Schalter Heckscheibenheizung verschwunden :-(

    • Schalter Heckscheibenheizung verschwunden :-(

      Wie in der Überschrift geschrieben ist bei mir der Schalter der HSHZG nach hinten indas Amaturenbrett entschwunden.

      Muss ich zur Rep. den Tacho ausbauen oder reicht es die Lüftungsdüsen abzubauen ?

      Danke und Gruß
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • micha201 schrieb:

      KI= Tacho muß raus.

      Gruß micha


      Öh nö - eigentlich nicht !

      Wenn der Schalter durchgefallen ist, ist die mittlere Luftdusche eh hinüber.
      Also für kleines Geld eine Neue beim Freundlichen kaufen und beim Einbau den Schalter wieder einsetzen. KI bleibt dabei drin.

      RAPS201 schrieb:

      oder reicht es die Lüftungsdüsen abzubauen ?


      Das reicht natürlich nicht !

      Gruß Christian
      "Egal wieviele CD´s du hast - ich hab Mercedes !!!"
    • Das reicht natürlich nicht !


      Ich meinte natürlich nicht nur die direlten Düsen, sondern das ganze Plastikteil rechts vom Kombiinstrument.

      Tacho ausbauen will ich nicht schon wieder.....habe vor einiger Zeit ein paar Birnchen wechseln müssen....scheiss Arbeit.
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • So, erst mal Danke für die Rückmeldungen.

      Habe heute die Luftauslässe ausgebaut.

      Hier kurz wie ich es gemacht habe, vielleicht hiolft es ja jemand irgendwann mal auch:
      1. die beiden Luftverteiler vorsichtig ausgehebelt, jeweils von der Aussenseite mit einem kleinen Schrabubendreher
      2. die beiden jetzt besser sichtbaren Kreuzschlitzschrauben unten rausdrehen
      3. rechts oben ist auch noch eine Kreuzschlitzschraube, raus damit
      4. mit Inbusschlüssel oberhalb des Zuluftverstellers in der mitte die Schraube lösen
      5. jetzt mit Gefühl das ganze Teil rausziehen

      KI muss def. nicht raus.



      Kaputt war bei mir das ganz linke Schaltereinbauloch defekt, habe den Schalter einfach ein Loch nach rechts versetzt und die Abdeckung ins linke Loch eingeklebt.



      Alles wieder gut.
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • RAPS201 schrieb:

      So, erst mal Danke für die Rückmeldungen.

      Habe heute die Luftauslässe ausgebaut.

      Hier kurz wie ich es gemacht habe, vielleicht hiolft es ja jemand irgendwann mal auch:
      1. die beiden Luftverteiler vorsichtig ausgehebelt, jeweils von der Aussenseite mit einem kleinen Schrabubendreher
      2. die beiden jetzt besser sichtbaren Kreuzschlitzschrauben unten rausdrehen
      3. rechts oben ist auch noch eine Kreuzschlitzschraube, raus damit
      4. mit Inbusschlüssel oberhalb des Zuluftverstellers in der mitte die Schraube lösen
      5. jetzt mit Gefühl das ganze Teil rausziehen

      KI muss def. nicht raus.



      Kaputt war bei mir das ganz linke Schaltereinbauloch defekt, habe den Schalter einfach ein Loch nach rechts versetzt und die Abdeckung ins linke Loch eingeklebt.



      Alles wieder gut.
      Wenn ich richtig mitgezählt habe hast du nur drei Schrauben rausgedreht. Was ist mit der vierten Schraube, die hinter dem Schalter von der Heckscheibenheizung sitzt? Wie bekomme ich den Schalter raus um an die Schraube zu kommen?, der sitzt doch sehr plan/bündig mit der dreieckblende. Und dann halten ihn doch noch links und rechts die Metalspangen fest.
      Ich habe das Problem das der Schalter daneben hinten reingefallen ist. Ich konnte ich wieder rausfischen, aber bekomme ihn nicht durch das Loch nach außen gezogen, egal wie ich versuche den Schalter zu drehen und zu wenden.
      Gruss
      Andre

      Bisherige 190er :) :
      weißer 190er 1,8,
      schwarzmetalic 190er 2,3 Sportline,
      schwarzmetalic 190 2,0 ,
      hellblaumetalic190er 1,8
    • Bekommt man die schwarze Kappe vom Kippschalter mit einem Schraubendreher ab? Ich sehe da so einen Schlitz. Kommt man dann zwischen Plastikrahmen und Schaltermechanik um die Klammern zusammenzudrücken?
      Ich muss doch irgendwie die Metallfedern zusammendrücken um den Schalter herausziehen zu können.
      Gruss
      Andre

      Bisherige 190er :) :
      weißer 190er 1,8,
      schwarzmetalic 190er 2,3 Sportline,
      schwarzmetalic 190 2,0 ,
      hellblaumetalic190er 1,8
    • Nein, dann ist der Schalter im Sack. Du kannst den Schalter nur raushebeln, da geht oft was kaputt, oder die kpl. Luftdusche raus ziehen, dann ist der geschraubte Halter oben im Sack.

      Die meisten hebeln den Schalter irgenwie raus und versetzen ihn dann ein Loch nach rechts, den dann defekten Schacht kleben sie mit einer Blindkappe zu oder reparieren und verstärken die Luftdusche dann in diesem Bereich, meist sind noch mehr Risse/Brüche vorhanden, weil das Material mürbe ist, ob du eine andere unbeschädigte Luftdusche findest, keine Ahnung, ich hab keine gefunden als ich eine gebraucht habe.
      Habe meine dann instand gesetzt.

      Gruß
      Jo