3L lumbau

    • hi leute

      ich bin ziemlich neu hier heisse markus und fahre einen 2.6

      so ich bin schon länger am schaun und lesen finde aber nicht die infos die gerne hätte, ich will meinen auf 3 liter umbauen und brauche auch ne neue bremsanlage.
      ich würde mir gerne die vom 124er 300T einbauen und wollte wissen ob das schon mal jemand gemacht hat auf was zu achten ist. braucht man adapterplatten für die sättel und wegen dem bremskraftverstärker, muss man da auch den vom 300er nehmen ?
      ich glaub halt das sollte reichen dann mit ebc turbo groove scheiben und greenstuff belägen.

      zum motor würde ich gerne wissen ob ihr kostengünstiges tuning wisst so um die 1000 € so kanäle polieren und steuergerät umschreiben lassen werd ich auf jeden fall machen.
      ich hätt da auch ne nockenwelle von dbilas gesehn aber dazu liest mann eigentlich nur schlechtes aber man könnte ihn ja noch aufbohren auf 3.2 od 3.6 aber was braüchte hierzu andre kurbelwelle NK und von nehm ich die koben ?? keine ahnung

      und hat schon mal irgenwer von euch das asd diff umgebaut so das man es mit nem schalter ein und aus schalten kann, hält das länger oda ... nicht
      ich würd gern mit dem auto ab und zu bei einer driftchallenge mitfahren.

      mfg danke schon mal im voraus :D
    • Umbau auf 3Liter

      Hallo Markus,
      herrzlich willkommen im Forum.
      - und viel Spass beim Umbau.
      Bei den Bremsen such mal 16V Bremsen (=300E), plug and play, alt raus neu rein.
      3l Motor auch plug and play, keine anderen Steuergeräte etc..
      Nockenwellen von DBilas -> Finger weg...
      Thema Hubraum, da mußt Du schon tiefer im Thema drin stecken.
      - mit einer größeren Bohrung ist es nicht getan.
      Wo willst Du mit der Verdichtung hin z.B...
      Welche Pleuel und Kolben (gleichbedeutent mit ccm) willst Du verbauen, usw..
      Da mußt Du dann schon eine Null an Deine Kostenschätzung dran hängen.
      Gruß
      R
    • danke erstmal fürs antworten

      ja ich hatte schon mal einen eintrag von dir vor mir wo du geschrieben hattest wenn man auf 3.6 L geht dann kann man eine kurbelwelle von nem 140 er nehmen aber denn find ich nicht mehr ?(
      bei den kolben, sind das einzelanfertigungen oda andere
      die NK weiß nicht genau mit der grad zahl, eher so um die 270 -275 wegen dem standgas
      bei der verdichtung hab ich gelesen auch von dir 10:1

      ja und wegen den kosten ich kenn viele leute aus dem rennsport die mir helfen würden nur die sind alle komplett auf bmw eingeschossen ich bräuchte ne anleitung für leute die sich damit auskennen
      ich kauf die teile und die bauen den motor zusammen :D

      was ist der bearbeitungsbutton ? :whistling: