Hat jemand ein Mosselman turbo kit eingetragen?

    • Bitte sei ein wenig umsichtiger mit deiner Wortwahl!
      Im zweiten Beitrag bereits andere zurechtzuweisen würde ich mir überlegen.
      Noch wozu Raggna meiner Meinung nach eines der kompetentesten Mitglieder im Forum ist.
      Er sagt halt ehrlich was er denkt, was oft auch fachlich durchaus durchdacht und hinterlegt ist.
      Das mit dieser Art nicht jeder umgehen kann ist mir bewusst und man sieht es ja hier auch mal wieder...

      VG und auf ein fröhliches und freundliches Miteinander
      Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Hallo mein lieber 190eLDK,
      da Du mein augenzwinkernden Beitrag nicht verstanden hast, versuche ich es Dir mal mit anderen Worten zu erklären.
      Hier im Forum gibt es unzählige Beiträge in denen es um Turboumbauten geht.
      Teilweise mit sehr guten Detaillösungen, aber ein abgeschlossenes Projekt ist mir nicht bekannt.
      Es krankt immer wieder an ein paar Faktoren wie Zusatzelektronik zur Ladedrucksteuerung etc. das ist mit der Elektronik des 190iger nicht machbar.
      Also wenn Du kein begnadeter Elektroniker, Schweißer, Bastler und Gutachter bist, les die Beiträge genau durch und lerne, evtl. ändert das auch Deine Meinung.
      Auch würde ich mir Gedanken machen warum es so wenige Überlebende der Gattung Turbo Anno 90 gibt.
      Jetzt kannst Du entgegnen das Turbomotoren inzwischen funktionieren, das ist richtig.
      Leider ist der Preis dafür so hoch, daß der normale Kunde inzwischen zu den Joungtimern greift, weil die reparierbar sind. :)
      Und die Gebrauchtwagenpreise steigen und steigen, derzeit wird flächendeckend nur noch hübsch verpackter Kernschrott verkauft.
      Ist aber ein anderes Thema.
      Gruß
      R
    • Zum Thema Kernschrott muss ich dir recht geben, der turboumbau an sich ist ja hier nicht die frage, damit besteht genug erfahrung und auch eine KE-Jetronic kann mit ein wenig guter kenntnis und etwas modifikation
      Ladedruck bis zu einem gewissen punkt vertragen, das ist hier aber nicht die frage, sondern schlichtweg ob ein Abgasgutachten existiert an dem man sich orientieren kann, denn wenn bereits eines existiert, dann
      liegt es im ermessen des prüfers die gleichwertigkeit sicherzustellen und unter umständen eine eintragung ohne seperates gutachten für das umgebaute fahrzeug vorzunehmen das spart zeit, geld und nerven
      ich möchte ja keinen etwas für lau abnehmen, zahlen würde ich für die Kopie eines solchen gutachtens auf jedenfall, nur muss erstmal jemand gefunden werden der es hat.