Rhythmisches Drehzahlpendeln NUR beim bergab rollen!

    • Also warum das so ist, weiß ich sicher nicht.....ich kann es nur vermuten.

      Technisch gesehen hat es nix mit der Schubabschaltung, Tastverhältnis etc. zu tun.
      Wenn man es genau beobachtet, "bremst" der Motor das Fahrzeug ab, wenn die Drehzahl ansteigt und sich der Geschwindigkeit anpasst.
      Das heißt, die Kraftübertragung schwankt in einem gewissen Bereich und lässt den Motor für kurze Zeit in`s Standgas "fallen".

      Zur Vermutung:
      Dadurch, dass der 1.8er eben so klein ist und im Stand etwas mehr gegen den Wandler "kämpfen" muss als die 2.0er und 2.3er, wird er bei geringen Geschwindigkeiten schon in`s teilweise-Standgas (mit Unterbrechung der Kraftübertragung) versetzt, damit nicht die Gefahr besteht, dass er beim plötzlichen Stillstand des Fahrzeuges abgewürgt wird.

      Also so denke ich mir das.....

      Interessant wäre mal, einen 2.0er in einen 100% originalbelassenen 1.8er-Automatik zu verfrachten.
      Dieser müsste dann trotz größerem Motor ebenfalls die Schwankungen aufweisen.
      Umgekehrt ist es aber noch interessanter......nen 1.8er in nen 2.0er........der dann nicht schwanken sollte. :D
    • Ähhhh Leude,
      ist euch mal in den Sinn gekommen, dass diese leichte Pendelei bei geringer Geschwindigkeit völlig normal ist?

      Nein, ist mir nicht in den Sinn gekommen weil es nicht normal ist.

      Meine 2 w201 2l und mein s124 230TE die ich bereits besessen habe hatten das definitiv nicht und sind gut ohne "das" zurechtgekommen.

      Sicher haben das viele Fahrzeuge. Das "Problem"nennt sich Verschleiß. Damit kann man leben, oder man kann sich der Sache annehmen... Jeh nachdem wie es einem danach ist...
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Lukese schrieb:

      Das "Problem"nennt sich Verschleiß. Damit kann man leben, oder man kann sich der Sache annehmen...


      Dann wäre wohl eine Überholung des Automatik-Getriebe`s in Erwägung zu ziehen.

      Wobei ich nicht denke, dass es Verschleiß ist.
      Mein 1.8er hat ca. 100.000Km auf der Uhr und wurde zuvor von 3 Frauen bewegt....die beiden letzteren waren auch schon etwas betagter....also nix mit kick-down oder sowas....

      Ich möchte Dich aber nicht daran hindern, weitere Teile zu tauschen oder zu überprüfen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tequila009 ()

    • Tequila009 schrieb:

      Dann wäre wohl eine Überholung des Automatik-Getriebe`s in Erwägung zu ziehen.
      Warum sollte es am Automaticgetriebe liegen?

      Tequila009 schrieb:

      Mein 1.8er hat ca. 100.000Km auf der Uhr und wurde zuvor von 3 Frauen bewegt....die beiden letzteren waren auch schon etwas betagter....also nix mit kick-down oder sowas....
      Das heißt nicht viel. Motorverschleiß hängt von vielen Faktoren ab.

      Tequila009 schrieb:

      Dadurch, dass der 1.8er eben so klein ist und im Stand etwas mehr gegen den Wandler "kämpfen" muss als die 2.0er und 2.3er
      Weniger Hubraum - weniger Reibkräfte und Massenkräfte - weniger Widerstand.

      Tequila009 schrieb:

      wird er bei geringen Geschwindigkeiten schon in`s teilweise-Standgas (mit Unterbrechung der Kraftübertragung) versetzt, damit nicht die Gefahr besteht, dass er beim plötzlichen Stillstand des Fahrzeuges abgewürgt wird.
      Das glaube ich nicht. Und außerdem wäre dafür eine eine aufwändige Regelung erforderlich.

      Tequila009 schrieb:

      Technisch gesehen hat es nix mit der Schubabschaltung, Tastverhältnis etc. zu tun.
      Das kann man aber nur wissen, wenn man die Ursache kennt.
      Gruß
      Midnightstar
    • Naja, so ein Automatik-Getriebe ist ja auch äußerst kompliziert aufgebaut.

      Und eine Trennung der Kraftübertragung über den Wandler muss es ja eh können, sonst wären Schaltvorgänge wohl nicht möglich. Von daher müsste da nicht erst sonst was verändert werden....reine Ansteuerungs-Frage.....

      Trommelt doch mal alle 1.8er-Automaten zusammen und fragt mal nach..... :D

      Bei dem 1.8er ist es übrigens nicht sonderlich, wenn dieser in einigen wenigen Teilen gewisse Abweichungen gegenüber den 2.0er und 2.3er hat. Im Detail gibt es da halt Unterschiede.

      Nun gut.....falls da irgendwann mal was bei raus kommt, werde ich es vielleicht mitbekommen....

      Weiterhin viel Spaß beim erkunden des vermeindlichen Problems.

      Gruß
    • Tequila009 schrieb:

      wenn dieser in einigen wenigen Teilen gewisse Abweichungen gegenüber den 2.0er und 2.3er hat. Im Detail gibt es da halt Unterschiede.
      Hi,

      ich meine da sind schon einige Dinge, die hier auch nicht unbekannt sind. Und welcher Motor auch immer, bei allen Herstellern, die meisten sind so konstruiert, dass im besten Falle, also wenn alle Parameter wie gewollt sind, die Bude auch läuft. Ohne Schwankungen. Und egal was hinten dranhängt.

      @ Lukese: Du leistest halt "Pionierarbeit". :thumbup:
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Tequila009 schrieb:

      Naja, so ein Automatik-Getriebe ist ja auch äußerst kompliziert aufgebaut. Und eine Trennung der Kraftübertragung über den Wandler muss es ja eh können, sonst wären Schaltvorgänge wohl nicht möglich. Von daher müsste da nicht erst sonst was verändert werden....reine Ansteuerungs-Frage.....Trommelt doch mal alle 1.8er-Automaten zusammen und fragt mal nach.....
      Aber es ist doch letztendlich nur eine Vermutung von dir, für die du noch nichtmal richtige Anhaltspunkte hast. Das finde ich einfach zu spekulativ um dafür ein Getriebe zu zerlegen :D
      Gruß
      Midnightstar
    • So. Bin mir relativ sicher, dass es das Poti ist. Grund dafür: habe bei Tempomatbetrieb immer ein Testverhältnis von 10% und habe es zwar sauber eingestellt und der Wert am Poti pendelt so zwischen 0,64 und 0,81V bei Betriebstemperatur im Leerlauf. ABER gelegentlich Sackt der Wert im Leerlauf auf bis zu 0,28V runter. Also Murks.
      Ich verfüge aber nicht über Messeräte, die gut genug sind mit denen ich das Poti sicher prüfen kann.
      Also hab ich ein Date beim Boschservice, wo ich des Poti gekauft hab vereinbart zum einstellen. Wenn es tatsächlich durch ist, können sie es gleich tauschen:-) Und dann sollte Ruhe sein.

      So far...


      Edit: Des Unterdruck Geraffel habe ich erstmal mit einer Eigenkonstruktion dicht bekommen.
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • So. Boschservice war nicht zufriedenstellend. Absprachen wurden leider nicht eingehalten und kein Ergebnis. Nur Vermutungen und Empfehlung zum Teileweitwurf.

      Das Problem hat sich die letzten Tage ausgeweitet. Habe trotzdem stets ein Sauberes Testverhältnis pendelnd zw. 44,7-50,6%
      Beim Ausblinken immer 1 Ausschlag=kein Fehler hinterlegt.

      Aktuelle Situation: Beim Kaltstart schießt die Drehzahl auf 2500 hoch, sackt dann für 20sec auf 1500(statt1200)runter, sägt dann leicht bei 750, oder läuft nicht anständig durch und ist dann sofort wieder aus. geht nach dem Kaltstart häufig aus. Sporadisch Leerlauf bei 500, wenn ich dann Gas geben möchte stirbt er ab.
      Warm wie gehabt im Schubbetrieb sägen zw. 1200/1000. im Leerlauf minimales sägen um 750

      Sporadisch Leistungsverlust, sporadisch an LMM und DK starke Abweichungen von den Soll-Werten. Gemessen direkt am Stecker zw Kabelbaum und Dkl./LMM Poti, bei aufgesetztem Stecker. Wenn die Stecker abgezogen sind messe ich zuverlässig gute Werte.

      Habe häufig in zünd an neuerdings 10% anliegen. Wenn ich am Kabelbaum auf Höhe des kaltstartventils rüttel und wackel springt es irgendwann wieder auf 70% wie es sein sollte.

      Weiter habe ich entdeckt, dass der Kabelbaum am Stecker zum Kaltstartventil abgescheuert ist: man sieht das blanke Kupfer. Kabelbaum ist nicht richtig wie orginal verlegt. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen :-/

      Fazit: Werde, sobald ich eine Helfende Hand+Zeit habe den MKB eingehd durchpipsen...

      Habe ich völlig außer Acht gelassen, da ich nie gehört oder gelesen habe, dass irgendwer hier Probleme gehabt hat...
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lukese ()

    • Lukese schrieb:

      Habe häufig in zündschlüsselstellung neuerdings 10% anliegen. Wenn ich am Kabelbaum auf Höhe des kaltstartventils rüttel und wackel springt es irgendwann wieder auf 70% wie es sein sollte.

      Lukese schrieb:

      Weiter habe ich entdeckt, dass der Kabelbaum am Stecker zum Kaltstartventil abgescheuert ist: man sieht das blanke Kupfer.
      Der Sache würde ich unbedingt nachgehen, auch wenn es nur das Kaltstarventil ist. Blankes Kupfer wird früher oder später auf jedenfall Probleme bereiten, spätestens wenn die Leitung irgendwann oxidiert. Den ganzen Motorkabelbaum mal durchzuprüfen ist sinnvoll.
      Gruß
      Midnightstar
    • Hi...ich hatte auch mal das Problem mit unruhiger Drehzahl bergab (2.0L Automatik) und da hat sich der Hallgeberstecker auf der Rückseite vom Tacho gelöst,durch Vibrationen abgefallen,oder vom Vorgänger nicht richtig aufgesteckt...ich hab ihn wieder aufgesteckt und nie wieder Problem gehabt...was macht dein LMM-Poti..?..auch das könnte verschlissen sein und falsche Werte abgeben...einfach nochmal prüfen...
      Gruß SirIronEagle

    • Hallgeber sitzt sauber. Hab den auch 2x gegen gebrauchten getauscht ohne Änderung. Andererseits kann ich meinen Tempomat uneingeschränkt Nutzen. Der macht bei Fehler vom Hallgebersignal sonst Zicken! Denke das kann ich abhaken.

      Zum LMM Poti. Habe 3x die KE(genauer LMM, Mengenteiler, Membrandruckregler,EHS)aus Fahrzeugen ohne die Probleme, bzw. Vorhandene aus meinem Kellerfundus getauscht ohne die geringste Besserung. Dann neues von Bosch verbaut. Das liefert soweit gute Werte, jedoch sporadisch zu niedrige Volts. Rauschprüfung laut Bosch "ohne Beanstandung" war eigentlich mit denen abgesprochen dass ich davon nen Ausdruck bekomme, haben sie dann aber vergessen... Mit meinem analogen Multi kann ich keine Sprünge feststellen wenn ich die Stauscheibe auslenke. Ist aber auch nicht das beste! Würde es aber als kurios einstufen wenn 4 Potis, darunter 1 neues Boschpoti exakt das selbe Fehlerbild verursachen...

      Habe heute leider keinen Helfergefunden:-/
      Noch was: wenn ich die Schrauben am Luftfiltergehäuse löse und vor dem Motor stehend vorne rechts den Luftfilterkasten runter Drücke OHNE den Gaszug zu berühren steigt die Drehzahl deutlich hörbar an. Könnte aber in der Eile die Ursache nicht finden.
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Übrigens tritt dieses Drehzahlpendeln bei meinem Auto beim bergab rollen auch auf. Bergabfahrten sind in der Region hier aber sehr sehr selten und von daher habe ich das länger nicht wirklich als Problem oder Störung wahrgenommen.
      Ich habe mittlerweile auch ein paar Sachen getestet, aber noch keine Ursache feststellen können.

      Lukese schrieb:

      Noch was: wenn ich die Schrauben am Luftfiltergehäuse löse und vor dem Motor stehend vorne rechts den Luftfilterkasten runter Drücke OHNE den Gaszug zu berühren steigt die Drehzahl deutlich hörbar an.
      Das kann ja eigentlich nur Falschluft sein. Wenn das mit festgezogenem Luftfiltergehäuse nicht passiert würde ich dem aber nicht viel Bedeutung zumessen. ;)
      Gruß
      Midnightstar
    • Midnightstar schrieb:

      Übrigens tritt dieses Drehzahlpendeln bei meinem Auto beim bergab rollen auch auf. Bergabfahrten sind in der Region hier aber sehr sehr selten und von daher habe ich das länger nicht wirklich als Problem oder Störung wahrgenommen.
      Ich habe mittlerweile auch ein paar Sachen getestet, aber noch keine Ursache feststellen können.


      Fühlt es sich bei dir auch an wie ein ganz unterschwelliges rhythisches bremsen? Wenn du das auch hast, dann würde mich mal folgendes interessieren (wenn dir das Anschließen eines Schließwinkeltesters beim Fahren möglich ist): Springt bei dir ebenfalls rhythmisch passend zum Drahzahlpendeln das testverhältnis zwischen 95% (Schubabschaltung aktiv) und 50% (Lambdareglung inaktiv). So ab 1000 abwärts habe ich dann wieder eine aktive Lambdaregelung.

      Ich rolle ca 1/3 meines Heimwegees von der Arbeit bergab in der 50er Zone, da tritt es sehr häufig auf und nerft... Vielleicht sollte ich nach Norddeutschland umziehen!? 8)

      Ich werde wahrscheinlich erst zum Wochenende eine helfende Hand haben um den Kabelbaum prüfen zu können. Nacher habe ichs noch selbst mitverbockt, als ich die Hülsen neu eingelötet habe ?( ... aber es war schon vorher da... seit ich das Auto habe...

      War heute noch bei MB und habe mir bestätigen lassen, dass ich das richtige Steuergerät, Zündsteuergerät und KPR drin habe... Irgendwann wird man paranoid :P
      Es muss aber definitiv etwas elektronisches sein. Sobald ich irgend einen Stecker ziehe, läuft er 1a ohne das Drehzahlgependel. Noch ne Idee: Wenn irgendwo ein Kraffstoffleck ist, kann auch so ein Pulsieren auftreten. Vielleicht siffen meine Einspritzventile wie sau? Mengenteiler hab ich 2 testweise drin gehabt und 4 EHS, aber alles gebrauchte Teile aus dem Keller. Vielleicht setzt die Verbrennung nach der Schubabschaltung einfach wieder "zu hart" wieder ein??? Keine Ahnung. Kann das nicht einschätzen. Kenne mich da nicht aus und mache beruflich ja eigentlich Dinge die ganz weit geg sind von allem was mit Auto zu tun hat.

      Naja noch habe ich ja nicht wirklich Geld für die Faxen ausgegeben. Das Kellerregal ist gut gefüllt, nur leider ist der 230E (ebenfalls mit Automat und bei dem das Drehzahlpendeln nicht in Erscheinung tritt), aus dem ich gelegentlich Teile ausleihen konnte nun für 3 Monate nach HH verschwunden. Jetzt muss ich mal gucken. Viel Arbeit die Woche, Samstag weg. Hoffentlich bleibt am Sonntag bissl Zeit :whistling:
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukese ()

    • Lukese schrieb:

      Fühlt es sich bei dir auch an wie ein ganz unterschwelliges rhythisches bremsen?
      Nein, zumindest nicht deutlich. Wenn dann ganz subtil. Es fällt mehr optisch durch das starke pendeln des Drehzahlmessers auf.

      Lukese schrieb:

      Wenn du das auch hast, dann würde mich mal folgendes interessieren (wenn dir das Anschließen eines Schließwinkeltesters beim Fahren möglich ist): Springt bei dir ebenfalls rhythmisch passend zum Drahzahlpendeln das testverhältnis zwischen 95% (Schubabschaltung aktiv) und 50% (Lambdareglung inaktiv). So ab 1000 abwärts habe ich dann wieder eine aktive Lambdaregelung.
      Ich habe zur Zeit leider keinen Schließwinkeltester. Sobald ich einen habe, werde ich das mal prüfen und berichte dir.

      Lukese schrieb:

      Irgendwann wird man paranoid
      :D ...das ist mir nicht unbekannt.

      Lukese schrieb:

      Vielleicht siffen meine Einspritzventile wie sau?
      Ich habe 2010 bei meinem Auto neue ESD verbaut. Trotzdem tritt das pendeln auf.
      Gruß
      Midnightstar
    • Midnightstar schrieb:

      Zitat von »Lukese«
      Fühlt es sich bei dir auch an wie ein ganz unterschwelliges rhythisches bremsen?

      Nein, zumindest nicht deutlich. Wenn dann ganz subtil. Es fällt mehr optisch durch das starke pendeln des Drehzahlmessers auf.

      Ja, subtil trifft es. Je gezielter ich meinen in dem Drehzahlbereich rollen lasse, desto deutlicher spürbar.

      Midnightstar schrieb:

      Ich habe zur Zeit leider keinen Schließwinkeltester. Sobald ich einen habe, werde ich das mal prüfen und berichte dir.

      Bin gespannt :)
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Es sind echt genau die Sympthome wie bei mir, kann doch nicht sein!

      Ich werde mir mal Leitungen in den Innenraum legen und dann auch während der Fahrt das Testverhältnis auslesen!

      Es pendelt bei mir auch immer im Bereich der Schubabschaltung, entweder bei 50km/h im 4ten oder 30km/h im 3ten. Und dann zwischen 1000-1500U.

      Ich würde fast behaupten das uns die Schubabschaltung hier einen Streich spielt:

      Man geht vom Gas, der Wagen wird langsamer und die Schubabschaltung ist aktiv. Diese geht dann an der unteren Drehzahlgrenze aus, muss sie ja auch. Nun wird der Wagen wieder leicht schneller, wir rollen ja Bergab und die Schubabschaltung aktiviert sich wieder.

      Vorstellbar wäre evtl. auch das die Regulierung nicht mehr in allen Bereichen perfekt justiert ist und daher das System nicht mehr harmonisch arbeitet. Möglicherweise ist auch eine perfekte Justierung nach WIS kontraproduktiv weil damals auf neue Fahrzeuge ausgelegt und man heute damit aus der Toleranz kommt?

      Ein Signal vom Hallgeber nutzt der 2EE übrigens nicht.

      Gruß

      Wir hören das Gras auch (zu laut) wachsen!