Trotz Originalfelgen schleift die Lenkstange am Ausgleichsgewicht.

    • Trotz Originalfelgen schleift die Lenkstange am Ausgleichsgewicht.

      Hallo ihr Piraten!

      habe mir heute originale W201 Alufelgen gekauft. Leider schleifen die Abstimmgewichte auf den vorderen Felgen an der Lenkstange. Ich verstehe nicht wieso. Eigendlich sollten die Felgen passen.

      Weiteres sieht ihr an den Bildern im Anhang. Für euren Rat bin ich sehr dankbar!

      Eckdaten:

      Felge: j7x15 H2 ET44 auf Reifen 205/55/15.
      Fahrzeug: W201, BJ 1988, Sportline, 190e 2.0


      Vielen herzlichen Dank

      Tolga









    • Hi,

      also a. solltest du deine neuen (gebrauchten) Felgen eh mal wuchten lassen, man weiß ja nie, wo, wie und bei wem die gelaufen sind. Dann gleich Klebegewichte drauf. Und b. solltest du auch mal deine Spurstangenköpfe erneuern, die Manschette ist eh schon eingerissen. Die originalen von MB sind im Durchmesser etwas kleiner als die meisten Nachbauten, und wie du siehst, kommt es manchmal auch auf 3-5mm an.

      bis denne, Chris
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • anadol schrieb:


      Bei mir ist es der a572416, laut ** kann die Felge also nicht auf meinem 190e gefahren werden, oder verstehe ich das falsch?

      Nunja, offiziell musst du dein Fahrzeug entsprechend umrüsten, wie es im Gutachten (mercedes-benz.ch/content/media…oad.tmp/190er_Typ_201.pdf ab Seite 5) beschrieben ist. Dann sollte es auch keine Probleme geben.

      Diese Felgen mit diesen Reifen passen auf meinem originalen 87er aber problemlos.

      Suche:
      • Fondkopfstützen VorMopf in 174 (Dattel MB-Tex)
    • Sag mal, kannst Du nicht lesen???

      1. Seite stehen zwar Deine Felgen drin. Jedoch dahinter die Ziffern 1,2,3
      dort sind 2 Sternchen hinter
      Unten auf der Seite steht zu den Sternchen, dass diese LM Felgen ERST AB FIN..... verwendbar sind.

      Deine FIN zählt aber nicht dazu
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • War bei mir auch ! Im Winter fahre ich ET 49 ohne Probleme . Im Sommer ET 44 und das zerriss den Gummi vom Spurstangenkopf :cursing: hat mein Tüvprüfer gesehen und mir den Tipp gegeben ,das die ET 44 ( Eigendlich )nicht für das Fahrzeug freigegeben ist .

      Aber Klebegewichte reinkleben lassen und keine Probleme mehr und Kopf erneuern . :thumbsup:
      Einen Gruß aus Berlin-W ( Friedenau ) :D :klatsch
    • Das hat NICHTs mit Deinem Fahrzeug zu tun. Steht doch alles im Teilegutachten

      Du fährst nun mal keinen 2.3, 2.5,16V oder EVOII o-ä. was z.B. AB WERK TATSÄCHLICH als Sportline ausgeliefert wurde.
      Die Bördelung des Radlaufs und das Ausstellen der Kotflügel hat doch nichts mit DEINEM Problem zu tun, dass die Spurstange
      an Deier Felgeninnenseite schleift.

      Dein Fahrzeug fällt unter die benannte Variante 1 auf Seite 1
      Und das Sternchen sagt, dass diese Felge bei einem Fahrzeug nach Variante 1 erst ab der FIN....gefahren werden darf.
      Ab da brauchst Du eigentlich nicht mehr weiter zu lesen.

      Alles andere was Du heraus lesen möchtes geht um Fahrzeuge, die diese Felge fahren dürfen. Bei einigen Varianten sind entsprechend des Teilegutachtens dann noch zusätzliche Umbauten erforderlich.

      Da Du aber gar nicht diese Felgen fahren darfst ist es eigentlich uninteressant für Dich.

      Nicht falsch verstehen!!! Ich gönne Dir von Herzen diese Felgen. Wirklich. Nur bitte bedenke auch ein wenig, das es u.U. Ärger geben kann wenn Du mal an den "Richtigen" gerätst.
      Ganz zu schweigen von evtl. in Anspruch nahme von Versichrungen wegen eines Schadens. Du fährst ein Fahrzeug, dessen Betriebserlaubnis erloschenist!!!!!!!!!!!!!!! Vergiss das bitte nicht.

      Ach ja und Grüße an Deinen Reifendealer = Wuchtgewichte bei diesen!!! LM Felgen nur innen geklebt!!!!!!!!!

      Liebe Grüße

      niu12157 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)
    • @niu12157: Danke für deine Auskunft. Ja die scheisse ist, dass ich die Felgen halt so gerne fahren wollen würde...

      Besteht die möglichkeit Distanzscheiben einzubauen und dann die Felgen zu verwenden? Das ganze müsste ich halt dann eintragen lassen. Oder ist das auch nicht möglich, da gernerell diese Felge für mein Benz verboten sind?
    • Hallo anadol,
      sieht denn Keiner, daß diese Auswuchtgewichte überhaupt nicht auf Alufelgen montiert werden dürfen?
      - die fliegen weg.
      Außerdem hat der Reifenfuzzi mit den Gewichten die Felge beschädigt, -> zahlen!
      Orginal Daimler Klammergewichte gehören auf die Felge.
      Mit den ET und den Bj., muß man schon etwas aufpassen.
      - so gehts nicht.
      Willst Du die fahren, mußt Du den Lenkhebel ändern!
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Bei mir ist es das gleiche Problem, rechts vorne, trotz Werks-Sportline.... und ich fahre die Felgen, mit denen das Auto ausgeliefert wurde.
      Diese beschi**** Gewichte gehören da einfach nicht ran, was der Reifenmonteur auch wusste. Er hat alle die er gesehen hat, entfernt und durch Klebegewichte ersetzt. Aber das eine hat er wohl übersehen.
      Das anbringen der Klebegewichte war allerdings eine echte Schufterei, da er erst mal den zentimeterdicken eingebrannten Bremsstaub von den Felgen putzen musste :crazy:
      Zum Glück war ich außerhalb der Reifenwechsel-Saison dort und er hatte die Zeit dafür. Wenn man in der Saison die Reifen wuchten lässt und die Felgen derart verschmutzt sind, dass der Monteur erst mal ewig schrubben muss damit er die Klebegewichte einsetzen kann, kann ich durchaus verstehen dass er aus Zeitmangel einfach diese Klemmgewichte einsetzt.

      Was man auch bedenken sollte ist, dass wenn man das auf der Hebebühne bzw. bei frei hängendem Rad prüft, das Rad sich durch den eingestellten Sturz nich in der Position befindet, in der es sich beim Fahren befindet!

      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK