Suche Motorsteuergerät für 190 2.3 16V

    • Suche Motorsteuergerät für 190 2.3 16V

      Hallo W 201 Forum, :)

      bin neu hier in diesem Forum,komme aus Südtirol und verfolge dieses Forum seit einigen Wochen.
      War früher selber stolzer besitzer zweier 190er ein Benz u.ein Diesel und möchte mir jetzt einen 190 2.3 16V kaufen.
      Jetzt hat sich herausgestellt das der 16v das Motorsteuergerät Bosch(ke 0014-12 0280800202 Benz 0055453732) defekt ist :(

      Leerlaufregelung u.Lambdasonde fehler und ca 1.200 umdr.im Leerlauf!

      Jetzt meine frage kann man ein Steuergerät reparieren,wenn ja wäre super,oder gibt es was gebrauchtes ?(

      Würde mich freuen wenn mir jemand aus dem Forum helfen kann :yo

      Grüsse Kurt
    • Nein, das sicher nicht.
      Das Signal kommt vom Zündsteuergerät.
      Selten ist das Steuergerät defekt, meist liegt es an der KFZ-Elektrik.

      Wenn eins der überwachten Eingangssignale umplausibel ist, oder das Steuergerät keine Versorgungsspannung mehr hat (ÜSR) ist die Regelung tot und der Motor läuft im Notlauf.
      Diagnose und Eingrenzung ist mittels TV an einer Diagnoseleitung möglich

      Besser nochmal genau einlesen.
    • Hatte letzt einen 2.5-16V hier.
      Motorlauf erstmal so ok.

      Probleme:
      - Hoher Spritverbrauch
      - Schubabschaltung hat nicht funktioniert, Schalter wurde nicht ausgelöst
      - In Fahrtstufe D musst man bremsen um nicht schneller wie 50 km/h zu fahren (innerhalb einer Ortschaft)
      - Leerlaufdrehzahl oft bei 1200, nicht immer
      - manchmal keine Anhebung der Drehzahl beim Einlegen der Fahrstufe
      - Ging gelegentlich aus beim Anhalten aus

      TV sagte Signal Kühlmitteltemperatursensor unplausibel.

      Lösung 1:

      Der vierpolige Stecker für den Temperatursensor hatte Wackelkontakt/Kabelbruch im Stecker auf der Linie zum MSG, die Linie zum ZSG funktionierte. Somit lief der Motor im Notlauf.
      Habe dann einen Ersatzstecker (A1265403081 54.00 EUR !!!) eingelötet.

      Lösung 2:

      Leerlaufsteller war nicht in Ordnung. Dieser hat nur manchmal schein bar funktioniert. War der Motor auf 1200 Umdrehungen hat ein leichter Hammerschlag auf den Leerlaufsteller zu einem Drehzahlabfall auf 800 Umdrehungen geführt ( allerdings hat das nicht lange funktioniert ).
      Den Leerlaufsteller habe ich dann mehrfach im Ultraschallbad in Diesel gelegt, hat aber nicht wirklich geholfen.
      Neuer Leerlaufsteller rein -> Probleme weg -> Spritverbrauch runter!