Jahren einfach porös werden und ausschlagen.
      Wenn sich der Wagen auf der HA schwammig anfühlt sind die Streben definitiv tot.
      Ich habe alle mitsamt der Toplager getauscht, du glaubst nicht wie sehr sich das Fahrverhalten verbessert hat, der w201 ist ein unglaublich
      spurtreuers Auto mit S-Klasse Fahrwerk.