Leidiges Thema. Bremsenumbau

    • Raggna schrieb:

      Unter diesen Vorraussetzungen könnte ich ich Dir die C43 Anlage empfehlen.
      - standfest für Bremsungen aus ü300 und noch schön leicht/Alusattel.
      C43 ?? huuiiii.... wenn ich mich recht entsinne haben die 334 x 32 mm Scheiben vorne

      Raggna schrieb:


      Und klar, man muß die Sättel hochhängen zum entlüften, da laufrichtungsgebunden.
      Soweit ich weiß, sind die Bremsen ab W202 vor der Achse angeordnet und das Entlüftungsventil oben...
      d.H. wenn ich z.b. die linke Bremse links behalte (wg. der Reihenfolge der Bremszylinder im Sattel), und aus dem W201 Montiere, zeigen die Entlüftungsventile nach unten.
      Stellt das kein Problem dar ?... Lude hatte doch sowas gehabt.
      Zumal, brauche ich bei den W202 Bremsen kein Adapter ?.. sind die abstände der Befestigunglöcher auch 110 mm (VA)
      --> was genau meinst du mit "Hochhängen zun Entlüften"??

      Raggna schrieb:


      Bez. dem Blasebalg, wo willst Du damit reinblasen?

      ... hast 'ne PN :)



      edit: Bremsscheibendicke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snow1968 ()

    • Hai

      Ich fahr die Bremse vom E60 AMG. Mit dem dazugehörigen BKV und HBZ. Natürlich auch die Querlenker vom 24V und rundum Stalflexleitungen sowie Racingbremsflüßigkeit DOT5. Original Scheiben und Beläge. Zur meiner Glanzzeit ohne Angst vor einem Abflug, waren auf der Nordschleife, zeiten unter 9 Minuten drin. Natürlich wenn die Technik und Reifen fit waren. Keine Probleme mit Fading oder sonst irgentwelchen Problemen

      @ Thomas ( Raggna)
      Erkläre mal den Jungs was genau ungefederte Masse ist und wie sie bemerkbar macht.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:


      @ Thomas ( Raggna)
      Erkläre mal den Jungs was genau ungefederte Masse ist und wie sie bemerkbar macht.

      Hi,
      ja gut, ich versuchs mal: Es macht Brrrr, Brrrr ;(
      Verstanden?
      Gruß
      R
      PS: Nachtrag die C43 Bremse hat, Scheibe 334/35mm und wiegt 9,9Kg, der Sattel 7Kg plus ca. 0,8Kg für die Beläge, die waren gerade nicht zur Hand.
      Auf den Beitrag beziehe ich mich:
      Bremsenübersicht Mercedes!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • @ Bremsenumbau Gemeinde

      Hier sind ja allerhand Profis am Werk um die richtigen Tipps bezüglich Bremsentuning, Querlenker sowie ungefederten Massen und dergleichen zu geben.
      Werde mal schön mitlesen um mich weiter zu bilden.

      Nen kleinen Tipp möchte ich aber abgeben, ihr könnt auch.......
      Einfach die Sättel des C55 verwenden, diese sind hinter der Achse angeordnet, genau wie beim w201.
      Beim Bremsenumbau von Lude ist auch kein Sattel von vorne nach hinten bzw. rechts nach links gewandert...somit kein Entlüftungsproblem ;)

      Netten Gruß

      Fränk
      Mitglied im 190E-16V Club e.V.


      16V-Forum

      "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
      (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
    • @Henger: Ja, das mit dem Umbau von LUDE stimmt, aber, wenn ich mich recht entsinne, musste er am Sattel selbst die Stelle wo das originale Gewinde für die Bremsleitungen sitzt wegfräsen lassen und eigene Gewinde 'reinschneiden, da der W203 andere Bremsschläuche hat. Oder verwechsele ich das grad mit den ML AMG Sätteln?

      Wenn die 24V- und V8-Querlenker vom 124er geschmiedet sind, dann sind diese ja nicht nur fester, sie müssten auch leichter sein. Hat die Differenz mal jemand parat? Zusätzlich sind die QL interessant, da man auf mehr negativen Sturz kommt.

      Gruß Bastian
    • Bremsenumbau

      Hi,
      alle Querlenkerbleche sind geschmiedet, die verstärkten sind aus dickerem Blech gemacht und nicht leichter sondern schwerer.
      - ist aber nicht so viel, ca. 1Kg geschätzt, evtl hat's Einer genau.
      -
      Die C55 Bremse ist wohl etwas übertrieben.
      1. 18" nötig, was soll das??
      2. Fräsarbeiten am Sattel nötig, wer kann das?
      3. Kosten AMG-Sattel...
      Wenn man die Scheiben unbedingt verbauen will, nimmt man ein passenden Sattel an dem nix zu fräsen ist.

      Hier am Beispiel vom 500E.
      Und der passende Sattel ist preiswerter wie der von AMG. 8)
      Gruß
      R
    • Hallo zusammen,

      LUDE's lösung ist schon 'ne feine Sache, aber leider habe ich nicht so die möglichkeiten mal so eben an den Sättel etwas "Nacharbeiten" zu lassen.
      Zumal bin ich nicht sicher, ob der TÜV'ler so beeindruckt wäre von der Sache.

      Daher bin ich auch ähnlich Raggnas meinung, dass es eher ein "Plug&Play" Lösung, was auch noch im bezahlbaren Bereich liegen sollte.
      Wo ist der Sinn wenn (ich sag mal) der Wagen noch so um die 2000€ Wert ist und man Baut 'ne Anlage rein, was in der Neuanschaffung schon um die 1500€ liegt ?...
      nuja... manche Leute sehen vlt. einen Sinn darin.. die Höhere Bestimmung ;)

      Meine Vorliebe wäre eher die E60-AMG bzw. SL60-AMG Bremsanlage, aber bisher konnte mir keiner einen OEM Nummer liefern,
      womit ich die Möglichekt bekommen hätte sicher zu sein das richtige Teil zu kaufen, was dann nacher auch passt.

      Schlimstenfalls greife ich auf die 300x28mm Bremsanlage vom 500E zurück. Die 320mm'er scheinen wirklich zu schwer zu sein. Emotional habt ihr mich an der Stelle überzeugt. (ungefederte Massen etc.)

      Die Gleiche Bremssättel sind nämlich auch im R129 verbaut: (129.066 500 SL / AMG 500 SL 6.0) und sogar bis ident. no.: 067 F 103936 (keine Ahnung welches Bj. das ist) in der SL Reihe (129.067) 500 SL / AMG 500 SL 6.0 SL 500 / SL 600 AMG.
    • Was willst du denn mit dem Auto machen. Brutal und so schnell es geht über die Rennstrecke oder Was ?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • @ Thomas ( Raggna)

      Du kennst meine Bremsanlage und meine Felgen mit Reifen.

      Egal in welcher Situation ich bin, mit Bremse, da ist kein .....Brrr Brrr und sonst was. Egal ob die Bremse heiß oder kalt ist, sie hat immer den dierekten Bremsdruck auf den ersten zentimeter des Bremspedal der fein dosierbar ist. Da kannst du auch richtig schön mit links bremsen und mit dem Rechten Fuß schön auf dem Gas bleiben damit du nicht in den Drehzahlkeller fällst.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • moinsen,

      ich habe vor einiger Zeit mal alle Bremsanlagen der Baureihen W124/W201 aufgelistet, das findet sich hier im W124-Archiv. Dort sind auch die optischen Merkmale genannt, um die Festsättel vom Ansehen her auseinanderhalten zu können. Mein Foto vom 24V-Sattel wurde ja schon gezeigt.

      Teilenummern helfen nur dann weiter, wenn man die Dinger neu kaufen will - und dann sollte man den Teileonkel beim Daimler die Nummer selbst raussuchen lassen, dann haftet der nämlich im Zweifel für eine Falschbestellung.

      Ungefederte Massen (Bremse, Felge, Radträger, Teile des Querlenkers) sollten möglichst gering sein, insbesondere dann wenn es auf welligen Untergrund geht und man schnell unterwegs ist. Also z.B. beim Räubern über die curbs auf der Renne oder auf unebenen Landstraßen etc. Auf Kursen wie Hockenheim (topfeben) spielt das kaum eine Rolle. Allerdings habe ich nur Erfahrungen mit Geschwindigkeiten bis 190 km/h auf der Renne (schneller wird die olle Rosi da nicht), sofern es bei 250 km/h Probleme gibt, kann ich dazu nichts sagen.

      Die 24V-Bremse habe ich rund zehn Jahre im 300TE im Alltag gefahren, die ist genial und für diesen Zweck (schnelle Alltagskiste) völlig ausreichend. Lies sich jedoch bei mir nur mit den 24V-Querlenkern verbauen => €€€
      EVO / EVO II habe ich im 16V gefahren, inzwischen sind da die Sättel vom SL600 (R129) mit 320er Scheiben drin, das ist auch lustig und paßt saugend schmatzend unter die originalen 16" Gullideckel.

      Bei den Sätteln, die vor das Rad gehören (W202 / W210), ist nicht nur die Entlüftung zu beachten sondern auch die Tatsache, daß der kleine Kolben auflaufend sein sollte. Baue ich die Dinger über Kopf in den W201, ist der große Kolben auflaufend, das hat verschiedene ungewünschte Effekte (ungleicher Anpreßdruck mit lokaler Überhitzung des Belages und damit unnötige und vorzeitige Zerstörung der Bremse bei Belastung).
      TÜFF dürfte man mit solcher Konstruktion auch nicht bekommen... sollte, wohlgemerkt.

      Ich würde inzwischen gebrauchte Sättel vor Verwendung immer überholen, weil offenbar durch die neuen Gummis und den sauberen Kolben das Lüfterspiel (und damit der Pedalweg!!!) minimiert werden. Das Ansprechverhalten ist deutlich besser, wenn die Dichtgummis neu sind. :D
      Für die EVO II Sättel von Brembo gibt es bei Zermedes keine Dichtgummis, der Repsatz enthält nur die Staubmanschette. Ob der ATE-Dichtsatz paßt, müßte man mal ausprobieren, ich würd's ja tun, finde aber aktuell die ollen EVO II Sättel in meinem Durcheinander nicht. :P

      bis denn,
      Christian
    • Hallo Leute,

      ich kann mich den Frank nur anschließen.....
      Und Raggna..........wie oft hast du eigentlich meinen Bremsenthread studiert? Nicht oft scheint mir, denn ich bin drei Jahre lang die 17" EVO II Felgen gefahren.
      Also 18" ist nicht notwendig. Und zu den 18", die Menschen die immer nur schreiben und behaupten und noch nie was selbst getestet bzw. gefahren haben
      sollten vielleicht mal die Finger still halten bevor sie unqualifiziertes Zeug von sich geben.

      18" lassen sich immer noch sehr gut fahren! Nun gut, mein Satz Reifen kostet auch 750€.
      Wie sich das mit LingLong/DingDong-Reifen fährt weis ich nicht und will ich auch nicht wissen.
      Man bekommt auch einen Satz für 400€ aber dann darf ich keine 3 Sekunden an Worte wie "Ungefederte Masse" denken.

      Ich habe die letzten 5 Jahre, jedes Jahr einen anderen Satz Reifen bzw Größen gefahren.
      Von Goodyear Eagle F1 über Hankook V12, Continental Sport Contact 2,Toyo Proxes usw.
      Ich weis was ich da von mir gebe.

      Die C55 Bremse ist in Verbindung mit der W124 E500 Bremse auf der Hinterachse sehr geil!
      Die wenigstens Leute werden den Unterschied von 3kg Ungefederter Masse bzw. rotierender Masse im Bezug auf die Alufelgen ,mehr oder weniger auf der Achse
      bemerken. Gerade bei einem Wagen der zu 95% auf der Straße bewegt wird.
      Macht euch lieber gute Reifen drauf.

      Und noch ein kleiner Denkanstoß...Was bringt die beste Bremse wenn der Reifen die Leistung ( beim Bremsen ist das die negative Beschleunigung) auf die Straße bringt.
      Übrigens, ich bin auch schon andere Bremsbeläge gefahren.

      P.S.: Nochmal kräftig aufs Klo vorm Fahren, dass spart Gewicht!

      Gruß Lude