Leidiges Thema. Bremsenumbau

    • Leidiges Thema. Bremsenumbau

      Guten tag 190er Gemeinde,

      ich möchte die Tage/Wochen bei meinen 2,6er die Bremsanlage umbauen.

      Ich habe viele Threads gelesen aber je mehr ich gelesen habe umso unsicherer wurde ich. Daher bitte ich um Unterstützung.

      Bei meinem Thread hier beschränke ich mich auf die Vorderachse.
      (HA können wir später seperat bearbeiten)

      Ich habe an meinem Auto 17" Felgen, ----> d.h "reichlich" Platz.
      Bei den Bremsscheiben würde ich entweder auf die E500 Bj. 1993-1995 (320mm) oder aus die E500 Bj. 1991-1993 (300mm) gehen wollen.

      im Russen EPC habe ich folgende Nummern gefunden:

      Bremsscheibe Aussendurchmesser: 300 mm
      Links und Rechts: A1294212012
      (oder A1294211012, oder A1294210612, oder A1244212612)
      Dicke/Stärke : 28 mm
      Lochkreis Ø : 112 mm
      Nabenbohrung Ø : 67 mm
      Höhe : 45,5 mm

      Bremsscheibe Aussendurchmesser: 320 mm
      Links: A1294211512 bzw. A1294211712
      Rechts: A1294211612 bzw. A1294211812
      Dicke/Stärke : 30 mm
      Lochkreis Ø : 112 mm
      Nabenbohrung Ø : 67 mm
      Höhe : 50,5 mm


      Mein Problem ist die passenden Bremssattel zu den Scheiben zu identifizieren.

      Was ich gefunden habe sind:
      für die 300'er Scheiben
      links: A0004207983
      Rechts: A0004208083

      für die 320'er Scheiben
      Links: A0014200083
      Rechts: A0014200183


      Fragen:
      Sind die OEM Nummern richtig? (inbesondere für die Sättel)
      Sind die Bremssättel vom 500 E (300mm) mit dennen des SL60-AMG (R129) identischt ?

      Was kann ich sonst aus dem MB Baukasten für die 300'er oder 320'er Bremsscheiben nehmen ? (alles bitte Plug & Play)


      Vielen Dank und Grüße
      Snow
    • Die Bremssättel zu den 300mm Scheiben sind aus Alu, also einiges leichter. Daran kannst du sie schon unterscheiden. Ich habe den Umbau hinter mir. Musst mal in meinem Vorstellungsthread gucken.

      Gruß Bastian

      P.S.: Sehe grad, dass die Bilder in meinem Thread leider nicht mehr gehen. Sorry.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reifenvernichter ()

    • Reifenvernichter schrieb:

      Die Bremssättel zu den 300mm Scheiben sind aus Alu, also einiges leichter. Daran kannst du sie schon unterscheiden. Ich habe den Umbau hinter mir. Musst mal in meinem Vorstellungsthread gucken.

      Gruß Bastian

      P.S.: Sehe grad, dass die Bilder in meinem Thread leider nicht mehr gehen. Sorry.

      Wenn ich im Internet nach der Bremsanlage suche sehe ich ja nicht unbedingt, dass die leichter sind. :thumbdown:

      Stimmen den wenigstens für die 300mm Anlage die OEM Nummern?

      Bremsscheibe Links und Rechts: A1294212012
      (oder A1294211012, oder A1294210612, oder A1244212612)

      Bremssattel links: A0004207983
      Bremssattel Rechts: A0004208083

      @Basti: kannst du bitte die Bilder irgendwie nochmal hochladen und vlt. hier reinstellen?

      .
    • Die Teilenummern habe ich nicht parat, aber in meinem Thread ist etwas weiter hinten ein Bild von dem EVO-II-Bremssattel mit Scheibe zu sehen. Der Sattel ist schwarz und hat immer einen weißen Mercedesstern drauf. Bei den Stahlsätteln fehlt die schwarze Lackierung, der weiße Stern fehlt und es sind ausgeformtere Versteifungsrippen vorhanden.
      Ich versuche das später mal zu reparieren mit den Bildern.

      Gruß Bastian

      P.S.: Scheiben sind u.a. diese ebay.de/itm/2x-Bremsscheibe-vo…500+E&hash=item3a652a6d0d
    • Hallo Snow,
      was hast Du den vor, die Anlage vom 500E ist viel zu schwer, weil im Gegensatz zum EVO, aus Guss.
      Onkel Benz hatte mal ein Gewichtsvergleich geklaut...
      Wenn ich mich richtig erinnere, sind das pro Rad 12Kg mehr!!!!!!
      -> hallo Dipl. Ing... ungefederte Massen!
      Die Anlage vom 16V etwas aufgepeppt, reicht auch!

      Aber damit...:

      In einer alten Datei hab ich das gefunden:

      Umrüstung auf Bremse W124E50 (500E)

      Bremsscheibe vorne A 129 421 10 12
      Bremssattel vorne A 129 420 00+01 83 li/re (o. 000 420 79+80 83)
      (Querlenker vr. Kann orginal bleiben, 500E passt auch-> besser wär der Wechsel)
      Bremsscheibe hinten A 129 423 02 12
      Bremssattel hinten A 000 420 82+83 83 li/re (o. 001 420 37+38 83)
      (Achsschenkel vorne A 129 330 00 20 bzw. 01 20 – je 276,- DM)
      (Nabe A 129 33 04 25 für 238.-DM; Rep.satz Radlager komplett 86.- DM
      ! 96)
      Gruß
      R
    • Beim 190er 2.6 / 3.0 ist das Optimum aus Bezahlbarkeit, Gewicht und Bremsleistung die 300-24V Bremse, hab die ne ganze Zeit gefahren, war stehts sehr zufrieden, hätte die auch heute noch drin, wenn ich nicht günstig an die Alu Sättel gekommen wäre.

      Scheiben haben da 295x22 - 22mm dicke innebelüftet ist der einzige "Schwachpunkt" aber absolut ausreichend für die Landstrasse!
      Auf der Autobahn kommst mit allen zum stehen, vermutlich ist auch bei allen die Scheibe im Eimer, wenn es mal von 200+ auf 0 gehen muss, egal ob 22 oder 28mm dick, auch wenn 28mm mehr Wärme aufnehmen können...

      Die Sättel vom 300-24V sind relativ leicht, zusammen mit den "schmalen" Scheiben ein ordentliches Gesamtpaket!

      Bei den Sätteln vom 320er sieht es schon anders aus, die sind schwerer, Scheiben haben 294x25, die Bremsleistung ist nicht erheblich besser, dafür wiegt es mehr...

      hier noch der Link zur Übersicht:

      Bremsenüberischt MB
    • @Raggna: Nicht ganz, die ersten 500E-Bremsen sind aus Alu und leicht (die gleiche, die auch der EVO II hat), erst später wurde auf die größere aus Guss gewechselt (320x30 mm Scheiben, die war dann tatsächlich zu schwer). Der EVO I hatte übrigens auch die 300x28mm Scheiben, aber i.V.m. sau schweren 4-Kolben-Guss-Sätteln.

      Mein Tipp an den TE: Nimm eine 16V/300E-Anlage. Die ist leicht und du kannst noch 15" fahren. Mit guten Scheiben und Belägen ist die für den 2.6er auch auskömmlich. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm die EVO-II-Bremse, da diese die beste Mischung aus noch akzeptablem Gewicht und Bremsleistung hat. Nur das Preis-Leistungsverhältnis passt halt nicht so wirklich. Die beiden 24V-Varianten wären mir zu schwer.

      Gruß Bastian
    • Herzlichen Dank für die rege Teilnahme bei der Klärung meiner Fragen.

      Ich hab großen Respekt vor den Arbeiten, die ihr schon an euren Schätzen durchgeführt habt.
      Auch wenn ich von 1985 bis 2001 einen 190E 2.0 gefahren bin, kann ich nicht behaupten, dass ich viel über den Babybenz weiß.
      Damals waren meine Interessen etwas anders gelagert ;o)
      Meine Rückfälligkeit zum Babybenz hat warscheinlich auch mit meiner damaligen Zuneigung zum Blech zu tun. Bischel Nostalgie muss sein. ;)

      Nunja.. was habe ich vor ?
      Es steht eine Vollrestauration meiner neuen 92'er Erungenschaft (einen 2,6er) von vor einem Jahr an.
      Das ganze Fahrwerk ist schon zerlegt, überholt, lackiert und die Verschleissteile sind erneuert.
      Da die original Bremsanlage absolut nicht mehr zu gebrauchen ist, und ich sowieso eine größere Bremsanlage (Nürburgring taugliche) verbauen wollte, liegt es nun nahe das Ganze jetzt mit dem Fahrwerk zusammen zu erledigen.

      @Tylers_Durden: Danke für den Link zu den verschiedenen Bremsen, die in den w201 passen. Diese Tabelle kenne ich. Vermissen tu ich die zugehörigen OEM Nummern.

      @Reifenvernichter: absolut richtig. Ich denke auch, dass die 300 x 28 mm Anlage ausreichen sollte.
      Wie Du richtigerweise bemerkst gab es den 500E (bzw. E500) sowohl mit 300mm als auch später mit 320mm Bremsanlage. Ich weiß aber nicht wann dieser Wechsel genau war.
      Kennt jemand das Monat+Baujahr wann dieser Wechsel war?

      @Raggna: ... ungefederte Massen... irgendwie sagt mir das was...
      vergib mir meine Dummheit. :wacko:

      die von dir genannte Bremsscheibe (vorne A 129 421 10 12) und die passenden Sättel vorne A 129 420 00 83 + ...01 83 (li+re) aus der Baureihe R129 A 000 420 79 83 + ...80 83 (li+re) bestätigen, was ich vorher ermittelt habe. Danke !!

      Wenn ich mich nicht irre, war die 300mm Anlage sogar im R129 SL60 AMG (129.067) Bj. 1997-2001 verbaut.
      Kann das jemand bestätigen ?


      Grüße



      edit: Rechtschreibgedöns

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snow1968 ()

    • Also zu der Geschichte dass die Bremse das von 200+ das ned hällt

      Ich Fahr die komplette E320T Bremse vorn wie hinten und die hällt das sogar bisher seit 24 000km von 240 auf 0 Teils. Und das öfters. Ich hatte da noch nie ein Fading!

      Und die Bremse geht meiner Meinung nach bösartig für einen "normalen" 190er genug ;) Denk das kann Elmo, flori68 etc auch bestätigen :thumbup:


      Und Nürburgring? was wird am Motor gemacht?

      Gruß
    • Gut, dann wäre das auch geklärt... musst zum Glück noch nie von 200+ auf 0! Wäre mir dann zwar egal, ob danach 2 neue Scheiben fällig sind oder nicht, hauptsache ich steh rechtzeitig, aber dann hab ich die Scheiben unterschätzt!
      Zumindest bei entsprechender Entlüftung...

      Jedenfalls meine ich, dass, für den nicht Rennbetrieb, die 300-24V ausreicht. Wenn man günstig an die Alu Sättel kommt, sind die natürlich fein, wenn man auf's Gewicht schaut, alle größeren sind dann eben schon wieder recht schwer...
    • Tylers_Durden schrieb:

      Gut, dann wäre das auch geklärt... musst zum Glück noch nie von 200+ auf 0! Wäre mir dann zwar egal, ob danach 2 neue Scheiben fällig sind oder nicht, hauptsache ich steh rechtzeitig, aber dann hab ich die Scheiben unterschätzt!
      Zumindest bei entsprechender Entlüftung...

      Jedenfalls meine ich, dass, für den nicht Rennbetrieb, die 300-24V ausreicht. Wenn man günstig an die Alu Sättel kommt, sind die natürlich fein, wenn man auf's Gewicht schaut, alle größeren sind dann eben schon wieder recht schwer...


      So und nicht anders! :yo :yo :yo
      Den passenden Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker net vergessen für einen knackigen Pedalweg.
      Ich hab den vom Evo drin - macht Spaß :yo

      Ein schnelles Auto mag auch gebremst werden!
    • Ich kann auch die Bremse vom 300E 24V empfehlen. Die ist in meinem 190er (2.3) verbaut und reicht dicke für alles aus. Der Wagen steht deutlich früher als mit der Serienbremse und auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten hatte ich noch nie Probleme.

      Zum Vergleich: mein W124 hat mit seinem 3.4 AMG-Motor ebenfalls ab Werk die Bremsanlage vom 24V verbaut. Der Karren wiegt ca. 1,5 t. Die Bremse hat auch hier noch nie Probleme gemacht. Sie ist definitiv ausreichend.

      Deutsch-Exkurs für Anfänger (aufgrund tatsächlicher Vorkommnisse):
      Auf "E" wähle ich die Schaltcharakteristik Economy aus und auf "S" die StandarD-Einstellung zum Fahren. Die Schaltauswahl einer besseren "Art zu stehen" (StandarT) liegt bei meinem Automatikgetriebe auf P.
    • Hallo Snow,
      die Nummern die ich Dir durchgegeben habe waren von meinem 500E.
      - für eine Bremsung war die 300mm Bremse gut.
      Und nein, der SL60 hatte immer min. die 320er Anlage verbaut.
      Und muß man aus ü250Km/h runterbremsen, ist die 24V Scheibe a.A..
      Drum solltest Du erst mal klären, aus welchen Bereichen Du runterbremsen willst/ welche Felgen Du fahren willst.
      Onkel Benz verkauft eine schöne Bremse für 18"!
      - die Aerodynamik muß passen, damit die Radhausentlüftung stimmt!
      - die Zunahme der ungefederten Massen merkt man im 190er deutlich!!!
      Die Ersatzteilnummer findest Du zum Teil in der AMG Einführungsschrift oder beim ET-Spezi von MB.
      - nicht bei den AMG-Fz suchen sondern z.B. beim 300E24V, da ist der Sattel billiger ^^
      Nu, was hast Du vor?
      - ein 2,6er ist ja nur bedingt erstrebenswert.
      Gruß
      R
    • @Snow1968: Okay, wenn du, wie ich, auch auf der Nordschleife fährst, dann wird die 300E/16V Bremse selbst mit guten Scheiben und Belägen schnell platt und zu schwach sein. Dann musst du tatsächlich mindestens die 300x28mm Scheiben und die Alusättel nehmen. Die sind erstmal ausreichend stark und im Verhältnis leicht (tuningwerk.de/tuningwerk/ungef…id=Cu6puhb8XUAdnyammv47Fw).
      So einen Satz musst du aber erstmal finden. Ich habe lange gesucht. Ab und zu sind welche bei ebay oder einschlägigen Foren.
      Deine Info mit dem R129 müsste falsch sein, die Bremsanlage wurde nur recht kurz verbaut. Nagelt mich nicht drauf fest, aber über 1993 hinaus meine ich nicht.

      So sieht eine EVO-I-Anlage aus (Stahlsättel->extrem schwer): ebay.de/itm/Mercedes-W201-EVO-…teile&hash=item4ac3534fa9

      So sieht eine EVO-II-Anlage aus (Alusättel->sehr leicht, die Anfangsinfo von wegen Bremse vom CL500 stimmt NICHT!!): google.de/imgres?q=EVO+II+Brem…:14,s:0,i:124&tx=67&ty=65

      So die 24V W124 Bremse vom 300E-24: hausverwaltung-buxhoidt.de/W12…lder/FestsattelSauber.jpg

      Bei ebay läuft zur Zeit keine einzige Auktion zu den EVO-II-Sätteln, nur eine halt mit den EVO-I-Sätteln und Scheiben (siehe Link oben).

      Gruß Bastian

      P.S.: Bei den EVO-Bremsen sind 16"-Räder zwingend nötig->noch mal mehr Gewicht, aber direkteres Einlenkverhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reifenvernichter ()

    • Hai zusammen,

      was für einen motor ich habe ? --> ich habe zwei 2,6er .. einen mit 2,6L (zum ausschlachten) und der andere hat im Moment einen 300-24V.
      den 300-24V richte ich Stück für Stück her...

      Was ich vor habe: äähhmm... jetzt in kürze nichts wildes...
      ersteinmal "kill the rust" in Verbindung mit H&R-Fahrwerk+Verschleisteile... dann die 16V Schürzen vorne und hinten dran...
      und natürlich die Bremsanlage... (mir fehlt noch die 16V-Seitenbeplankung und Radläufe)

      auf lange Sicht gesehen suche ich eine Verwendung für diese Teile, die in meinem Keller auf Ihren Einsatz warten:


      (photo aus dem i-net geklaut)

      ...das hat aber Zeit.. zuerst ist die Bremse dran...

      also für mich kommt nix unter 300 x 28 mm in Frage...

      @raggna:
      nunja.. ich will ja irgendwann einen w201 für den täglichen Gebrauch haben, der auch für die Nordschleife geeignet ist und ordentlich mums hat. .. daher sollte die Bremsanlage nicht nach 2-3 mal Vollbremsung am A. sein...
      wie sagt man noch?.. wer später bremst ist länger schneller ? ;)

      zum SL60-AMG nochmal:
      wenn man z.B. mit der OEM-Nr. 1294200083 (Sattel VA links für 300x28mm) bei eBay sucht, findet man unter anderem dieses hier:

      ebay.de/itm/Bremssattel-links-…teile&hash=item5d401e7672

      schau mal unter Vergleichsnummern, und dann unter Fahrzeugverwendungsliste...
      In dieser Liste ist neben dem E500, SL500, E60-AMG auch der SL60-AMG (R129.067, Bj. 1994-1999) aufgeführt.
      Ist die blöde Liste falsch oder habe ich einen Denkfehler?

      Felgen: Ich habe 17zöller mit genug Wind um die Ohren.. sehen ähnlich wie diese aus:


      (photo aus dem i-net geklaut)

      Und wenn das immer noch nicht reicht kann ich ja Zwangsluftführungen einbauen. (wurde im 16v-forum auch schon mal diskutiert)
      Aber ich denke nicht, dass es nötig sein wird.

      @Reifenvernichter:
      - ja.. Alusättel ist eine gute Idee, aber finde mal auf die schnelle welche, die auch noch im Bezahlbaren liegen
      ...hast du die OEM-Nr. ?
      - CL500 ?? haben wir doch nie erwähnt...

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snow1968 ()

    • @Snow:
      Die Ebay-Listen sind in den meisten Fällen falsch. Die Verkäufer haben einfach keine Ahnung von der Materie. Da muss man sehr gut aufpassen.

      Zu den Felgen: Wennschon Mercedesfelgen, dann würde ich tunlichst darauf achten, dass es geschmiedete Alus sind, sonst kommt man mit den ungefederten und rotierenden Massen wieder zu hoch. Ich würde eher zu anderen Felgen raten, z.B. O.Z. Racing, BBS oder auch Motec Nitros. Die sind i.d.R. viel leichter als der Mercedeskram.

      Das mit den CL500-Bremsen stand in dem geposteten Link zu der EVO-II-Bremse ;)

      Gruß Bastian
    • Wär das Nebenthema CL500 auch erledigt ^^

      Danke Reifenvernichter und Raggna...

      aber kann mir bitte trotzdem die Sattelnummer
      - für die Alusättel und
      - für die E60-AMG bzw. SL60-AMG finden?

      ich habe abgesehen von dem 'Russen EPC' und 'Carus EPC' keinen zugang zu DB OEM Nummern.
      Ich kenn auch keinen netten vom Freundlichen wo ich fragen könnte...

      So... ich gehe mal raus in den Nieselregen in den Kampf gegen den Rost ;)
    • Hi,
      ah jetzt ja, wird's klarer.
      Unter diesen Vorraussetzungen könnte ich ich Dir die C43 Anlage empfehlen.
      - standfest für Bremsungen aus ü300 und noch schön leicht/Alusattel.
      Und klar, man muß die Sättel hochhängen zum entlüften, da laufrichtungsgebunden.
      ----
      Bez. dem Blasebalg, wo willst Du damit reinblasen?
      Hinsichtlich 300E24V verstehe ich schon, warum Du über Kompressor nachdenkst, der Motor ist eine Drehorgel....
      Versuchs mal mit Hubraum! 8)
      Gruß
      R