Endrohr zum Anschweißen

    • Endrohr zum Anschweißen

      Hallöchen,

      möchte mir ein Endrohr an meinen Standard-Endtopf schweißen. Nun meine Frage, kann man den Endtopf etwas tiefer hängen, damit man nicht die "Heckschürze" aussägen muß? Wenn möglich, will ich das nämlich vermeiden, aber eben nur, wenn's geht.

      Gruß
      Friday
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm
    • RE: Endrohr zum Anschweißen

      Da wirst Du ganz schön basteln müssen. Sportschalldämpfer habe eine anders gebogene und längere Zapfenhalterung für die Aufnahme im Haltegummi und der Topf selber ist auch anders aufgebaut.Das Endrohr oder die Endrohre laufen auch meist etwas weiter aussen an der Karrosserie.
      Beim Anschweißen eines Endrohres am Serientopf läuft das Endrohr etwas weiter mittig an der Karrosierie raus, da wird Dir nichts anderes übrigbleiben als die Heckschürze auszuschneiden, was aber vollkommen problemlos und einfach geht.
      Habe ich bei meinem selbst in 3 Min.erledigt mit nem Dremel.
      Gruß Kay
    • RE: Endrohr zum Anschweißen

      Original von Osmin
      Das ist DER Dremel
      karratha.com/~nba/dremel.jpg


      Danke, jetzt weiß ich was das ist. Habe auch so was ähnliches. gar nicht so ne schlechte Idee - zumindest kann damit nicht so viel schief gehen ;)

      Original von Daimler- Günni
      Versuche doch mal ein DTM-Endrohr verkehrt herum
      anzusetzen! Vielleicht kommst Du dann unter der
      Schürze heraus und mußt nicht schneiden! ;)


      Wäre mal was anderes :]
      Leider hab ich schon das Endrohr, ist ein BOSI 90mm Straight.

      Gruß
      Friday
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm
    • RE: Endrohr zum Anschweißen

      Original von Kay Tödtloff
      Schau doch mal in der Rubrik "meine neuesten Anschaffungen".
      Irgendwo da habe ich vor einiger Zeit Bilder eingestellt mit dem Umbau meines Endrohres. Habe auch ein 90 er Rohr dran.
      Kay


      Hallo Kay,

      du meinst wohl hier
      Meine neueste Anschaffung - Seite 11

      und ist es jetzt ein 90er oder ein 80er ;)

      Irgendwo habe ich dein Auto auch schon hier im Forum gesehen (mit neuem Endrohr), weiß blos nicht mehr wo. Aber ich hab's gesehen. 8)

      Gruß
      Friday
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friday ()

    • RE: Endrohr zum Anschweißen

      Genau das ist es , es ist ein 90 mm Edelstahlrohr. Die Lautstärke verändert sich nicht aber der Sound wir dumpfer und es grummelt sehr schön. Besonders wenn der Wagen warmgefahren ist klingt es kräftiger.
      Kay
    • RE: Endrohr zum Anschweißen

      Hallo,
      endlich hab ich's geschafft. War doch etwas mehr Arbeit als ich dachte. Erstmal mußte ich das Endrohr schräg ansegen, damit es hinten auch schön gerade raussteht. Dann hab ich's angeschweißt und beim Montieren mußte ich feststellen, daß das alles nicht so richtig gepasst hat. Nachdem ich dann die Halterung vom Endtopf abgeflext und etwas verändert habe, passt es nun.
      Gott sei Dank hat mir ein Bekannter sein Schweißgerät und seine Hebebühne zur Verfügung gestellt, sonst hätte ich echt ein Problem gehabt.
      Na ja, das fertige Ergebnis entspricht zwar nicht ganz meinen Vorstellungen aber ich kann damit leben. Mich stresst am meißten, daß ich in die Heckschürze ein Loch machen mußte. :bang
      So was würde ich echt nicht wieder machen. Dann lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und dafür nen vernünftigen Endschalldämpfer
      Gruß
      Friday

      Pics folgen noch.
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm
    • Original von Diesel-Pitt
      Was sagt eigentlich der TÜV zu solchen angeschweißten Rohren?
      Kann man nur richtige gekaufte Anschweißendstücke/-rohre nehmen oder kann ich da auch einfach irgendein passend gemachtes Edelstahlrohr dranschweißen?


      Hallo,
      zum Endrohr gabs ne ABE. Ich glaube kaum, daß du zu nem Edelstahlrohr auch ne ABE bekommst :lol

      Wenn dann allerhöchstens mit ner Einzelabnahme, aber ich glaube kaum, daß sich das lohnt.
      Gruß
      Friday
      ----------
      Meine Schätze

      190E 1.8; 1990; 292 Tkm
      190E 2.5 16V; 1990; 136 Tkm