Werkstattempfehlung Raum Stuttgart von mir ## Crossposting(!)

    • Werkstattempfehlung Raum Stuttgart von mir ## Crossposting(!)

      Bericht Teil 1 - Werkstatt in Stuttgart

      Hallo Leute........

      also. Die letzten Tage hat mein 190er 2.6 so laut "getackert", dass ich es wegen den Hydros doch vorgezogen habe eine Werkstatt auf zu suchen. Also habe ich hier im Forum nach einer Werkstatt gesucht und hier doch glatt eine Empfehlung gesehen.

      Autovermietung Berner
      Anton Schmidt Strasse 13
      71332 Waiblingen (Industriegebiet Eissental)
      Tel. 07151 - 55312

      Hier hatte aus dem Forum einer etwas mit dem Zylinderkopf machen lassen. Na ja... hatte erst vorbehalte... eine Autovermietung mit kleiner Werkstatt soll mir bei meinem 190er helfen?!? Alle anderen freien Werkstätte haben bei meinem 2.6 und erst recht bei Arbeiten am Motor abgewunken.

      Also bin ich heute mal hingefahren (telefonisch angefragt - sicher gehen, dass Herr Berner auch da ist).

      Als erstes fragte Herr Berner wie ich auf Ihn überhaupt komme. Als ich dass mit unserem Forum erzählt habe, war er ganz verzückt. Herr Berner ist ein schätze ich um die 60 Jahre alter Mann, der lange lange Zeit beim Mercedes gearbeitet hat und nun mit der Autovermietung und Werkstatt seinen "Lebensabend" verdient. Wobei - das ist keine Hinterhofbude - neues schickes Gebäude - alles Top.

      Erster positiver Punkt.
      Wenn andere Werkstätten meinen "alten" 190er sehen und dann man auch noch erklärt, es sei was am Motor defekt - Ihr kennt das sicher - dieser mitleidige Blick, der einem spüren lässt, der Typ ist mit so ner alten Karre da und dann auch noch was am Motor, das lohnt sich doch garnicht. Wieso fährt der Mann keine neue C/E Klasse?!? Und dann wenn man erklärt was man will..... dieses halblebige Zuhören.... was eh wieder endet mit "Sie wissen schon was das kostet, ob sich das lohnt...". Na ja... lange Rede............
      Nicht so Herr Berner, als er meinen 190er sieht (ich warte schon auf die mitleidige Reaktion)... fängt er an zu grinsen. "Ahhh... ein 190er... ja ja.. das waren noch Autos.... ah, ein 2.6er... machen Sie gleich mal die Motorhaube auf."

      Zweiter positiver Punkt
      Als ich die Motorhaube aufmache, rasselt Herr Berner mir alle Motordaten herunter. Motornummer, von wann bis wann der gebaut wurde, was bei der Maschine anders war als bei den älteren/jüngeren und was für Probleme es bei meinem Motortyp gab ..... aha... ich bin erstaunt. Der Mann kennt sich aus.
      Ich soll den Motor an machen. Er braucht natürlich erst mal keine Diagnosegeräte, er setzt sein Ohr bei verschiedenen Drehzahlen an den Motor. "Hydros sehr wahrscheinlich nicht, die klingen viel höher. Eher Nockenwelle oder Kipphebel". Aha... lohnt das noch?!? Frage ich nun.
      Herr Berner schaut mich entgeistert an - klar lohnt sich das - ist doch ein gutes Auto.

      Dritter positiver Punkt.
      Er will erst mal in den Motor schauen. Deckel runter, dann schauen was los ist. Nicht gleich überstürzt alles machen.... einen Fehler nach dem anderen ausschließen und beheben. Was ich gut finde - die Ersatzteile (wenn ich günstiger ran komme) darf ich selbst mitbringen - hat er keine Probleme damit. Nur, wenn es bitte geht, keine 0815 Fremdteile... MB original sollen es schon sein *ggg*.

      Gut.... ich werde weiter berichten, am Mittwoch kommt der MB in die Werkstatt. Dann berichte ich weiter und vor allem was gemacht wurde, was passiert ist, ob andere mit 2.6er ähnliches fürchten müssen und was der Spass gekostet hat......

      Herr Berner wird sicher noch einiges aus dem MB "Nähkästchen" plaudern *ggg*.....

      Bis jetzt, wer im Raum Stuttgart eine MB Werkstatt sucht - hier ist eine sehr gute Alternative...... Teil 2 folgt...