US-Rückleuchten: Marker Lights brennen nicht - Änderung an Verkabelung nötig?

    • US-Rückleuchten: Marker Lights brennen nicht - Änderung an Verkabelung nötig?

      Hallo zusammen,

      es gibt ja hier einige im Forum, die bei sich auch die US-Version der Rückleuchten verbaut haben. Heute Nachmittag habe ich meine auch montiert und mir extra für die Markierungslichter
      dazu neue 10W-Birnen besorgt. Als alles montiert war, die Stecker dran und Licht angeschaltet. Alles funktioniert (Rücklicht, Bremslicht, Blinker), nur die äußeren Markierungslichter nicht, um die es mir eigentlich ging. Von dem Birnensockel geht ein grünes Kabek nach innen, was eigentlich nur an das Kabel des Rücklichts geschaltet sein sollte?

      Wurde an der Verkabelung bzw. der Steckerbelegung der deutschen Fahrzeuge im Vergelich zu den US-Fahrzeugen am Rücklicht etwas geändert was dazu führt, daß die Marker Lights auf anhieb nicht brennen? Muß irgend etwas modifiziert werden? Falls ja, was ist zu ändern?

      Wer hat erfahrung mit US-Rückleuchten und kann dazu etwas sagen?

      Gruß,
      Bodo
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Moin Bodo,

      Die Sidemarkers sind original über die Kennzeichenleuchten geschaltet.Das hat den Sinn,daß bei Parklicht nur das Schlußlicht brennt und nicht auch noch die Seitenleuchte.Auf der rechten Seite
      ist in dem sechspoligen Stecker des Lampenleitungssatzes noch ein Steckplatz frei.Besorg dir also bei MB die Kontakte (A 003 545 26 26)
      oder geh zum Verwerter mit einer Zange und kneif
      einfach den 6-fach Stecker ab,möglichst so lang,daß das Kabel gleich bis zur Kennzeichenleuchte langt.In den freien Steckplatz das besorgte Kabel einstecken und die Leitung zur
      Kennzeichenleuchte verlegen und kontaktieren.
      Auf der linken Seite wird es schwieriger.Zunächst eine Frage: Wieviele Kontakte hast am Lampenträger links? 6 oder 7? Bei 6 hast du eine Schlußleuchte links ohne Nebelschlußleuchte,in den USA
      üblich bis MJ 91.Ab dem Baujahr gab es 7 Pins im Lampenträger für Rückleuchten mit Nebelschlußleuchte. Bei einem Lampenträger mit 7 Kontakten mußt du den 6-poligen Stecker deines
      Leitungssatzes umbauen auf einen 8-poligen(einer bleibt frei).Folgende Teilenummern sind dafür nötig: Steckergehäuse 8-polig A 006 545 81 28, Deckel dazu: A 009 545 36 28 .Mach dir eine
      Skizze,welches Kabel wo hin gehört und entsprechend die Kabel im 8-poligen Stecker einfügen. Analog zur rechten Seite nun auch auch links das zusätzlich benötigte Kabel zur Kennzeichenleuchte
      verlegen.Wenn du eine linke Leuchte ohne die Nebelschlußleuchte hast,mußt du trotzdem die beschriebenen Arbeiten durchführen,da du die NSL nachrüsten mußt.Dazu die alte Leuchte zerlegen und
      den Reflektor der NSL vorsichtig ausbauen und in den US-Lampenträger einsetzen,ebenso die Kontaktfähnchen umbauen.Ist im Prinzip alles selbsterklärend.
      Soweit die Version,wenn du´s original haben willst. Einfacher geht´s,wenn du im Lampenträger das Kabel von dem separaten Steckplatz ablötest und an den Kontakt für das Schlußlicht anlötest.
      Entscheide nun selbst,was du realisieren willst.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hallo zusammen,

      also ich habe eine Leuchte mit 6 Polen.

      Die Belegung ist anders:

      PIN 1 bei der deutschen Leuchte ist die Nebelschlußleuchte, die in meiner linken US-Leuchte fehlt.

      Die Side Marker-Leuchte ist auf PIN 1 gelegt, wo sonst die Nebelschlußleuchte angschlossen ist.

      @Bianca:

      Eigentlich würde es doch reichen, die Side Marker mit auf PIN 6 (Rücklicht) zu schalten und auf PIN 1 wieder die Nebelschlußleuchte nachrüsten (Fassung einbauen und Kabel).

      Gruß,
      Bodo
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • BodoM schrieb:

      Eigentlich würde es doch reichen, die Side Marker mit auf PIN 6 (Rücklicht) zu schalten und auf PIN 1 wieder die Nebelschlußleuchte nachrüsten (Fassung einbauen und Kabel).

      Moin,

      das ist ja das,was ich dir in meinem letzten Satz

      Einfacher geht´s,wenn du im Lampenträger das Kabel von dem separaten Steckplatz ablötest und an den Kontakt für das Schlußlicht anlötest.
      vorgeschlagen habe.Ist eben nur nicht original.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hallo Bianca,

      Brummi schrieb:



      Moin,

      das ist ja das,was ich dir in meinem letzten Satz

      Einfacher geht´s,wenn du im Lampenträger das Kabel von dem separaten Steckplatz ablötest und an den Kontakt für das Schlußlicht anlötest.
      vorgeschlagen habe.Ist eben nur nicht original.

      Gruß Bianca


      okay, ich werde mir die von dir genannten Teile besorgen und einen Umbau analog zur US-Version auf die Kennzeichenbeleuchtung versuchen.

      Den Aus-/Umbau des Reflektors für die Nebelschlußleuchte von der EU-Leuchte in die US-Leuchte ist M.E. jedoch nicht nötig. So wie ich es gesehen habe, ist der Reflektor in der US-Leuchte vorhanden.


      Gruß,
      Bodo
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BodoM ()

    • BodoM schrieb:

      So wie ich es gesehen habe, ist der Reflektor in der US-Leuchte vorhanden.
      Moin,

      sollte mich wundern.Bei US-Versionen sind bei Bremse und Blinker so Spiegel verbaut,wie hier zu Lande nur bei der NSL.

      ich werde mir die von dir genannten Teile besorgen und einen Umbau analog zur US-Version auf die Kennzeichenbeleuchtung versuchen.
      Öhm,das bezog sich auf die Alternative,daß du auch ein entsprechendes 8-poliges Anschlußteil am Lampenträger hast,wie bei der Ausführung ab MJ91. Da das ja nun bei dir nicht der Fall ist,kannst
      du dir das schenken.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • Hi Bianca,

      Brummi schrieb:


      Öhm,das bezog sich auf die Alternative,daß du auch ein entsprechendes 8-poliges Anschlußteil am Lampenträger hast,wie bei der Ausführung ab MJ91. Da das ja nun bei dir nicht der Fall ist,kannst du dir das schenken.

      Gruß Bianca

      okay, sorry für die Verwirrung. Ich habe momentan viel im Kopf. Daher habe ich es nicht sofort gepeilt. :D Ich schaue mal, ob ich noch ein linkes Exemplar in der 8-Pin Version bekommen kann. Ansonsten baue ich beide so um, daß das Marker Light mit an die Rückleuchte angschlossen wird und beim linken rüste ich die NSL zu.

      Danke für deine ausführliche Hilfe. :thumbup:

      Gruß,
      Bodo
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280